Thrustmaster T.16000M FCS Hotas

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Thrustmaster T.16000M FCS Hotas

Post by Pirat75 » Fri, 2. Dec 16, 06:49

Guten morgen

Ich bin am überlegen, ob ich den o.g Knöppel für X Rebirth bzw. für X3 AP mir zulegenn soll.
Hat schon jemand den Joystick getestet, ob der auch mit X Rebirth und X3 AP kompatibel ist?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 3. Dec 16, 16:59

In diesem Thema von vor zwei Jahren im englischen Forum hat Lander1979 bestätigt, dass "Dual Thrustmaster T16000M Flight Sticks" vollständig von X Rebirth unterstützt werden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Sat, 3. Dec 16, 17:22

Super, dann gehe ich davon aus, dass der o.g. Knüppel auch unterstützt wird :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Sat, 3. Dec 16, 21:04

> Super, dann gehe ich davon aus, dass der o.g. Knüppel auch unterstützt wird

da der Knüppel von T.A.R.G.E.T unterstützt wird, da gehe ich einfach mal von aus: mehr als das.

Ich habe den größeren Bruder

Ahoj
-Uwe

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 4. Dec 16, 00:01

Viel Spaß damit, da hast du aber ein gutes Peripheriegerät gekauft :D

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Post by Pirat75 » Sun, 4. Dec 16, 00:16

Chrissi82 wrote:Viel Spaß damit, da hast du aber ein gutes Peripheriegerät gekauft :D
noch habe ich es nicht gekauft. Ist leider fast überall ausverkauf :evil:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Solagon
Posts: 89
Joined: Sun, 17. Nov 02, 10:03
x4

Post by Solagon » Mon, 10. Apr 17, 16:48

Mittlerweile gibts es die Kombi selbst bei Real zu kaufen und ich überlege, ob ich mir auch eine zulege.
Die Testergebnisse sind nicht schlecht, zuletzt gab es einen Test in der Aprilausgabe der PCGH mit Bestnote.
Aber was fehlt, sind Angaben, ob sich X-Rebirth und insbesondere die Schubeinheit problemlos vertragen.

Thrustmaster liefert zwar einen Peripherie-Treiber mit vorgefertigten Profilen, nur ist X-Rebirth nicht dabei. Ich wollte schon bei Thrustmaster anfragen, aber für den Kontakt wollen die fast so viele persönliche Angaben, wie für eine Bank-Auskunft.

Die Target-Software hilft mir auch nicht weiter. Thrustmaster bietet auf deren Technischer Support Webseite einige Pdfs zum Thema "Target-Software" an.
Eine deutsche Übersetzung zu dem Thema fand ich im Forum auf star-citizens.de. Vielen Dank an Skkylar.
Aber ich blicke da nicht durch, schließlich bin ich kein Programmierer und beabsichtige auch nicht Informatik zu studieren.

Zudem scheint die Target-Software nicht gerade problemlos zu laufen, wenn ich diesem Beitrag glauben will. ( Abschnitt Target )

https://www.vr-freaks.de/test-tm-t16000 ... ight-pack/

Und da wäre noch diese Aussage zur Target-Software auf der Thrustmaster-Webseite:
Zitat: Dieses Produkt wird nicht unter Lizenz von Microsoft Corporation vertrieben und wird von selbiger auch nicht unterstützt.

Auf einen Punkt gebracht, funktioniert der Peripherie-Treiber bei X-Rebirth, so dass sich die Schubeinheit im Spiel konfigurieren läßt?

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Tue, 11. Apr 17, 12:52

Auf einen Punkt gebracht, funktioniert der Peripherie-Treiber bei X-Rebirth, so dass sich die Schubeinheit im Spiel konfigurieren läßt?
Konfigurieren funktioniert schon.

Würde ich den Joystik NUR für X-Rebirth kaufen?
Ehrliche Antwort: Nein definitiv nicht.

Das Spiel ist einfach nicht für den Eisatz von Joystiks ausgelegt.
Menüsteuerung kannst du komplett vergessen, das endet in einer Katastrophe.

Bleibt nur der Flug an sich und hier ist XR einfach zu rudimentär.
Die drei Steuerachsen Nicken, Gieren und Rollen sind zwar in X-Rebirth vorhanden, allerdings bei weitem nicht so detailiert wie z.B. in Elite Dangerous oder Star Citizen.
Auch das Spiel mit der Triebwerksleistung gibt es bei XR nicht, genauso wenig wie ein intensives Dogfight-Kampfsystem.
Und nur hier kann ein Joystik tatsächlich seine Vorteile ausspielen, wenn man ein Schiff in Manöver werfen kann, die mit Tastatur oder Controller nicht möglich wären.

Deshalb nochmal:
Nur für X-Rebirth ist es vergeudetes Geld für den Joystik.
Wenn Elite Dangerous oder War Thunder z.B. das primäre Einsatzziehl werden sollen, dann kann man ihn auf jeden Fall auch mal für X-Rebirth testen.
Aber eben bitte nicht anders herum. Da gibt es bessere Dinge die man mit 100€ anstellen kann.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Tue, 11. Apr 17, 13:14

Lächelt,
also ich komme mit meinem ""EXTREME 3D PRO"" von Logitech sehr gut klar und ich spiele alle X-Serien seit Anfang an ausschlieslich mit Joystik...........

Bääääää :shock: fliegen mit Maus oder Tastatur ..... dann verzichte ich auf so ein Spiel.

