Thrustmaster T.16000M FCS Hotas
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Thrustmaster T.16000M FCS Hotas
Guten morgen
Ich bin am überlegen, ob ich den o.g Knöppel für X Rebirth bzw. für X3 AP mir zulegenn soll.
Hat schon jemand den Joystick getestet, ob der auch mit X Rebirth und X3 AP kompatibel ist?
Ich bin am überlegen, ob ich den o.g Knöppel für X Rebirth bzw. für X3 AP mir zulegenn soll.
Hat schon jemand den Joystick getestet, ob der auch mit X Rebirth und X3 AP kompatibel ist?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
- X2-Illuminatus
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- Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
In diesem Thema von vor zwei Jahren im englischen Forum hat Lander1979 bestätigt, dass "Dual Thrustmaster T16000M Flight Sticks" vollständig von X Rebirth unterstützt werden.
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Mittlerweile gibts es die Kombi selbst bei Real zu kaufen und ich überlege, ob ich mir auch eine zulege.
Die Testergebnisse sind nicht schlecht, zuletzt gab es einen Test in der Aprilausgabe der PCGH mit Bestnote.
Aber was fehlt, sind Angaben, ob sich X-Rebirth und insbesondere die Schubeinheit problemlos vertragen.
Thrustmaster liefert zwar einen Peripherie-Treiber mit vorgefertigten Profilen, nur ist X-Rebirth nicht dabei. Ich wollte schon bei Thrustmaster anfragen, aber für den Kontakt wollen die fast so viele persönliche Angaben, wie für eine Bank-Auskunft.
Die Target-Software hilft mir auch nicht weiter. Thrustmaster bietet auf deren Technischer Support Webseite einige Pdfs zum Thema "Target-Software" an.
Eine deutsche Übersetzung zu dem Thema fand ich im Forum auf star-citizens.de. Vielen Dank an Skkylar.
Aber ich blicke da nicht durch, schließlich bin ich kein Programmierer und beabsichtige auch nicht Informatik zu studieren.
Zudem scheint die Target-Software nicht gerade problemlos zu laufen, wenn ich diesem Beitrag glauben will. ( Abschnitt Target )
https://www.vr-freaks.de/test-tm-t16000 ... ight-pack/
Und da wäre noch diese Aussage zur Target-Software auf der Thrustmaster-Webseite:
Zitat: Dieses Produkt wird nicht unter Lizenz von Microsoft Corporation vertrieben und wird von selbiger auch nicht unterstützt.
Auf einen Punkt gebracht, funktioniert der Peripherie-Treiber bei X-Rebirth, so dass sich die Schubeinheit im Spiel konfigurieren läßt?
Die Testergebnisse sind nicht schlecht, zuletzt gab es einen Test in der Aprilausgabe der PCGH mit Bestnote.
Aber was fehlt, sind Angaben, ob sich X-Rebirth und insbesondere die Schubeinheit problemlos vertragen.
Thrustmaster liefert zwar einen Peripherie-Treiber mit vorgefertigten Profilen, nur ist X-Rebirth nicht dabei. Ich wollte schon bei Thrustmaster anfragen, aber für den Kontakt wollen die fast so viele persönliche Angaben, wie für eine Bank-Auskunft.
Die Target-Software hilft mir auch nicht weiter. Thrustmaster bietet auf deren Technischer Support Webseite einige Pdfs zum Thema "Target-Software" an.
Eine deutsche Übersetzung zu dem Thema fand ich im Forum auf star-citizens.de. Vielen Dank an Skkylar.
Aber ich blicke da nicht durch, schließlich bin ich kein Programmierer und beabsichtige auch nicht Informatik zu studieren.
Zudem scheint die Target-Software nicht gerade problemlos zu laufen, wenn ich diesem Beitrag glauben will. ( Abschnitt Target )
https://www.vr-freaks.de/test-tm-t16000 ... ight-pack/
Und da wäre noch diese Aussage zur Target-Software auf der Thrustmaster-Webseite:
Zitat: Dieses Produkt wird nicht unter Lizenz von Microsoft Corporation vertrieben und wird von selbiger auch nicht unterstützt.
