Happy Birthday X-Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Happy Birthday X-Rebirth

Post by Xeelee2 » Mon, 17. Nov 14, 08:49

Allgemeines:

Ja ja ein ganzes Jahr ist es her, seit X-Rebirth veröffentlicht wurde.
Zeit deshalb um Happy Birthday zu sagen und noch einmal zurückzublicken auf ein sehr abwechslungsreiches Jahr.
Achtung, die Post wird etwas, sehr lang. Ich hoffe nicht zu lang.

Der erste Tag:
Der war in der Tat interessant; zu beobachten wie ich und die Community auf das Spiel reagiert haben.
Es begann damit, dass ich Steam gestartet habe und überrascht war, dass das Spiel ein Update herunterzuladen schien.
Da dachte ich an noch nichts böses, gab es doch bereits genügend Entwickler, denen bei Releas ein neviger Bug aufgefallen war, den man beheben wollte.
(Andere, ich sehe keinen an, Creativ Assabley, machen daraus dann sogar ein DLC)
Gut, das Update war irgendwann fertig und das Spiel gestartet. Da huschte mir das erste Lächeln über das Gesicht, als die Musik startete. Ein guter Start.
Nur mit was sollte ich beginnen? Story oder freies Spiel?
Klar, erst mal Story. Das Spiel lädt, es wurde eine eine Hintergrundgeschichte erzählt und plötzlich war man an Bord eines Schiffes und trieb im All. Erneut ein Lächeln.
Doch das verging mir, als mein Alter Ego plötzlich aufstand und in das Heck des Schiffes ging. Dort stand nämlich plötzlich eine Frau.
Woher die kam? Keine Ahnung.
Was sie wollte? Keine Ahnung.
Aber immerhin begab ich mich wieder automatisch ins Cockpit und die Frau saß plötzlich auf den Platz des Copiloten.
STOP
WAS IST HIER LOS???

Aber das ging nicht, denn auf einmal schien das Schiff, das zuvor noch kurz vor der Explosion stand, nun wie durch Zauberhand zu funktionierten.
Cool, ein Schiff das sich selbst repariert.
Und schon ging es weiter in ein “Tutorial” bei dem die grundlegende Funktionen erklärt wurden. Das absolvierte ich, ohne wirklich aufzupassen was ich tat, denn ich war anderweitig beschäftigt.
Erst mal wollte ich das All bewundern, denn mein Gott war das schön.
Mitten in diesem Schrottfeld aus zerstörten Schiffen zu fliegen, die alle vom Schein einer fernen Sonne beschienen wurden, während man auf der einen Seite den auseinanderbrechenden Mond Albions sah und auf der anderen die Tiefe des Alls mit all seinen fernen Sonnen. Dazwischen tauchte dann nach einem kurzen Flug (Mit Hilfe des Boosters) zum ersten mal eine Station auf und ich wäre fast vom Stuhl gefallen.
So etwas hatte ich noch nie gesehen.
Ein Objekt von so gewaltiger Größe und gleichzeitig mit so vielen Facetten. Da gab es den Stationsverkehr, gigantische Werbetafeln, große Schiffe die gerade an oder abdockten und noch so viel mehr.
Ich konnte es nicht glauben.
Jetzt versteht mich nicht falsch, klar gab es solch titanische Gebilde schon in früheren Spielen.
Ich erinnere mich da an die eindrucksvolle Landung der Pillar of Autum in Halo 3 oder die riesige Imperiale Hauptstadt in Oblivion. Aber nichts war so mit Details vollgestopft wie diese Stationen. Details die ich noch heute, ein Jahr später bewundere. (seit ihr schon mal ganz dicht an die Himmelsfelder in Mahlstrom rangeflogen. Ihr könnt dann die Bewässerung der Felder sehen!!)
Und dann sagt mir diese Copilotin, wir sollten auf einer Station landen!!!
!!!!AUF DER MAN AUSSTEIGEN KANN!!!!

