[X3TC] Komplex - einzelne Fabrik streikt

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
starship02
Posts: 170
Joined: Sun, 26. Oct 08, 15:03
x3tc

[X3TC] Komplex - einzelne Fabrik streikt

Post by starship02 » Sun, 6. Nov 16, 17:30

Hallo zusammen,

ich habe in einem meiner Komplexe das Problem, daß eine einzelne Fabrik (Traktorstrahlfertigung) aus unbekanntem Grund die Arbeit wegen _angeblichem_ Rohstoffmangel eingestellt hat, nachdem die Produktion lange Zeit fehlerfrei lief. Die Station ist natürlich im Komplex eingebunden und taucht somit auch unter "verbundene Stationen" auf (und blinkt dort gelb). Der Komplex ist bis auf 2 externe Minen (über WLS in den Kreislauf eingebunden) ein klassischer Selbstversorger und enthält 2 Fabriken dieses Typs, wovon aber nur eine streikt. Es sind alle Zwischenprodukte und Rohstoffe mehr als ausreichend vorhanden.

Woran könnte das denn liegen? Ich hab schon mit den Einstellungen herumgespielt, ich bekomme diese Fabrik einfach nicht wieder zum laufen. Ich möchte nur ungern den ganzen Komplex abreißen und neu aufbauen... nur um dann später irgendwann vielleicht wieder vor genau dem gleichen Problem zu stehen.

Hat jemand eine Idee? Ich spiele inzwischen ***modified***, da ich Lucikes Scriptkollektion einfach nicht länger widerstehen konnte. Aber das würde als Ursache fast ausschließen, da ich die Scripte schon eine ganze Weile einsetze und bisher keine Probleme damit hatte.

Danke schonmal.
Datenschutz ist ein Grundrecht. Niemand muss sich dafür rechtfertigen, dieses Grundrecht in Anspruch zu nehmen.
Ich nehme dieses Grundrecht für mich in Anspruch. Basta!

Guest

Post by Guest » Sun, 6. Nov 16, 18:31

Schau bei der Fab noch mal genau nach ob auch wirkliche alle Rohstoffe da sind, hatte schon erlebt das 1-2 E-Zellen für den Produktionszyklus fehlten. Hast du die Fab schon einmal pausieren lassen?

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Sun, 6. Nov 16, 18:42

Sonderbar. Habe ähnliches zwar schon beobachtet, allerdings löste sich dann der Fehler nach kurzer Zeit stets von selbst. Ich vermute, dass es auftritt, wenn mehrere Stationen im Komplex dieselben Ressourcen verbrauchen. Wie gesagt, nur eine Theorie, aber meines Erachtens geschieht vereinfach gesagt Folgendes:

Sagen wir Du hast da 1.400 Einheiten Erz und fünf Stationen, die pro Produktionszyklus insgesamt 300 Einheiten Erz verbrauchen. Dann werden für Station A diese 300 schon einmal 'reserviert', gleiches passiert dann für die Stationen B, C und D. Von den 1.400 Einheiten, die also real da sind, sind also schon 1.200 'verplant' und der Rest reicht dann nicht mehr für den Zyklus von Station E.

Was Du versuchen könntest, ist, in sämtlichen anderen Stationen im Komplex, welche dieselben Ressourcen verbrauchen, testweise einmal die Produktion stillzulegen. Sollte dann Deine Traktorstrahlfertigung aus dem Dornröschchenschlaf erwachen, dann weißt Du, dass die Ursache das oben geschilderte Phänomen ist.

Ein Lösung wäre dann, die Ressourcenlager durch externes Herankarren mit TS-Frachtern einmal komplett voll zu machen. Dann sollte es wieder funktionieren. Theoretisch.

