X-Romane: Diskussion

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Thu, 19. Mar 15, 14:44

HelgeK wrote:Hallo zusammen,

der Roman "Plutarch Rising" wurde in Absprache mit dem Verlag auf unbestimmte Zeit verschoben.

Viele Grüße,
Helge
Neeeeeiiiiiiinnnnn!!! :cry: :cry: :cry:

P.S.: :cry:
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
General Veers
Posts: 12
Joined: Mon, 4. Apr 11, 19:11
x4

Post by General Veers » Thu, 19. Mar 15, 16:10

Ich nehme an, dass das Buch gar nicht mehr erscheinen wird. Schade wäre es. Aber vieleicht ist es auch für Helge nicht möglich ein gutes Buch zu einem schlechten Spiel zu schreiben. Vieleicht kommt ein neues, komplett unabhängiges Buch zu X-Rebirth (X-Rekotz) raus.

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 51
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Post by Rock Man Zero » Fri, 20. Mar 15, 13:23

Meine E-Mail an Panini wrote:Hallo!

Ich hab mir am 30.11.2013 Plutarch Rising vorbestellt. Via Amazon: http://www.amazon.de/X-Rebirth-Plutarch ... 3833227036 Aber bis heute wurde immer wieder der Erscheinungstermin verschoben. Was ist da los?

M.f.G.
...
Panini wrote:Hallo Herr ...,


das Buch wird leider gar nicht erscheinen. Es gab hier immer wieder Unstimmigkeiten zwischen Egosoft und dem Autor der Romane und immer wieder Änderungen der Gamestory, sodass sich letztlich alle Beteiligten dazu entschlossen haben, diesen Band gar nicht zu machen. Sorry!



Viele Grüße

Roger Takács
Image

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Post by Profitgier » Fri, 20. Mar 15, 22:25

Schade, hatte mich auf das Buch gefreut... :cry:

Jedenfalls vielen Dank für die Aufklärung!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sun, 29. Mar 15, 20:33

General Veers wrote:Aber vieleicht ist es auch für Helge nicht möglich ein gutes Buch zu einem schlechten Spiel zu schreiben.
Wäre ein Argument.

Helge sollte lieber Nopileos 2 schreiben. Da war ja noch was nicht ganz zu Ende erzählt und es brennt Helge bestimmt unter den Nägeln die Geschichte endlich abzuschließen.
Problematisch wird es jedoch bestimmt mit einem Verleger oder mit rechtlichen Sachen.
Nur für die Kreativ Zone schreiben ist ja dann auch kein Antrieb.
Obwohl hier http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=72974 schon Tolle Geschichten zum lesen zu finden sind.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

User avatar
Getsune
Posts: 228
Joined: Thu, 18. Dec 14, 20:51
x4

Post by Getsune » Tue, 31. Mar 15, 00:52

Ich wär ja erstmal zufrieden, wenn Nopileos & Yoshiko eine Neuauflage bekämen. Bin leider zu spät
in die X-Literatur eingestiegen, um die Bücher offiziell zu erstehen, und von Privathändlern kaufen
ist immer so eine Sache.

Es kam mir ohnehin etwas perplex vor, als Egosoft damals mit Albion Prelude Helges' Ende des
X-Universums quasi für nichtig erklärt hat. Schätze, jetzt weiß man auch, woran das lag.

Sehr schade. :cry:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 1. Apr 15, 17:45

Arkana wrote:Es kam mir ohnehin etwas perplex vor, als Egosoft damals mit Albion Prelude Helges' Ende des
X-Universums quasi für nichtig erklärt hat. Schätze, jetzt weiß man auch, woran das lag.
Keine Ahnung was du meinst. :? Während der Ablauf der Ereignisse in X3AP im Gegensatz zu den Büchern leicht verändert wurde, sind die Hauptereignisse weiterhin vorhanden:
Spoiler
Show
- Terraformer-Angriff auf die Erde
- Zerstörung des Torus durch Saya Kho (wurde sogar im Intro verfilmt)
- Abschaltung der Tore wird angedeutet, einige Tore wurden bereits abgeschaltet
- Krieg zwischen Terranern und Gemeinschaft der Völker
- Und X Rebirth startet mit der Prämisse, dass (fast) alle Tore abgeschaltet sind.
Den großen Bruch kann ich dahingehend also nicht erkennen. Vor allem da die Bücher schon immer Unterschiede zu den Spielen aufgewiesen haben.