Gut dachte ich mir das kann ja nicht so schwer werden und los ging es zur angezeigten Station.

Irgendetwas riecht hier komisch:

Das Andocken, war dann das erste mal, dass ich etwas verwundert war. Bisher machte das Spiel eine tolle Figur und ich war drauf und dran es auf einer Stufe mit Skyrim zu setzen.
Doch nun galt es dieses bescheuerte Landeplatform-Icon anzuklicken (Das das auch mit “F” ging wusste ich nicht; ich hab das Tutorial ja verschlafen).
Klick…Klick, nichts passiert.
Vielleicht schneller Klick.Klick,
Nein jetzt habe ich verrissen und die Skunk schaute irgendwo hin nur nicht mehr auf das Dock.
Ich glaube ich habe es vier mal versucht bis es erstmals funktionierte. Aber nun war ich ja auf der Station. Und ich war wieder glücklich, denn es öffnete sich kein langweiliges Menü, sondern ich konnte tatsächlich die Station erkunden.
Also dann mal los.
Doch kaum war ich aus dem Schiff, war ich auch schon am Ende der Station, denn es war nur eine Plattform auf der ich mich bewegen konnte.
Na gut, dann halt auf zur Zielperson.
Und jetzt ging das Leiden los.
Erst mal hatte der NPC keine Sprachausgabe. Foul.
Dann wurde das Spiel nach dem Plattform verlassen nicht gespeichert. Foul.
Außerdem war plötzlich die Maussteuerung aktiviert. Gelbe Karte.
Als wäre das noch nicht genug hatte ich plötzlich einen extremen FPS-Einbruch, kaum war ich gestartet. Letzte Warnung.
Doch es half nichts.
Ohne Vorwarnung war das Spiel plötzlich weg und ich war wieder auf meinem Desktop.

So eine Frechheit:

Jetzt war ich verwirrt. Was war passiert? Hab ich etwas falsch gemacht?
Keine Info, keine Vorwarnung nichts.
Puff und weg.
Toll. Ganz Toll.
Also wieder gestartet. Gleichzeitig mal die Steam Comunity aufgerufen.
Spielstand war natürlich dank fehlenden Autosave weg, also war die Frage wieder; Story oder freies Spiel?
Glücklicherweise hab ich damals etwas im Steamboard gelesen, etwas, was ich normalerweise nicht mache (weil mir der Umgangston sauer aufstößt) und da steigerte sich meine Verwirrung noch weiter.
Da war von “Unspielbarkeit” von “Plotstopper” und von “Frechheit” die rede.
Plotstopper? Nachdem das Spiel vorhin nicht einmal, nein ganze sieben mal gepatcht wurde?
Also erst mal freies Spiel gestartet, denn das schien zu laufen.
Spiel läd fertig, ich im Cockpit.
5 Sekunden später:
Game Over.
Hähhh was war jetzt passiert.
Nein es war kein Spielfehler. Der Zufallsgenerator dachte, es wäre ein guter Spielstart, wenn direkt neben mir 4 Xenon K starten.
Also zum dritten mal gestartet.
Dieses Mal war es nur ein Xenon K der vor mir rumsegelte. Ich ihm also mit mehr Glück als Verstand entkommen und mich tief im Herzen von Albion vergraben (Nicht in der Fraktion. Woran ihr schon wieder gedacht habt; pfui schämt euch was.)
Schweiß auf den Händen, verwirrung im Kopf und Wut im Bauch.
Was für ein Spielstart.

