Gibt es einen Uni-Händler mod?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Gibt es einen Uni-Händler mod?

Post by RC01-138 » Sat, 25. Oct 14, 18:06

Da ich wieder einmal testen möchte und mir der handel momentan so wie er ist auf die nerven geht. Wollte ich mal fragen ob es sowas wie einen Uni-Händler gibt?
Wenn ja kann er über den workshop installiert werden?
Aktualisiert er die stationen selbst sprich alle die ich kenne oder nur die die auch bei mir pers. im Handelsfenster aktuell gehalten sind?
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 25. Oct 14, 20:19

Es gibt sogar zwei:
Auto Trader von euclid
Yet Another Trader von YorrickVander

Letzterer lässt sich auch im Steam Workshop abonnieren.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Post by RC01-138 » Sat, 25. Oct 14, 22:45

Danke schonmal vorweg!

Werden für die händler auch stationen mit einbezogen die bei mir im handelsmenü nicht mehr aktuell sind weil ich zb seit 3 std sie nicht angeflogen habe!?
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

User avatar
euclid
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13298
Joined: Sun, 15. Feb 04, 20:12
x4

Post by euclid » Tue, 4. Nov 14, 14:55

RC01-138 wrote:Danke schonmal vorweg!

Werden für die händler auch stationen mit einbezogen die bei mir im handelsmenü nicht mehr aktuell sind weil ich zb seit 3 std sie nicht angeflogen habe!?
Der AutoTrader ist unabhaengig von Deinem Handelsmenue. Er kennet alle Handelsangebote innerhalb seines Gebietes; also Sektor, Cluster und Galaxie. Er entdecken sogar fuer Dich bisher noch unbekannte Zonen wenn er dort einen profitablen Handel finden.

Cheers Euclid
"In any special doctrine of nature there can be only as much proper science as there is mathematics therein.”
- Immanuel Kant (1724-1804), Metaphysical Foundations of the Science of Nature, 4:470, 1786

User avatar
Demada
Posts: 144
Joined: Sat, 3. Jan 04, 13:59
x4

Post by Demada » Wed, 5. Nov 14, 10:09

Hallo Euclit!
Ganz ehrlich habe ich deinen Trader nie richtig zum laufen gebracht und da mein Englisch arg schlecht ist komme ich mit den Posting im Engl.Forum ned klar.
Könntest du eine Deutsche Anleitung hier Posten. Waere voll nett.
Gruss Demada :)

User avatar
euclid
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13298
Joined: Sun, 15. Feb 04, 20:12
x4

Post by euclid » Wed, 5. Nov 14, 15:55

Demada wrote:Hallo Euclit!
Ganz ehrlich habe ich deinen Trader nie richtig zum laufen gebracht und da mein Englisch arg schlecht ist komme ich mit den Posting im Engl.Forum ned klar.
Könntest du eine Deutsche Anleitung hier Posten. Waere voll nett.
Gruss Demada :)
Meine Deutschkenntnisse haben ueber die Jahre sehr gelitten und ich spiele die EN version, weiss daher nicht die entsprechenden Deutschen Namen, aber ich versuche es :-)

Auf dem Nexus gibt es jetzt eine Vollversion hier. Einfach runterladen und den gesamten Ordner? (folder) in den Erweiterungen? (extensions) Ordner bringen. Dann aendere den Namen des Ordners von AutoTrader_full zu AutoTrader.

Jetzt das Spiel starten und in dem Hauptmenue unter Erweiterungen(?) den AutoTrader auswaehlen (sollte automatisch gemacht sein).

Lade eines Deiner gesicherten Spiele (saved games), suche ein passendes Handelschiff (es muss universelle Ladungskapazitaet haben) das nicht in Deiner Squad(?) ist. Das kannst Du am einfachsten ueber das Eigentummenue (property menu) machen. Doppelklicke das Schiff in der Liste (das schaltet den Autopiloten an und gleich wieder aus), denn gehe aus dem Menue raus und Du solltest das AutoTrader Menue sehen.

Nun suche eine passende Option aus:
  • Sector Trader: er handelt nur in dem Sektor der die Zone enthaelt worin er sich gerade befindet.

    Sector Station Trader: Wie oben aber er handelt nur mit Deinen eigenen Stationen innerhalb des Sektor (vorsicht!! Wenn Du da nicht genug eigene Stationen hast dann steht er nur rum).

    Sector Miner: Um diese Option zu bekommen muss das ausgewaehlte Schiff mindestens 20 Gas und 20 Mineraliensammler haben (gas and ore collectors). Er wird dann ausschliesslich Gas und Mineralien in dem Sektor sammeln und diese auch in dem Sektor verkaufen.

