Kommmenüänderungsvorschlag: OOS Schiffsbau & Befehle an Schiffe außerhalb der Staffel

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Kommmenüänderungsvorschlag: OOS Schiffsbau & Befehle an Schiffe außerhalb der Staffel

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 3. Mar 15, 20:18

Hi, ich habe bei Egosoft für eine Änderung des Kommmenüs plädiert, die meinten sie wüssten nicht ob die gut an kommt:
changed moved
vanilla wrote:1: Join my squad / Leave my squad
2: New order (when in squad) / Orders (Manager Defence)/ Come back on board (when piloting ship without superior)
3: Assign new superior / Call Architect (when on builder platform) / I want to hire you / Come back on board (when not pilot or commander)
4: Follow me again / Where can I find ...? / Engage: Smalltalk / moneyTransferMenu(Manager)
5: Show Ship Details / Show me your skills
6: Goodbye
modified wrote:1: Join my squad / Leave my squad
2: New order (when in squad or uncomanded) / Orders (Manager Defence) / Showshiptraders (Manager Not player owened)
3: Assign new superior / Call Architect (when on builder platform) / I want to hire you / Work somewere else / Come back on board (when not pilot or commander)
4: Follow me again(when in squad and doing something else) / Where can I find ...? / Engage: Smalltalk / moneyTransferMenu(Manager) / Come back on board (when piloting ship without superior)
5: Show Ship Details / Show me your skills
6: Goodbye
Die modifizierten vanilla files zu Testzwecken:
https://www.dropbox.com/s/g2nxzhu448uia0g/md.7z?dl=0

english topic Im englichem Thema gibts auch eine passende Umfrage, das deutsch forum lässt sowas nicht zu :( , die Frage & Antwortmöglichkeiten:
Wollt ihr Befehle an alle Schiffe ohne Vorgesetzten vergeben, (euch reicht es also nicht Befehle an Staffelmitglieder zu vergeben)?
1. Ja
2. Mir egal
3. Unnötig
Last edited by ubuntufreakdragon on Wed, 4. Mar 15, 21:17, edited 2 times in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 4. Mar 15, 08:15

also das "Come back on board" wenn auf 2 kommt lauf ich amok!

mir passiert es immer mal wieder das ich Schiffe aus der Squad kicke wegen dem verschi**enen Menü, wenn der Clown dann auch noch auf die Skunk tanzt werd ich zum Wolf!!

die sollen lieber mal dieses Menü komplett ändern* bevor das jetzt noch weiter verschlimmbessert wird

*) ich wäre da für 8 optionen (kann man mit den Richtungstasten abdecken) und center "zurück"
dazu 4 auf/ab/links/rechts welche beim Pad IMO per Fronttasten erreichbar sind

und man sollte in eine Ebene beliebig viele Menüpunkte rein packen können und dann eben per linke/rechts durchzappen

das oben/unten könnte man für unterkategorien welchsel nutzen wenn diese existieren ohne erst zurück zu müssen
das ganze würde natürlich eine verschachtelte Struktur bedeuten, aber wenn man da jetzt schon ran geht dann lieber gleich richtig

direkte Kommands sollte man halt dann zukünftig direkt per fester Zahl erreichen, wie die Pageid+TextID das wird zwar etwas länger aber dafür kann man dann auch endlich mal einen Befehl direkt geben
---

Schiffe OOZ bestellen hört sich aber ganz gut an, vor allem jetzt wo IZ die neuen Schiffe gerne mal die Baudrohnen mitnehmen :roll:

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Bedienkonzepte

Post by Hilo_Ho » Wed, 4. Mar 15, 11:21

Wie etwas anzusteuern und zu bedienen ist, kann nicht allgemein
beantwortet werden. Prinzipiell ist der X-Box Controller ein schönes
Bedienelement für den Gelegenheitszocker, der nach der Arbeit / Schule
zur Entspannung ein Stündchen daddeln will. Ich nutze ihn auch gerne,
weil es so bequem ist. Trotzdem mg es jeder anders, Anfänger suchen
Übersicht, erfahrene Nutzer schnellen Zugriff, etc.

Das Gehirn erfasst auf den ersten Blick bis zu sieben Informationen.
Mehr Unterpunkte sind darum schlecht. Die Einteilung im Kreismenü
in sechs Unterpunkt halte ich auch für gut. Man übersieht es gut und
es genug Möglichkeiten zur Bedienung.

Am meisten fehlen überhaupt sinnvolle Befehle z.B. für die Flotte.
Erst wenn es die gut umgesetzten Befehle gibt, lohnt eine Struktur
dieser im Bedienmenü.

