Kha'ak Schiffe in Rebirth 4?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Kha'ak Schiffe in Rebirth 4?

Post by Guennie1568 » Sun, 1. May 16, 11:25

Die wurden doch in X3 ausgerottet?
Oder ist das ein Easteregg?
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 1. May 16, 11:28

**verschoben ins Spoiler Forum**

Guennie1568 wrote:Die wurden doch in X3 ausgerottet?
Nur die den Völkern des X-Universums damals bekannten Khaak-Sektoren wurden in X3TC angegriffen und die Khaak darin vernichtet. Das heißt nicht, dass es nicht noch andere Kolonien gab.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Sun, 1. May 16, 11:40

Aber warum werden sie dann als unidentifizierbar angegeben? Es müßte doch eine Datenbank geben, in der alle jemals gesichteten Schiffstypen gespeichert sind? Sowas wie die Argonopädie damals.

Offtopic: Das Forum ist total langsam!
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 1. May 16, 11:50

Guennie1568 wrote:Aber warum werden sie dann als unidentifizierbar angegeben? Es müßte doch eine Datenbank geben, in der alle jemals gesichteten Schiffstypen gespeichert sind? Sowas wie die Argonopädie damals.

Offtopic: Das Forum ist total langsam!
Vielleicht ist das Wissen durch die Torabschaltungen und damit verbunden Chaos verloren gegangen ??
Eine gemeinsame Datenbank gibt's ja nicht mehr.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Sun, 1. May 16, 12:00

Es ist trotzdem unlogisch. EGO will uns doch nicht ernsthaft weismachen, dass die Argonen, die ja über 1.000 Jahre weiter sind als wir, technologisch in der Steinzeit leben? Mit scheint eher, dass die Leute dort an Kreativitätsmangel leiden. Denen gehen langsam die Ideen aus. Sowas kann man höchstens mit X-Newbies machen, aber nicht mit uns alten Hasen!
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sun, 1. May 16, 15:25

Unlogisch ist es jetzt nicht. Das Universum ist groß und in X3 hat man deren Hauptsektoren geplättet. Kleine Kolonien wird's im gesamten Universum schon noch geben.

Das der Boardcomputer nichts hergibt könnte an drei dingen liegen.

1. Diese Art von Khaak ist noch nicht bekannt. Eine spezielle Untergruppe der Khaak deren Signaturen ebenfalls von den bekannten Khaak abweicht.

2. Wenn die Khaak etwas neues entwickeln oder verändern muss dies auch in die Datenbank eingepflegt werden. Wenn dies nicht passiert und hier ebenfalls die Signatur nicht mehr mit den vorhandenen Daten übereinstimmt kann der Boardcomputer ebenfalls nichts mehr finden.

3. Die Khaak haben ein Schwarm verhalten wie bei Bienen. Durch die Abschaltung der Tore sind sie verwundbar geworden da sie keine Hilfe rufen können. Aus diesem grund haben sie Ihre Signatur geändert um nicht gleich überall auf zu fallen.

Ich könnte bestimmt noch mehr Gründe aus dem Hut Zaubern. Ich glaub das reicht aber erstmal. ;)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Sun, 1. May 16, 15:58

Ich finde es trotzdem nicht gut, die Khaak zu reanimieren. Das zeugt mMn von Faulheit, sich neues auszudenken. Die sollen lieber zusehen, dass die anderen Rassen wieder ins Spiel finden. Boronen und Paraniden sind viel wichtiger als Khaak. Aber da muss man ja Caractere erstellen und das können die Leute von Egosoft nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Menschen, Teladi und Split auch nicht von EGO selber stammen sondern zugekauft wurden.
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sun, 1. May 16, 16:01

Die einfachste Erklärung:

"404 - Eintrag nicht gefunden -> redirect -> Unidentifizierbares Objekt"

Ploing... der Server auf dem die Daten über die Kha'ak gespeichert sind ist vom Netzwerk Abgeschnitten... sofern er jemals wider ans (bekannte) Info-Net Angeschlossen wird sind die bekannten Daten über die Kha'ak auch wider zugänglich.

Nebenbei sei bemerkt das wir die Kha'ak als Julian Brennan aktiv bekämpft haben.. und nicht als Ren Otani.. vielleicht kennt Ren die Kha'ak einfach nicht? Vielleicht waren die Daten über die Kha'ak für den Vorbesitzer der Pride of Albion nicht Relevant?

Alles Fragen über die niemand eine Antwort weiss...

Fakt ist nur.. Julian war ins Argonische Militär Involviert und hatte direkten Kontakt mit den Bugs... Ren nicht.. ende im Gelände.

