Brauch Hilfe für FOV- und Headtracking-Mod

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Brauch Hilfe für FOV- und Headtracking-Mod

Post by VNSpaceRanger » Tue, 11. Apr 17, 18:31

Um XR in VR auf einer Rift zu spielen, muss ich unbedingt

1. das FOV vergrößern und
2. Die freie Mausansicht (standardmäßige Tastenbelegung "mittlere Maustauste") von der Schiffssteuerung entkoppeln.

Zu Pkt 1. gibt es (glaub ich) einen Entwurf aus dem engl. Forum
aerojet029 wrote:so instead of replacing the ENTIRE xml file, here i only replace the nessasary components.. ends up only taking 2kb in rar'd form

viewercockpit.xml

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<diff>
	<!-- Replace text example -->
	<replace sel="/components/component[@name='viewer_cockpit']/connections/connection[@name='Connection01']/camera[@name='cam_cockpit']">
		<camera name="cam_cockpit" fov="133.4"></camera>
	</replace>
</diff>
viewer_sfx_cockpit.xml

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<diff>
	<!-- Replace text example -->
	<replace sel="/components/component[@name='viewer_sfx_cockpit']/connections/connection[@name='Connection41']/camera[@name='cam_cockpit']">
		<camera name="cam_cockpit" fov="133.4" focus="101">
	</replace>
</diff>
units_player_cockpit_1.xml

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<diff>
	<!-- Replace text example -->
	<replace sel="/components/component[@name='units_player_cockpit_1']/connections/connection[@name='Connection40']/camera[@name='cam_cockpit']">
		<camera name="cam_cockpit" fov="133.4" focus="101">
	</replace>
</diff>
and finally units_player_cockpit_1_test2.xml

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<diff>
	<!-- Replace text example -->
	<replace sel="/components/component[@name='units_player_cockpit_1_test2']/connections/connection[@name='Connection01']/camera[@name='cam_cockpit']">
		<camera name="cam_cockpit" fov="133.4" focus="101">
	</replace>
</diff>

this is the entire code within the assosiated files, so you can get a better size for such a small tweak (also makes it easier for other people to set their own favorite FOV)
Könnte jemand daraus eine Mod machen?

Zu Pkt 2:

Jedes mal wenn man die freie Mausansicht, was nötig ist fürs Headtracking, aktiviert, wird die Steuerung via Joystick deaktiviert. Gibt es irgendeine Möglichkeit die beiden Elemente von einander zu entkoppeln?
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 11. Apr 17, 19:15

zu 1.

du hast da quasi schon die komplette mod liegen. das einzige was noch fehlt ist es, diese Codeschnippsel in 4 neue Dateien rein zu kopieren und fertig. (ok, einige Dateinamen scheinen nicht ganz korrekt zu sein..)
hier noch die warscheinlich korrekten namen mitsamt Pfaden:
assets/system/XGfx/viewer_cockpit.xml
assets/system/XGfx/viewer_sfx_cockpit.xml
assets/units/player/units_player_cockpit_1.xml
assets/units/player/units_player_cockpit_1_test2.xml

scheint noch einige weitere Dateien zu geben, die im Originalen Post übersehen wurden oder noch nicht existierten (die für die per Patch hinzugefügten CPs). Ausserdem kann man die Diff-Datei noch weiter verbessern:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<diff>
   <replace sel="//camera[@name='cam_cockpit']">
      <camera name="cam_cockpit" fov="133.4"></camera>
   </replace>
</diff>
Damit reicht es aus, einfach immer nur dieselbe Datei zu kopieren und umzubenennen ;) (oder, wenn du mit symlinks umgehen kannst, diese zu verwenden, um schneller mit dem fov-Wert experimentieren zu können ;) )

zu 2.
ich denke die libraries/contexts.xml ist ein guter anfang um zu sehen wo das geregelt ist...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 20. Apr 17, 16:47

nachtrag: ich hab heute im steam-forum gelesen, dass die aktuelle Version 4.10 jetzt unterstützung für TrackIR hat.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”