NEWS: X Rebirth VR Edition, Updates und X4

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

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doublefrag
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Post by doublefrag » Fri, 16. Dec 16, 08:28

Ich muss hier mal eben einen Kommentar in Sachen "X Rebirth VR Edition" loswerden:

Cockpitspiele sind natürlich bestens geeignet um VR-mäßig umgesetzt und entwickelt zu werden.
Ich spiele seit der Alpha, also seit Ende 2013 (damals mit der DK2), Elite Dangerous. Das hat mich damals so fasziniert, dass ich mir für das Spiel ein Alu-Rig gebaut habe um damit möglichst immersiv unterwegs sein zu können.

ED spiele ich übrigens immer noch sehr intensiv und ausschließlich mit meiner Vive.
Es geht sogar soweit, dass ich geschätzt 95% meiner kostbaren Spielzeit nur mit der Brille verbringe. Es gibt halt noch eine paar extrem geile andere Spiele (Raw Data, Hoover Junkers, etc.).

2D Games rühe ich eigentlich nur noch mit dem Notebook an und das halt eher selten.

Für mich persönlich (!!!) kann die angekündigte VR-Version die X-Serie wiederbeleben.
Alles vor Rebirth habe ich exzessiv gespielt!
Ich wünsche mir echt, dass ihr das gut bekommt und freue mich auf die VR-Version :D

Draceus
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Post by Draceus » Fri, 16. Dec 16, 08:28

TVCD wrote: Ja genau das war bei Rebirth auch meine Meinung und die vieler anderer. ;-) Was machst du wenns nachher nur ein Rebirth 2 ist?
Das gleiche wie bei X Rebirth, vorher genau hinhören, lesen nicht alles für voll nehmen und keine Erwartungen haben und es nicht vorverurteilen und wen es dann da ist spielen natürlich. ;)
MfG der Draceus

Mein kleines X4 Projekt https://goo.gl/i71AKu

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Funfi_Pi
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X Rebirth VR/ irgendwie habe ich mir sowas gedacht.

Post by Funfi_Pi » Fri, 16. Dec 16, 11:12

Gestern kam die neue X UNIVERSE News und es ist schön zu sehen das Egosoft fleißig weiterarbeitet.

Es ist auch keine Überaschung das Egosoft in das VR Geschäft geht und freue mich schon sehr auf das neue VR Spiel. Ich werde es mir naturlich kaufen(auch wenn ich keine VR besitze)
um Egosofts Entwicklung und Weiterbestehen zu unterstützen, damit die gloreiche X Serie nicht in vergessenheit gerät.

Zudem ist es schön zu hören das das neue X4 voranschreitet und wir 2017 endlich nähere informationen dazu bekommen
(Hoffentlich mit Boronen :boron: und Paranieden :paranid: ).

Ein roßes Lob an Egosoft.

Ich wünsche euch allen und Egosoft ein gutes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

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X2-Illuminatus
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Post by X2-Illuminatus » Fri, 16. Dec 16, 11:49

Da wir ein passendes Ankündigungsthema haben...


***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Piranja
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Post by Piranja » Fri, 16. Dec 16, 12:51

Hi an alle das sind ja gute Nachrichten danke Bernd und das kannste Team
Ich kanns nicht klaupen X4? Und dan noch ein VR X ich hoffe das es auch mit der PlayStation VR am PC geht aber macht langsam und erholsame Feiertage

Elthy
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Post by Elthy » Fri, 16. Dec 16, 13:00

Ui, X4!!!

Bei der VR-Version bin ich skeptisch. Das Spiel wäre zwar perfekt geeignet, allerdings dürfte die Zahl der möglichen Kunden überschaubar sein. Die VR-Brillen sind einfach noch viel, viel zu teuer, ich hoffe der Aufwand rechnet sich...

Bei X4 ist es gut zu hören das direkt auf Vulkan gesetzt wird, da sollte der Prozessor ordentlich entlastet werden -> bessere KI möglich.

