Anfrage - Zufallstreffer (friendly fire) auf Stationen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Stonehouse
Posts: 309
Joined: Sat, 7. Feb 04, 18:47
x4

Anfrage - Zufallstreffer (friendly fire) auf Stationen

Post by Stonehouse » Tue, 17. Jun 14, 19:23

Grüße,
ich hab bissel rumgesucht aber nichts gefunden, daher hier die Frage ob es ein Mod gibt welcher die Stationen entschärft.
Es ist wirklich nervend wenn man mal wieder zwischen den Stationen am kämpfen ist und dann dauernd das gemeckere losgeht...besser kommt noch der Einsatz von Caps als Unterstützung...ich hab schon nur ne kleine Einheit bei mir (Taranis/Balor usw) und die schaffens immer die Stationen auf feindlich zu bomben.

X3 hatte da mit MARS nen netten Mod...nur in XR ist der Kampf nun mal auch zwischen den Modulen...wäre echt besser die KI würde das nicht so ernst nehmen...man will ja nur helfen.

Koboldx
Posts: 72
Joined: Thu, 11. Oct 07, 19:03
x3

Post by Koboldx » Sat, 20. Dec 14, 23:05

Altes Thema aber noch immer eine wichtige Sache wie ich finde, gibts da aktuell eine Lösung des Problems?

Silenoz
Posts: 3
Joined: Tue, 3. Feb 04, 19:07

Post by Silenoz » Wed, 24. Dec 14, 02:05

die frage ist wohl wann weiss das spiel das es kein zufallstreffer war

raik67
Posts: 78
Joined: Sun, 10. Oct 04, 12:34
xr

Post by raik67 » Sat, 27. Dec 14, 14:16

Eigentlich ganz einfach... Ist kein Feind der Station in der Zone, gibt es von Verbündeten keine Zufallstreffer. Hier kann alles bleiben wie es ist.
Sind jedoch Feinde der Station in der Zone, kann zumindest das Feuer der Verbündeten und Neutralen deutlich entschärft werden. Die Anzahl der Treffer, bevor Aggro sollte hier um einiges erhöht werden.

So wie jetzt macht es jedenfalls keinen Spass, mit ner kleinen Flotte Missionen anzunehmen oder auch nur einfach zu säubern.

Grüße Raik

STB2199
Posts: 184
Joined: Fri, 15. Aug 14, 08:38
x4

Post by STB2199 » Sat, 27. Dec 14, 20:02

das ist aber Bestandteil Drohnen verstecken sich gerne hinter Stationen in der Hoffnung das du daneben schießt, wenn sich die Drohnen verstecken hast du alle Zeit der Welt um zu zielen.

weil das wäre schon eine Fette Mod mit eigenem KI Skript und so

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 27. Dec 14, 20:47

nur so als hinweis wenn wer sich dran machen will:
Logischster Ansatz wäre die
libraries/defaults.xml
hier drin den Node
/defaults/dataset[@class="station"]/properties/relation
beachten, der regelt das alles. interresant ist hier drin wohl am ehesten
./attack/tolerance
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Viper185
Posts: 168
Joined: Sun, 9. Jan 05, 10:06
x4

Post by Viper185 » Sun, 28. Dec 14, 02:32

Hi ich hab da grad spontan ein bisschen rumgepfuscht, könnte mir jmd. sagen ob ich zumindest die .xml richtig angelegt habe? und weiter wäre noch ein bisschen Erklärung schön was die einzelnen werte machen denn entweder ich hab die nur mumpitz geschrieben oder die werte die ich schon getestet hab bringen nichts, für Hilfe wäre ich recht dankbar ^^

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> 
<diff> 
  <replace sel='defaults xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"/dataset[@class="station"]/properties/relation/attack/tolerance'>
          <tolerance threshold="-1.0" change="-0.25" decay="0.25" delay="5" />