Boro Pi

starship02
Posts: 170
Joined: Sun, 26. Oct 08, 15:03
x3tc

Post by starship02 » Sun, 6. Nov 16, 18:44

Killick1979 wrote:Schau bei der Fab noch mal genau nach ob auch wirkliche alle Rohstoffe da sind, hatte schon erlebt das 1-2 E-Zellen für den Produktionszyklus fehlten.
Da ist wirklich alles vorhanden. Sämtliche Zwischenlager sind mindestens zu 50% gefüllt (die meisten deutlich mehr). Es ja auch immer genau die selbe Fabrik, die ausfällt, also nicht immer mal eine andere.

Killick1979 wrote:Hast du die Fab schon einmal pausieren lassen?
Ja, das hab ich schon versucht, das half jedoch auch nicht. Ich hab grad mal alles an Endfertigung im Komplex angehalten, damit die Zwischenlager komplett volllaufen können... mal sehen ob das was bringt...
Datenschutz ist ein Grundrecht. Niemand muss sich dafür rechtfertigen, dieses Grundrecht in Anspruch zu nehmen.
Ich nehme dieses Grundrecht für mich in Anspruch. Basta!

starship02
Posts: 170
Joined: Sun, 26. Oct 08, 15:03
x3tc

Post by starship02 » Sun, 6. Nov 16, 18:48

Boro Pi wrote: Was Du versuchen könntest, ist, in sämtlichen anderen Stationen im Komplex, welche dieselben Ressourcen verbrauchen, testweise einmal die Produktion stillzulegen. Sollte dann Deine Traktorstrahlfertigung aus dem Dornröschchenschlaf erwachen, dann weißt Du, dass die Ursache das oben geschilderte Phänomen ist.

Ein Lösung wäre dann, die Ressourcenlager durch externes Herankarren mit TS-Frachtern einmal komplett voll zu machen. Dann sollte es wieder funktionieren. Theoretisch.

Boro Pi
Ja das wäre allerdings eine Erklärung. Ich rechne mal durch, ob dieser Fall hier eintreten kann. In der Zwischenzeit versuche ich mal, die Lager durch pausieren der Produktion weiter aufzufüllen.

Das merkwürdige ist, daß dieser Spielstand, und auch der Komplex, schon relativ alt sind, und bisher ist mir dieses Verhalten nie aufgefallen.

Ich danke Euch für die Tips und beobachte das mal...
Datenschutz ist ein Grundrecht. Niemand muss sich dafür rechtfertigen, dieses Grundrecht in Anspruch zu nehmen.
Ich nehme dieses Grundrecht für mich in Anspruch. Basta!

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Mon, 7. Nov 16, 04:16

Das Grundproblem ist schon genannt.
Die Fabrik hat zuwenig Rohstoffe um anzulaufen.
Bedenke, daß je Zyklus der Fabrik 5 Traktorstrahlen gefertig werden wollen. Damit müssen die Lager nahezu voll sein, wie bei jeder Produktionsstätte von großen Waren.

Da es ein Selbstversorger ist, nehme ich an, daß die Rechnung ansich stimmt und nicht irgendwo z.B. 5 EZ in der Gesamtheit der Zyklen fehlen.

Ich nehme auch an, daß keines der Zwischengüter gehandelt werden darf.

Damit bleibt nur zuwenig eines Produktes wie Sojabohnen oder EZ.
Mangel an Sojabohnen läßt die Produktion der Grütze immer mal wieder kurz ausfallen. Das wäre ein Zusatzsignal.
Mangel an EZ würde sofort an der TS-Fab hängen bleiben und keine der anderen Fabriken mit kurzen Zyklen betroffen sein. Wenn es wie oben genannt eine Reservierung gibt, ist der Spielraum vom vollen Lager aus gesehen recht klein.
Die Zyklen solch großer Fabriken laufen sowieso mit der Zeit aufeinander zu. Deshalb nehme ich davon höchsten eine dieser Dimension in einen Komplex mit rein. Bei Waffen oder Schilden würde ich vorschlagen den Komplex auf 10+ auszubauen. Dann fällt der nach ungezählten Tagen beginnende Dauerstillstand einer Fabrik nicht so ins Gewicht ;)
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”