Auf einen Punkt gebracht, funktioniert der Peripherie-Treiber bei X-Rebirth, so dass sich die Schubeinheit im Spiel konfigurieren läßt?
Konfigurieren funktioniert schon.Auf einen Punkt gebracht, funktioniert der Peripherie-Treiber bei X-Rebirth, so dass sich die Schubeinheit im Spiel konfigurieren läßt?
Würde ich den Joystik NUR für X-Rebirth kaufen?
Ehrliche Antwort: Nein definitiv nicht.
Das Spiel ist einfach nicht für den Eisatz von Joystiks ausgelegt.
Menüsteuerung kannst du komplett vergessen, das endet in einer Katastrophe.
Bleibt nur der Flug an sich und hier ist XR einfach zu rudimentär.
Die drei Steuerachsen Nicken, Gieren und Rollen sind zwar in X-Rebirth vorhanden, allerdings bei weitem nicht so detailiert wie z.B. in Elite Dangerous oder Star Citizen.
Auch das Spiel mit der Triebwerksleistung gibt es bei XR nicht, genauso wenig wie ein intensives Dogfight-Kampfsystem.
Und nur hier kann ein Joystik tatsächlich seine Vorteile ausspielen, wenn man ein Schiff in Manöver werfen kann, die mit Tastatur oder Controller nicht möglich wären.
Deshalb nochmal:
Nur für X-Rebirth ist es vergeudetes Geld für den Joystik.
Wenn Elite Dangerous oder War Thunder z.B. das primäre Einsatzziehl werden sollen, dann kann man ihn auf jeden Fall auch mal für X-Rebirth testen.
Aber eben bitte nicht anders herum. Da gibt es bessere Dinge die man mit 100€ anstellen kann.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
Perry Rhodan
Lächelt,
also ich komme mit meinem ""EXTREME 3D PRO"" von Logitech sehr gut klar und ich spiele alle X-Serien seit Anfang an ausschlieslich mit Joystik...........
Bääääää fliegen mit Maus oder Tastatur ..... dann verzichte ich auf so ein Spiel.
Zumindest beim Fliegen ist das Joystik für mich ein MUS ..... nur schade, das es mit dem Rumpleeffekt nicht geht
also ich komme mit meinem ""EXTREME 3D PRO"" von Logitech sehr gut klar und ich spiele alle X-Serien seit Anfang an ausschlieslich mit Joystik...........
Bääääää fliegen mit Maus oder Tastatur ..... dann verzichte ich auf so ein Spiel.
Zumindest beim Fliegen ist das Joystik für mich ein MUS ..... nur schade, das es mit dem Rumpleeffekt nicht geht
MFG
ichos
___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe
ichos
___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe
T.A.R.G.E.T ist schwer ? Echt ?
Hier mal ein kleines Beispiel
Erklärung
include "target.tmh"
Es wird eine Datei dem Text vorgestellt, die einige Konstanten und Macros auflöst. Zeile ist Pflicht
--
int main()
{
}
Jedes Programm braucht einen Einstiegs-/Startpunkt, in der Regel main genannt. Das davor stehende int ist die Deklaration eines Rückgabewertes Typ ganze Zahl. In der Regel retourniert ein Programm mit 0 wenn alles ok verlief, ungleich 0 mit Fehlerkondition. siehe etwas weiter unten.
Die Brackets {} definieren den Block main mit Anfang und Ende
--
if ( Init(&EventHandle) )
return 1;
jedes Programm braucht eine Initialisierung. Obiges ist Standard und falls was schief lief, so verlasse das Promgramm mit 1 (siehe Erklärung oben).
Beide Zeilen sind Pflicht.