(hab der ordnung halber die originalwerte gelassen)

mfg und gute nacht ^^
viper

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 28. Dec 14, 12:26

1. dein pfad haut schon mal gar nicht hin. (das xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" ist zu viel da drin, das gehört wenn dann wo anders hin
Ausserdem beginnt der Pfad hier immer mit einem / wenn du den kompletten Pfad angibtst bzw. mit einem // wenn du zu beginn ein paar knoten weg lassen willst

2. hast du vergessen die Nodes zu schliessen:
</replace>
</diff>


mein Tuto kennst du?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Viper185
Posts: 168
Joined: Sun, 9. Jan 05, 10:06
x4

Post by Viper185 » Sun, 28. Dec 14, 18:32

ich hab zwar das tutorial gelesen aber ehrlich gesagt weiss ich nicht so richtig was ich da tue ich probiers nochmal ^^

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> 
<diff> 
  <replace sel='/dataset class="station"/properties/relation/attack/tolerance'>
      <tolerance threshold="-1.0" change="-0.25" decay="0.25" delay="5" />
  </replace> 
</diff>

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 28. Dec 14, 18:41

wie gesagt: wenn was unklar ist BITTE MIR MITTEILEN!!!

Code ist fast richtig, nur 3 Sachen müssen anders:
A) der Pfad beginnt mit // wenn du sachen am anfang überspringen willst, nicht mit /
B) Wenn Knoten/Nodes basierend auf ihren eigenschaften auseinander gehalten werden sollen gehören diese eigenschaften in [ ]
C) Attribute haben in den Pfaden ein @ davor.

hier mal der Code mit korrigiertem Pfad:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> 
<diff> 
  <replace sel='//dataset[@class="station"]/properties/relation/attack/tolerance'>
      <tolerance threshold="-1.0" change="-0.25" decay="0.25" delay="5" />
  </replace> 
</diff>
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Viper185
Posts: 168
Joined: Sun, 9. Jan 05, 10:06
x4

Post by Viper185 » Sun, 28. Dec 14, 18:48

danke dafür, ich denke es liegt eher an meinen beschränkten Kenntnissen mit xml als an deinem Tutorial ;)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sun, 28. Dec 14, 22:51

Dann spring ich mit meiner frage mal hier rein
man kann ja auch mit <add sel=".." pos="after"> </add> arbeiten, pos=befor scheint die Engine aber nicht zu mögen, welche pos-Optionen hat man denn außer after

und noch eine Frage die mir unter den Nägeln brennt, bei einer <do_if sel="..">..</do_if><do_else></do_else> wenn der Knoten für ein replace auf die do_if zeigt, wird dann der komplette do_if, do_else und ggf. dazwischenliegende do_elseif ersetze oder nur die eine do_if ?

und im Falle einer add Anweisung, bezieht sich das "after" auf die Matchzeile, oder bei einer do_if auf das schließende /do_if, bzw. wie bei der Frage oben, womöglich das ganze if elseif else Konstrukt?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 28. Dec 14, 23:06

bezüglich dem before, after etc:
Beispielcode:

Code: Select all

<root>
  <node1 attribut="foo">
    <subnode1/>
  </node1>
  <node2/>
</root>
diff file:

Code: Select all

<diff>
  <add sel="/root/node1" pos="***" >
    <FOO/>
  </add>
</diff>
Ergebnis für diverse Pos:
A) weg lassen

Code: Select all

<root>
  <node1 attribut="foo">
    <subnode1/>
    <FOO/>
  </node1>
  <node2/>
</root>
B) "after":

Code: Select all

<root>
  <node1 attribut="foo">
    <subnode1/>
  </node1>
  <FOO/>
  <node2/>
</root>
C) "before":

Code: Select all

<root>
  <FOO/>
  <node1 attribut="foo">
    <subnode1/>
  </node1>
  <node2/>
</root>
D) "prepend" (<-- ich schätze mal den brauchst du eigentlich):