Und täglich grüßt das Murmeltier:

Über die folgenden Tage gibt es dann nicht mehr viel zu berichten, denn alle Spieler hatten wohl ähnliche Probleme.
Die einen konnten den Plot nicht fertig spielen, die anderen wussten nichts mit dem Spiel anzufangen und wieder andere gaben super Feedback. Z.B. gab es bereits ein paar Tage nach Releas eine vollständige Karte des Universums.
Natürlich war sie noch sehr einfach aber es gab sie. Außerdem dauerte es nicht lange und die ersten, mich eingeschlossen, hatten den “Money” Eintrag im Savefile gefunden.
*händereib*
Damit wurde das Spiel zum Testobjekt. Man konnte sonst ja eh nichts machen.
Es wurde erst mal alles gekauft und dann ausgetestet.
Schnell wurde dann natürlich auch klar, dass so gut wie gar nichts funktionierte. Die Händler handelten nicht, die Kampfschiffe schossen nicht, die Feinde wehrten sich nicht mehr. Dafür stapelten sich irgendwann die Schiff in einem Sektor.
Und jeden Tag lud Steam einen neuen Patch. (Achtung: Atmosphärische Übertreibung des Autors)

Das dunkle Zeitalter und Aufstieg der Modder:

Die nächsten Wochen wurden zur Zerreißprobe. Die Wut vieler Spieler brach sich Bahnen und die Spielerzahlen fielen ins Bodenlose. Gleichzeitig kam von ES eine Stellungnahme in der man sich bei den Fans bedankte. Der Start hätte alle Erwartungen übertroffen und man freue sich über das positive Feedback. Dass einige Spieler Probleme hätte, hat man zur Kenntnis genommen, allerdings würde es sich dabei lediglich um 2% der Spieler handeln.
Im Universum wurde es dunkler und dunkler.

Das war auch die Zeit der Modder.
Denen ich hier in Vertretung vieler mein aufrichtiges Dankeschön mitteilen will.
Worte können gar nicht genug ausdrücken welch eine Bereicherung ihr für ein Spiel mit solch einer Community seit.
Was ihr innerhalb kürzester Zeit geschafft habt ist unglaublich.
Einer der ersten Mods ließ den Hinweis verschwinden, dass man sich jetzt in der Maussteuerung befindet.
Etwas so simples und doch musste es erst von einem Fan implementiert werden.
Es kamen weitere, darunter NESA oder Bulilt Terran Ships. Beides Features, die erst mit Version 2.0 Einzug in das offizielle Spiel fanden.

Doch das alles konnte nicht verhindern dass das Spiel immer mehr, auch von Fachmagazinen, zerrissen wurde und sich selbst alteingesessene Fans abwandten.
Die Patchs hingegen kamen immer noch in kurzer Schlagzahl.

Version 1.25 = Schadensbegrenzung:

Mit der Version 1.25 schien ES endlich Aufzugwachen. Das Spiel wurde stark verändert und Fehler ausgebügelt, die seit Start vorhanden waren. Viele, ich eingeschlossen, dachten damals, dass ES jetzt endlich die Probleme begriffen hatte und man das Spiel jetzt konsequent verbessern würde. Wir lagen falsch, denn schon mit der Version 1.30 kamen Fehler zurück, die man eigentlich schon längst als beseitigt geglaubt hatte.
Durch diese ganze Patchorgie wurde aber ein anderer Effekt fast völlig unterdrückt, nämlich das Modden. Auch ich hatte mich an ein paar Projekten versucht, diese dann aber aufgegeben, da ES jedesmal wenn ich vor dem Abschluss stand die Datei durch einen neuen Patch wieder veränderte.

Gestatten Mission… Secret Service Mission… Patsch 2.0

Version 2.0 brachte bisher die größte Veränderung.
Da wurden Minispiele geändert, Tonnen an neuem Material hinzugefügt, Stationen entfernt und vieles mehr.
Es war auch der erste Patch, der so wie ich es mitbekommen habe, durchweg gut angekommen ist. Es war auch der erste mal seit Veröffentlichung, dass die Spielerzahlen wieder stiegen und zeitweise sogar die Tausender Grenze durchbrachen. Doch leider war auch das nur ein Strohfeuer, denn noch immer fehlte Spielern ein wichtiger Aspekt.
Langzeitmotivation.