Schnurz
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Post by Schnurz » Fri, 16. Dec 16, 14:07

An X4 wäre ich vielleicht auch interessiert.
Allerdings sollte die Bedienung/Handhabung etc. deutlich übersichtlicher sein.
VR brauche ich nicht. Zumindest wird es noch ziemlich lange dauern, bis daraus etwas ernsthaft vollwertig brauchbares wird.
Sowas geht sicher nicht mit "machen wir mal eben...".

Eine EA-Version will ich nicht mehr.
Auch wenn X Reburth nun brauchbar sein soll, so hat die "Fertigstellung" doch ziemlich lange gedauert und ich hadere immer noch mit der Handhabung.

Sollte X4 fertig sein und das Echo aus dem Forum überzeugend, so werde ich mich auch an X4 versuchen damit klar zu kommen.
Bis dahin Grüße, gute Wünsche und frohe Feiertage mit gutem Rutsch ins neue Jahr für alle, die dieses lesen.
Dass die Erde nicht rund sondern hohl ist, sieht man sehr wohl an den Absätzen der Schuhe

wombo
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Post by wombo » Fri, 16. Dec 16, 14:16

Wieso soll das in X4 nicht möglich sein, Jäger und Fregatten direkt zu steuern und Großkampfschiffe per Indirekter Eve-Online Steuerung zu befehligen?

Flieg bis auf 5km an das ran, durchquere das Sprungportal ... kann ja nicht so schwer sein ... und wenn man schon mal vor fliegen will, weil der Kahn so lahm ist, dann ab in den Jäger der im Schiff geparkt ist und abdocken ....

Man Man Man Man Man ... diese Ideenlosigkeit spuckt mich an ...
Wenn ich Großkampfschiffe fliegen kann werde ich Kaufen, sobald die Bugs auf ein erträgliches Maß runtergepatcht sind.

Ansonsten schade um die 5 Minuten Hoffnung für mich das X4 ein tolles Spiel werden könnte.

Mein bisher letztes X war X3:TC
X-Rebirth hatte ich mal die Demo gedownloadet und ein bisschen gespielt ... aber ... naja ... alleine die Vorstellung ewig in diesen einen Pot rumfliegen zu müssen ... dann doch lieber Eve Online oder Homeworld

Lc4Hunter
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Post by Lc4Hunter » Fri, 16. Dec 16, 17:58

wombo wrote:Wieso soll das in X4 nicht möglich sein, Jäger und Fregatten direkt zu steuern und Großkampfschiffe per Indirekter Eve-Online Steuerung zu befehligen?

Flieg bis auf 5km an das ran, durchquere das Sprungportal ... kann ja nicht so schwer sein ... und wenn man schon mal vor fliegen will, weil der Kahn so lahm ist, dann ab in den Jäger der im Schiff geparkt ist und abdocken ....

Man Man Man Man Man ... diese Ideenlosigkeit spuckt mich an ...
Wenn ich Großkampfschiffe fliegen kann werde ich Kaufen, sobald die Bugs auf ein erträgliches Maß runtergepatcht sind.

Ansonsten schade um die 5 Minuten Hoffnung für mich das X4 ein tolles Spiel werden könnte.

Mein bisher letztes X war X3:TC
X-Rebirth hatte ich mal die Demo gedownloadet und ein bisschen gespielt ... aber ... naja ... alleine die Vorstellung ewig in diesen einen Pot rumfliegen zu müssen ... dann doch lieber Eve Online oder Homeworld
Ganz meine Rede.
GKS fliegen ist PFLICHT für ein echtes X. Man kann ein Wirtschaftsimperium aufbauen, sich eine gigantische Flotte unterhalten aber wehe der Oberbefehlshaber möchte selber das Schiff kommandieren/steuern... das geht nicht. Klar, mir gehört das Schlachtschiff aber fliegen darf ich es nicht... logisch, oh wait :?

