Waffen gruppieren, wie?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Jens_500
Posts: 3
Joined: Sat, 22. Jan 11, 16:05

Waffen gruppieren, wie?

Post by Jens_500 » Sun, 5. Mar 17, 17:33

Liebes Forum,

nach einigen Jahren habe ich X3 Reunion neu angefangen. Nun komme ich mit einer Sache nicht weiter:

Bei meiner neu ausgerüsteten Paranid Nemesis habe ich vorne 6x Beta EPW und 2x ID installiert und wenn ich mit Waffengruppe 1 feuere, schießen alle Laser gleichzeitig. Waffengruppe 2 ist nicht belegt; d.h. dort feuert also garnichts.

Nun würde ich gerne die EPW's und ID's in getrennten Gruppen abfeuern. Früher habe ich das auch hingekriegt, weiß aber jetzt nicht mehr wie das ging?

Man kann die Waffen-Gruppen wohl nur während des Andockens an einer Station ändern, richtig?

Im Untermenü "Waffen" kann ich zwar die Waffenslots der verschiedenen Buchten belegen, finde ich aber keine Möglichkeit, diese verschiedenen Gruppen zuzuordnen. Was mache ich nur falsch?

Gruß, Jens

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 5. Mar 17, 17:51

Waffengruppen können in deinem aktuellen Schiffen jederzeit verändert werden. In der Cockpitansicht siehst du links unten die Anzeige deiner Waffenslots. Neben jedem Slot gibt es vier Rechtecke, die die Waffengruppen repräsentieren (eins bis vier von links nach rechts). Klickst du mit der Maus auf eins dieser Rechtecke wird es fett markiert bzw. ausgefüllt. Die Waffe ist dann der entsprechenden Waffengruppe zugeordnet. Ein nochmaliger Klick auf das gleiche Rechteck entfernt die Waffe wieder aus der Gruppe.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Jens_500
Posts: 3
Joined: Sat, 22. Jan 11, 16:05

@ X2-Illuminatus

Post by Jens_500 » Sun, 5. Mar 17, 19:59

Danke für Deine Antwort, X2-Illuminatus,

ich weiß, was Du meinst; da war ich wohl auf der falschen Fährte. Nach Deinem Tipp habe ich jetzt ingame probiert, die Waffengruppierung zu ändern.

Jetzt ergibt sich allerdings ein neues Problem, weil ich keinen Mauszeiger bekomme, um die kleinen grauen Rechtecke zu selektieren. Die Maus bewirkt lediglich Änderungen der Flugrichtung. Ein Zeiger taucht, wie gesagt, nicht auf. Was nun?

Verzweifelte Grüße,
Jens

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Sun, 5. Mar 17, 20:19

Einen Rechtsklick mit der Maus ausführen. Dann sollte der Mauszeiger aktiviert werden. Vermutlich kann man das in der Tastenbelegung auch irgendwo ändern.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

Jens_500
Posts: 3
Joined: Sat, 22. Jan 11, 16:05

@ The Q

Post by Jens_500 » Sun, 5. Mar 17, 21:09

Vielen Dank. Den Mauszeiger konnte ich über Optionen>Steuerung aktivieren,

Problem gelöst.

Danke an Alle,
Gruß, Jens

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”