[SCR] NICE Interface Erweiterung (v2.70, 20.09.08)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

jadmanthrat
Posts: 695
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07
x3tc

Post by jadmanthrat » Tue, 9. Sep 08, 10:51

langeweile? :lol:

nein, aber im ernst, das klingt echt gut, gleich mal saugen^^

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 15. Sep 08, 00:19

Version 2.20 released.

Die Hotkeys lassen sich jetzt untereinander verknüpfen...

Ganz ganz viel Beschreibung getippt.

Es ist ziemlich krass, was man mit so wenigen Hotkeys alles anfangen kann.
Mit 10 Hotkeys sind das schon 60 Funktionen ohne daß man sie untereinander kombiniert...
Dann würde sich das nochmal multiplizieren aber das rechne ich jetzt nicht aus.


Ich glaub ich brauch einen neuen Namen für das script.
Es erledigt Wingman- oder Frachtersteuerung, Navigationswaypoints, speichert Feindziele, erlaubt es, einem eigenen Schiff eine Liste von Angriffsbefehlen zu geben, heilt die enorme Kurzsichtigkeit von "Töte Alle Feinde", steuert das Spielerschiff quer durchs Universum....
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Mon, 15. Sep 08, 19:40

@Gazz
Man könnte das Script "REC" (Remote Extended Control) nennen.
Oder auch "ECI" (Enhanced Cockpit Interface).
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 16. Sep 08, 12:46

Hmm.
Interface and Cockpit Enhancement / ICE gibt das coolere Acronym. =)
Ansonsten sehr gut und zutreffend! Fast schon... cool! =P

Autopilot Navigation and Group Enhanced Logistics / ANGEL
(Ich such aber noch weiter =)


Das mit Logistik wird hinkommen, da ich gestern das "Notify when orders completed" durch meine eigene Version ersetzt habe.

Statt einem lapidaren "eingehende Nachricht" heißt es jetzt "Home of Light, Mercury, successfully docked".
Auch sammeln sich nicht 34 ungelesene Nachrichten an...
Auf Wunsch (!) aber auch nur mit dem selben Hotkey kann ich mir dann ausgeben lassen wo er steckt. Falls er ein- oder verkauft hat wird auch das vermerkt.
Anders als beim Egosoft System verfällt diese Information auch nicht.
Solange der Frachter dort angedockt bleibt, kann ich mir das anzeigen lassen so oft ich will.

Und statt nur anzugeben "ich bin in Unbekannter Sektor" (eine selten dämliche Aussage)
Sieht das etwa so aus:
Unbekannter Sektor, 2/16, nahe Mists of Elysium
oder eben...
Home of Light, 1,4, Argon

Und natürlich wo er angedockt ist, falls zutreffend.

Damit kann ich schon eher was anfangen...

Beim derzeitigen "Notify when orders completed" muß ich mir ja merken welcher Frachter gemeckert hat denn das wird nirgends aufgezeichnet.
Wenn ich dann den nächsten FLug geplant habe muß ich ihn erst wieder finden...
Deshalb wird es wohl noch einen weiteren Hotkey geben - für das Message log.
So kann ich dann die 10 (oder so) letzten Nachrichten wiederholen lassen ohne im zugespammten Schiffslogbuch suchen zu müssen.
Das geht sogar ganz gezielt und ohne riesiges Interface.
1 Klick letzte Nachricht. 2 Klicks vorletzte, 3 Klicks...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Tue, 16. Sep 08, 17:02

@Gazz
Was Acronyme angeht hätte ich jedenfalls auch noch zwei.. andere Vorschläge (wobei ich ANGEL persönlich passemd genug finde):
Einmal ALARM (Advanced Logistics And Remote Management)
Und ATARI (Advanced Territorial Administration and Remote-Interface).

Such Dir was Hübsches aus. Wenn das mit dem Script so weiter geht baue ich jedenfalls vielleicht doch mal eine HANDELS-Flotte aus ferngelenkten Frachtern auf. Bei dem ganzen Benachrichtigungs-Schwund unter Standard-Egosoft-Regeln war das ganze für mich nur eine nervige Geschichte und kein erfolgreiches Handeln mehr. Dein Script rettet also nicht nur Träger sondern auch Nerven :D
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 16. Sep 08, 17:45

RedEyedRaven wrote:Wenn das mit dem Script so weiter geht baue ich jedenfalls vielleicht doch mal eine HANDELS-Flotte aus ferngelenkten Frachtern auf. Bei dem ganzen Benachrichtigungs-Schwund unter Standard-Egosoft-Regeln war das ganze für mich nur eine nervige Geschichte und kein erfolgreiches Handeln mehr.
Ich handel ja auch gerne mal manuell aber das Benachrichtigungs-System ist einfach nur AAAAARGH!
Im Ansatz eine tolle Idee, nur leider wurde außer dem Ansatz nichts implementiert.
Das behindert mich ungefähr soviel wie es hilft.

