"Kleines" Problem: Spiralgalaxie aus einzelnen Sonnen bei X3 Reunion basteln?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Black_Bones
Posts: 37
Joined: Thu, 31. Jul 08, 17:56
x3

"Kleines" Problem: Spiralgalaxie aus einzelnen Sonnen bei X3 Reunion basteln?

Post by Black_Bones » Wed, 16. Dec 15, 16:43

Moin alle zusammen ^^

Ich habe mal eine frage an euch talentieren Modder und Scripter ;-)
Habe darüber auch schon mit einem Mitarbeiter von Egosoft geschrieben und der schlug mir vor hier mal ein Thread ggf. dafür zu eröffnen!
Habe die Hoffnung das ihr mir vielleicht dabei helfen könntet bei meinen Problem mit X (hab "SuchFunktion" schon durchgeschaut, da gibt es nix vergleichbares zu finden..)

Ich erstelle zur zeit bei X3 Reunion ein eigenes Universum mit dem Galaxy Editor und das ganze soll nur einen einzigen Sektor umfassen.
Ich plazierte dort bereits mehrere Sonnen so dass es vom weiten her aussieht wie eine Milchstraßengalaxie (die map heißt auch "Die Milchstraße") und nunja.. habe dabei bemerkt das man durch das plazieren mehrerer Sonnen (mehr als eine) probleme mit dem Lichtwurf bekommt.. (ums genau aufm punkt zu bringen alles ist Dunkel in dem Sektor!)

Meine frage ist nun ob man vielleicht ein Spezialobjekt basteln könnte und per Mod dem Spiel hinzufügen könnte welches aussieht wie eine Sonne von X3 (mit den ganzen unterschiedlichen Subtypes eventuell) und man auch von sehr weitem her noch sehen kann sprich aus 500 Km entfernung sieht man es noch gut.. (aber die sollen halt den Lichteinwurf nicht beeinträchtigen) ist sowas möglich bei X zu basteln?

Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar :)

Greetz Blacky

PS: wer weiß vielleicht ist es ja auch möglich per Script den Lichtwurf so zu beeinflussen das man mehrere Sonnen plazieren kann und es immer nur die letzte oder erste Sonne ist die den Lichtwurf gibt und der Rest nicht berechnet wird? (nur ein gedanke der mir nochmal eben spontan dazu einfiel.. ob das möglich ist in X weis ich nicht! Könnte ja durchaus auch Hardcode sein =/ )

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Re: "Kleines" Problem: Spiralgalaxie aus einzelnen Sonnen bei X3 Reunion basteln?

Post by JSDD » Sat, 19. Dec 15, 13:11

Black_Bones wrote:Ich erstelle zur zeit bei X3 Reunion ein eigenes Universum mit dem Galaxy Editor und das ganze soll nur einen einzigen Sektor umfassen.
... weißt ja hoffentlich bescheid, dass ein sektor max 4200km groß sein kann
... immer beim überschreiten dieser grenze (in egal welcher xyz koordinate) springt das objekt aud die gegenüberliegende sektorseite (wie ich gehört hab)

Black_Bones wrote:Ich plazierte dort bereits mehrere Sonnen so dass es vom weiten her aussieht wie eine Milchstraßengalaxie (die map heißt auch "Die Milchstraße") und nunja.. habe dabei bemerkt das man durch das plazieren mehrerer Sonnen (mehr als eine) probleme mit dem Lichtwurf bekommt.. (ums genau aufm punkt zu bringen alles ist Dunkel in dem Sektor!)
... hab mal was davon gelesen, dass max 8 lichter das "standardmodell" hat (aber in nem ganz anderen zusammenhang / nix mit x zutun)

Black_Bones wrote:Meine frage ist nun ob man vielleicht ein Spezialobjekt basteln könnte und per Mod dem Spiel hinzufügen könnte welches aussieht wie eine Sonne von X3 (mit den ganzen unterschiedlichen Subtypes eventuell) und man auch von sehr weitem her noch sehen kann sprich aus 500 Km entfernung sieht man es noch gut.. (aber die sollen halt den Lichteinwurf nicht beeinträchtigen) ist sowas möglich bei X zu basteln?
... sollte möglich sein, denke da gerade an den aldrin astro.. ^^

Black_Bones wrote:wer weiß vielleicht ist es ja auch möglich per Script den Lichtwurf so zu beeinflussen das man mehrere Sonnen plazieren kann und es immer nur die letzte oder erste Sonne ist die den Lichtwurf gibt und der Rest nicht berechnet wird? (nur ein gedanke der mir nochmal eben spontan dazu einfiel.. ob das möglich ist in X weis ich nicht! Könnte ja durchaus auch Hardcode sein =/ )
.... licht wird im shader erzeugt, der einzige mir bekannte mod der mit den dateienrumspielt ist dieser hier ... evtl dort mal fragen
vllt solltest du versuchen, einige sonnen als planetenklasse zu "verkleiden" oder so ähnlich (die senden nämlich kein licht aus, sondern reflektieren es nur), im Xtended mod gabs da auch so ne gelbliche "sonne" die egientlich n planet war (einfach mal die XTended TPlanets extrajieren & nach nem "seltsam auffalligen" eintrag suchen .. viel spaß beim download ^^)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”