[Mod] UT CaC Erweitertes Umbenennen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

[Mod] UT CaC Erweitertes Umbenennen

Post by UniTrader » Sun, 4. Sep 16, 16:02

english Topic
steam Workshop

Oder besser derzeit nur "Erweitertes Umbenennen" da es nicht von meiner CaC-Mod abhängt und derzeit auch nicht davon genutzt wird (ist aber in fester Planung ^^)

Diese Erweiterung macht das Umbenennen von Objekten flexibler. Insbesondere kann man eine Namesvorlage definieren und diese überall mit einer einfachen Phrase nutzen sowie die Namen seiner Besitztümer einfärben.
Es ist extrem einfach zu benutzen, da man die Schiffe einfach nur wie gewohnt umbenennt, aber durch einfügen bestimmter Phrasen auch noch andere Effekte erzielen kann ;) Ausserdem kann man die Namen nachträglich einfach Editieren, da man die Phrasen Editiert, nicht den daraus resultierenden Namen ;)
Zudem gibt es nun eine Massen-Umbenennungs-Funktion im Umbenennungs-Menü - die Knöpfe sollten selbsterklärend sein ;)

Farbige Namen
Um Namen farbig zu machen gibt man einfach eine der folgenden Phrasen vor dem Namensteil ein, der eingefärbt werden soll:
/gr1 grau 1
/bla blau ( oder auch /blu )
/cya cyan
/grn grün
/mag magenta
/rot rot (oder auch /red )
/hbl hellblau (oder auch /lbl )
/wei weiss (oder auch /whi )
/gel gelb (oder auch /yel )
/gr2 grau 2
/swa schwarz (oder auch /blk )
(die eingeklammerten Phrasen sind die englischen - Intern wird wenn nötig zuerst von Deutsch nach Englisch knvertiert und dann daraus die Farbe erzeugt)

Dynamische Vordefinierte Phrasen
Diese vordefinierten Dynamischen Phrasen gibt es:
%type = > Typenname des Objektes (um Beispiel Scaldis)
%class = > Objektklasse (momentan XL, L, M, S, XS und ST - bitte bescheid geben- falls noch andere auftauchen)
%purpose = > InGame-Zweck des Objektes (Handel, Kampf, Bauen, Mining, Scan oder Hack)
%freightclass => Kompatible Frachtklassen ( MCEF ), Für Universal-Frachtraum U und für alle Frachtarten in getrennten Frachträumen V (Scaldis)
%stageA# => Ausbaufortschritt einer Station für eine bestimmte bausequenz (A zum beispiel; eingebaut bis I bisher) - wird entfernt wenn die Station voll ausgebaut nicht die genannte sequenz beinhaltet.

%zone \
%sector = > Name der Zone/Sektor/System wo sich das Objekt gerade befindet (Für Stationen gedacht, kein reguläres automatisches Update)
%cluster /

%superiorzone
%superiorsector = > Ähnlich wie die 3 vorigen, aber bezieht sich auf den Vorgesetzten des Objektes
%superiorcluster

%superiorobject => Fügt den vollen Namen des vorgesetzten ein

%subnumber => Massenumbenennen: Fortlaufende Nummer des Untergebenen
%subtotal => Massenumbenennen: Gesamtzahl der Untergebenen
Hinweis: wenn nur Gross/Kleinschiffe umbenannt werden gelten diese nummern nur für den umbenannten teil.

Skills: Skill-Werte der Arbeitenden angestellten können ebenfalls in der form:
%SAB
eingefügt werden. %S bleibt dabei immer gleich ( S wie Skill ;) )
A steht für einer der folgenden:
B => Marineoffizier (Boarding-Offizier)
C => Pilot,Kapitän (beide sind technisch dasselbe)
D => Verteidigungsoffizier
E => Techniker/Engineer
M => Manager
und B gibt an welcher Skill angezeigt werden soll:
A => Alle (Kombinert; geht von 0 bi 100 statt wie die folgenden von 0 bis 5)
B => Entererfahrung / Boarding
C => Kampf
E => Technik / Engineering
L => Führug
M => Verwaltung / Managment
N => Navigation
O => Moral
S => Wissenschaft / Science

Eigene Phrasen definieren
Öffne die Datei t/0001-L049.xml (oder das equivalent in deiner Sprache wenn vorhanden) und füge deine Eigenen Phrasen unter Page 5554301 ein ;)
Ich habe ein paar Beispiele vom Testen dieser Erweiterung dort hinterlassen, also sollte es selbsterklärend sein wie diese definiert werden. Kurz gesagt wird jeder Eintrag mit gerader t-ID in dieser Page mit der direkt darauf folgenden ungeraden ersetzt.
Zudem kann man alle zuvor erwähnten Phrasen hier ebenfalls ohne Einschränkungen nutzen ;)

Beispielscreenshot
hier.