2.5. PANCAKES!!!!

Versteht ihr nicht?
Dann wart ihr nicht im englischen Forenteil. Denn dort hat man es doch tatsächlich geschafft das Warten von 2.2 auf 2.5 mit !!40!! Seiten Pancakes zu überbrücken.
Ich hoffe nur, dass diese spontane Aktion bei Egosoft auch genauso gut angekommen ist wie im Forum, denn das zählt heute auch sehr viel. Es ist nicht nur: Produkt kaufen und dann nie wieder etwas mit dem Hersteller zu tun haben.
In einer Zeit von Follower, Freunden, Abonenten und ähnliches wurde Kundennähe wieder extrem wichtig für ein Unternehmen. Vor allem da man mit dem Medium Internet eine internationale Kundennähe schaffen kann ohne hunderte Zweigstellen zu unterhalten.
Version 2.5 lässt sich dann sehr leicht zusammenfassen. Es wurde wieder viel implementiert was die Community bereits seit Release gefordert hatte. Auch am Spiel selbst wurde einiges geändert, was vor allem für Lanzeitspieler interessant sein sollte.
Leider wirkten auch diese Änderungen nur begrenzt. Das Spiel ist nach wie vor einfach zu mühsehlig.

Die Zukunft beginnt heute

Jetzt sollte ich aber doch einmal zum ende kommen.
Und tatsächlich war es das im Grunde mit dem Jahr 2014 aus der Sicht von X-Rebirth.
Wohin es in Zukunft weiß wohl nur Egosoft.
Und die Community.
Sie heißt 3.0 + DLC Teladi Outpost.
Es kam also genau so, wie ich es schon bei Releas vermutet und befürchtet hatte. All die fehlenden Komponenten: unterschiedliche Schiffe, Rassen, Sektoren, ect. sollten wohl erst nach und nach durch DLC’s und Add-Ons eingefügt werden.
Natürlich hatte keiner damit gerechnet, dass der Start so fehlschlagen würde. Deshalb ist es wohl nicht verwunderlich, dass Version 2.0 mit den Secret Service Missions (SSM) als einfacher Patch durchgelaufen ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn der Start von X-Rebirth gelungen wäre, wir hätten die SSM nicht einfach so dazubekommen.
Genauso wie jetzt mit 3.0 + Teladi Outpost. Auch hier versucht ES zumindest noch die Spieler zu binden die übrig sind und gleichzeitig mit dem versprechen eines “kostenlosen” DLC’s neue Kunden anzuwerben.
Die Zeit wird zeigen ob sie damit erfolg haben werden.
Vor allem jetzt, wo ihnen durch die bevorstehende Veröffentlichung von Elite-Dangerous einiges an Wasser abgegraben wird.

Trotzdem hoffe ich immer noch, dass X-Rebirth nicht der Krüpel bleibt, der er jetzt ist.
Und vor allem dass beide Spiele, sowohl Elite-Dangerous (Das übrigends momentan noch genauso viele Macken und Frustbereiter hat wie X-Rebirth) als auch X-Rebirth sich nächstes Jahr hinstellen können und stolz die “grenzenlose Freiheit” bewerben können, für die sie beiden stehen.
Alternativen sind jedenfalls nicht in Sicht.

In diesem Sinne ein noch schönes restliches 2014.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Schnurz
Posts: 260
Joined: Thu, 27. Dec 12, 14:37
x3tc

Post by Schnurz » Mon, 17. Nov 14, 10:10

High Xeelee2.


X-Rebirth Datenbank: http://r-rebirth-go.jimdo.com/ (In Arbeit)

Große Klasse! Danke.


...und wenn Elite Dangerus ausschließlich MultiPlayer oder Online-Spiel wird?