Ich bin faul. Ich will Hyperlinks!
Wenn ich die message abrufe will ich sofort das Kommandomenü des passenden Schiffes aufrufen können ohne im Message log herumzusuchen, dann in der Besitzliste das Schiff zu suchen...
Also wird das so gebaut. =)

Die nachrichten werden sowieso als String generiert und ob ich den sofort anzeige oder in ein Array packe und mit einem anderen Klick abrufe - macht keinen wirklichen Unterschied.
So kann ich dann auch gleich durch die messages scrollen.

Ach ja, NICE = Navigation, Interface, and Cockpit Enhancement. =)
ATARI hat was - allerdings leider keine Bedeutung. Akronyme sind eigentlich nur dann witzig wenn sie trotzdem passen.

NICEASS wäre vielleicht übertrieben aber funktioniert auch!
(Advanced Single-Key System!)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Chaser26
Posts: 8
Joined: Wed, 21. Jan 04, 20:47
x3

Post by Chaser26 » Wed, 17. Sep 08, 21:28

Wie speichert man?

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Post by RedEyedRaven » Wed, 17. Sep 08, 21:53

@Chaser26
Hotkey 6x : Speichere aktuelles Ziel auf Hotkey

Praktischerweise ist man dabei nicht auf Ziele im eigenen Sektor beschränkt.
Selbst kann man diese zwar nicht anvisieren... aber der Autopilot kann!
Wenn also das Cockpitziel leer ist (t 2x) und man einen Autopilot Befehl gibt wie z.B. ein Objekt Beschützen oder Angreifen, dann kann man dieses Ziel auf den Hotkey legen.
Auch wenn es 10 Sektoren weit weg ist...
Bei Gazz's scripts sollte man immer die erste Seite durchlesen bevor man das Script herunterlädt :roll:

Und sollte meine Antwort nun falsch sein: Bitte die Frage präzisieren. o.o

Edit: Vorab: Hotkey = Neue Option in den Steuerungsoptionen

Einmal definiert solltest Du einfach mal eines Deiner Schiffe mit dem definierten Knopf anbimmeln. Danach kannst Du über den selben Hotkey die auf Seite 1 beschriebenen Funktionen aufrufen.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 18. Sep 08, 06:31

RedEyedRaven wrote:Bei Gazz's scripts sollte man immer die erste Seite durchlesen bevor man das Script herunterlädt :roll:
Ja! Sonst wid er böse!


Version 2.50 released - und umbenannt.

Komplett neues "Benachrichtige wenn Befehl ausgeführt"
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Chaser26
Posts: 8
Joined: Wed, 21. Jan 04, 20:47
x3

Post by Chaser26 » Thu, 18. Sep 08, 20:01

Sorry, wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe. Ich habe mir schon die erste Seite durchgelesen, hab auch die Hotkeys in der Steuerung belegt. Doch leider kann ich nicht speichern, obwohl das Ziel markiert ist.
Höre nur immer "kein Ziel", auch nach 6x drücken.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 18. Sep 08, 20:21

Vielleicht zu langsam geklickt?
Die Pause ist 400 ms.
Wenn man solange "nicht klickt" hört das script auf zu zählen und führt die Funktion aus.

Wenn es bei 2 oder 3 aufhört dann gibt es für diese Funktion natürlich kein Ziel weil noch keins gespeichert ist.
Last edited by Gazz on Fri, 19. Sep 08, 20:55, edited 1 time in total.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Chaser26
Posts: 8
Joined: Wed, 21. Jan 04, 20:47
x3

Post by Chaser26 » Thu, 18. Sep 08, 21:33

So schnell wie du scriptest kann man gar nich updaten :-))
Danke für die Hilfe, hab zu langsam geklickt.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 19. Sep 08, 20:55

Version 2.70 released

"Notify when orders completed" weiter verbessert. Jetzt sogar mit Eye Tracking!

Jetzt kann ich arbeitslose Frachter in den Sektor schicken, dessen Karte ich gerade anschaue.
Eigentlich kann es sowas in X3 gar nicht geben...

Klickgeschwindigkeit über ein AL Plugin einstellbar.
(wir werden alle nicht jünger! =)


Edit:
Ich könnte auch so einen Frachter für sagen wir mal 2 Minuten blinken lassen (in der Besitzliste) wenn er auf "Befehl ausgeführt" schaltet.
Das würde das Finden in der ewig langen Liste auch wieder erleichtern.
Oder alternativ...
Alle Schiffe ohne Befehl blinken für 1 Minute wenn man das Nachrichtenlog aufruft.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Blackjack79
Posts: 5
Joined: Sat, 23. Jan 16, 14:00

Vermutlich Bug entdeckt

Post by Blackjack79 » Wed, 9. Mar 16, 00:43

Vermutlich Bug entdeckt: wenn ein Schiff einem Hotkey zugewiesen ist, und es beim auswählen (Hotkey 1x) an einer Station dockt an der noch weitere Schiffe des gleichen Typs angedockt sind, wird eines davon zerstört wenn man zu schnell drückt und Betty den Schiffstyp nicht aussprechen lässt. Z.b.: Hotkey 1x -> Meldung: Nova gelandet -> Schiffsbefehl (Taste c oder mehrmals Hotkey) erst erteilen wenn sie mit Nova fertig und bei gelandet angekommen ist. Dann sollten auch die Wingmen vom Gruppenverwaltungssytem überleben. Cu

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”