Weiter, wie schon gesagt, sollte das bisher umgesetzte noch einmal in
Ruhe harmonisiert werden. Warum ist kaufen und verkaufen in jedem
Menü wieder anders, ob ich mit Händlern direkt, bestimmte Waren oder
Schiffe im Handelsmenüe dirigiere? Ebenso stehen Dinge selten dort,
wo sie der Anfänger vermuten würde.

Z.B. sucht man Details zu Fabriken. Wo kann das stehen? Ahhh "Infos"..
Pustekuchen, steht natürlich unter "Universum". Das ist einfach nur
schlecht, ebenso, wie z.B. das eigene Inventar zu finden, oder schnell
ALLE Schmuggelwaren aus dem Schiff zu bekommen. Warum muss ich
zum Nachtanken, was wirklich oft passiert, so lange warten, bis der
Schieberegler von "0" auf "2500" läuft, als wenn jemals irgendwer
weniger als volltankt.

Ich mache so etwas beruflich und lache darum an ganz vielen Stellen
über die Umsetzung, bin mir aber durchaus bewußt, was für ein Aufwand
dahinter steckt. Drüber hinaus gewöhnt man sich schnell an Bedienungen.
Wir sind ja lernfähig.

Darum meine Bitte an Egosoft:
1. Schritt: Mehr Befehle gerade zur Schiffs/Flotten und Fabriksteuerung implimentieren
2. Schritt: Harmonisierung der bisherigen Befehle hin zu gleicher Bedienung
3. Schritt: Komplette sinnvolle Neuanordnung irgendwann zum "Boronen Handels DLC"

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Bedienkonzepte

Post by Marvin Martian » Wed, 4. Mar 15, 12:03

Hilo_Ho wrote:Das Gehirn erfasst auf den ersten Blick bis zu sieben Informationen.
Mehr Unterpunkte sind darum schlecht. Die Einteilung im Kreismenü
in sechs Unterpunkt halte ich auch für gut. Man übersieht es gut und
es genug Möglichkeiten zur Bedienung.
:o ich glaub gleich gibts Calamari vom Rost - das Problem der Bedienung ist doch das man mit diesen 6 Optionen vorn und hinten nicht aus kommt und IMO auch deswegen es diesen Mangel an Kontrolle überhaupt gibt

wenn du von den 6-Optionen noch weiter und zurück brauchst sind 4 Optionen übrig, ich bin weiß Gott kein Genie, aber wenn jemand mit 8-12 (wobei davon ja 2-4 nur vor/zurück und evtl. Kategoriewechsel wäre) Möglichkeiten überfordert ist, sollte der/die/das weiter an einem Stück Holz kauen und wieder auf seinen Baum klettern

---

aktuell müssten komplexe Befehle wie ja irgendwie so dargestellt werden

1 du
2 der
3 ich
4
5 (zurück)
6 (mehr)

1 folge
2 greife
3 beschütze
4 fliege
5 (zurück)
6 (mehr)

1 zu mir
2 da hin
3 dem nach
4 in formation
5 (zurück)
6 (mehr)

1 docke
2 handle
3 tausche
4 patrouilliere
5 (zurück)
6 (mehr)

.......

aber das wäre doch totaler quatsch, also komm mir nicht mit 6 Optionen sind genug

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 4. Mar 15, 12:53

Mir geht es erstmal nur um die konkrete Änderung, bzw. deren Test, da Egosoft so eine Lappalie schon als "Designänderung" bezeichnet.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3358
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Wed, 4. Mar 15, 16:00

Schiffen die nicht in deinem Squad sind, kann man keine Befhele geben. Das ist die Designentscheidung wie sie seit Anfang an steht. Das sieht dein Vorschlag hier aber vor.
Ich habe erneut dieses Thema nun auf den Tagesplan geholt, erwarte aber nicht viel. Hatte die letzten male auch keine Änderung gegeben.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 4. Mar 15, 17:45

können schon, nur wie sinnvoll das jeweils ist sei mal dahingestellt (guckst du Carrier -Mod ;) Commander und Aufgabe können schon unterschiedlich sein)

ich denke das es meist keine wirkliche Einschränkung der Engine selbst ist, sondern einfach fehlende Konfigurationsoptionen die der Glückseligkeit des Spielers im Weg sind

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 4. Mar 15, 18:37

Meinerseits würde schon reichen das wie Hilo_Ho beschrieben erstmal alle Menües vereinheitlicht werden, außerdem ist es entweder eine Fehlbelegung des X-Box-Controllers meinerseits oder auch eine unnötige Verkomplizierung das ich einerseits wenn ich in der Sidebar arbeite die A-Taste zum Aufrufen der Menues benutze, aber dann in den Untermenues mit der X-Taste weiter arbeiten muß :roll:
Vorwärtsschalten in allen (!) Menues sollte doch mit einer Taste - der A Taste - möglich sein, oder nich ??
Rückwärts geht es ja auch in allen Menues mit einer Taste - der Kreistaste... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Wed, 4. Mar 15, 19:31

linolafett wrote:Schiffen die nicht in deinem Squad sind, kann man keine Befhele geben. Das ist die Designentscheidung wie sie seit Anfang an steht...
Diese Designentscheidung finde ich persönlich ganz, ganz gelinde und höflich ausgedrückt als "ungeschickt". Dieses ständige rein in die Staffel, Befehl geben, raus aus der Staffel nervt doch ziemlich.

