[X3TC] Was bedeutet das F vor den Schiffen in der Besitztümerliste?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
BlueSteel44
Posts: 7
Joined: Tue, 22. Nov 16, 08:05

[X3TC] Was bedeutet das F vor den Schiffen in der Besitztümerliste?

Post by BlueSteel44 » Tue, 22. Nov 16, 08:19

Bei einigen Schiffen habe ich ein F vor der Schiffskennung in der Besitztümerliste. Das wurde im Manual nicht erklärt.
Hat jemand eine Idee, was es heißen könnte ?

Das Fenster sieht so aus:

Besitztümer
Schiffe______________________Standort___________________Kommando
Vidar____________YM6IS-40___Orbitale Patroullienbasis______keins
Machete_______F_YM3FS-83___Orbitale Patroullienbasis______keins
Mammut_________YTLFC-97____Split Ausrüstungsdock_______keins
Mistral_________F_YTSZN-99____Weltall___________________verkaufe_Waren

Ich habe nun weitaus mehr Schiffe als diese vier.
Bei einigen ist halt ein gelbes F vor der Kennung, wie hier halt beim Mistral oder der Machete .
Dachte erst F wie Frachter, aber einige Frachter haben eins, andere nicht.
Oder F wie Fuel. Anzeige, ob Schiff Sprungreserve eingeschaltet hat. Aber ist es auch nicht.
Auch Kampfschiffe haben mal eins, mal nicht, sowohl Jäger wie auch Korvetten.

Ich habe die letzte Version von TC installiert, frisch aus GOG.
Keine Mods!

Hat vielleicht wer eine gute Idee?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 22. Nov 16, 12:20

Das "F" besagt, dass das Schiff dein Wingman ("Flügelmann") ist. In der Kommandoskonsole des Schiffes unter "Konfiguration" lässt sich einstellen, ob ein Schiff Wingman sein soll oder nicht. Allen Wingmen kannst du über die "Rundruf..."-Option in der Kommandokonsole den gleichen Befehl auf einmal geben. Zusätzlich gibt es zwei Hotkeys, Shift+6 für "Greife mein Ziel an" und Shift+7 für "Beschütze mich", die es dir erlauben deinen Wingmen noch schneller Befehle zu erteilen. (Die Tastenbelegung der Hotkeys kann im Optionsmenü über Steuerung -> Spiel -> Kommandos und Verwaltung verändert werden.)

Da hier kein technisches Problem vorliegt, verschiebe ich dein Thema zudem ins X Trilogie Universum.


***verschoben.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

BlueSteel44
Posts: 7
Joined: Tue, 22. Nov 16, 08:05

Post by BlueSteel44 » Tue, 22. Nov 16, 19:32

Super,
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”