Code: Select all

<root>
  <node1 attribut="foo">
    <FOO/>
    <subnode1/>
  </node1>
  <node2/>
</root>
2. Frage: es wird komplett entfernt. je nachdem was du ändern willst kannst du aber auch Attribute gezielt ersetzen.
diese Diff auf obigen Beispielcode angewandt:

Code: Select all

<diff>
  <replace sel="/root/node1">
    <node1 attribut="BAR"/>
  </replace>
</diff>
ergibt das hier:

Code: Select all

<root>
  <node1 attribut="BAR"/>
  <node2/>
</root>
Dieser Code hier dagegen:

Code: Select all

<diff>
  <replace sel="/root/node1/@attribut">BAR</replace>
</diff>
ergibt das hier:

Code: Select all

<root>
  <node1 attribut="BAR">
    <subnode1/>
  </node1>
  <node2/>
</root>
(beachte das @attribut, womit man Atrribute gezielt ansprechen kann ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 29. Dec 14, 00:01

danke schon mal,
das add auch befor kennt hat mir google schon verraten, aber wenn ich das versuche hab ich eine Misserfolgswarnung im Log von X:R (befor sagt der engine nix) und es passiert auch nichts

bei replace geht es mir um sowas

original:

Code: Select all

<do_if value="foo or bar">
	<!-- foo 1 -->
</do_if>
<do_elseif value="foo != bar">        
	<!-- foo 2 -->
</do_elseif>
<do_else>
	<!-- bar -->
</do_else>
jetzt will ich
a) die Condition value ändern
b) den Code im ersten do_if
reicht es nun

Code: Select all

<diff> 
  <replace sel="//do_if/[@value='foo or bar']">
	  <do_if value="foo">
		  <!-- my new foo 1 -->
	  </do_if>
  </replace> 
</diff>
oder muss ich um nicht die zugehörigen Codeteile zu verlieren den ganzen rest dazuschreiben

Code: Select all

<diff> 
  <replace sel="//do_if/[@value='foo or bar']">
	  <do_if value="foo">
		  <!-- my new foo 1 -->
	  </do_if>
	  <do_elseif value="foo != bar">        
		  <!-- foo 2 -->
	  </do_elseif>
	  <do_else>
		  <!-- bar -->
	  </do_else>
  </replace> 
</diff>

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 29. Dec 14, 00:29

achso, das meintest du.. replace ersetzt nur genau den Node der adressiert ist sowie alle darin befindlichen (in der Hierarchie (!= Datei) liegen sie darunter), die vorherigen oder nachfolgenden Nodes in der Datei bleiben unangetastet..

welchen Editor verwendest du?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 29. Dec 14, 08:57

ok dann weiß ich Bescheid

ein altes Dreamweaver und Notepad++

wenn man das Ergebnis nicht sehen kann, ist Trail&Error ein ziemliches Stochern im Nebel

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 29. Dec 14, 12:34

NPP verwende ich selber, hier ein paar Tipps damit:
(grad nicht zuhause, kann sein dass Menüpunkte evtl. anders heissen)
-> den XPath, welcher in diff-files zum addresieren von Nodes und Attributen verwendet wird, kannst du auch in NPP nachprüfen - Erweiterungen -> XML Tools -> evaluate XPath ;)
für einen XPath der von XR angenommen wird muss es genau ein Ergebnis geben, nicht mehr und nicht weniger ;)
(ausserdem ne nette möglichkeit z.B. ne Liste aller Containerwaren schnell aus den Spieldaten zu zaubern ^^ //wares[@transport="container"]/@id )

-> Syntaxhervorhebung und Prüfen auf Wohlgeformtheit sovie ggf. validierung sollten per default eh aktiv sein

-> [Strg][Alt][Shift] generiert automatisch die richtigen Einfrückungen, wenn deine Datei wohlgeformt ist - ich wende es vor jedem Speichern an, weil ne falsche Einrückung kann sehr verwirrend sein ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”