Vielleicht liest das ja von Egosoft jemand, wenn ja dann BITTE nehmt ich diesen Wunsch zu Herzen. Ich denke es wird erneut vielen Leuten sauer aufstoßen das man keine Dickschiffe fliegen kann/darf.
Getreu dem Motto "Der Admiral zieht mit dem Schlauchboot zwischen den Zerstörern und Trägern in die Schlacht".

Irgendeine indirekte Steuerung ist auch Blödsinn. Die Steuerung, wie sie in X3 war, hat doch funktioniert. Mit dem Argument des Realismus brauch man sicher auch nicht kommen - das kann man sich bei jedem SciFi Spiel sparen.

Schön wäre auch eine Art Strategie-Karte auf der man seine Begleitschiffe oder Jägergeschwader einfach kommandieren kann.
Ein Simples "greife an" oder "beschütze" sollte ja machbar sein.

Ob nun jemand sein GKS selbst steuern will oder nicht ist ja erstmal zweitranging. Aber es sollte zumindest möglich sein.
Entscheidungsfreiheit ist das Zauberwort.

Naja, noch ist ja nix wirklich finales zu sehen oder zu hören.
Ich hoffe einfach mal weiter das ihr diesen Wunsch vielleicht doch berücksichtigt.

Cheers,
Hunter

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JSDD
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Post by JSDD » Fri, 16. Dec 16, 18:42

interessant zu hören, dass x4 überhaupt kommen wird ;)
hoffentlich dauerts nich all zu lang, & hoffentlich gibts sowas wie "early-access" wo die community halbwegs gut "mithelfen" kann

xrebirth jedenfalls werd ich mir nimmer antun

die VR-geschichte sollte auch 2-rangig sein, nicht jeder hat/will ne VR-brille, außerdem ist das ja nur output, kann man auch nachträglich hinzufügen, was unter der haube passiert is vieeel wichtiger

schonmal voraus (bzgl x4): komplexe wirtschaft, krieg & frieden mit einerseits verhandelbaren gegnern & unverhandelbaren "aliens", besseres UI & dessen auch handhabung, & das wichtigste: (tiefgreifende?) modding-moglichkeiten!! :) wie wärs mit einem dynamisch-scalierbaren uni? son 23 x 19 raster ist nich soo das gelbe vom ei, besser ein 3D uni, planetenlandung muss nich sein, aber irgendne art interaktion mit solchen wär halt schon besser (als statische dahingemalte unfunktionelle kugeln ^^) + gravitation etc

wärs nicht klug, schonmal n x4 bereich im forum aufzumachen ?!
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Xan0010
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Für X4 wünsche ich mir (ist ja schließlich Weihnachten):

Post by Xan0010 » Fri, 16. Dec 16, 19:52

Ganz wichtig: Bitte unbedingt die Option als Frau zu spielen wieder einfügen und am besten auch in die Story integrieren wie in den alten X-Spielen.

Ich hoffe auch das sich die fliegbaren Schiffe in X4 stark unterscheiden. Es sollen ja zumindestens mittlere schiffe steuerbar sein. Die Skunk hatte für mich einfach zu wenig Anpassungsmöglichkeiten. Bitte bei den größeren dieser Schiffe mindestens zwei zusätzliche Geschütztürme mit möglicher Raketenturm-Option einbauen, die man in alter Manier programmieren kann. Der Innenraum ist auch extrem entscheidend und sollte zur jeweiligen Rasse und Preisklasse des Schiffen passen. Star Citizen hat dort z.B. Module die man austauschen kann um das Schiff und dessen Funktion weiter den Ansprüchen anzupassen, also Frachtmodul, Marine-Modul, Bergbau-Modul usw.

Die Drohnen fand ich eher lästig. Bitte Großkampfschiffe wieder ganz klassisch als Träger ummünzen, die Verwaltung der einzelnen Kampfschiffe des Trägers stark beschleunigen / automatisieren und auch bitte alle ehemaligen GKS, sowie alle ehemaligen GKS-Waffen wieder einbauen, also Photonen-Impuls-Kanone usw. Auch die Jäger-Waffen, wie Phasenrepetier-Geschütz usw.