So richtig kann ich auch die von Rock Man Zero gepostete Erklärung von Panini nicht nachvollziehen. Zum einen hatte Helge bereits vor rund einem Jahr erklärt (siehe X-News 53), dass er die Hauptcharaktere ausgetauscht hat und, wie auch in den vorherigen Büchern, nicht die Hauptgeschichte des Spiels nacherzählt. Zum anderen hat sich die Geschichte von X Rebirth in den letzten eineinhalb Jahren nicht so wirklich verändert.
Private Hudson wrote:Helge sollte lieber Nopileos 2 schreiben
Macht er vielleicht auch gerade. ;) (Siehe zuvor gepostetes Interview.)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 51
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Post by Rock Man Zero » Wed, 22. Apr 15, 17:51

´
Private Hudson wrote:Nur für die Kreativ Zone schreiben ist ja dann auch kein Antrieb.
Obwohl hier http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=72974 schon Tolle Geschichten zum lesen zu finden sind.
Dieser Beitrag wurde auch schon lange nicht mehr aktualisiert.
Zudem ist die Aktivität im Kreativforum tendenziell null.
Wenn man bedenkt, dass auf der ersten Seite noch Beiträge aus 2013 sichtbar sind ...
X2-Illuminatus wrote:So richtig kann ich auch die von Rock Man Zero gepostete Erklärung von Panini nicht nachvollziehen.
Ich würde mich freuen, wenn Plutarch Rising oder gar ein anderer X-Roman erscheinen würde.
Image

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Mon, 4. May 15, 16:29

Rock Man Zero wrote:Ich würde mich freuen, wenn Plutarch Rising oder gar ein anderer X-Roman erscheinen würde.
Also, mein Plan ist folgender: "Farnhams Legende" + "Nopileos" + "Nopileos 2" (Arbeitstitel) als eBook (Trilogie 1) "Yoshiko" + "Hüter der Tore" + "Wächter der Erde" ebenfalls als eBook (Trilogie 2), jedoch jeweils mit zusätzlichen Kapiteln (ich musste mich damals auf Bitte des Verlags ja kürzer fassen). Zu klären blieben lediglich die rechtlichen Fragen... und natürlich die Zeitfrage :-) Wäre das was?

Gruß,
Helge

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Mon, 4. May 15, 18:53

HelgeK wrote:
Rock Man Zero wrote:Ich würde mich freuen, wenn Plutarch Rising oder gar ein anderer X-Roman erscheinen würde.
Also, mein Plan ist folgender: "Farnhams Legende" + "Nopileos" + "Nopileos 2" (Arbeitstitel) als eBook (Trilogie 1) "Yoshiko" + "Hüter der Tore" + "Wächter der Erde" ebenfalls als eBook (Trilogie 2), jedoch jeweils mit zusätzlichen Kapiteln (ich musste mich damals auf Bitte des Verlags ja kürzer fassen). Zu klären blieben lediglich die rechtlichen Fragen... und natürlich die Zeitfrage :-) Wäre das was?

Gruß,
Helge
Du schreibst da Nopileos 2? Das hört sich klar
gut an. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 51
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Post by Rock Man Zero » Mon, 4. May 15, 19:15

HelgeK wrote:eBook
Wäre das was?
Nein.

Ich nutze jeden Tag das Internet, um zu surfen und zu spielen, aber ein Buch will ich in der Hand halten. Das mag jetzt vielleicht eine im Wandel befindliche Einstellung sein, aber so ist das nun mal (bei mir - und wohl auch anderen).

Natürlich ist es praktisch, wenn man sein Buch digital auf seinem Smartphone, Laptop, Reader oder was auch immer bei sich haben kann. Aber mir persönlich ist das zu viel des Guten. Zudem finde ich, dass digitale Daten viel anfälliger sind. Sie können gelöscht werden, gehackt oder auf illegalen Plattformen kostenlos angeboten werden. Was, wenn das alte Gerät kaputt geht oder man sich ein neues kauft? Gut, die Daten würden wohl am Account gebunden sein beim Kauf und so kann man sie sich wieder runter laden. Aber mal ehrlich: Wer klaut schon ein Buch? Oder wann fängt es mal an zu brennen? Zudem ist es für die Augen besser ein Buch zu lesen, als in einen Bildschirm zu starren.

