Sehr geehrter Herr Lehahn!

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Boronenheld
Posts: 117
Joined: Mon, 17. Oct 11, 15:46
x4

Post by Boronenheld » Mon, 13. Mar 17, 11:00

@prydex +1

Das bringt es gut auf den Punkt.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Sehr geehrter Herr Lehahn!

Post by Hilo_Ho » Mon, 13. Mar 17, 11:40

flying-eddie wrote:Nun versuche ich seit einigen Tagen verzweifelt ...
Hallo flying-eddie,

ich kann Dir in jedem Punkt zu 100% zustimmen und schreie selber schon seit Anfang an nach einem Handbuch mit den wesentlichen Funktionen. Die vorhandenen klären das Rudimentärste, sind, wie richtig erkannt, oft durch neue Patches überholt und bringen einen in schwierigen Situationen nicht weiter.

Ich halte das immer schon für sehr schade, weil sich den meisten Spielern darum die vielen tollen Möglichkeiten verschließen. Den "erbärmlichen" Plot habe ich ein paar mal angespielt und mich dann auf freie Spiele konzentriert. Und das Entdecken, kämpfen und Aufbauen ist wirklich schön, aber das Spiel ist so dermaßen komplex, gerade, die Wirtschaft am Laufen zu halten, dass der Einstieg quasi unmöglich ist. Geh von 100h aus, um das Wesentliche selber zu erkunden und zu verstehen und frage hier jeden kleinen Mist. Wir helfen gerne, dauert aber, da man nicht mehr täglich reinschaut.

So als Einstiegstip: Beginn ein neues Spiel, rüste zuerst die Skunk ein wenig durch den Verkauf von allerlei Zeugs, was man in kisten im Weltall findet, auf. Dazu muss man mit seinen Scanner Imuls los senden, kommt ein "Ping", findet man Kisten. Vorsichig öffnen,verminte links liegen lassen, Waren einsammeln und verkaufen. Rede mit den NPC, mach hier und da Smalltalk, um dafür etwas zu bekommen etc.

Dann erkundet man das Universum, schaut sich jedes System gewnau an und sucht hier und da nach Kisten oder leeren Schiffen. Alles Kleinkram, aber

Hier noch ein Spoiler zu tollen 5er Schilden und 5er Antrieben. Das ist hilfreich, um das Schiff stark zu machen. Es ist aber sehr schwer.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=373939

Lerne ansonsten erstmal das gesamte Menü kennen, einfach mal alles in Ruhe durchgehen. Und dann das Universum genießen. Ganz wichtig sind zum Einstieg diese Karten, ist auch ein Spoiler, aber ohne wird man "wahnsinnig"
http://seizewell.de/rebirth/map/universe-map.php

Lass Dich nicht unterkriegen, es gehört zum Spiel dazu, dass man durch Fehler lernt und langsam die Funktionen versteht. Nervig, mühsam, zum Teil zermürbend, aber man wächst mit dem Spiel.

Schnurz
Posts: 260
Joined: Thu, 27. Dec 12, 14:37
x3tc

Post by Schnurz » Tue, 14. Mar 17, 08:45

Also. Mir geht es da wie Eddi und vielen Anderen.
Sehr gerne hätte ich ein X, welches von der Bedienung her erheblich übersichtlicher ist.
Ein Handbuch hierzu wäre sicher sehr hilfreich.
Allerdings kann ich verstehen, dass ein solch komplexes Spiel sich erst im Laufe der Zeit sukzessive erweitert und vervollständigt.
(Soll keineswegs entschuldigen, dass es viel zu früh als vollwertiges Spiel verkauft wurde!)
Zum Handbuch.
Sicher pflegt ein Entwickler seine eigene Dokumentation über die Entwicklung seiner Kreation.
Wieso ist es da nicht möglich ein "Handbuch", auch wenn es "nur" in elektronischer Form ist, als "Lose-Blatt-Sammlung" bereit zu stellen.
Hier könnte man kapitelmäßig eigeteilt aktualisieren bzw. erweitern, je nach Fortschritt der Entwicklung.

Allerdings ist das für viele, insbesondere auch für mich, nur hilfreich, wenn das Werk DEUTSCHSPRACHIG ist!