    Sector Station Miner: Wie oben aber diesmal wird er nur an Deine eigenen Stationen innerhalb des Sektors die Gase und Mineralien verkaufen (Vorsicht!! Wenn Du in dem Sektor keine oder nur wenige Stationen hast, die Gase und Mineralien benoetigen, dann steht er nur rum).
Das Arbeitsgebiet eines jeden AutoTraders haengt von seinem Level ab. Alle starten mit dem Gebiet "Sektor". Nach dem eine AutoTrader einen bestimmten Gesdamtprofit erzielt hat wird er Dir eine Nachricht in Dein Logbuch schicken, dass er nun das naechste Level erreicht hat.

In diesem Fall verfahre wie am Anfang: suche das Schiff in der Eigentumliste, doppel-klicke, gehe aus dem Menue raus um das AutoTrade Menue zu sehen. Dort gibt es jetzt andere Optionen: Cluster Trader, Cluster Station Trader und, wenn das Schiff genug Gas und Mineralienkollektoren hat, auch noch Cluster Miner, Cluster Station Miner. Waehle was immer Du moechtest.

Der einzige unterschied ist nun das Arbeitsgebiet: es ist erweitert auf den gesamten Cluster zu dem der Sektor gehoert indem das Schiff sich gerade befindet.

Es gibt dann noch ein Endlevel: Galaxie Trader/Miner. Dazu muss aber der Cluster Trader einigen Profit schaffen.

Und noch ein paar andere Dinge:
  • Aenderung des Arbeitsbereiches (Sektor oder Cluster): Wenn Du den AutoTrader in einem anderen Sektor oder Cluster arbeiten lassen moechtest dann Sprich mit dem Kapitaen und befehle ihn in Deine Squad(?) . Er wird Dir dann folgen. Nun fliege einfach in den Sektor/Cluster wo Du den AutoTrader arbeiten lassen willst und warte bis er dort angekommen ist. Dann benutze wieder den Auto Pilot an/aus (entweder direkt oder ueber die Eigentumliste) um das Menue zu bekommen. Waehle "resume autotrade" und dann entlasse das Schiff von Deiner Squad.

    Aenderung der Arbeitsmethode: Sagen wir mal Du hast einen Sektor Trader gestartet, hast aber mittlerweile genug eigene Stationen innerhalb seines arbeitsbereiches und moechtest nun, dass er ausschlieslich Deine Stationen bedient. Dann mache es wie am Anfang (Eigentumliste, Doppel-klick) um das Menue zu bekommen. Hier kannst Du dann Sektor Station Trader waehlen.
Und letztlich: Uninstallieren ist einfach. Fuege alle AutoTrader Deiner Squad hinzu, das stoppt alle Skripts. Dann das Spiel sichern (saven), aus dem Spiel raus und entweder die Erweiterung im Hauptmenue ausschalten oder X Rebirth ganz beenden und den Erweiterungsorder "AutoTrader" loeschen.

Hoffe das hilft und sry for my bad German.

Cheers Euclid
"In any special doctrine of nature there can be only as much proper science as there is mathematics therein.”
- Immanuel Kant (1724-1804), Metaphysical Foundations of the Science of Nature, 4:470, 1786

User avatar
Demada
Posts: 144
Joined: Sat, 3. Jan 04, 13:59
x4

Post by Demada » Wed, 5. Nov 14, 19:23

Danke fein... ( Squad = Staffel)
Also Orden (Folder) wurde kopiert.
Erweiterungen ist Auto Trader = on
Im Spiel .. Besitz Menu (2 -2) kann ich keines(!) meiner Schiffe in der Liste doppelt anklicken. Das passiert gar nix. Ergo ich sehe auch kein Auto Trader Menue. Das war dann immer der Punkt an den ich gescheitert bin. :(
Ich bin wohl doch zu "dump"


++++

Edit .. auch nach neu Installation und "Freies Spiel" .. keine Chance den Mod zu starten .. :(

User avatar
euclid
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13298
Joined: Sun, 15. Feb 04, 20:12
x4

Post by euclid » Thu, 6. Nov 14, 05:02

Hmm ... der Doppelklick ist ein normaler Weg den Autopiloten ein- bzw. auszuschalten. Kannst Du den Autopiloten anders einsschalten oder ueberhaupt nicht? Wenn es so ist, dann liegt darin Dein Problem. Es hat dann nichts mit dem Mod als solchem zu tun.

Cheers Euclid
"In any special doctrine of nature there can be only as much proper science as there is mathematics therein.”
- Immanuel Kant (1724-1804), Metaphysical Foundations of the Science of Nature, 4:470, 1786

User avatar
Demada
Posts: 144
Joined: Sat, 3. Jan 04, 13:59
x4

Post by Demada » Thu, 6. Nov 14, 07:26

Moin!
Ja ich weiss das es mal mit doppelklick ging (also der Autopilot), aber mich dünkt seit 2.5 geht es nicht mehr.
Oder? @Community!

User avatar
euclid
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13298
Joined: Sun, 15. Feb 04, 20:12
x4

Post by euclid » Thu, 6. Nov 14, 13:43

Der standard "key", um den Autopiloten ein (und aus) zuschalten, ist shift-A, aber schau mal lieber in Deinen "Control Settings" nach.