Bitte lieber mehr kleinere als wenige übergroße Sektoren. Keine penetranten Sonnen oder andere augenschmerzende Hintergründe. Mehr Nebel und AHA-Momente wie in dem Planetennahen Sektor in Omicron Lyrae von X Rebirth.

Alle Rassen sollten enthalten sein. Lieber schlechtere Grafiken pro NPC als fehlende Rassen. Die Split waren in X Rebirth zu sehr menschen- (Asiaten-) ähnlich. Bitte an den früheren Bildchen orientieren.

So das wärs erstmal. Ich hoffe, dass das nächste X4 wieder an die alten Zeiten anknüpft und wünsche euch alles Gute. Frohe Weihnachten!

Black Adder
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Post by Black Adder » Fri, 16. Dec 16, 20:19

Der wichtigste Teil der News ist für mich, Early Access. Dann wird man sehen wie Egosoft wirklich auf Kritikpunkte reagiert.
.. ihr erhaltet die komplette Freiheit bei der Konstruktion von Stationen aus individuellen Modulen.
Dieses mal nagele ich EGO darauf fest.
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.

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arragon0815
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Post by arragon0815 » Fri, 16. Dec 16, 22:12

Lc4Hunter wrote: Ob nun jemand sein GKS selbst steuern will oder nicht ist ja erstmal zweitranging. Aber es sollte zumindest möglich sein.
Entscheidungsfreiheit ist das Zauberwort.

Naja, noch ist ja nix wirklich finales zu sehen oder zu hören.
Ich hoffe einfach mal weiter das ihr diesen Wunsch vielleicht doch berücksichtigt.

Cheers,
Hunter
Sehe ich seit Anfang an auch so.
Man weis zwar noch nicht mal wie das alles von EGO umgesetzt werden wird, aber selbst wenn man anstatt draußen auf dem Schiff stehend mal wirklich in einer Art Kommandosessel in einem Kommandoraum sitzen sollte und von dort die Befehle an die (hoffentlich) vorhandene Kommandoraumcrew geben darf, dann sollte man den Steuermann auch mal rausschicken können und selber dort Hand anlegen dürfen :D
In Perry Rhodan gang und gebe das der Kapitän gleichzeitig sein Schiff steuert (zumindest in den alten Büchern mit SERT-Haube).

Wenn nicht jeder dort ran soll, dann macht halt einen Führerschein, von mir aus erst viel später im Spiel wenn man schon einiges vorweisen kann - wieder ein Ansporn mehr um das Endlosspiel zu absolvieren...

Wenn wir schon dabei sind : Ich bin auch weiterhin für begehbare Stationen und Raumschiffe - Auch mal ein Kommandantenraum mit BETT !!
Wer keinen SINZA einbauen will, der lässt den Kommandanten einfach im Bett ein paar Stunden Schnellschlaf verrichten :wink:
..seit halt net immer so einfallslos, in anderen Spielen wird's vorgemacht... :P

EDIT:
Und eigene Penthause - oder was ist die Mehrzahl ?? :roll:
Da kann man Fabriken kaufen, aber einen Aussichtspunkt gibt's net. Der Großschiff-Brückenmod für Rebirth hat es vorgemacht das man auch nach draußen schauen kann....
Ich fand die kleinen Mechanikerlandeplätze auf AL-Stationen sehr schön, wo man direkt draußen stehend den Großschiffen beim vorbeifliegen zuschauen konnte, deswegen mag ich auch keine OL-Stationen, dort hat man diese PLätze weggelassen :o

Macht halt in den Stationen nen Fahrstuhl rein, sobald man den Betritt läuft ne Animation und es wird wieder auf "Außensicht " umgeschalten - wie bei dem Brückenmod... so kommt man ins Penthaus oder Aussichtsplattform... oder gleich alles mit Fenstern machen.