Deinen Rückblick zu XR hast du gut beschrieben. Ich sehe das ganz ähnlich.
Dass die Erde nicht rund sondern hohl ist, sieht man sehr wohl an den Absätzen der Schuhe

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 17. Nov 14, 18:10

Auch von mir ein "Gut geschrieben" :thumb_up:

Nun, ich habe auch von Anfang an gespielt - aber nicht so ausgiebig. Ich hatte wenig Abstürtze und Performance on Mass, die meisten Plotstopper konnte ich umgehen da wegen meiner geringen Spielweise schon andere drüber gestolpert sind und fleissig im Forum posteten :D
100 EZ abliefern war da fast kein Problem...

Dann bin ich dazu übergegangen alles zu Testen, Probleme im Savegame hinwegzuzaubern und mit editierten Geld ein paar Stationen zu bauen (Wirtschaft funzte ja nicht).

Mittlerweile hatte ich schon...sehr oft neu angefangen und jetzt läuft es langsam mit ein paar Mods die mir mehr Atmosphäre geben.

Ich sehe es genauso :

Die Zukunft von XR beginnt mit 3.0 und DLC.

Vergeigt es nicht liebe Herren von EGOSOFT :P
(Vor allem weil wie ich schon geschrieben hatte die "Nische" für solche Spiel zur Zeit wieder größer geworden ist,jetzt sowiso nach den Ankündigungen bei ED und SC )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Scorpion2810
Posts: 360
Joined: Sun, 11. May 08, 00:21

Post by Scorpion2810 » Mon, 17. Nov 14, 23:22

Hoffentlich haben sie genug Luft um die Kerze auszupusten :lol: ... oder besser gesagt genug gute Ideen für die Zukunft des Spiels.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Mon, 17. Nov 14, 23:35

naja, an ideen wird es nicht mageln, spätestens wenn man mal die spieler fragt :-)

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Timianer
Posts: 207
Joined: Sat, 6. Jun 09, 16:34
x4

Post by Timianer » Thu, 20. Nov 14, 14:10

ja Gratulation.
Nachdem ich vor einiger Zeit die Patchnotes zu 3.0 gelesen hatte , ist das eingetreten, was ich befürchtet hatte.
3.0 ist eigentlich ne 2.6
Ich hab keine Ahnung, warum EGO nun solche wilden Versionsnummern-.Sprünge macht, vll um Re-Tests der Re-Test der Re-Tests vom Starttest in den Gaming -Medien zu erzielen, aber auch mit den "Features" und "Erweiterungen" die 3.0 bringen soll wirds ne "Krücke" (um den Themenstarter mal zu zitieren) bleiben.

Ich hab weder gelesen, das der Staffelmülldreck nun endlich wegfällt, noch das Stationen zerstörbar werden oder Endabnehmer reinkommen, bzw die Wirtschaft nun ne Wirtschaft wird.
Somit wirds wohl nix mehr mit x..
Ich war ja einer der Geduldigen, die 2.2-2.5 die ganze Test Orgie mitgemacht haben.
Aber nachdem dan 2.5 releast wurde zum "Offiziellen Patsch" endgültig die Flinte, bzw daa Gamepad in die Ecke geschmissen haben.

Man kann sich in diesem X einfach keine Ziele setzen, dazu ist das Flotten und Handelsmanagement ungeeignet. Solang Schiffe in unterschiedlicher geschwindigkeit springen, Staionen nicht zerstörbar sind, es keine echte Wirtschaft bzw Handelsabnehmer gibt ist es einfach sinnfrei hier noch weiterzuspielen.
Danke, es war manchmal schön, ..mal zum Totlachen, oft zum Haare raufen aber am meissten zum fluchen und Kopp aufn Tisch knallen über dieses Stück Software.