Zumindest beim Fliegen ist das Joystik für mich ein MUS ..... nur schade, das es mit dem Rumpleeffekt nicht geht :roll:
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Wed, 12. Apr 17, 00:27

T.A.R.G.E.T ist schwer ? Echt ?

Hier mal ein kleines Beispiel

Code: Select all

include "target.tmh"

int main()
{
   if ( Init(&EventHandle) ) 
      return 1;

   MapAxis(&Throttle, THR_LEFT, DX_ZROT_AXIS, AXIS_REVERSED, MAP_ABSOLUTE); // Schubhebelausschlag umkehren (für XBox Controller Kompatibilität) 
   SetCustomCurve(&Throttle, THR_LEFT, LIST(0,0, 10,50, 20,55, 100,100));   // Verhältnis von Reverser/Schub auf ca. 10 zu 90% festlegen

   MapKey(&Joystick, TG1, DX1);    // Gun Trigger (First Stage) DX_Button
// oder
   MapKey(&Joystick, TG1, L_CTL);  // Gun Trigger (First Stage) Tastatur <STRG>

   MapKey(&Throttle, LTB, TAB);    // Turboschalter <TAB>
   MapKey(&Throttle, APENG, L_SHIFT + 'a'); // Schalte Autopilot auf Tastatur <A>

}

//event handler
int EventHandle(int type, alias o, int x)
{
    DefaultMapping(&o, x);
   //add event handling code here
}

Erklärung
include "target.tmh"
Es wird eine Datei dem Text vorgestellt, die einige Konstanten und Macros auflöst. Zeile ist Pflicht

--

int main()
{
}
Jedes Programm braucht einen Einstiegs-/Startpunkt, in der Regel main genannt. Das davor stehende int ist die Deklaration eines Rückgabewertes Typ ganze Zahl. In der Regel retourniert ein Programm mit 0 wenn alles ok verlief, ungleich 0 mit Fehlerkondition. siehe etwas weiter unten.
Die Brackets {} definieren den Block main mit Anfang und Ende

--

if ( Init(&EventHandle) )
return 1;

jedes Programm braucht eine Initialisierung. Obiges ist Standard und falls was schief lief, so verlasse das Promgramm mit 1 (siehe Erklärung oben).
Beide Zeilen sind Pflicht.
Syntax
if ( Bedingung ) ist eine Bedingungsabfrage
Init( Parameter) ist ein Funktionsaufruf
Wenn das Init() mit 0 retourniert ist das Ergebnis falsch und das Programm läuft weiter. Retourniert Init() ungleich 0, so ist das Ergebnis wahr und return 1 wirt ausgeführt, was den Abbruch des Programmes hervor ruft

Jetzt kommt eigentlich erst unsere Programmierung
MapAxis() legt das Standardverhalten unseres Schubreglers fest.

Das folgende
SetCustomCurve()
ist eigentlich interessanter. Ich lege hier für X-Rebirth fest, dass ich die ersten 10% des gesamten Schubhebelweges für den Rückwärtsflug nehmen möchte und die restlichen 90% für den Vorwärtsschub. Für X-Rebirth sind allerdings beide Werte für Rückwärts wie Vorwärts jeweils 50 % Schubweg.
Für mich hat das den Vorteil, den Schubregler feiner im Vorwärtsflug dosieren und rückwärts schnell am Vollgas zu hängen. Also wie im Auto beim Einparken auch.


Mapkey Beispiele
MapKey(&Joystick, TG1, DX1);

Mapkey weist einem Button des Josticks/Throttles einen Wert zu, der im Falle des Drückens auszugeben ist.

&Joystick beschreibt das Gerät
TG1 ist der Name des Buttons
DX1 ist die Nummer des DX Buttons der ausgegeben werden soll
L_CTL (eine Zeile tiefer) simuliert statt eines DX Buttons einen Tastendruck der Tastatur. Hier die STRG Taste.
0 wäre anzugeben, falls der gedrückte Button nichts ausgeben sollte.

----

und jedes Windows-/Ereignisgesteuertes Programm braucht natürlich eine Nachrichtenpumpe. Das geschieht hier mit
//event handler
int EventHandle(int type, alias o, int x)
{
DefaultMapping(&o, x);
//add event handling code here
}

Dieser Block ist Pflichtteil

-----

An für sich habe ich mit 3 Befehlen MapKey() schon einiges für X-Rebirth programmiert. Die Feinheiten von T.A.R.G.E.T kann man später noch ausloten.

Für so einfach Sachen wie das MapKey() und ähnliches steht ein graphisches Tool zur Verfügung. Man klickt den Button dort an und legt fest was nun passieren soll. Das wäre dann die Mausschubserprogrammierung.


Was ich hier zu erklären probiert habe, das liest sich komplizierter als es eigentlich in der Praxis ist. Aber es braucht halt eine Lernkurve, die es zu bewältigen gilt ...

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Wed, 12. Apr 17, 14:43

Wer immer Rückwärts mit Vollgas einparkt. :shock:

Ich sag nur:
"Fachtluke geöffnet - Schilde sind unten!" :rofl:
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Wed, 12. Apr 17, 23:52

da geht es manchmal um Millisekunden zwischen einen Parkplatz haben und nicht brauchen, oder einen Parkplatz brauchen und nicht haben.

Original Zitat aus dem Filem "ALIENS vs PREDATOR"

--------

Man kann natürlich den kleinen HOTAS auch ohne T.A.R.G.E.T sicherlich einsetzen, nur für die kleinen Extras ist diese Software einfach spitze.

Ahoj
-Uwe

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”