Gepard

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Mooni
Posts: 35
Joined: Mon, 7. Jul 08, 22:03
x3tc

Gepard

Post by Mooni » Mon, 14. Nov 16, 19:00

Hallo zusammen, ich hab nach ner Ewigkeit x3 Ap wieder gespielt. Macht immernoch viel spass.
Nun habe ich den/die Gepard bekommen und das ist ein schönes Teil im Gegensatz zur Springbottom.
Jetzt würde ich gerne die Schiffsdaten der Gepard an der der Springbottom angleichen. Leider kann ich sie in Crows Editor nicht finden. Genauso wenig die Kyoto.
Kann mir damit helfen und hier schreiben wie sie heisen.?

Viele Grüsse Mooni
Nichts ist so grausam wie dein wahres Leben.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 14. Nov 16, 19:30

Scripts und Modding Fragen sind bitte im Scripts und Modding Forum zu stellen.


***verschoben***


Neue Schiffe werden immer am Ende der TShips-Datei eingefügt. Unter den letzten drei Ids (neben dem Gepard sind im 3.0 Update noch Lotan und Pteranodon hinzugekommen) sollte sich der Gepard finden lassen. Die ID sollte sowas wie SS_SH_S_M6_SPECIAL sein.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Mooni
Posts: 35
Joined: Mon, 7. Jul 08, 22:03
x3tc

Post by Mooni » Mon, 14. Nov 16, 21:00

Danke xd

Ist denn der x3 Editor 2 der richtige.?

Gruss
Nichts ist so grausam wie dein wahres Leben.

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Mon, 14. Nov 16, 21:08

Mooni wrote:Danke xd

Ist denn der x3 Editor 2 der richtige.?

Gruss
Ja, ist er. :D
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Mooni
Posts: 35
Joined: Mon, 7. Jul 08, 22:03
x3tc

Post by Mooni » Sat, 19. Nov 16, 18:41

Klaus11 wrote:
Mooni wrote:Danke xd

Ist denn der x3 Editor 2 der richtige.?

Gruss
Ja, ist er. :D
So ich habe den Geparden in der tschip(SS_SH_S_M6_SPECIAL) nicht gefunden, paar m7m waren so gekennzeichnet. Aber das hift mir ja nicht. Wo ist er. ?
Um nochmal auf das verändern der tschio zurück zukommen, die Änderungen werden nur wirksam wenn ich den Pilotennamen in Thereshallbewings ändere.Richtig?

Gruss Mooni
Nichts ist so grausam wie dein wahres Leben.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 19. Nov 16, 19:19

Du schaust aber schon in die richtige TShips-Datei, in die von X3AP und nicht von X3TC oder einer Mod? M7M-Schiffe, die ein "M6" in der ID oder im Subtype stehen haben, sollten im unmodifizierten Spiel eigentlich nicht vorkommen. Zum Vergleich die aktuelle X3AP-TShips-Datei findet sich im Ordner addon\types in der 03.cat im X3 "Terran Conflict\addon"-Verzeichnis.
Mooni wrote:Um nochmal auf das verändern der tschio zurück zukommen, die Änderungen werden nur wirksam wenn ich den Pilotennamen in Thereshallbewings ändere.Richtig?
Falsch. Dateien, wie die TShips-Datei, werden vom Spiel automatisch geladen. Wird eine modifizierte Datei erkannt, wird das Spiel auf modified gesetzt. Damit deine modifizierte TShips-Datei auch wirklich geladen wird, ist es wichtig die Ladereihenfolge der Dateien zu beachten. Hierbei gilt, dass Dateien in höher nummerierten Katalogdateien (cat/dat) gleichnamige in niederen überschreiben. Eine noch höhere Priorität haben Dateien, die lose in ihrer Verzeichnisstruktur liegen. Zum Modifizieren einer Datei ist es daher eine gute Idee sie einfach ins aktuelle Spielverzeichnis entsprechend ihrer Ordnerstruktur in der Katalogdatei zu entpacken. Für die X3AP-TShips-Datei sollte das wie folgt aussehen:

Code: Select all

X3 Terran Conflict\addon\types\TShips.txt
Liegt die Datei so (oder alternativ als .pck-Archiv) vor wird sie alle anderen TShips-Dateien im addon-Verzeichnis überschreiben. Deine Änderungen werden so auf jeden Fall angewandt. Zudem behälst du die unmodifizierte Datei im Katalog.
Zu beachten ist zudem, dass die meisten Schiffseigenschaften nur bei der Erstellung des Schiffes angewendet werden. Besitzt du das Schiff bereits, so musst du es daher neu erstellen oder dir ein neues kaufen, damit alle Änderungen wirksam werden.

Das Umbenennen des Spielernamens in Thereshallbewings führt zur Aktivierung des Script Editors. Hierdurch wird das Spiel auch auf *modified* gesetzt, wenn es das nicht eh schon ist. Dies ist notwendig, damit selbstgeschriebene Scripts geladen werden. Wobei es auch möglich ist, das Spiel mittels einer entsprechend benannten Scriptdatei auf *modified* zu setzen, sodass der Script Editor überhaupt nicht aktiviert werden muss.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Mooni
Posts: 35
Joined: Mon, 7. Jul 08, 22:03
x3tc

Post by Mooni » Sat, 19. Nov 16, 20:01

Hi,

danke für die ausführliche Hife.

Gruss Mooni
Nichts ist so grausam wie dein wahres Leben.

Molander
Posts: 449
Joined: Thu, 27. Jan 05, 17:52
x4

Post by Molander » Sun, 20. Nov 16, 00:01

Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.

Mooni
Posts: 35
Joined: Mon, 7. Jul 08, 22:03
x3tc

Post by Mooni » Sun, 20. Nov 16, 20:39

Hallo, das liest sich ja immer einfacher als es ist. Aber ich habe in meinem seligen Alter geschafft.
So
Ich habe aberst nach Abschluss aller Missionen mein Gepard getunt.
Jetzt kommt für mich der Part mit mehr spass. Ich hab mich ja nicht unsterblich gemacht das wäre langweilig.
Egosoft hat mit den Spielen was tolles erschaffen.
Ich hab fast alle bis auf Rebirth das reizt mich nicht. Aber das berühmte aber schau mal was als nächstes kommt.

DAnke nochmal für die Hilfe an alle Egoianer :-)
Nichts ist so grausam wie dein wahres Leben.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”