Cheers Euclid
"In any special doctrine of nature there can be only as much proper science as there is mathematics therein.”
- Immanuel Kant (1724-1804), Metaphysical Foundations of the Science of Nature, 4:470, 1786

User avatar
Demada
Posts: 144
Joined: Sat, 3. Jan 04, 13:59
x4

Post by Demada » Fri, 7. Nov 14, 06:41

Guten Morgen!
Hab ihn zum laufen gebracht, Danke Euclit!!

Jackie
Posts: 181
Joined: Wed, 14. Jan 04, 10:46
x4

Post by Jackie » Fri, 7. Nov 14, 09:09

Hallo Demada könntest du uns allen bitte sagen wie genau? weil ich genau das gleiche problem habe wie du;-)

lg Jackie
Mein PC:
Gehäuse: be quie! DARK Base Pro 901 Black
CPU: AMD Ryzen 7800X3D 8x 4.20GHz
Kühler: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm AIO
Grafik: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X 24GB
Board: Gigabyte X670E Aorus Master
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Trident Z Neo RGB, AMD Expo
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 1200 Watt
OS: Windows 11 Pro

User avatar
Demada
Posts: 144
Joined: Sat, 3. Jan 04, 13:59
x4

Post by Demada » Fri, 7. Nov 14, 12:01

Hallo Jackie!
Also eigentlich doch etwas einfach.
Den Ordner AutoTrader in "extension" reinkopiert?
Dann Spiel starten .. unter Erweiterung sehen ob der AutoTrade "an" ist (sollte aber)
Spiel laden .. wichtig du brauchst einen Frachter der ALLES transportieren kann (z.b eine Lyramekron) dieser darf NICHT in der Staffel (Squad) sein.
Diesen wählst du dann über das Menü aus (Start Menü 2 >2) Euclit meinte doppel klick auf den Frachter startet den Autopilot (geht aber nicht). Ich habe mir die Funktion "Autopilot" unter Einstellung >> Steuerung neben den HotKey "shift+a" auf eine freie Moustaste gelegt. Also Frachter aus wählen (markieren) Taste Autopilot (start) und nochmal Taste Autopilot (stop).
Dann verlasse er das Menü (esc,esc,esc,esc) und dann siehst du das AutoTrade Menue in Ringform. Dann gehts weiter wie oben von Euclit beschrieben. :).
Ich hatte nur gestern nicht die Zeit um zu sehen was der Frachter tut.. mach'sch heude Abend.. Gruss Demada.

Bravestarr
Posts: 16
Joined: Sat, 31. Jan 04, 22:18
x3tc

Post by Bravestarr » Tue, 23. Dec 14, 22:32

Also ich habe den Autotrader nun auch mal probiert, bekomme das aber nicht vernünftig zum laufen.
Ich habe wie Euclit beschrieben den Ordner Autotrader_full in Autotrader umbenannt, habe mir dann einen Frachter gekauft (Scaldis) und habe das Schiff aus der Staffel entfernt. Aus Geldmangel habe ich aber nur 50 Lasten URV's gekauft, denke das ist aber nicht das Problem.
Als nächstes habe ich dem Kapitän noch ein Budget von 1,5 Millionen Credits gegeben damit er was kaufen kann. Dann habe ich das Schiff markiert, Autopilot an und ausgeschaltet und bekam das Autotrade Menü. Dort konnte ich Sektor Trade auswählen und dann passierte nichts.
Das Schiff steht nur so rum und bei Befehlen steht "Nichts". Ich habe das ganze in allen Sektoren von Albion probiert, es passiert nichts, nur einmal nachdem ich Sektor Trade anwähle, springt er nach 5min weg, kauft kurz was und ich erhalte um die 500k als Erlös. Dannach nichts mehr.
Als Test bin ich einfach mal paar Stunden weitergeflogen, habe mit dem Energiefrachter Waren hin und hergeschippert, bin Stationen abgeflogen für aktuelle Handelsupdates und hatte gehofft das der Scaldis Frachter irgendwann mal wieder etwas macht. Leider ist dies nicht der Fall und ich verzweifel langsam.
In X2 und X3 wurde das mit dem Unitrader ja über die Handelssoftware gelöst (MK3 glaube ich). Die Frachter besitzen ja keinen Handelscomputer, liegt das evtl. daran? Wenn ja wie baue ich da einen ein, weil über die Schiffswerten gehts leider nicht.
Letzte Möglichkeit wäre noch das es mit 3.10 nicht mehr richtig läuft, denn wenn ich den Frachter wieder in die Staffel packe und wieder rausnehme, Autopilat an und ausmache bekomme ich nach dem "Autotrade" nur ein "Show Profit" und da wird nichts angezeigt und bekomme die alte Anzeige wie Sektor, Cluster, Galaxie Trade gar nicht mehr rein.

Hat jemand noch eine Idee? Oder muss man dafür ein neues Spiel starten?

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”