Download
hier.

Download
siehe englisches Topic
Last edited by UniTrader on Sun, 25. Sep 16, 19:46, edited 1 time in total.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 25. Sep 16, 19:45

Update: einige neue Funktionen (ein paar davon schon länger, hab nur vergessen das Topic hier zu updaten):

=> Massenumbenennungs-Funktion im Umbenennungs-Menü
=> einige neue Ausdrücke:
-> %subnumber => Massenumbenennen: Fortlaufende Nummer des Untergebenen
-> %subtotal => Massenumbenennen: Gesamtzahl der Untergebenen
Hinweis: wenn nur Gross/Kleinschiffe umbenannt werden gelten diese nummern nur für den umbenannten teil.
-> %class = > Objektklasse (momentan XL, L, M, S, XS und ST - bitte bescheid geben- falls noch andere auftauchen)
-> %purpose = > InGame-Zweck des Objektes (Handel, Kampf, Bauen, Mining, Scan oder Hack)
-> %freightclass => Kompatible Frachtklassen ( MCEF ), Für Universal-Frachtraum U und für alle Frachtarten in getrennten Frachträumen V (Scaldis)
-> %stageA# => Ausbaufortschritt einer Station für eine bestimmte bausequenz (A zum beispiel; eingebaut bis I bisher) - wird entfernt wenn die Station voll ausgebaut nicht die genannte sequenz beinhaltet.
=> Deutsches t-file geupdated (habe ich beim vorigen update vergessen)
=> Vorsehung zur zusammenarbeit mit einer anderen Mod von mir angefangen (noch nicht funktionsfähig)


Aktuelle Version im Thema; Steam workshop wird später geupdated
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 4. Oct 16, 00:26

gerade ein weiteres Update hoch geladen, Patch Notes gibts heut abend als Edit, sind eh nur kleine verbesserungen und bugfixes. gibt auch 1 oder 2 neue funktionen zwecks zusammenarbeit mit meinem Manager-Script, aber nix aufregendes.
Dies wird auch vorerst der letzt Patch-Post hier von meiner seite sein, keine lust ewige hier doppel- und dreifachposts zu verfassen.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Tue, 4. Oct 16, 08:00

~Phrasen Füller~ :lol:

Danke für das Script, auch wenn ich bisher durch die gegebene MenüFührung von X:Re weniger lust hatte etwas umzubennen, nun kommt die zeit bestimmt wo ich es brauchen werde nach dem "plot" zuende ist. :)

Der größte schreck war, als alle Schiffe den normal geschriebenen Stationsnamen hatten :shock: - was aber schnell behoben wurde mit den richtigen Custom "/tags"
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 5. Oct 16, 05:35

Rice wrote:~Phrasen Füller~ :lol:
so könnte man es auch nennen :D


ok, die warscheinlich erstmal letzten Patch Notes hier für die Deutsche Version (das englische Thema wird weiterhin geupdated, und dieses Thema steht für Fragen und vorschläge weiterhin offen ;)

=> führende nullen beim Massen-umbenennen für %subnumber eingefügt (basierend auf der gesamtzahl der untergebenen)
=> neuer Ausdruck %scriptset für das verwendete script(paket), soweit von meiner Seite eingebaut (derzeit nur Vanilla und mein Manager-Script)
=> neue Spezialausdrücke DEBUG und DEBUG OFF - ersterer bleibt 1:1 im Namen, setzt aber auf jedem Angestellte die var this.$debug (wird von mir zum aktivieren des Debuglog-Outputs verwendet), zweitere wird komplett aus dem Namen entfernt und löscht ebendiese zuvor erstellte Variable (Note: die Vanilla-debuglog-ausgabe kann damit noch nicht aktiviert werden)

=> (nur zusammen mit meinem Manager- und bald auch Flottenkommando-Script) 2 neue Ausdrücke:
%ordercount => Länge der Befehlswarteschlange
%currentorder => momentanen ausgeführter Befehl

=> diverse bugfixes, bereinigungen und interne optimierungen
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Xtreme-Gamer
Posts: 239
Joined: Fri, 29. Oct 04, 21:01
x4

Post by Xtreme-Gamer » Sun, 16. Oct 16, 09:49

UniTrader wrote:dieses Thema steht für Fragen und vorschläge weiterhin offen ;)
Dann stell ich doch mal 'ne Frage, wo ich doch die Erweiterung schon exzessiv im Einsatz hab.^^ :D :)


Und zwar bei der t-Datei für die dynamischen Phrasen heißt es oben:

Code: Select all

<page id="5554302" title="Object Name Dynamic Expressions" descr="UT Command and Control" voice="no">
  <t id="1" comment="Setting:  Version Number of the Custom Expressions File - change this Entry to update the Result on all Objects upon loading a Savegame">0</t>
  <t id="2" comment="Setting:  Safe Expression converted into English? (default no, set to yes if you want to transfer your Save from another language than english to a Game in another Language)">no</t>
</page>
Dort können also Settings definiert werden. Meine Frage geht an <t id="1">0</t>:
Verstehe ich das richtig, dass bei Änderung dieses Wertes von 0 auf bsp 1, 2, 3, ... alle Namen automatisch akualisiert werden, wenn das Save neu geladen wird?
Insbesondere: Werden die Phrasen 'neu angewand'? Das heißt, wenn beispielsweise der 'Ersatz' für die Phrase "/someDef" mit der Version von "--my def--" nach "/gr2mydef/nor" geändert wird, müsste doch nach dem Laden die entsprechenden Objekte automatisch aktualisiert und umbenannt werden, oder?

Ich habe es nun mehrfach probiert. Auch mit anderen Werten in den Versions-Settings. Aber nach dem Laden ändert sich nichts an den Namen meiner Schiffe und Stationen. Auch nicht nach einem Neustart von XR...


Nutze die Version aus dem Steam-Workshop.
Für die Definition der Phrasen wird deine separate Erweiterung von Dropbox aus dem englischen Thema verwendet.
mfG
Xtreme-Gamer
_______________________________________
Meine Scripts
X³R: Notrufe von TS-Frachtschiffen erhalten
X³TC: Credit Management

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 16. Oct 16, 11:58

genau so ist es gedacht, und hat auch mal funktioniert... was du da hinterlegst ist grundlegend egal, geprüft wird einfach nur ob der Eintrag verschieden von dem ist was im Save hinterlegt wurde, um ein globales Update zu machen..

Den zweiten Eintrag solltest du dafür allerdings auf no lassen - der sorgt dafür, dass benutzerdefinierte Phrasen und Sprach-Konversionen durchgeführt werden und dann gespeichert wird.



PS gerade mal getestet: bei Stationen funktionierts, bei Schiffen muss man das Update manuell machen (also Umbenennungs-Menü öffnen und da mit [OK] oder [Enter] einfach bestätigen) - frag mich noch nicht warum, das werd ich aber heut noch heraus finden)


EDIT: Ursache gefunden - ich hab versehentlich die Zeile entfernt, die alle Benannten Objekte der zuständigen Gruppe Hinzufügt.. dass die Station geupdated wurde war wohl zufall..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Xtreme-Gamer
Posts: 239
Joined: Fri, 29. Oct 04, 21:01
x4

Post by Xtreme-Gamer » Sun, 16. Oct 16, 13:18

UniTrader wrote:PS gerade mal getestet: bei Stationen funktionierts, bei Schiffen muss man das Update manuell machen (also Umbenennungs-Menü öffnen und da mit [OK] oder [Enter] einfach bestätigen) - frag mich noch nicht warum, das werd ich aber heut noch heraus finden)
Genau so hab ich das bis jetzt auch gemacht, nur bin ich bei vielen Sciffen zu faul geworden, es manuell zu aktualisieren... :roll:

UniTrader wrote:EDIT: Ursache gefunden - ich hab versehentlich die Zeile entfernt, die alle Benannten Objekte der zuständigen Gruppe Hinzufügt.. dass die Station geupdated wurde war wohl zufall..
Das ging ja schnell!^^ :o :thumb_up:
mfG
Xtreme-Gamer
_______________________________________
Meine Scripts
X³R: Notrufe von TS-Frachtschiffen erhalten
X³TC: Credit Management

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 16. Oct 16, 14:47

ok, Update ist draussen... ausnahmsweise sowohl Steam- als auch Dropbox-Version, weils nur ne marginale Änderung am Auto-Update war.. es sollte beim laden ein Update aller Namen erzwingen (war nötig um die Umbenannten aber nicht hinterlegten Objekte alle zu finden und korrekt einzuordnen)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Xtreme-Gamer
Posts: 239
Joined: Fri, 29. Oct 04, 21:01
x4

Post by Xtreme-Gamer » Sun, 16. Oct 16, 15:24

Vielen Dank für den schnellen Support! :)

Werde es dann beim nächsten Laden mal testen.


Edit: Läuf super! Danke für den schnellen fix!
mfG
Xtreme-Gamer
_______________________________________
Meine Scripts
X³R: Notrufe von TS-Frachtschiffen erhalten
X³TC: Credit Management

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”