VR- Spiele und Hardware- Diskussion

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

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arragon0815
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Post by arragon0815 » Sun, 16. Apr 17, 12:28

So, jetzt habe ich einiges in Elite gesehen, von Riesensternen bis zu Nebeln, Neutronensternen ect.

Was ich aber den interessierten Mitlesern in Sachen VR hier mitgeben möchte:

Wer einmal mit VR gespielt hat, der will, wird, kein normales Spiel mehr anfassen wollen. Das ist der Nachteil an der Sache :roll:
Wenn ich auf Youtube ein paar Filme zu ED schaue weil ich was wissen will, da kann ich die "billigen" 2D-Cockpits einfach nicht anschauen.. :o

Deswegen sehe ich zur Zeit auch die Diskussion über X4 sehr gemischt, weil ich es nur spielen werde wenn man eine Brille aufsetzen kann.
Jetzt schauen wir mal was mit XR-VR so auf uns zukommt...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
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arragon0815
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Post by arragon0815 » Thu, 20. Apr 17, 07:47

Ähm, ich habe gerade in Sachen VR noch was gelesen :

http://www.vrnerds.de/bethesda-fallout- ... h-umhauen/

Wenn die das ganze Fallout 4 Spiel auf VR umkrempeln, dann werde ich es mir erneut holen, schon alleine um den VR-Absatz anzukurbeln. Das wird dann wohl das erste Egoshooter- VR-Spiel sein was nicht schon zu Ende ist bevor es richtig begonnen hat, selbst Resident Evil , wenn es dann mal als PC-VR erscheint, hat nur ein paar Stunden Spieltiefe.

Was ich auch damit sagen will ist das EGO jetzt mal so langsam in die Pötte kommen sollte. Zumindest möchte ich auch solche Ankündigungen lesen wie toll es wird und so und nicht nur .. kommt demnächst... :roll:

..wenn Fallout 4 eher erscheint dann hat EGO erst mal Pech für so ein Jahr... :P :P
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Chrissi82
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Post by Chrissi82 » Sun, 30. Apr 17, 16:14

Vor allem hat Egosoft nicht den Druck wie Bethesda, kann als Entwickler sein eigenes Ding durchziehen. Bei Fallout wird schon bei kleinsten Abweichungen von Fallout4 die Community aufschreien, da hat es ES mit X-Rebirth einfacher, die Erwartungen sind eher die an eines Indieentwicklers

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arragon0815
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Post by arragon0815 » Mon, 1. May 17, 09:40

Chrissi82 wrote:Vor allem hat Egosoft nicht den Druck wie Bethesda, kann als Entwickler sein eigenes Ding durchziehen. Bei Fallout wird schon bei kleinsten Abweichungen von Fallout4 die Community aufschreien, da hat es ES mit X-Rebirth einfacher, die Erwartungen sind eher die an eines Indieentwicklers
..wobei Fallout 4 VR offiziel erstmal nur für die Vive entwickelt wird, gibt da noch einen Rechtstreit... :roll:

Ich glaube auch das XR-VR schon erheblich umgebaut sein wird, schon alleine weil man save-ungebunden auch in Richtung X4 Sachen ausprobieren kann.
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Post by Chrissi82 » Mon, 1. May 17, 18:45

Verstehe zwar nicht welche Sachen man in der neuen Version verbessern kann, aber ich denke es geht hierbei wohl ums GODmodul bzw. die KI, falls der Wirtschaftsteil überhaupt eine Rolle spielt.
Bei dem ganzen Geklüngel rund um VR wundert es mich gar nicht, dass die Hersteller ganz schön auf die Fresse fallen. Schon als FB damals einstieg war mir klar dies nimmt kein gutes Ende. Und nun schieben sich die Hardwarehersteller gegenseitig die Schuld zu und bremsen die Entwicklung extrem aus nur um den kleinsten Vorteil zu erlangen.
Ich für meinen Teil sehe eher die Software noch nicht so weit um etwas damit anzufangen, denn dort wurde m.E. am meisten in der Entwicklung verschlafen. Für die Games, die bisher erschienen, reicht auch ne Konsole wenn nicht sogar ein Handy aus.

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Post by arragon0815 » Tue, 2. May 17, 13:40

Wenn der Wirtschaftsteil im XR-VR keine Rolle spielen würde, dann kann ich auch ED weiter zocken...