Gruß

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sun, 1. May 16, 16:02

Also ich als alter X Hase hab nichts dagegen. Ich dachte mir schon bei X3 das man sie nicht völlig ausgelöscht hat. Das Universum ist ja bekanntlich Riesig. ;) Naja und Ungeziefer kann man nicht töten. ;)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 1. May 16, 18:06

Guennie1568 wrote:EGO will uns doch nicht ernsthaft weismachen, dass die Argonen, die ja über 1.000 Jahre weiter sind als wir, technologisch in der Steinzeit leben?
Wieso denn nun gleich in der Steinzeit?! Technologischer Fortschritt heißt doch nicht, dass man das komplette jemals gesammelte Wissen immer greifbar hat. Alleine in der recht überschaubaren Geschichte des Digitalen Zeitalters auf der Erde zeichnet sich doch schon der extreme Wandel von lokalen oder dezentralen (Klein)speichern hinzu zentralen Großspeichern ab. Immer mehr Daten werden in riesigen Serverzentren gespeichert und lokale Kopien verschwinden, gedruckte Lexika wie der Brockhaus oder die Encyclopædia Britannica werden eingestellt und die generelle Informationsgewinnung verlagert sich auf das Internet. Wenn aber wirklich mal die Internetverbindung ausfällt, und in großen Teilen der Welt ist das nicht so wahnsinnig unwahrscheinlich, dann möchte ich mal den Teil der Bevölkerung sehen, der noch die großen Errungenschaften unserer Zivilisation erklären oder idealerweise noch nachbauen kann. Auch die Erfolgsquote beim Identifizieren von Objekten, die mehrere Jahrzehnte kein Mensch zu Gesicht bekommen hat, würde ich eher als gering einschätzen. Als kleinen Test kann sich ja jeder Mal überlegen, wie viele der Tierarten, die in den letzten 50 Jahren ausgestorben sind (das dürfte so ungefähr der Zeitraum zwischen X3TC und XR sein), man selbst aufzählen kann, ohne Zuhilfenahme des Internets versteht sich.

Nun ist im X-Universum aber nicht nur einmal kurz das Internet ausgefallen, sondern die komplette Kommunikations- und Verkehrsinfrastruktur zwischen Sektoren bzw. Systemen ist zusammengebrochen. Das wäre gleichbedeutend mit einer völligen Isolation von einzelnen Ländern oder vielleicht sogar Städten auf der Erde heute. Ich bin kein Experte für solche Szenarien, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass der erste Gedanke in so einer Situation dem Sammeln von Daten über (vermeintlich) verstorbene Tierarten gilt.

Guennie1568 wrote:Ich finde es trotzdem nicht gut, die Khaak zu reanimieren. Das zeugt mMn von Faulheit, sich neues auszudenken. Die sollen lieber zusehen, dass die anderen Rassen wieder ins Spiel finden.
Die Khaak als bestehende Rasse wiederzubeleben zeugt angeblich von Faulheit, sich neues auszudenken. Dein Verbesserungsvorschlag ist dann aber doch wieder die anderen, alten Rassen wiederzubeleben. Merkste was?

Zum Aufwand eine komplett neue Rasse zu erstellen (mit allen benötigten Modellen) hat Lino indes hier und hier kurz etwas geschrieben.
Guennie1568 wrote:Ich gehe mal davon aus, dass die Menschen, Teladi und Split auch nicht von EGO selber stammen sondern zugekauft wurden.
Worauf beziehst du dann deine Annahme, dass man bei Egosoft keine Charaktere (ich vermute mal Modelle von Personen sind hier gemeint) erstellen kann?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Sun, 1. May 16, 18:06

Aber das sind in der Tat zwei Paar Schuhe.
Ja, die Kha'ak wurden nicht vollständig ausgelöscht. Das wurde schon in TC klar. Zum Einen tauchten ja auch nach Final Fury in den Kha'ak-Sektoren immer noch neue Schiffe auf, die ja auch irgendwo hergekommen sein müssen. Außerdem bekam man ja in der Aldrin-Kampagne, die ja nach Final Fury angesiedelt war, auch noch einmal eine augenscheinlich intakte Kha'ak-Kolonie zu sehen. Abgesehen davon, dass es ohnehin nicht sehr logisch oder wahrscheinlich gewesen wäre, dass sämtliche Kha'ak aus dem gleichen Schwarmstock kommen. Da gibt es sicherlich (wie bei Bienen) mehrere von. Was eventuell sogar heißt, dass es auch mehrere Kha'ak-"Staaten" gibt, die politisch nicht zwingend zusammengehören. Was eine interessante Idee wäre. Auf jeden Fall wurden die Kha'ak als Spezies nicht gänzlich ausgerottet. Sie wurden lediglich so weit geschwächt, dass sie nicht mehr zu weiteren Offensiven auf das X-Universum in der Lage waren. Und wenn man ihre kümmrliche Präsenz in Toride sieht haben sie sich offenbar von diesem Schlag weiterhin noch nicht richtig erholt.