Ich denke, nein ich weiss: auch ein 7.0 wird kein X-Feeling aufkommen lassen, die Zeiten sind wohl ein für allemal vorbei.Genauso dann auch die Firma Egosoft, leider..denn es wird somit auch in absehbarer Zeit nie ein richtiges X-Artiges Spiel mehr geben. Mit DLCs für dieses Spiel wird sich EGO nicht halten können..wer solls kaufen ? die 350-400 Leute, die es jetzt nboch spielen ?
Fazit:
Man kann mittlerweile gut rund 1 Monat das Spiel spielen, aber dann is die Luft raus. Das ist mir bei den Vorherigen Teilen erst nach Jahren passiert, das ich kein Ziel mehr hatte..
Also auf weitere Versionssprünge warten ? nach der 3.0 kommt eh die 5.0, so wie EGO die Versionsnummern hochpusht, und auch die werden nur wieder mini Features einbauen..aber kein Gameplay oder Endgame.
Die meissten Guten Modder haben X eh schon verlassen, also ist auch von der Seite keine Besserung in Sicht.
Viel Spass. Vll schaut man ab und zu rein, ob und was sich getan hat, aber grossartig spielen ? nein.

MFG: Timian
X:Rebirth: Zitat aus den Patchnotes 118
..A Whole Series Of Connected Problems ..
--------------------
i5 7500, GTX 1060

Zaknafein
Posts: 384
Joined: Thu, 31. Mar 11, 20:48
xr

Post by Zaknafein » Thu, 20. Nov 14, 19:20

Timianer wrote: Ich hab keine Ahnung, warum EGO nun solche wilden Versionsnummern-.Sprünge macht,
weihnachtssales stehen bald an.
Ofc ***modified***, modders doing what Egosoft cant.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Post by stb.rweckener » Thu, 20. Nov 14, 19:40

Timianer schrieb:
Man kann mittlerweile gut rund 1 Monat das Spiel spielen, aber dann is die Luft raus.
mit dem 1 Monat (ich würde sagen sogar länger) läge XR aber mindestens im oberen drittel der Spieleneuerscheinungen des letzten Jahres, denn die meisten werden innerhalb von Tagen konsumiert. Will heißen so wenig spaas macht das Spiel dann doch nicht...
Will weiterhin heißen, dass wir (ich in mancherlei Hinsicht auch) auf hohem Niveau jammern (gemeint ist das Spiel im aktuellen Zustand)...

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 20. Nov 14, 20:19

stb.rweckener wrote:Timianer schrieb:
Man kann mittlerweile gut rund 1 Monat das Spiel spielen, aber dann is die Luft raus.
mit dem 1 Monat (ich würde sagen sogar länger) läge XR aber mindestens im oberen drittel der Spieleneuerscheinungen des letzten Jahres, denn die meisten werden innerhalb von Tagen konsumiert. Will heißen so wenig spaas macht das Spiel dann doch nicht...
Will weiterhin heißen, dass wir (ich in mancherlei Hinsicht auch) auf hohem Niveau jammern (gemeint ist das Spiel im aktuellen Zustand)...
Mein reden.. :D

Aber für ein richtiges X - auch wenn es keins sein soll, aber mit den Annehmlichkeiten eines solchen beworben wurde (Sandbox, Handel, ihr wisst ja..) - ist es halt noch zu flach :wink:

Aber die Flachen werden die Breiten sein, steht schon so oder so ähnlich in der Bibel.

...wen der Kain neben dem Abel-Erschlagen noch weiter an der Spielmechanik herumtüftelt..
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Timianer
Posts: 207
Joined: Sat, 6. Jun 09, 16:34
x4

Post by Timianer » Mon, 24. Nov 14, 14:21

naja
von dem 1 Monat hat man warscheinlich 1 Woche damit verbracht auf Handelsschiffe zu warten... die mal wieder irgendwo hinter über neben einem waren, statt ihre Handelsliste abzuarbeiten. 1 Woche hat man nur "I"nfo Punkte abgeflogen , 1 Woche hat man den Ladebalken angestarrt und sich gefragt..warum nen 50mb Save "gefühlte" 5 Minuten brauch um zu laden.(kopp aufn Tisch). und 1 Woche konnte man ein klein wenig spielen ,kämpfen bauen, bis man merkete, das es eigentl. nix wirklich zu bekämpfen gibt und egal was man baut..es keine Endabnehmer dafür gibt.