Die meiner bescheidenen Meinung nach beste Lösung wäre es, das es möglich ist ohne dieses Staffelgeraffel Befehle an Schiffe zu geben, oder als Notlösung das Verhalten nach Befehlsasführung zu beeinflussen:
z.B.
-am aktuellen Ort bleiben
-zu bestimmten Ort fliegen
-Skunk folgen

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 4. Mar 15, 19:53

mr.malcom wrote:
linolafett wrote:Schiffen die nicht in deinem Squad sind, kann man keine Befhele geben. Das ist die Designentscheidung wie sie seit Anfang an steht...
Diese Designentscheidung finde ich persönlich ganz, ganz gelinde und höflich ausgedrückt als "ungeschickt". Dieses ständige rein in die Staffel, Befehl geben, raus aus der Staffel nervt doch ziemlich.
Mich auch, daher genau dieser Änderungsvorschlag, (SAMT IMPLEMENTIERUNG (ES IST ALSO KOLLISIONSFREI MÖGLICH (ES GIBT also keine AUSREDEN))), dazu gibt es dann einfach noch ein fehlendes feature: OOS Schiffsbau.

Achja hab noch ein englisches topic samt Umfrage gebastelt und oben verlinkt.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Wed, 4. Mar 15, 20:00

@ubuntufreakdragon: OOS Schiffsbau da wäre ich auch sofort hellauf begeistert von dieser Möglichkeit!

...dazu noch Befehle ohne Staffel und keine s**t f*****g (schöne funkelnde) Minigames... hach wäre das schön.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Wed, 4. Mar 15, 20:20

mr.malcom wrote:Diese Designentscheidung finde ich persönlich ganz, ganz gelinde und höflich ausgedrückt als "ungeschickt".
Ich finde es aktuell sehr gut mit der Unterscheidung zwischen Staffelschiffen
und keinen. Überlege Dir alle Konsequenzen, wenn es das nicht mehr gäbe.

Problem ist "einzig", dass es mit aktuellen Bedienung NIEMALS eine gute
Flottenbefehligung geben wird, weil alles viel zu umständlich ist. Ein
Kampf geht schneller, als es dauert, einem Kapitän zu befehlen, ein Schiff
anzugreifen. Dieses ganze unnötige persönliche Rumgesabbel verhindert
alles. Aber das wird Bernd nicht ändern, die Konsequenzen wird er an
Verkaufszahlen erkennen. Kapitalismus regelt das, nicht immer zur Freude
aller.

Stabil läuft das Spiel, die Grafik ist schön, hinreichend komplex ist es auch,
aber die Bedienung tötet jede Spielfreude ebenso wie die extreme Lang-
samkeit vieler Dinge.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Wed, 4. Mar 15, 20:27

@Hilo_Ho: ich hab mich vermutlich etwas ungenau ausgedrückt: ich möchte nicht das die Staffel ansich aus dem Spiel fliegt, ich wünsche mir nur, das man auch Schiffen Befehle geben kann die nicht in der Staffel sind.

Und über das sinnlose, nicht unterbrechbare Rumgesabbel und die Minigames will ich lieber nicht sprechen, da bekomm ich Plaque ...und einen dicken Hals... von...

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 4. Mar 15, 20:35

mr.malcom wrote: Und über das sinnlose, nicht unterbrechbare Rumgesabbel und die Minigames will ich lieber nicht sprechen, da bekomm ich Plaque ...und einen dicken Hals... von...
Ich glaub ich weiß schon was mein fix no 3 wird :roll:
Ist ja auch nur konsequentes auskommentieren :wink:
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Thu, 5. Mar 15, 00:21

@arragon0815,

X-Box Controller

schaue doch mal in die Steuerung "Menüs". Die Punkte "Menü Auswahl" und "Auswahl Dialogmenü" sollten auf X-Box "Taste A" stehen. Falls nicht, mein Glückwunsch. Dann hilft nur noch WordPad auspacken, oder ein Aufruf der Grundeinstellung. Über die GUI ist das nicht mehr zu reparieren.

Im Zweifelsfall würde ich die aktuellen Einstellungen weg kopieren, die Grundeinstellungen wieder erstellen, und dann nach der zu erwartenden Funktion im Spiel überprüfen. Falls der Controller so ok reagiert, entweder über WordPad oder in der GUI die Controllereinstellungen nach seinen Bedürfnissen vornehmen.