Ich glaube, ich löse gerade eine Diskussion über pro/contra eBook aus.
Deshalb gleich ein paar Fragen: Was ist nun mit Plutarch Rising? Kann man näheres über Nopileos 2 erfahren?
Image

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Mon, 4. May 15, 20:09

Rock Man Zero wrote:
HelgeK wrote:eBook
Wäre das was?
Nein.

Ich nutze jeden Tag das Internet, um zu surfen und zu spielen, aber ein Buch will ich in der Hand halten. Das mag jetzt vielleicht eine im Wandel befindliche Einstellung sein, aber so ist das nun mal (bei mir - und wohl auch anderen).

Natürlich ist es praktisch, wenn man sein Buch digital auf seinem Smartphone, Laptop, Reader oder was auch immer bei sich haben kann. Aber mir persönlich ist das zu viel des Guten. Zudem finde ich, dass digitale Daten viel anfälliger sind. Sie können gelöscht werden, gehackt oder auf illegalen Plattformen kostenlos angeboten werden. Was, wenn das alte Gerät kaputt geht oder man sich ein neues kauft? Gut, die Daten würden wohl am Account gebunden sein beim Kauf und so kann man sie sich wieder runter laden. Aber mal ehrlich: Wer klaut schon ein Buch? Oder wann fängt es mal an zu brennen? Zudem ist es für die Augen besser ein Buch zu lesen, als in einen Bildschirm zu starren.

Ich glaube, ich löse gerade eine Diskussion über pro/contra eBook aus.
Deshalb gleich ein paar Fragen: Was ist nun mit Plutarch Rising? Kann man näheres über Nopileos 2 erfahren?
Ich teile deine Meinung. Ich verbringe viel Zeit
am PC aber wenn ich mich mal durchringe was
zu lesen dann bevorzuge ich auch ein Buch. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Mon, 4. May 15, 20:43

TVCD wrote:Ich teile deine Meinung. Ich verbringe viel Zeit
am PC aber wenn ich mich mal durchringe was
zu lesen dann bevorzuge ich auch ein Buch. :wink:
Du hast Recht aber ich glaube das es für Helge bestimmt sehr schwer ist, wenn überhaupt möglich ist, ein Verlag zu finden der die Rechte der Bücher von Panini übernimmt.
Geld regiert die Welt und für Crowdfunding werden sich nicht genug Leser finden um die Rechte einem anderen Verlag zu erkaufen.
Einen eigenen Verlag könnte ich mir bei EGOSOFT vorstellen aber die werden sicherlich andere Interessen haben, sonst hätten die Helge nicht so hängen lassen.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Rocketeer
Posts: 168
Joined: Wed, 4. Feb 04, 10:27
x4

Post by Rocketeer » Mon, 4. May 15, 22:02

Trilogie als ebook wäre für mich als Notlösung akzeptabel, sofern diese als auf einem normalen PC lesbar und OHNE DRM- Müll angeboten werden.
Ebook-Reader sind bei mir komplett außen vor.
Ich ziehe immer ein gedrucktes Buch vor.

Da ich alle bisherigen Teile besitze würde dort natürlich auch Preis / Leistung entscheiden. Wieviel mehr ist denn "Mehr" ?
Ich schaue einfach mal, was da kommt.

Noch etwas: es ist ja ehrenhaft, dass es jetzt nach Jahren der Anfragen mal eine Meinungsäußerung seitens Helge gibt. Bei mir ist das Interesse aber fast auf NULL gesunken.

So geht man nicht mit seinen Fans bzw. potentiellen Kunden um .
Aus der X-Groupie-Zeit bin ich raus.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Mon, 4. May 15, 22:14

Private Hudson wrote: Einen eigenen Verlag könnte ich mir bei EGOSOFT vorstellen aber die werden sicherlich andere Interessen haben, sonst hätten die Helge nicht so hängen lassen.
Jo Egosoft sollte ihr ganzen tun und handeln überdenken
und wieder auf den alten Pfad zurückkehren. Die schaffen
es immer mehr treue fans eine Latte vorn Schädeln
zu hauen. Ließt bzw. nimmt Ego es eigentlich für voll
das das was sie momentan machen keiner so
wirklich haben will? Auf was für Zielgruppen will Ego
hinarbeiten? X war und wird immer nur was für
Hardcore fans sein. Dazu zählen halt auch Helges
Geschichten. Ich hab bislang jede entscheidung
von Ego angenommen, mag sie trotz meiner meinung
nach noch so falsch sein, immer blind gekauft und immer
geglaubt das wird einen guten Grund haben. Aber seit
Rebirth und Bernds art das ganze Game so zu
verkaufen als hätten sie Rad neu erfunden ist meine
100%tige treue geschwunden. Wenn ich das jetzt mit
Bücher dazu werte....
Sorry aber mir fällt da grad echt nicht nettes ein.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
HelgeK
Posts: 2585
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Tue, 5. May 15, 12:37

