EnglishGermanFrenchRussianPolishItalianSpanish
Log inRegister
 
Neue Station von der Schiffswerft produzieren lassen
Post new topic Reply to topic
View previous topic :: View next topic
Author Message
Guennie1568





Joined: 05 Nov 2006
Posts: 304 on topic
Location: Irgendwo in Bayern
Thank you for registering your game
PostPosted: Wed, 26. Apr 17, 11:30    Post subject: Neue Station von der Schiffswerft produzieren lassen Reply with quote Print

Hallo Freunde

Sicherlich kennt der eine oder andere hier unser/mein Bestreben, X² mit Hilfe der Modifikation "Pandora" bis aufs letzte auszureizen. Da unser Scripter aber mittlerweile sang- und klanglos abgesprungen ist bin ich gewillt, es selbst mal zu versuchen.
Wir haben ja neben den ganzen (unfertigen) Rassenstarts auch einige neue Stationen hinzu gefügt, welche zwar allesamt ihre Arbeit verrichten, jedoch in den Schiffswerften als kaufbare Stationen nicht auftauchen. Dies möchte ich gerne ändern.
Ich gehe zumindest mal davon aus, dass dies Einträge in einer Types-Datei erfordert. Nur welche Types-Datei/en hier bearbeitet werden müssen und welche Einträge wo sinnvoll sind weiß ich nicht. Kann mir da mal jemand behilflich sein?


_________________
Guennie1568
X2-Pandora Audio - <<klick me Wink, TGN MOD News
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

MEDALMEDALMEDAL

Joined: 02 Apr 2006
Posts: 20116 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Wed, 26. Apr 17, 17:32    Post subject: Reply with quote Print

In X3 wäre es die maps\WareTemplate.xml, in der die Waren aller Stationen eingetragen sind. Allerdings glaube ich, dass es diese Datei in X2 noch nicht gibt. Daher bliebe nur ein Script, dass die Stationen den Schiffswerften hinzufügt und regelmäßig überprüft, ob neue Schiffswerften gebaut wurden, um deren Warenangebot erneut anzupassen.


_________________
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Guennie1568





Joined: 05 Nov 2006
Posts: 304 on topic
Location: Irgendwo in Bayern
Thank you for registering your game
PostPosted: Thu, 27. Apr 17, 00:22    Post subject: Reply with quote Print

Es gibt da zwei mögliche Dateien, in denen ich die Stationen vermute:
Entweder ist es in der TWares oder in der TProduction. In beiden Dateien stehen aber nur Zahlen und keine Worte, anhand derer man erkennen könnte, welche Station wieviel kostet und wieviele Resosurcen man für die Herstellung braucht. Eine andere Möglichkeit wären noch die Obj-Files, aber da weiß ich nicht, mit welchem Mitteln ich die öffnen und auch bearbeiten könnte.
Ich glaube schon fast, der Chris Gi hat bei EGO einen NDA unterschrieben um die obj-files öffnen und bearbeiten zu dürfen.


_________________
Guennie1568
X2-Pandora Audio - <<klick me Wink, TGN MOD News
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

MEDALMEDALMEDAL

Joined: 02 Apr 2006
Posts: 20116 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 28. Apr 17, 10:06    Post subject: Reply with quote Print

In den TWare-Dateien sind die Waren an sich definiert. Bestimmte Eigenschaften wie der relval regeln zwar diverse Produktionseigenschaften der Stationen, die die entsprechenden Waren produzieren oder als Ressourcen benötigen. Sie bestimmen aber nicht, welche Station an welcher Schiffswerft verfügbar ist. Eine Datei namens TProduction sagt mir jetzt erstmal nichts.

Die .obj-Dateien enthalten den kompilierten Spielcode, also das, was wir gemeinhin im Forum als "Hardcode" bezeichnen, eben weil man ihn mit "normalen" Modding-Tools nicht verändern kann. Bernd hat vor Jahren die Erlaubnis gegeben, die .obj-Dateien zu modden. Im DevNet sein, muss man also nicht. Egosoft hat allerdings keine Tools zum Dekompilieren/Kompilieren und auch keine Anleitungen zum Modifizieren dieser Dateien bereitgestellt. Daher bleibt nur die Nutzung eines von Modding-Nutzern bereitgestellten Compilers, der heutzutage vorwiegend in russischen Foren zu finden ist. Auch mit diesem gibt es aber bei dem Verändern von .obj-Dateien Einiges zu beachten, weswegen es keineswegs ein leichtes Unterfangen ist.

Wie gesagt, das Hinzufügen per Script ist sicherlich die einfachste Lösung und in diesem Sinne auch beste Lösung.


_________________
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic Reply to topic
 
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Mon, 21. Aug 17, 15:58

All times are GMT + 2 Hours


Board Security

Copyright © EGOSOFT 1989-2017
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Template created by Avatar & BurnIt!
Debug: page generation = 0.21672 seconds, sql queries = 18