Leider ist die "Einarbeitung" in die Komplexität des Spieles für mich dermaßen mit Sucherei hier im Netz verbunden, dass ein problemloses Spielen schier unmöglich ist.
Dazu kommt noch, dass es oftmals ohne Engischkenntnis erheblich erschwert wird.
Dass die Erde nicht rund sondern hohl ist, sieht man sehr wohl an den Absätzen der Schuhe

flying-eddie
Posts: 22
Joined: Wed, 15. Feb 12, 13:28
x4

Post by flying-eddie » Wed, 15. Mar 17, 20:28

Da sind ja noch einige Posts dazu gekommen :o Hab gar keine Emails bekommen :? Na ja, egal.

Jedenfalls vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen und Meinungen. Sehr interessant wie ich finde. So wie es aussieht, habe ich mich entschlossen, X-Rebirth weiter zu spielen. Inzwischen habe ich auch ein neues Spiel angefangen, wo ich den Plot nicht mehr weiter als bis zu dem Punkt verfolgt habe, wo es dann durchs Sprungtor nach DeVries geht.

Ich bleibe erst mal da und schau mir alles in Ruhe an. Mach den einen oder anderen Auftrag, scanne die Stationen mit der Späher ROV MKII (wobei ich noch nicht heraus gefunden habe, wo der Unterschied zwischen der MKI Drohne und der MKII ist) und schieß alles ab, was rot ist und meinen Weg kreuzt. :D

Vielleicht werde ich ein eigenes Wiki aufbauen, wer weiß. Allerdings wird das wahrscheinlich meinen zeitlichen Rahmen sprengen. Mal sehen...

So, jetzt werde ich noch einen neuen Thread eröffnen wegen der Scannerei.

Have fun and happy landings.
Greetings
DaEddie

Sind wir nicht alle Raumfahrer? O.O (Außer bei Stau...)

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Wed, 15. Mar 17, 21:18

flying-eddie wrote:Da sind ja noch einige Posts dazu gekommen :o Hab gar keine Emails bekommen :?
Das musst Du erst einstellen.
Du kannst entweder allgemein in Deinem Profil die Einstellung "Bei Antworten immer benachrichtigen" auf 'ja' wechseln oder spezifisch diese Einstellung für ein bestimmtes Thema vornehmen. Dazu vor dem Posten einfach das Häkchen setzen bei "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen." Das geht auch im Nachhinein. Bei Deinem Posting die Schaltfläche [Edit] drücken und dann wie gehabt das Häkchen setzen.

Boro Pi

flying-eddie
Posts: 22
Joined: Wed, 15. Feb 12, 13:28
x4

Post by flying-eddie » Mon, 20. Mar 17, 20:46

Das hatte ich eingestellt, aber ich hab zwischenzeitlich raus gefunden, dass manchmal die Benachrichtigungen als Spam deklariert werden. Sehr seltsam, aber so steht es geschrieben, hehe

Trotzdem danke für den Hinweis :)
Greetings
DaEddie

Sind wir nicht alle Raumfahrer? O.O (Außer bei Stau...)

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Tue, 21. Mar 17, 09:57

Du kannst die offizellen Wiki verwenden die du hier findest:
Deutsche X-Rebirth Wiki

Wenn du lust und laune hast, kannst du hier jederzeit ganz ohne irgendwelche Anmeldungen o.ä. selbstständig Themen verfassen, Bearbeiten, kommentieren und vieles mehr.

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, kannst du auch jederzeit mich oder meinen Kollegen MrMack1793 kontaktieren und wir werden versuchen dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

So kommt das Wissen allen zu gute und es gibt eine zentrale Stelle mit allen Infos.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Fri, 24. Mar 17, 20:02

die Wiki find ich noch dünn bestückt.
Aber ich mein, was kann ich da auch Zusteuern ?
Über 400 Spielstunden und eigentlich gar nichts verstanden, weil jedes Mal wenn Kampf kommt die Sache zu Ende ist ...
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Energie
Posts: 61
Joined: Fri, 18. May 12, 12:31
xr

Post by Energie » Tue, 28. Mar 17, 22:22

@ flying-eddie

Ich kann Dich an der Stelle gut verstehen. Mein Einstieg war vor vielen Jahren der erste Teil BtF. Dann habe ich eine sehr lange Pause gemacht und habe mich wieder in Rebirth versucht .... und bin nur gescheitert. Es hätte mir sehr geholfen wenn ich wenigstens ein pdf mit wirklich ALLEN Tastaturbefehlen gehabt hätte. So musste ich mühsam viele Informationen zusammen tragen und ohne die vielen Hilfestellungen hier im Forum und ohne die Seite Seizewell.de hätte ich bestimmt aufgegeben.