Rock Man Zero wrote:Ich glaube, ich löse gerade eine Diskussion über pro/contra eBook aus.
Deshalb gleich ein paar Fragen: Was ist nun mit Plutarch Rising? Kann man näheres über Nopileos 2 erfahren?
Zu Plutarch: Schreibblockade, persönliche Probleme (Depression, bin in Behandlung). Dazu konnte ich mich mit dem Background des Spiels nicht so recht anfreunden -- speziell damit, wie die Charaktere dargestellt wurden, die ich vor Jahren mal entworfen hatte. Prinzipielle Differenzen mit Verlag oder Egosoft gab es allerdings nicht. Romane schreiben ist keine Arbeit, die man rein mechanisch ausführen kann, wie Gerüste aufstellen oder Platinen löten. Manchmal geht es einfach nicht. So war es hier.

Zu Nopileos 2: Den Plot dazu habe ich schon vor langer Zeit, vor Jahren, skizziert. Der Storybogen war nach "Nopileos" ja noch nicht beendet. Eine richtige Fortsetzung konnte ich seinerzeit nicht schreiben, weil im Spiel ja ein Sprung von mehreren Jahrzehnten gemacht wurde, und ich das im Folgeroman, Yoshiko, ebenso tun musste.

Zum eBook: Kein Verlag wird die Bücher auf Papier neu auflegen, auch Panini nicht. eBook ist der einzige Weg. DRM ist mir persönlich ein Gräuel, daher natürlich immer ohne (sofern ich darüber ein Mitspracherecht habe). Wie die Preisgestaltung so aussieht, weiß ich nicht. Ich denke nur, die üblichen eBook-Preise sind überzogen. Ich stelle mir sowas wie 5-7 Euro für eine Trilogie (drei Bücher) vor. Das finde ich persönlich fair. Ob das umsetzbar ist, kann ich nicht sagen.

Zum Umfang: FL + Nopileos hatten jeweils etwa 550 Normseiten (eine Normseite hat 30 Zeilen á 60 Zeichen). Y, HdT und WdE haben je ca. 350 Normseiten. Sie werden jeweils um ca. 200 Normseiten dicker werden, also genauso umfangreich, wie FL + N. Einiges ist in den Büchern ja nur skizziert, darauf würde dann in den zusätzlichen Kapiteln näher eingegangen.

Über den Zeitrahmen kann und will ich nichts sagen, was später gegen mich verwendet werden würde ;-)

Gruß,
Helge

Rocketeer
Posts: 168
Joined: Wed, 4. Feb 04, 10:27
x4

Post by Rocketeer » Tue, 5. May 15, 12:55

Hallo Helge,
Kommunikation ist alles, ohne verliert man schnell Interessenten.

Also zu den Konditionen
- ohne DRM
- 5-7 € je Trilogie würde ich SOFORT kaufen.

Ich denke mal es gibt jede Menge Interessenten hier. Wenn Du Egosoft davon überzeugst, diese ebooks in ihrem Shop anzubieten wird es sicherlich genug Kaufwillige geben.

Achso, hätte ich fast vergessen:

Es könnte nicht schaden, wenn das dann auch mal bekannt gemacht wird. Ego setzt ja immer öfter voraus, dass wir Sachen erahnen sollen ... :)

User avatar
Rock Man Zero
Posts: 51
Joined: Sun, 1. Feb 15, 14:46

Post by Rock Man Zero » Tue, 5. May 15, 18:36

Wie gesagt, ich bin kein Fan von eBooks und werde mir auch keine solche zulegen. Vielleicht wird sich meine Meinung irgendwann mal ändern, aber in absehbarer Zeit nicht. Ich finde, wir sind eh schon viel zu viel im elektronischen Medium versumpft. Ich zum Beispiel habe privat, wie auch in der Arbeit mit dem PC, Laptop und einem Smartphone zu tun. Da bin ich froh, wenn ich mal eine ruhige Zeit mit einem Buch habe. Keine Ahnung, ob mir da andere zustimmen oder widersprechen.