Dennoch zwei paar Schuhe. Und insofern gebe ich Guennie jederzeit Recht. Es ist völliger Quatsch, dass der Bordcomputer der Skunk diese Schiffe nicht zuordnen kann. Aber das ist ja auch nichts Neues. Schon in XbtF blieb jedes Gonerschiff konsequent ein unbekanntes Objekt. In X3 gab es reihenweise 'unbekannte Sektoren', die zum Teil plotrelevant waren, mit Stationen versehen waren und stark von Schiffen frequentiert sein konnten. Hinzu kamen dann noch in TC die ganzen 'unbekannten Aldrin-Stationen', die auch prinzipiell 'unbekannt' blieben, während unser drolliger Bordcomputer die deca.deafs schon bei der ersten Begegnung mühelos benennen konnte.
Nein, da braucht man sich nicht zu irgendwelchen wackeligen Erklärungen verrenken, Egosoft hat das Wort 'unbekannt' seit jeher mit dem ungeschickten und vergeblichen Bestreben benutzt, um Schiffen, Sektoren und sonstige Spielinhalten eine geheimnisvolle Aura zu verleihen.
Guennie wrote:Ich finde es trotzdem nicht gut, die Khaak zu reanimieren. Das zeugt mMn von Faulheit, sich neues auszudenken. Die sollen lieber zusehen, dass die anderen Rassen wieder ins Spiel finden. Boronen und Paraniden sind viel wichtiger als Khaak.
Im ersten Punkt würde ich Dir widersprechen. Ich finde es besser, wenn man mit den Rassen arbeitet, die man storytechnisch schon hat und mit diesen die Handlung sinnvoll weiterentwickelt. Mein Horror ist Star Trek, wo für praktisch jedes Folge eine neue Spezies aus dem Hut gezaubert, kurz beleuchtet und dann auf nimmer Wiedersehen wieder eingemottet wird. Und selbst davon abgesehen: Bitte bitte Egosoft nicht darum, sich etwas Neues auszudenken! Rebirth krankt ja in erster Linie daran, dass sie genau das getan haben.
Aber im Sinne von 'mit den bestehen Rassen die Handlung sinnvoll weiterentwickeln' hast Du mit Deinem zweiten Punkt widerum gänzlich Recht. Paraniden und Boronen wären wahrlich wichtiger gewesen.

Boro Pi

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sun, 1. May 16, 19:26

@X2-Illuminatus
Nun mal janz ruhig hier. :D Denk an dei Blutdruck.
Deine erklärung in allen ehren aber gibts nen kleinen Fehler. Daten über die Khaak müssten eigentlich gerade in HdL verfügbar sein. Die Terra Corp. hat sich ja auch viel damit beschäftigt. Naja außer Hr. Netzheimer hat das Rechenzentrum zu SpaceNet ausgelagert. :roll:

Das Ego ins Sachen Charaktere sich noch was einfallen lassen muss steht ja wohl außer frage. Im Bezug auf X2 hat sich ja nu wirklich nicht viel getan. Vor 10 Jahre gabs bereits bessere Charakter Animation in Games als das was wir in Rebrith sehen. Aber dafür haben sies drauf Schiffe zu Designen andersrum wäre das wohl schlimmer.

Und wie gesagt das Boardcomputer Daten problem würde ich eher auf meine oben genannten Punkte zurückführen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 1. May 16, 21:08

Wird hier vielleicht doch ein wenig mit hoher Flamme gekocht oder kommt es mir nur so vor als wird gerade an einer völligen Belanglosigkeit gerätselt. Eine Designentscheidung, die man vielleicht vor der eigentlichen Spielentwicklung gemacht hat um sich eventuell Freiraum für einen anderen Ablauf der Eregnisse zu schaffen. Womöglich ist es gerade für solche Spieler, die schon diese Rasse vor XR kannten ein Wiedererkennungsfaktor, ein Easteregg meinetwegen oder eben etwas anderes. Man wird es wohl kaum noch im nachhinein sagen können, da die Entwickler wohl mit anderen wichtigen Dingen beschäftigt während der Entwicklung waren z.B. wer den Kuchen usw. besorgt (*Scherz). Wäre eventuell trotzdem nicht schlecht wenn man eine Option fürs an oder abschalten von den "unbekannten Objekten" erhält oder eben eine Mod dazu macht. Ähnlich den Fähigkeiten der Besucher von den Stationen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 3. May 16, 07:02

sein wir mal ehrlich, es ist doch schon ein komisches , das ich jedesmal ein I neu scannen muss wenn ich es sehe. ok, das ich nicht sehe was fuer fracht es hat mag ja noch angehen, aber welche waffen? welche ausruestung? (zumal das schon in der enzo steht..:D)

und genau das selbe ist mit dem anderen unbekannten zeuges, wenn ich es einmal erkannt habe, sollte es schon bekannt werden. das hat weder was mit story noch mit logik zu tun und schon garnicht mit abgeschnittenen servern..:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Kelvin12345
Posts: 127
Joined: Wed, 2. Mar 16, 15:45

Post by Kelvin12345 » Tue, 3. May 16, 17:28

Das sind die sogenannten Logikfehler die Egosoft leider zu haufen bei Rebirth gemacht hat. ;-)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 4. May 16, 13:20

Ich könnt mir denken das da evt. noch ne kleine Story kommt. Erinnert man sich an den Plot dann waren die Canterraner anfangs dem Boardcomputer auch unbekannt obwohl es ja Terraner sind. ;-)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”