Fehlermeldung Frachter wegen fehlender Piloten

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
BlueSteel44
Posts: 7
Joined: Tue, 22. Nov 16, 08:05

Fehlermeldung Frachter wegen fehlender Piloten

Post by BlueSteel44 » Thu, 1. Dec 16, 09:39

Hallo, ich habe das SAVE-Verzeichnis von X3 TC per Hardlink (mklink) auf mein Dropbox-Verzeichnis gelinkt, damit speichere ich die Spielstände also automatisch in der CLOUD. Somit habe ich die Möglichkeit mit dem Desktop-PC und dem Laptop auf die gleichen Spielstände zuzugreifen und mit beiden Rechnern das gleiche Spiel zu spielen. Soweit so gut.

Nun habe ich aber angefangen meine Frachter mit HVT oder WLS-Piloten aufzurüsten. Dies wird aber offensichtlich nicht in den Save-Ständen eingetragen. Denn ich erhalte, da ich die Piloten auf dem Desktoprechner eingestellt habe, beim Spielen vom Laptop Fehlermeldungen der Frachter, da dort die Piloten unbekannt sind.

In welchen Dateien/Ordner sind die Piloten eingetragen? Ich würde diese Dateien dann halt vom Desktop auf den Laptop kopieren wollen.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 1. Dec 16, 10:14

Das klingt für mich erst mal so, als wäre auf dem Laptop das Bonus-Pack nicht installiert. Die beiden Versionen auf PC und Laptop müssen absolut identisch sein.

Einfachste Lösung: Du kopierst den gesamten X3TC-Ordner und verschiebst ihn übers Netzwerk auf den Laptop (natürlich auch an die "gleiche Stelle", also ins identische Verzeichnis).

BlueSteel44
Posts: 7
Joined: Tue, 22. Nov 16, 08:05

Post by BlueSteel44 » Thu, 1. Dec 16, 12:18

Nö, nö, das Bonus-Pack ist installiert. Ich könnte z.b. auf dem Laptop neue HVT oder WLS-Piloten 'einstellen' und die würden dann die Routen fliegen (natürlich erst als Lehrling). Speichere ich den Spielstand in der Cloud und starte dann den Desktop, so sind wieder die ursprünglichen Piloten am Ruder (Stufe 25, Fernhändler usw.).

Das heisst, irgendwo werden diese Piloten (als Script vielleicht?) abgespeichert, eben dann nur auf dem Desktop oder auf dem Laptop, und sind halt dann nur dem jeweiligen Programm, Desktop- oder Laptopversion, zugänglich.

Somit habe ich pro Schiff zwei verschiedene Händler beschäftigt. Je nachdem, ob ich den Desktop oder den Laptop gestartet habe.

Ich vermute, dass diese Scripte (die Händler) möglicherweise in diesen PKI-Dateien (*.pki oder so ähnlich heissen die) gespeichert werden, aber der Zeitstempel der Dateien ändern sich nicht. Somit ist nicht nachzuvollziehen, welcher sich geändert hat.

Eine Lösung wäre demnach wirklich nur den gesamten Spieleordner vom Desktop auf den Laptop zu kopieren. Wenn die Scripte (Händler) aber in Eigene Dateien / Lokal / Roaming / usw. abgelegt sind, dann nützt das nichts.

Also wenn einer das weiss, immer raus damit :-)

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Thu, 1. Dec 16, 12:35

BlueSteel44 wrote:Das heisst, irgendwo werden diese Piloten (als Script vielleicht?) abgespeichert, eben dann nur auf dem Desktop oder auf dem Laptop, und sind halt dann nur dem jeweiligen Programm, Desktop- oder Laptopversion, zugänglich.
Nein, so funktioniert es nicht. Alle spielstandsspezifischen Daten (Geld, Besitz, Pilotenlevel etc.) werden in den Spielständen gespeichert. Ein aktuell laufendes Script kann sich selbst nicht verändern und vor allem nichts selbstständig in eine Scriptdatei schreiben. Die einzige Möglichkeit überhaupt etwas aus dem Spiel heraus irgendwo hinzuschreiben und extern "abzuspeichern" stellen Logdateien dar. Diese werden aber in den persönlichen Ordner (Dokumente\Egosoft\) geschrieben, können somit nicht vom Spiel ausgelesen werden und stellen daher nur eine Möglichkeit Daten aus dem Spiel (z.B. zur weiteren Analyse) herauszubekommen. Das Einstellungslog vom HVT/WLS-Händler nutzt diese Funktion z.B.
Bei den pck-Dateien, die sich im "scripts"-Ordner befinden, handelt es sich einfach nur um gepackte xml-Dateien. Genau dies sind die Scripte, die das Spiel ausführt, um die KI-Funktionen (z.B. Schiffskommandos wie den HVT/WLS) zu simulieren.

Kannst du mal bitte die genaue Fehlermeldung mit den unbekannten Piloten posten, gerne auch als Screenshot?
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

BlueSteel44
Posts: 7
Joined: Tue, 22. Nov 16, 08:05

Post by BlueSteel44 » Thu, 1. Dec 16, 16:39

Thread sofort schliessen bitte.
Ist mir jetzt etwas peinlich. :-(
Ich wollte gerade einige Beweisfotos schiessen, und jetzt fliegen die Frachter auf beiden Rechnern mit den gleichen voll ausgebildeten Piloten. Also werden die Piloten auch im Savefile abgelegt.

War dann irgendwie sicher mein Fehler.
Weiss zwar nicht wie, aber ist ja nun auch egal.

Danke für eure Hilfe.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”