Natürlich hast du, Helge, jedes Recht ein eBook heraus zu bringen. Und ich will es dir auch nicht ausreden. Nur für mich ist ein eBook etwas, dass ich nicht anfassen kann. Ich bin da altmodisch. Wenn ich etwas lesen will, dann brauch ich dafür gedruckte Buchstaben auf Papier.

Des weiteren habe ich bereits alle deine Romane. Sie nochmals zu kaufen finde ich unnötig. Wenn jedes Buch ca. 200 Seiten neu dazu bekommt, dann könntest du doch gleich neue Romane veröffentlichen, die mit den Ersterscheinungen ineinander greifen. Für mich braucht braucht ein Buch keine 500 Seiten haben. 300 Reichen auch. Oder 200. Mir kommt es auf eine gute Geschichte an. Auf 200 Seiten kann qualitativ mehr erzählt werden, als so manch anderer Schinken mit 350 bis 550 Seiten oder gar 1000. Deine Bücher habe ich immer gerne gelesen. Vor allem, weil es beim Lesen einfach dahin ging. Gute Wortwahl. Schöne Formulierungen. Nichts, was den Lesefluss zum Stocken brachte.

Die andere Seite ist natürlich, wie Egosoft zu Neuveröffentlichungen steht. Allein schon die Sache mit den eBooks wird dich sicherlich einiges an Überredungskunst und Argumenten kosten.
Ich weiß ja nicht, wie groß die Auflagen der Bücher waren und wie viele davon verkauft wurden bzw. wie groß die Einnahmen waren. X scheint ja ein Nischenprodukt zu sein und keine große Bekanntheit zu haben, wie etwa Halo, Far Cry, Crysis, Sacred oder andere (deutsche) Spiele. Aber so schlecht scheinen sich die Bücher auch nicht verkauft zu haben, denn es gab immerhin fünf Bände zum X-Universum. Farnhams Legende sogar zwei Mal. Und wenn ich mich nicht irre, wurde das sogar auf englisch veröffentlicht. Oder nicht? Auf alle Fälle sollte da Panini vielleicht doch noch mitspielen? Eventuell könnte Egosoft eine Rundmail raus schicken oder du machst hier ein Thema dazu auf und alle Interessierten können sich als Vorbesteller (verpflichtend!) eintragen. Damit hättest du sogar schon ein gewisses Einkommen, dass du dem Verlag unter die Nase reiben könntest.

Im großen und ganzen wäre es mir lieber, wenn du neue Romane schreiben würdest, als die alten neu aufzulegen. Bei den 200 Seiten pro Buch wäre es dir da nicht möglich diese so zu verbinden, dass daraus neue Romane entstehen? Du sagtest ja selber, dass du damals viel zu erzählen hattest, aber nicht die Möglichkeit, dies umzusetzen (da du wohl einer Seiten- oder Zeichenbegrenzung unterlagst).

Aber wie gesagt, es ist mein persönlicher Wunsch und meine Meinung, die ich hier kund tue.

Und nun wünsche ich dir noch, dass du gesundheitlich wieder vollkommen Genesen wirst. Sei es nun physisch oder psychisch. :)
Image

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Post by Profitgier » Tue, 5. May 15, 19:10

Schön zu hören, dass die Lücke nach Nopileos gefüllt werden soll und auf Yoshiko freue ich mich besonders, da ich es nicht lesen konnte bisher, da nirgens mehr im Angebot zum Kauf oder nur zu völlig überteuerten Preisen.

Danke dafür! :thumb_up:

@ Rock Man Zero: Wenn du gar nicht drauf verzichten willst, könntest du dir auch das Ebook ausdrucken (lassen). ;)


Profit!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Tue, 5. May 15, 19:43

Profitgier wrote:
@ Rock Man Zero: Wenn du gar nicht drauf verzichten willst, könntest du dir auch das Ebook ausdrucken (lassen). ;)
Geht nur ohne DRM!

Mit Calibre http://calibre-ebook.com/ kann man die verschiedensten Ausgabe-Formate von E-Books zu allen möglichen Textformaten umkonvertieren.....ua. auch TXT und PDF.
Danach kann man es ausdrucken so wie es gebraucht wird.
Allerdings geht das nur ohne DRM :(
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Post Reply

Return to “Kreative Zone”