Syntax
if ( Bedingung ) ist eine Bedingungsabfrage
Init( Parameter) ist ein Funktionsaufruf
Wenn das Init() mit 0 retourniert ist das Ergebnis falsch und das Programm läuft weiter. Retourniert Init() ungleich 0, so ist das Ergebnis wahr und return 1 wirt ausgeführt, was den Abbruch des Programmes hervor ruft
Jetzt kommt eigentlich erst unsere Programmierung
MapAxis() legt das Standardverhalten unseres Schubreglers fest.
Das folgende
SetCustomCurve()
ist eigentlich interessanter. Ich lege hier für X-Rebirth fest, dass ich die ersten 10% des gesamten Schubhebelweges für den Rückwärtsflug nehmen möchte und die restlichen 90% für den Vorwärtsschub. Für X-Rebirth sind allerdings beide Werte für Rückwärts wie Vorwärts jeweils 50 % Schubweg.
Für mich hat das den Vorteil, den Schubregler feiner im Vorwärtsflug dosieren und rückwärts schnell am Vollgas zu hängen. Also wie im Auto beim Einparken auch.
Mapkey Beispiele
MapKey(&Joystick, TG1, DX1);
Mapkey weist einem Button des Josticks/Throttles einen Wert zu, der im Falle des Drückens auszugeben ist.
&Joystick beschreibt das Gerät
TG1 ist der Name des Buttons
DX1 ist die Nummer des DX Buttons der ausgegeben werden soll
L_CTL (eine Zeile tiefer) simuliert statt eines DX Buttons einen Tastendruck der Tastatur. Hier die STRG Taste.
0 wäre anzugeben, falls der gedrückte Button nichts ausgeben sollte.
----
und jedes Windows-/Ereignisgesteuertes Programm braucht natürlich eine Nachrichtenpumpe. Das geschieht hier mit
//event handler
int EventHandle(int type, alias o, int x)
{
DefaultMapping(&o, x);
//add event handling code here
}
Dieser Block ist Pflichtteil
-----
An für sich habe ich mit 3 Befehlen MapKey() schon einiges für X-Rebirth programmiert. Die Feinheiten von T.A.R.G.E.T kann man später noch ausloten.
Für so einfach Sachen wie das MapKey() und ähnliches steht ein graphisches Tool zur Verfügung. Man klickt den Button dort an und legt fest was nun passieren soll. Das wäre dann die Mausschubserprogrammierung.
Was ich hier zu erklären probiert habe, das liest sich komplizierter als es eigentlich in der Praxis ist. Aber es braucht halt eine Lernkurve, die es zu bewältigen gilt ...
Hier mal ein kleines Beispiel
Code: Select all
include "target.tmh"
int main()
{
if ( Init(&EventHandle) )
return 1;
MapAxis(&Throttle, THR_LEFT, DX_ZROT_AXIS, AXIS_REVERSED, MAP_ABSOLUTE); // Schubhebelausschlag umkehren (für XBox Controller Kompatibilität)
SetCustomCurve(&Throttle, THR_LEFT, LIST(0,0, 10,50, 20,55, 100,100)); // Verhältnis von Reverser/Schub auf ca. 10 zu 90% festlegen
MapKey(&Joystick, TG1, DX1); // Gun Trigger (First Stage) DX_Button
// oder
MapKey(&Joystick, TG1, L_CTL); // Gun Trigger (First Stage) Tastatur <STRG>
MapKey(&Throttle, LTB, TAB); // Turboschalter <TAB>
MapKey(&Throttle, APENG, L_SHIFT + 'a'); // Schalte Autopilot auf Tastatur <A>
}
//event handler
int EventHandle(int type, alias o, int x)
{
DefaultMapping(&o, x);
//add event handling code here
}
include "target.tmh"
Es wird eine Datei dem Text vorgestellt, die einige Konstanten und Macros auflöst. Zeile ist Pflicht
--
int main()
{
}
Jedes Programm braucht einen Einstiegs-/Startpunkt, in der Regel main genannt. Das davor stehende int ist die Deklaration eines Rückgabewertes Typ ganze Zahl. In der Regel retourniert ein Programm mit 0 wenn alles ok verlief, ungleich 0 mit Fehlerkondition. siehe etwas weiter unten.
