Optimales Marine-Training

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Darthg_typoon
Posts: 423
Joined: Tue, 29. Nov 11, 11:46
x3tc

Optimales Marine-Training

Post by Darthg_typoon » Fri, 24. Feb 17, 11:38

Hallo zusammen,

Ich wollte wissen ob es effektiver ist, Marines sehr lange auf einmal trainieren zu lassen. Wenn man sie schnell ausbildet, bekommen sie zwar weniger Erfahrung, das geht aber dafür deutlich schneller. Ist die Trainings-Rate bei allen Ausbildungen gleich oder gibt es da Unterschiede?

RainerPrem
Posts: 3575
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Optimales Marine-Training

Post by RainerPrem » Mon, 27. Feb 17, 06:57

Darthg_typoon wrote:Hallo zusammen,

Ich wollte wissen ob es effektiver ist, Marines sehr lange auf einmal trainieren zu lassen. Wenn man sie schnell ausbildet, bekommen sie zwar weniger Erfahrung, das geht aber dafür deutlich schneller. Ist die Trainings-Rate bei allen Ausbildungen gleich oder gibt es da Unterschiede?
Hallo,

das ist insofern schwer zu beantworten, als der aktuelle Erfolg eines jeden Ausbildungsschritts auch dem Zufall unterworfen ist. Aber soweit ich weiß, ist eine "Erweiterte" Ausbildung im Verhältnis genauso effektiv wie mehrere "Einfache". Außerdem wäre das bei einer Anzahl von 50 Marines in der Ausbildung ziemlich nervig, ständig das Schiff auszuwählen, auf dem sich die fertigen sammeln und sie wieder in die nächste Runde zu schicken.

Grüße
Rainer

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 28. Feb 17, 13:41

Ich kann keinen "Beweis" liefern, aber immerhin gesicherte Erfahrung:
Ich habe mal bei einem Vanilla-Spiel von Hand eine Tabelle geführt und die Spielzeiten notiert, wenn ein Marine einen Ausbildungsgang absolviert hat. Dabei habe ich zu Beginn drauf geachtet, dass die Marines gleichmässig auf die drei verschiedenen ausbildungsgänge verteilt waren.
Davon bin ich bald abgekommen, weil die "Express"-Marines in der Summe IMMER schneller waren als die umfassenderen Kategorien (Gilt für die mittlere und die Advanced-Kategorie gleichermassen).
Anders gesagt: Wenn die Express-Marines allesamt schon bei 100% in allen Kategorien waren, wartete ich noch auf die advanced-Kerle, die noch bei 85% herumdümpelten ....

Fazit: Ich bilde nur noch express aus. Das ist zwar am Anfang etwas nervig, wenn alle paar Sekunden wieder einer einen Ausbildungsgang absolviert hat. aber am Schluss ist das immer schneller als alle Alternativen.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 1. Mar 17, 04:37

Ich fahre da so einen Kompromiss, damit man nicht zu viel Aufwand hat, aber es immer noch halbwegs zügig über die Bühne geht.
Zuerst bringe ich sie grob auf ein gleiches Level in den drei Disziplinen, um sie dann umfassend bis in die 50er-60er auszubilden. Die ersten Stufen dauern nicht so lange und gerade hier würde man andauernd angehalten, den austrainierten Marine wieder auf die Schulbank zu schicken.
Danach gehe ich dann gezielter die einzelnen Skills an und da hier die Ausbildung schon etwas dauert, kann man auch etwas anders machen als Marines in die Ausbildung zu schicken.
Nutze dabei natürlich immer das schnelle Training und man merkt schon, wenn man mal aus Versehen einen Marine in die anderen Stufen geschickt hat, dass er merklich hinter den Anderen zurückhängt.

Gruß Wolf

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”