MS Chatpad (Erster Eindruck)

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

MS Chatpad (Erster Eindruck)

Post by Hüpper » Sat, 2. Apr 16, 15:48

Moinsen,

ich wollte ja erst nicht, doch dann konnte ich widerstehen und hab es getan.
Nun bin ich stolzer Besitzer einen Chatpads, verbunden mit dem X-Box One Controllers. Dieser kommuniziert Kabellos mit meinem von Windows 10 angetriebenen PC.

Nach anfänglicher Umgewöhnungsphase, die Tastatur ist ja doch recht mickrig, komme ich soweit nun klar, und möchte das Pad nicht mehr missen. Früher musste man den Controller aus der Hand nehmen, um bspw. Shift+I für das Inventar aufzurufen, mit Pfeil rauf/runter navigieren, mit irgend einer gewünschten Taste das Menü verlassen um dann schlussendlich den Controller zwecks weiterer Verwendung erstmal suchen. Das entfällt nun größten Teils, man behält den Controller in der Hand. Was aber nicht geht, das ist einen dauerhaften Tastenruck aufrecht zu halten. Das Pad sendet nur einen Puls für die gedrückt Taste aus, so ist z.B. das Dauer 'o' für den Schrottmagneten nicht anwendbar.

Des weiteren musste ich zugleich ein Firmware Update des Controllers vornehmen. Da wäre es gut eine eigene X-Box One im Haushalt zu haben, oder man kennt jemanden, der jemand kennt, dessen Schwager eine hat.

Möglicherweise ist mein Beitrag für eine Kaufentscheidung hilfreich?

Ahoj
-Uwe

PS. das Gewicht des Controllers, dessen Schwerpunkt und die Abmessung verändern sich mit dem Umbau. Früher konnte ich meinen Bauch zwischen den beiden Griffhörner bequem parken, das geht nun nimmer mehr :-)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 2. Apr 16, 16:27

***Verschoben ins Off Topic Forum, wo allgemeine Hardware-Diskussionen bitte zu führen sind.***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 5. Apr 16, 22:46

Ich hab mir letztens das Chatpad für den 360 Controller geholt. Naja klappte mit den Inoffiziellen Treibern, wie keine Ahnung beim zweiten Versuch gings leider nicht mehr. :D Leider war die Konfig ungeeignet da wenn das Chatpad am Wireless Controller hängt der Joystick nimmer geht. Geile Logik aber okay. Im Spiel bringt das leider gar nichts und zudem machte das Pad ab und zu doppelte Anschläge. :(

Aber mal was anderes, unter Windows 7 funkt die Combi One Controller und Chatpad nicht oder? Dann würde ich nämlich komplett wechseln.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Wed, 13. Apr 16, 23:40

auf der Verpackung steht nur für "X-Box One und Windows 10" drauf. Ich vermute mal, das Pad wird unter Win7 nichts tun.

Wie in meinem Eröffnungsthread beschrieben löppt das Ding super unter Win10

Ahoj
-Uwe

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”