Fan Projekt released: Wing Commander Saga 4free

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
YoungGod
Posts: 15
Joined: Tue, 14. Sep 04, 17:47
x3

Fan Projekt released: Wing Commander Saga 4free

Post by YoungGod » Thu, 1. Nov 12, 16:59

FYI:

der artikel bei gamestar:

http://www.gamestar.de/spiele/wing-comm ... 66443.html

der download:

http://www.wcsaga.com/

bei doppelpost bitte zusammenfügen, habe über suche nix gefunden, aber das heißt ja nix...

p.s.: zu den diskussionen zu star citizen etc. kann ich nur sagen: die x-reihe mit ihrem anteil an handel, stationsbau etc. ist einfach was anderes, als die rein "militärischen" space sims wie früher x-wing, tie-fighter, wc oder conflict freespace. und obwohl ich die x-reihe wirklich liebe, fehlte mir doch die ganze zeit über ein halbwegs aktuelles spiel in dieser richtung...
Ich bin aus Schwarzenegger und Einstein ´ne Mixtur, hab´ vom Schwarzenegger ´s Hirn und von Einstein die Figur...

Katakis
Posts: 20
Joined: Thu, 13. Nov 08, 11:40

Post by Katakis » Sat, 3. Nov 12, 13:52

Verdammt feines Spiel. Wenn man sich die Trailer so ansieht und erst recht wenn man es spielt, vergisst man ruckzuck das es Fan-Made ist. Schon in der Prolog Kampagne hab ich ganz schnell vergessen, dass es kein "offizielles" Wing Commander ist. Für mich zählt The Darkest Dawn aber bereits zum offiziellen Wing Commander Kanon. Absolut stimmig, hervorragende Sprecher, gute Story, klasse Missionen, übrigens 55 an der Zahl. 5 im Prolog und 50 in der Hauptkampagne. Für mich persönlich das "offizielle" WC6. :D

Gut, man kann zwischen den Missionen nicht mit den Charakteren interagieren und es hätten auch ein paar Cutscenes mehr sein dürfen. Wobei die Briefings alle aufwendig animiert und komplett vertont wurden. Aber die fehlende "Interaktion" findet sozusagen im Cockpit statt und vor allem dort wird auch die Story weitererzählt durch ne wahnsinnige Menge an ausgefeiltem Funkdialog. Alleine die Funksprüche können locker mit jedem offiziellen WC mithalten, bzw. toppt das noch. Und das Gameplay in den komplexen Missionen überflügelt die "echten" WCs sogar.

Neben der "Vollversion" mit über 3GB Download gibts auch noch den alten Prolog (5 Missionen) mit knapp 300MB. Das eignet sich prima als Demo. Alleine da fängt schon jeder WC Fan Feuer würde ich behaupten. Ebenfalls voll vertont. Alleine den alten Prolog hab ich unzählige Male gezockt um das warten auf das Release erträglicher zu machen. :)

Katakis
Posts: 20
Joined: Thu, 13. Nov 08, 11:40

Post by Katakis » Sat, 3. Nov 12, 14:26

Als Appetitanreger hier mal der Feature Trailer auf Youtube. Mir läuft noch immer ein wohliger Schauer über den Rücken wenn ich den Trailer sehe. :D

User avatar
Arsaneus
Posts: 2894
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Arsaneus » Sun, 4. Nov 12, 14:19

WCSAGA ist durchaus den Download wert. Solche Fanprojekte (Wie auch Black Mesa) sind grandios und erstaunen immer wieder zu was Fans im Stande sind, wenn sie sich für etwas begeistern können.

Die Dialoge sind super und auch gut veront. Die Story ist fesselnd und auch anspruchsvoll genug. Es fühlt sich wie ein wirkliches WC Spiel an.

Aus Zeitmangel hab ich es leider noch nicht durchgespielt...und nun habe ich beim Umstieg auf Win 8 vergessen meinen Speicherstand mitzunehmen :/

Arsaneus

Katakis
Posts: 20
Joined: Thu, 13. Nov 08, 11:40

Post by Katakis » Tue, 2. Feb 16, 12:15

Hallo an alle Wing Commander (Saga) Fans

Ich erlaube mir mal dieses Thema ein wenig zu entstauben.
Arsaneus wrote:und erstaunen immer wieder zu was Fans im Stande sind, wenn sie sich für etwas begeistern können.
Wohl wahr. :D

Das ich relativ kurze Zeit nach meinem letzten Beitrag hier von 2012 direkt etwas mit dem Projekt zu tun haben werde, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte mich damals zwar schon etwas mit der technischen Seite von WCS beschäftigt, aber dann ernsthaft an einem Projekt solchen Kalibers beteiligt zu sein, das ist doch etwas anderes. Ich meine damit Wing Commander Saga Deutsch.

Wir haben nach rund 3 Jahren die deutsche Übersetzung von Wing Commander Saga fertiggestellt und am 28.11.2015 veröffentlicht. Unser Team hatte zu Spitzenzeiten 14 Mitglieder die in verschiedene Gruppen und Bereiche eingeteilt waren. Alleine der Umfang der Übersetzung war immens, wir haben jedoch auch auf der technischen Seite einiges bewirkt. Nicht nur auf Mod-Ebene, sondern auch bei der Engine selbst. Etliche neue Funktionen, Änderungen und auch Bugfixes flossen in das Projekt ein.

Dazu zitiere ich den WingCenter News Autor und WCSD Team Kollegen "Arrow":
Der Release von Wing Commander Saga – The Darkest Dawn im März 2012 führte jedem Spieler vor Augen, dass das ambitionierte Fanprojekt in Ermangelung interaktiver Videosequenzen seine Handlung größtenteils durch Funkdialoge und Texte erzählen musste. Eine Vielzahl ausgezeichneter Sprecher und Sprecherinnen sorgte dafür, dass sowohl in den Missionen als auch in den Rendervideos nicht nur sprichwörtliche Stimmung aufkam.Trotzdem blieb WC Saga in vielen Belangen sehr textlastig, und trotz eines umfangreichen Spielhandbuchs war ein Großteil aller Spielinformationen nur über die Menüs abrufbar, deren visuelle Darstellung mitunter ungünstig war. Viele deutschsprachige Spieler ohne gute Englischkenntnisse hatten darüber hinaus so manche Mühe mit der internationalen Version, denn die herausfordernden Einsätze machten es nicht immer leicht, parallel den zahlreichen englischen Dialogen zu folgen. Diese wurden zwar stets als Textzeilen am Bildrand eingeblendet, erforderten jedoch gleich mehrfach Konzentration. Bereits 2012 wurde in zahlreichen Onlineforen schnell der Wunsch nach einer deutschen Lokalisierung laut. Zu diesem Zeitpunkt war die Arbeit an einer Übersetzung von WC Saga jedoch längst in Angriff genommen worden, bestand aber noch aus einer überschaubaren Anzahl von Dokumenten und viel gutem Willen.
Die vollständige News, die auch Screenshots und alle relevanten Links enthält, findet man hier:

Wing Commander Saga Deutsch: Release am 28. November 2015

Des weiteren hat der Wing Commander Saga Gründer Anton Romanyuk - der das Projekt 2001 startete - für uns einen eigenen Launch Trailer produziert:

Wing Commander Saga (Deutsch) Trailer

Infos, Bilder und die FAQ gibt es in folgendem Thema:

Wing Commander Saga Deutsch - Status und Infos

P.S.: Jetzt wo wir fertig sind, werde ich hoffentlich mal wieder Zeit für andere Spiele haben. Zum Beispiel um mein X2 und X3 Universum weiter voran zu bringen. :wink:

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”