seid halt net immer so einfallslos...äh sagte ich ja schon :P

EDIT X² :
Solltet ihr spruchreife Konzepte mal fertig haben, dann ist mein bescheidener Rat an Euch damit frühzeitig auf die User zuzugehen um Notfalls noch auf Änderungswünsche reagieren zu können.
Ihr seit in der "Bringschuld" - von der Sichtweise einer nicht unerheblichen Anzahl an Spielern und auch wenn das neue X4 wohl auch ohne Großschiffesteuern oder anderen Spielereien der Hammer sein sollte - diejenigen die nur nach der Beschreibung gehen und ihre Wünsche nicht dort vorfinden, werden das Spiel nicht kaufen...
..wenn ihr nicht im Vorfeld die dazugehörigen Erklärungen warum und wieso so und die anschließenden Diskussionen führt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Cho´s Revenge
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Post by Cho´s Revenge » Sat, 17. Dec 16, 07:20

Profitable Grüße werte Kollegen,

schön von EGO, bzw. Bernd wieder zu hören. Die Ankündigung mit X-4 finde ich schön, VR ist nicht so mein Fall, aber diesem Projekt wünsche ich natürlich ebenfalls vor allem kommerziellen Erfolg.

Für X-4 hoffe ich, das dieses Mal nicht an der Spielerschaft, aka den Kunden vorbei entwickelt wird... :wink:

Schauen wir mal ob es 2018 oder 2019 zu einem X-4 kommt...

Ich freu mich...

cu.

Chos 8)

PS: Toll finde ich das X-TC bzw. X-AP weiter gepatcht wird... vielleicht bekommen wir hier noch mehr? (Bin auch gerne bereit dafür ein paar Euronen für zusätzliche Inhalte zu bezahlen... :D )
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

Pygmalion
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Post by Pygmalion » Sat, 17. Dec 16, 09:03

Das sind ja mal interessante Neuigkeiten...

Ganz indirekt lese ich auch Schuldeingeständnisse heraus bezüglich dem damaligen Release von X-Rebirth. Auch das geht schon mal in die richtige Richtung.
Ebenfalls positiv finde ich, dass Egosoft gelernt hat, und das Konzept von Early-Access nun ernster nimmt.
Weiters positiv, dass man sich tatsächlich auf die Stärken der X1-X3-Reihe besinnen möchte. Es scheint sich abzuzeichnen, dass man X-Rebirth (als Entwicklungsreihe) als Sackgasse erkannt hat, und klugerweise abkommt von diesem Weg.
Weiters positiv finde ich, dass man auf Vulkan (einer sehr sehr vielversprechenden Technologie) umgestiegen ist - das nenne ich konsequent und vernünftig.
Auch finde ich positiv, dass man den Puls der Zeit erkannt hat, und VR einbinden möchte. Ich weiß, dass VR für viele noch kein Thema ist - für viele ist es das aber. Sollte X4 im Jahre 2018 rauskommen (und das wäre schon sehr sehr optismistisch gedacht) , dann werden 1) VR-Brillen im Preis schon wohl etwa auf die Hälfte gefallen sein... und 2) werden die dazugehörigen Pc's ebenfalls keine "Highest End"-Pc's mehr sein - und wenn man davon ausgeht, dass der durchschnittliche Spieler nen Pc hat der 2 Jahre alt ist (von heute an gerechnet), dann wird so ein Pc dann 4 Jahre alt sein. Es ist nicht unrealistisch also, dass viele sich in 2018 schon potent genug Pc's zugelegt haben werden für VR.
Heißt : der Zeitplan passt für VR und X4 sehr gut.

Ebenso gut ist, dass man X-Rebirth mit VR an die Front schickt, und da ERST mal Erfahrungen sammelt ..sowohl wie es beim Endkunden ankommt, als auch: was man wie optimieren kann - bzw generell wie man Gameplay aufbaut darauf, und und und. Und DIESE Erkenntnisse werden sich in X4 viel erfolgreicher dann einbauen lassen.