Tipp: WordPad funktioniert sicherer und wesentlich flexibler.

Gruß von einem Dir etwa 10 Jahre älteren Perry Rhodan Gefährten
-Uwe

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 5. Mar 15, 00:25

Hüpper wrote:@arragon0815,

X-Box Controller

schaue doch mal in die Steuerung "Menüs". Die Punkte "Menü Auswahl" und "Auswahl Dialogmenü" sollten auf X-Box "Taste A" stehen. Falls nicht, mein Glückwunsch. Dann hilft nur noch WordPad auspacken, oder ein Aufruf der Grundeinstellung. Über die GUI ist das nicht mehr zu reparieren.

Im Zweifelsfall würde ich die aktuellen Einstellungen weg kopieren, die Grundeinstellungen wieder erstellen, und dann nach der zu erwartenden Funktion im Spiel überprüfen. Falls der Controller so ok reagiert, entweder über WordPad oder in der GUI die Controllereinstellungen nach seinen Bedürfnissen vornehmen.

Tipp: WordPad funktioniert sicherer und wesentlich flexibler.

Gruß von einem Dir etwa 10 Jahre älteren Perry Rhodan Gefährten
-Uwe
Notepad++ ist minimum um beim modifizieren von files nicht dumm auszusehen :heuldoch:
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Thu, 5. Mar 15, 01:00

ich hätte auch edlin.com empfehlen können. Das wäre mal für die Mausschubsergeneration ne echte Aufgabe :wink:

Ahoj
-Uwe

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 5. Mar 15, 18:59

ubuntufreakdragon wrote:
Hüpper wrote:@arragon0815,

X-Box Controller

schaue doch mal in die Steuerung "Menüs". Die Punkte "Menü Auswahl" und "Auswahl Dialogmenü" sollten auf X-Box "Taste A" stehen. Falls nicht, mein Glückwunsch. Dann hilft nur noch WordPad auspacken, oder ein Aufruf der Grundeinstellung. Über die GUI ist das nicht mehr zu reparieren.

Im Zweifelsfall würde ich die aktuellen Einstellungen weg kopieren, die Grundeinstellungen wieder erstellen, und dann nach der zu erwartenden Funktion im Spiel überprüfen. Falls der Controller so ok reagiert, entweder über WordPad oder in der GUI die Controllereinstellungen nach seinen Bedürfnissen vornehmen.

Tipp: WordPad funktioniert sicherer und wesentlich flexibler.

Gruß von einem Dir etwa 10 Jahre älteren Perry Rhodan Gefährten
-Uwe
Notepad++ ist minimum um beim modifizieren von files nicht dumm auszusehen :heuldoch:
Tja, ich habe zwar schon öfters neu angefangen aber meine Controllerbelegung ist noch aus der XR-Steinzeit aus 2013 :D
Hatte zwar schon öfters wieder neue Belegungen dazu gemacht, Umschauen usw., aber alles löschen werde ich am kommenden Wochenende und dann schaun mer ma.
Trotzdem ist es schon komisch das es für die Verschiedenen Menüs extra Tastenbelegungen gibt, man könnte auch alles in eine Belegung packen : Vorwärts = A und Rückwärts = Kreis, aber warum wundere ich mich eigentlich noch, ist ja XR :P

Nun, ich habe es noch nicht ganz geschafft um den ganzen Tag zu zocken, die 10 Jahre drauf fehlen mir noch (Und dank unserer Regierung auch noch ein paar Jahre mehr ) :wink:

Momentan liegt Perry Rhodan erstmal auf Eis, ohne Brille wirds schwer mit lesen. Warum können die nicht anfangen das Ganze zu verfilmen, die Technik ist mittlerweile so weit und so lange ich noch was höre, kann das ruhig in Dolby Digital :D

Notepad++ habe ich auch, am Anfang war ja mehr Spielstandedit als spielen angesagt, alleine der Plot....

Mausschubsergeneration..... :rofl:

...zwischendurch muß Mama noch die Windeln wechseln.. :rofl:

...und scho bin ich wech
:oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Thu, 5. Mar 15, 19:31

Habt ihr die Antwort von Lino im Englischen Teil schon gesehen?:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 00#4502500
Ick freu mich. :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 6. Mar 15, 18:14

mr.malcom wrote:Habt ihr die Antwort von Lino im Englischen Teil schon gesehen?:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 00#4502500
Ick freu mich. :D
Ja, jetzt schon und auch zur Hälfte verstanden. Es wäre schön gewesen wenn Du geschrieben hättest :

Ich bin mal schnell Du, also....räusper....."Habt ihr die Antwort von Lino im Englischen Teil schon gesehen?:
Er hat da geschrieben das :...........(Deine Übersetzung)....

Ick freu mich. "

:P :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”