Mittlerweile habe ich den Plot in "Leicht" und "Schwer" durch gespielt und da ich die Grafik von TC und AP nicht wirklich gut finde plane ich noch mal Rebirth durch zu spielen.

Aus meiner Sicht hat das Spiel sehr viel Potenzial welches von Egosoft nur unzureichend genutzt wird. Ich sehe da viele Stellen welche ein enormen Nährboden für DLCs anbieten, aber das ist anscheinend nicht im Interesse von Egosoft.

Der Steam Workshop hat noch ein paar interessante Erweiterungen bereit, aber ab dann muss die eigene Fantasie und die Liebe zum Thema und zum Spiel Dich tragen.

Ich hoffe Du hast mind. so viel Spaß wie ich im X Universum und kannst trotz der nervenden Probleme am Anfang viele große und kleine Momente erleben.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 29. Mar 17, 09:24

Energie wrote: Aus meiner Sicht hat das Spiel sehr viel Potenzial welches von Egosoft nur unzureichend genutzt wird. Ich sehe da viele Stellen welche ein enormen Nährboden für DLCs anbieten, aber das ist anscheinend nicht im Interesse von Egosoft.
Potential ist vorhanden und ich würde schon vermuten das ein weiterer Ausbau wahrscheinlich ist, da die Nachfolger auf dieser Engine aufbauen. Ein X4 und vor allem das überarbeitete XR-VR, was wohl schon die ersten Verbesserungen aufweisen wird :wink:
In Elite Dangerous kann man mit oder ohne VR spielen und falls das XR-VR wirkliche Neuerungen aufweist, dann wäre EGO dumm nicht alle Spieler dran teilhaben zu lassen. Aber das sind alles Vermutungen meinerseits, öffentlich ist noch nichts bekannt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Solagon
Posts: 89
Joined: Sun, 17. Nov 02, 10:03
x4

Post by Solagon » Mon, 10. Apr 17, 16:19

Energie wrote: So musste ich mühsam viele Informationen zusammen tragen und ohne die vielen Hilfestellungen hier im Forum und ohne die Seite Seizewell.de hätte ich bestimmt aufgegeben.

Mittlerweile habe ich den Plot in "Leicht" und "Schwer" durch gespielt und da ich die Grafik von TC und AP nicht wirklich gut finde plane ich noch mal Rebirth durch zu spielen.
Ich nehme einmal an, dass mit "Plot" die Kampagne gemeint ist. Gibt es da einen Unterschied in den Schwierigkeitsgraden? Und falls ja, welche?

Schön, dass du die Probleme mit der Steuerung gelöst hast. Trifft das auch auf dein Thrustmaster Hotas zu, insbesondere dem Schubregler?
In einem anderen Thread (X3TC) hast du geschrieben, dass du eine "Thrustmaster T.16000M FCS Hotas" Kombi hast.

Guest

Post by Guest » Mon, 10. Apr 17, 16:32

Solagon wrote: Gibt es da einen Unterschied in den Schwierigkeitsgraden? Und falls ja, welche?
Die Unterschiede beim Schwierigkeitsgrad sind, der Schaden welchen man austeilt und einsteckt, die Häufigkeit feindlicher Schiffe bzw. Schiffstypen.

Solagon
Posts: 89
Joined: Sun, 17. Nov 02, 10:03
x4

Post by Solagon » Mon, 10. Apr 17, 17:02

Ja klar, aber mir ging es speziell um die Kampagne. Diese ist ja zum Teil ein Tutorial und warum sollte man ein Tutorial sehr schwer machen?

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Mon, 10. Apr 17, 23:34

ich habe das Tut ein paar Mal über die Jahre auf Normal gespielt. Nun spiele ich es auf Schwer, und der Unterschied besteht in der Anzahl Feinde, die dir immer am Hintern kleben. Andererseits glaube ich, die Schäden von mir angerichtet wiegen leichter als diejenigen von der KI an mir verabreicht.
Andererseits gleicht auch die Erfahrung durch die vorherigen Tutorial Ehrenrunden dies wieder aus.

Die Story bleibt vom Schwierigkeitsgrad unabhängig.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”