Insofern: alle Pläne finde ich sehr gut durchdacht... ABER :

Egosoft darf nicht vergessen, dass es DIESMAL (wie ein Vorredner schon sagte) in der Bringschuld ist !
Das blaue Auge, und den Arschtritt ( "1% der Hardcore-Gamer", by Bernd Lehahn) an die Kunden ist NICHT vergessen. Zumindest von mir nicht. Und ich nehme an, von vielen anderen auch nicht.
Ich las von vielen, und ich zähle mich dazu: dass "wir" uns diesmal nicht auf blindes Vertrauen verlassen werden... Die Zeiten wo man Gamer hypen konnte , um ihr Geld zu melken, sind frühestens seit X-Rebirth, und spätestens seit No-Mans-Sky vorbei.
Natürlich gibts hypes immer noch - aber das hat dann auch Grundlage. Ein rein blindes Hypen im Sinne von "ihr werdet sehen , wie toll es wird !" , funktioniert nicht mehr. Die Leute haben diese Verkaufsstrategie (im allgemeinen) erkannt, und haben die Schnauze voll davon.
Insofern werden sich die Vorbestellungen für X4 sicher in Grenzen halten (und da können die Trailer dann noch so hübsch und grandios anzusehen sein).
Neue Zeiten sind angebrochen (vor allem in 2018 dann), und da wirds heißen : Triple-A-Preise werden ERST geboten, WENN LEISTUNG BEWIESEN worden ist.
Natürlich heißt das nicht, dass Bugs unverzeihlich sind.
GRAD einer Firma wie Egosoft, die über knapp 20 Jahre beeindruckend bewiesen hat: dass sie Spiele auch viele Jahre lang pflegen, wird man sogar größere Bugs verzeihen (ich jedenfalls).

ABER : 2 Sachen wird und hat man schon in der Vergangenheit nicht verziehen: willkürliche Spielmechanikfantastereien im Sinne von "1-Schiff-Politik, und andere Schiffe per Drohnen lenken wird den Leuten sicher gefallen, usw... UND (das hängt noch am Ersten) : Riskante neue Spielmechaniken an der Kundschaft VORBEIentwickeln.
Mir ist klar, dass die 1-Schiff-Politik der Manpower geschuldet war... 25 Leute können halt nicht jedes Schiff begehbar programmieren etc (obwohl ich auch DAFÜR damals schon Lösungsmöglichkeiten sagte (zB selbe Innenarchitektur per Schiffstyp)).

Wie gesagt: wichtig finde ichs, wenn diesmal wirklich nicht an der Community vorbeientwickelt wird. Die Community ist keine Ansammlung einer Nische von Nerds. Sie sind ein recht brauchbares Feedback darüber: was gefallen KANN in der Spielerschaft. Egosoft hat nun hoffentlich begriffen, wie wenig "Casualplayer" es erreichen konnte mit der "Casualisierung" von X-Rebirth.
Es gilt daher nicht unbedingt : auf Schwächen von Egosoft zu fokussieren - als vielmehr : auf die Stärken von Egosoft.

Grad im Bereich von Space-Sims hat Egosoft ja nun eine jahrzehntelange Erfahrung, die weltweit einzigartig ist, würde ich sagen.
Es weiß nun über vier X-Generationen an Spielen, was funktioniert, und was nur "auf Krampf" irgendwie funktioniert hat (auch wenn X-Rebirth ja nun rund läuft).

Wie ein Vorredner schon sagte, bin ich auch dafür, dass ein X4-Bereich des Forums eröffnet wird - und MÖGLICHST viele Elemente des Spiels auch mit der Community abgesprochen werden. Mir ist schon klar, dass jeder etwas anderes vom X4-Spiel will, bezüglich "viele Köche verderben den Brei" - aber ein roter Faden wird sich besprechen lassen.
Und falls meine Idee übers Besprechen schon derart unbedingt bull**** gefunden wird , könnte wenigstens per Umfrage der Titel für X4 gefunden werden (sagen wir aus 5 Vorschlägen von Egosoft , wählt dann die Community den besten Titel). Dadurch kann wohl kein Schaden entstehen (falls Community-Entscheidungen fürs Spiel schon derart skeptisch angesehen werden).