Und alle die Ohne Skunk Jumpdrive Mod spielen können noch 2 Wochen durch die Highways dösen hinzutrechnen ;) Das nennt man auch künstliche Spielzeitverlängerung. Auch beliebt in eigentl 10h Rollenspielen..die dann verlängert werden, indem man von A nach B rennt um was zu holen, dann wieder nach A zurück..um es abzugeben.
Das machen wir 10 mal schon haben wir wieder 5h Spielzeit hinzugewonnen ;)
Also fliegen wir nun durch Highways um in A ein Schiff zu entern..Warten dann 30 Minuten daneben bis es wieder flott ist .
Währe ja Quatsch, wenn man das Schiff per Funk verkaufen könnte, also müssen wir zur Werft in B fliegen um es zu verkaufen...oder
noch schöner Quer durchs Uniersum schicken, damit es Frachtdrohen hier..Kampfdrohnen da und Sammlerdrohen noch wieder woanders kaufen kann ;)
So bekommt man auch nen Tag Spielzeit rum.

Aber ich wollte mit der Aussage zum 1 Jährigen X Re bestehen und 250 Patches später ja eigentl ausdrücken..dass es einfach nach all dieser Zeit eigentl nix zu tun gibt in DIESEM X.
Dies war bei allen Vorgängern anders.
noch mehr Staionen Bauen ? Wozu ohne Endabnehmer.
Plutarch besiegen ? nicht möglich, lässt das Game nicht zu
Xenon besiegen..siehe Plutarch
Noch mehr Schiffe entern ? wozu, wenn man keine Gegner zu bekämpfen hat und allein durch das entern EINES Waffen-oder Hightech-Frachters mal 120 Mio in 5 Minuten erwirtschaften kann..

Und ob der Teladi Aussenposten all dies nun ändert werden wir sehen. Ich denke nicht. Alles was ich den Patchnotes zu 3.0 gelesen hab ändert daran jedenfalls gar nichts.
X:Rebirth: Zitat aus den Patchnotes 118
..A Whole Series Of Connected Problems ..
--------------------
i5 7500, GTX 1060

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Post by stb.rweckener » Thu, 27. Nov 14, 17:02

Timianer schrieb:
Dies war bei allen Vorgängern anders.
noch mehr Staionen Bauen ? Wozu ohne Endabnehmer.
Plutarch besiegen ? nicht möglich, lässt das Game nicht zu
Xenon besiegen..siehe Plutarch
Noch mehr Schiffe entern ? wozu, wenn man keine Gegner zu bekämpfen hat und allein durch das entern EINES Waffen-oder Hightech-Frachters mal 120 Mio in 5 Minuten erwirtschaften kann..
Ich kann mich an keinen Teil von X erinnern bei dem man eine Fraktion besiegen konnte. Man konnte durchaus Schlachten gewinnen, aber der Sieg über eine Fraktion war unmöglich...

Also meine Stationen (mehr als 40 ausgebaute bei einem >300h Game) verdienen Geld...