Die Brackets {} definieren den Block main mit Anfang und Ende
--
if ( Init(&EventHandle) )
return 1;
jedes Programm braucht eine Initialisierung. Obiges ist Standard und falls was schief lief, so verlasse das Promgramm mit 1 (siehe Erklärung oben).
Beide Zeilen sind Pflicht.
Syntax
if ( Bedingung ) ist eine Bedingungsabfrage
Init( Parameter) ist ein Funktionsaufruf
Wenn das Init() mit 0 retourniert ist das Ergebnis falsch und das Programm läuft weiter. Retourniert Init() ungleich 0, so ist das Ergebnis wahr und return 1 wirt ausgeführt, was den Abbruch des Programmes hervor ruft
Jetzt kommt eigentlich erst unsere Programmierung
MapAxis() legt das Standardverhalten unseres Schubreglers fest.
Das folgende
SetCustomCurve()
ist eigentlich interessanter. Ich lege hier für X-Rebirth fest, dass ich die ersten 10% des gesamten Schubhebelweges für den Rückwärtsflug nehmen möchte und die restlichen 90% für den Vorwärtsschub. Für X-Rebirth sind allerdings beide Werte für Rückwärts wie Vorwärts jeweils 50 % Schubweg.
Für mich hat das den Vorteil, den Schubregler feiner im Vorwärtsflug dosieren und rückwärts schnell am Vollgas zu hängen. Also wie im Auto beim Einparken auch.
Mapkey Beispiele
MapKey(&Joystick, TG1, DX1);
Mapkey weist einem Button des Josticks/Throttles einen Wert zu, der im Falle des Drückens auszugeben ist.
&Joystick beschreibt das Gerät
TG1 ist der Name des Buttons
DX1 ist die Nummer des DX Buttons der ausgegeben werden soll
L_CTL (eine Zeile tiefer) simuliert statt eines DX Buttons einen Tastendruck der Tastatur. Hier die STRG Taste.
0 wäre anzugeben, falls der gedrückte Button nichts ausgeben sollte.
----
und jedes Windows-/Ereignisgesteuertes Programm braucht natürlich eine Nachrichtenpumpe. Das geschieht hier mit
//event handler
int EventHandle(int type, alias o, int x)
{
DefaultMapping(&o, x);
//add event handling code here
}
Dieser Block ist Pflichtteil
-----
An für sich habe ich mit 3 Befehlen MapKey() schon einiges für X-Rebirth programmiert. Die Feinheiten von T.A.R.G.E.T kann man später noch ausloten.
Für so einfach Sachen wie das MapKey() und ähnliches steht ein graphisches Tool zur Verfügung. Man klickt den Button dort an und legt fest was nun passieren soll. Das wäre dann die Mausschubserprogrammierung.
Was ich hier zu erklären probiert habe, das liest sich komplizierter als es eigentlich in der Praxis ist. Aber es braucht halt eine Lernkurve, die es zu bewältigen gilt ...
da geht es manchmal um Millisekunden zwischen einen Parkplatz haben und nicht brauchen, oder einen Parkplatz brauchen und nicht haben.
Original Zitat aus dem Filem "ALIENS vs PREDATOR"
--------
Man kann natürlich den kleinen HOTAS auch ohne T.A.R.G.E.T sicherlich einsetzen, nur für die kleinen Extras ist diese Software einfach spitze.
Ahoj
-Uwe
Original Zitat aus dem Filem "ALIENS vs PREDATOR"
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Man kann natürlich den kleinen HOTAS auch ohne T.A.R.G.E.T sicherlich einsetzen, nur für die kleinen Extras ist diese Software einfach spitze.
Ahoj
-Uwe