Mein Eindruck ist, und das nicht erst wegen der Mods - dass die Community sehr sehr gute Ideen hat (und dass sie funktionieren und den Spielspaß erhöhen, beweisen ihre Mods).
Auch hat erst das Feedback der Community zu X-Rebirth überhaupt erst X-Rebirth auf Kurs gebracht wieder (die Erweiterungen sind ja großteils Umsetzungen von Ideen der Community (angefangen von mehr Sektoren, über mehr Cockpits, über Sinza, und und und).

Insofern ist Egosoft meiner Ansicht nach nicht nur in der Bringschuld, ein gutes X4 abzuliefern - sondern eigentlich auch in der Bringschuld: seine Kommunikation gegenüber der Community zu verbessern (was in kleinen Schritten eh schon geschehen scheint).
Wenn man aber einen Triple-A-Preis verlangen möchte (und das darf man ja theoretisch), dann gilt es vieles auch im VORFELD schon zu tun.
Auch wenn Star Citizen (mangels Release) kein vergleich für ein funktionierendes Spiel ist, so finde ich es von RSI bzw Chris Roberts vorbildlich, wie er sich mit der Community austauscht, um das Spiel zu haben, dass die Spieler sich wünschen.
JA mir ist klar, dass dieser Austausch bei Egosoft nicht ohne Abstriche sein kann. Mir ist klar, dass wenn die Community Motion-Capture-Animationen will, und ein Symphonie-Orchester, und procedurales Universum, und Planetenlandung, und jedes Schiff und Station begehbar, und und und - das das von einer 25köpfigen Crew wie Egosoft logischerweise NICHT zu bewerkstelligen ist.
WAS aber zu bewerkstelligen ist, IST : dass Egosoft zwischen umsetzbaren Ideen die Community befragt : "wollt ihr das lieber so, oder so ?" - Die Umfrage MUSS dann auch NICHT fürs Spiel so entschieden werden, ABER die Umfrage sollte Gewicht in der Entscheidung haben, wohin das Spiel entwickelt wird (sprich: die Umfrage sollte eben am Besprechungstisch wenigstens liegen).

Auch hat die Community genug leicht umsetzbare Ideen, die ebenfalls zur Diskussion eines X4-Spiels stehen DÜRFEN , vor allem wenns noch FRÜH in der Entwicklung ist.

Aus meiner Sicht sollte man auch den Grafiker von X1 - X3 den man wegen X-Rebirth entlassen hatte, wieder einstellen. Dieser Grafiker kannte sich mit Belichtung, und realistischer Weltraumgrafik sehr viel besser aus - als der Grafiker der Quietschbunt und Giftgelbgrüne Beleuchtung liebt. Selbes gilt für den Zombie-Ersteller der die Menschenmodelle für X-Rebirth erstellt hat. Gut die Modelle waren nie wirklich auf Höhe ihrer Zeit - aber da geht wirklich besseres.
Lob sehe ich aber beim Schiffs-Modeller , und Musiker.
Von X1 - X-Rebirth fand ich die Raumschiffe immer sehr sehr gut modelliert, und stets auf Höhe ihrer Zeit (meiner Meinung nach).
Der Komponist hat auch immer sehr passende unpenetrante Weltraummusik gemacht.
Beim Storyteller - der könnte sich noch verbessern (ist bei einer Space-Sim nicht unbedingt wichtig, aber ja) - oder man soll halt Helge ins Boot nehmen (oder von mir aus soll Egosoft einen Storycontest bei der Community machen, wo es dann intern den Sieger auswählt , oder sich aus allen eingeschickten Stories eine eigene Story zurechtbastelt ).

Auch wenn jetzt zuweilen mein Posting hart klang (obwohl ichs mit Lob begonnen habe) :
Ich wünsche Egosoft weiterhin, dass es auf Kurs kommt, und X4 , wie auch X-Rebirth-VR ein Erfolg wird.