Das mit dem HTFrachter stimmt wohl und es wäre wohl in den Vorgängerteilen unmöglich gewesen auf diese weise so schnell so viel geld zu verdienen aber das ist hier so gewollt...


mmm... ja nochwas mmm... wozu spielt man ein Spiel ähmmm... Ja Richtig um Zeit zu verplempern und dazu ist XR ja wohl hervorragend geeignet.... 8)

User avatar
WasWillstDu
Posts: 743
Joined: Sat, 7. Dec 13, 00:11

Post by WasWillstDu » Fri, 28. Nov 14, 00:18

stb.rweckener wrote:mmm... ja nochwas mmm... wozu spielt man ein Spiel ähmmm... Ja Richtig um Zeit zu verplempern und dazu ist XR ja wohl hervorragend geeignet.... 8)
Ich habe noch niemals ein Spiel rein zum verplempern von Zeit gespielt, aber ich gebe Dir Recht: Der derzeitige Stand von XR ist leider ausschließlich nur zu selbigem geeignet, daher liegt's bei mir immer noch in der Ecke, bin nämlich auch kein Kammerjäger, für den Bugs das täglich Brot sind.

User avatar
kutchulu
Posts: 198
Joined: Fri, 13. Feb 04, 19:15
x4

Post by kutchulu » Thu, 11. Dec 14, 15:37

WasWillstDu wrote: Ich habe noch niemals ein Spiel rein zum verplempern von Zeit gespielt, aber ich gebe Dir Recht: Der derzeitige Stand von XR ist leider ausschließlich nur zu selbigem geeignet, daher liegt's bei mir immer noch in der Ecke, bin nämlich auch kein Kammerjäger, für den Bugs das täglich Brot sind.
Wofür spielst du Spiele? Um deine Familie zu ernähren? Um dich weiterzubilden? Also ich benutze sie als Zeitvertreib und das ist eigentlich genau was er gesagt hat.^^
Meine Erziehung mag nicht vollständig sein, dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen. / My education may not be exhaustively, but I consider it as being completed.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 11. Dec 14, 16:46

kutchulu wrote:
WasWillstDu wrote: Ich habe noch niemals ein Spiel rein zum verplempern von Zeit gespielt, aber ich gebe Dir Recht: Der derzeitige Stand von XR ist leider ausschließlich nur zu selbigem geeignet, daher liegt's bei mir immer noch in der Ecke, bin nämlich auch kein Kammerjäger, für den Bugs das täglich Brot sind.
Wofür spielst du Spiele? Um deine Familie zu ernähren? Um dich weiterzubilden? Also ich benutze sie als Zeitvertreib und das ist eigentlich genau was er gesagt hat.^^
IchWillZwarNix aber ich spiele um was zu erleben, jetzt mit den neuen Möglichkeiten und guten Projektionsgeräten, ob Ferseher oder Beamer, Soundmaschienen - die alle eine neue Möglichkeit der Atmosphäre schaffen,
da spiele ich um was zu erleben.

Das die Zeit nebenbei verfliegt, wie die Bine Maja wenn sie vor der Spinne flieht, ist eine schäußliche Eigenart des Ganzen... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
WasWillstDu
Posts: 743
Joined: Sat, 7. Dec 13, 00:11

Post by WasWillstDu » Fri, 12. Dec 14, 13:58

kutchulu wrote:Wofür spielst du Spiele? Um deine Familie zu ernähren? Um dich weiterzubilden? Also ich benutze sie als Zeitvertreib und das ist eigentlich genau was er gesagt hat.^^
Oh, im Gegensatz zu Dir kann ich noch zwischen "Zeitvertreib" und "Zeit verplempern" unterscheiden. Ersteres pflege ich mit Dingen zu "Vertreiben", die Spass machen oder, ja, auch auf angenehme Weise spielerisch weiterbilden vielleicht, warum auch nicht, wo hingegen letzeres nur meine Zeit "Verplempert", während der ich sinnvollerweise etwas anderes (ersteres nämlich!) hätte tun können. Da stimme ich z.B. @arragon im vorigen Post selbstverständlich uneingeschränkt zu.
Bugsuche und Frustschreikrämpfe jedenfalls gehören zu lezterem, wie unschwer aus meinem letzten Post zu erkennen war. Aber trotzdem warte ich immer noch ab, ob XR es vielleicht doch noch eines Tages zu 'Ersterem' für meinen Geschmack und Spielspaß schafft.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”