Last but not least: meinen größten Respekt dass X3-AP und X3-TC nach so vielen Jahren immer noch Updates erhält. So eine Update-Politik sucht in der Spielebranche seinesgleichen (auch wenn sich abzuzeichnen scheint (durch Elite-Dangerous, usw) ) dass das ne übliche Vorgehensweise bei Spielen womöglich wird - allein weil die Frequenz an Spiele-Releases pro Spieleschmiede abnehmen wird (allein weil der Umfang pro Spiel zunimmt).

Ich hoffe Egosoft weiß auch, dass grad die Community kein perfektes X4 sich erwarten wird, und wahrscheinlich vieles verzeihen können wird. Aber die Spielmechanik, und das WOFÜR X1-X3 geliebt wurde, muss unbedingt erhalten bleiben. Es gilt einmal mehr (und das hat sich selbst bei Handys wie beim Samsung S7 bewährt) : Evolution statt Revolution.

Ein Spiel, das eine sauber konsequente Weiterentwicklung ist, ist viel mehr wert, als eine nicht verkommunizierte gehypte Revolution. Meiner Meinung nach.
"Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g*

JanB
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Post by JanB » Sat, 17. Dec 16, 10:12

Also ich bin auch sehr erfreut über diese Infos. Am meisten über X4.

X VR ist eher nix für mich mir ist die Technik einfach zu teuer.

Pirat75
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Post by Pirat75 » Sat, 17. Dec 16, 10:15

JanB wrote:Also ich bin auch sehr erfreut über diese Infos. Am meisten über X4.

X VR ist eher nix für mich mir ist die Technik einfach zu teuer.
in paar Jahren wird das sua günstig sein :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Chrissi82
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Post by Chrissi82 » Sat, 17. Dec 16, 10:44

Da Egosoft es sich auf die Stirn geschrieben hat dem aktuellen Trend zu folgen und vorrausschauend neuere Technologien in ihren Spielen unterstüzt. wundert mich dies nicht.
Aber nach wie vor ist VR lediglich eine andere Möglichkeit eine Spielwelt zu erleben.
In keinster Weise wird dies PC-Gaming irgendwie verändern :)

Edit: Will sagen mit X4 kann dann gerne wieder weniger Rechenpower in Grafik statt mehr in Wirtschaft und KI gerechnet werden

Matthew McKane
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Post by Matthew McKane » Sat, 17. Dec 16, 12:32

Ich kann es langsam nicht mehr nachvollziehen. Immer dieses Gerede über die Community, und wie sehr auf deren Wünsche eingegangen wird, und dann immer solche Entscheidungen.
Nachdem, was man hier so seit Jahren lesen kann, will die Community
1. Alle Schiffe besitzen, fliegen und anpassen können,
2. aus der Cockpit bzw Brückenansicht,
3. mit einer vernünftigen Joysticksteuerung
4. Trägerschiffe, auf denen Jäger landen koennen
5. alle Stationen selber bauen und besitzen koennen
6. Seinen Besitz so automatisieren zu können, das eigene Stationen und Schiffe machen, was der Spieler will. Incl. Universumshandel.
7 nachvollziehen können, was die KI des eigenen Besitzes grad macht, und wie sich die Einstellungen und Befehle des Spielers darauf auswirken.
8 spannende Kämpfe, Missionen und Plots

Das sind alles Sachen, die seit Jahren bekannt sind. Und immer wieder erst von der Community reingemoddet werden müssen. Warum?

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TVCD
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Post by TVCD » Sat, 17. Dec 16, 13:35

Ich möchte mal kurz was andeuten da einige sich anscheinend etwas verlesen haben oder aber die Nachricht von X4 bei einigen das Hirn zu viele Endorphine ausgeschüttet hat. ;-)

Vulkan und Early Access ist in Verbindung mit Rebrith VR gemeint. Das X4 das ein oder andere nutzen wird steht in der News nicht. ;-)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

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