Die Entwicklung von VR ist noch in den Kinderschuhen und das Gegeneinander der zwei großen Brillenhersteller ist wirklich kontraproduktiv, aber wer schon VR hat, der gibt es nicht mehr her :D
Auch die jetzigen Brillen sind schon sehr überzeugend, die Handys nehme ich jetzt mal aus, und erzeugen eine absolut glaubwürdige Umgebung. Da ruckelt nix und die kleinsten Bewegungen werden ohne merkliche Zeitverzögerung durchgeführt, man ist wirklich mittendrin anstatt nur vor dem Monitor, oder Leinwand, egal ob mit 3D-Brille oder ohne... nichts kommt einem Erlebniss in VR nahe :wink:

Es ist wirklich schwer zu erklären und wenn ich, wie schon erwähnt, auf Youtube die "normalen" Cockpits in ED sehe, so frage ich mich auch wie man so ein Spiel längere Zeit spielen kann.
Man kann es in etwa so erklären, das es genauso real ist im Cockpit eines Raumschiffes zu sitzen, als wenn man in seinem Auto sitzt. Die Bewegungen werden exakt übertragen, vorm Fenster ist die richtige Umgebung und man sieht auch seinen Körper der exakt das Lenkrad bedient - im Raumschiff die Steuerung umklammert und jede Bewegung der eigenen Hände sieht man auch - falls man mit Joystick fliegt...
..ich sehe nur etwas schlanker aus im Cockpit und die Arme und Beine sind so dünn... :o

EDIT:
Hier mal die Umsicht in den Cockpits

Hier noch eine VR-Erfahrung

..und dabei vorstellen ihr würdet in eurem Auto sitzen, oder Lastwagen, genau so real sieht es im Spiel aus :D
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Post by arragon0815 » Wed, 14. Jun 17, 06:39

arragon0815 wrote: ..wobei Fallout 4 VR offiziel erstmal nur für die Vive entwickelt wird, gibt da noch einen Rechtstreit... :roll:
Tatsächlich werden die Rift-Spieler bei Fallout-VR vollständig ausgeschlossen, auch die Playstationumsetzung ist nach aktuellen Stand gestrichen :o

http://www.chip.de/news/Fallout-VR-und- ... 95066.html

So wird in kontraproduktiver Weise zusätzlich zu den hohen Preisen das VR zu Grabe getragen, geschweige denn das ich noch Produkte der Firma Bethesda kaufen werde. :roll:



EDIT:
So viel zu den zahlreichen aufgebrachten VR-Fans... :roll:
Dann schreib ich halt selber noch :
Was wird wohl passieren ??
Playstation bzw. Sony werden ihr eigenes Ding machen, was sie ja auch schon tun wenn sie Titel ein Jahr alleinig vereinnehmen, verchiedene Vive-Titel sind dann wohl exclusiv und ich nehme an das die Rift dann wohl auch was eigenes braucht, wenn´s noch jemand kaufen soll...

..keine gemeinsame Entwicklung in Richtung besser/hardwareschonender/billiger... :roll:

Ja, es gibt schon hunderte VR-Titel auf Steam für alle Systeme, davon sind aber 97,9% Schrott und davon sind 123% innerhalb eines Wochenendes durchgezockt ...
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Post by X2-Illuminatus » Wed, 14. Jun 17, 23:20

Ein Problem ist hierbei sicherlich der Rechtsstreit zwischen Zenimax, zu denen Bethesda gehört, und Oculus. Laut Urteil von Anfang des Jahres muss Oculus mehrere hundert Millionen US Dollar an Zenimax zahlen. Das haben sie aber bisher nicht gemacht. Also versucht Zenimax durch Bethesda jetzt Druck auf Oculus auszuüben.
Was die PSVR-Unterstützung angeht, dachte ich jedoch, dass diese ohnehin aufgrund von Performance-Problemen ausgeschlossen wurde. Es gab dahingehend mal die Aussage seitens Sony, dass PSVR-Spiele mindestens eine kostante Bildrate von 60 FPS aufweisen müssen. Wie ich gelesen haben, hat Fallout 4 hat aber schon Probleme auf konstante 30 FPS auf der PS zu kommen.
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Post by arragon0815 » Thu, 15. Jun 17, 06:26

Ja der dumme Rechtsstreit ist auch so eine Sache, sicherlich geht einer weg zur Konkurrenz und nimmt dabei natürlich die Erfahrung mit, aber ist das nicht auch in der Industrie gewollt??
Arbeitnehmer kann man nicht festketten und gerade erfahrene Fachleute mit Erfahrung von verschiedenen anderen Arbeitgebern werden gesucht.
Selbst bei uns laufen reihenweise Führungskräfte kommend von der "Konkurrenz" rum und es gehen auch viele zu vergleichbaren Arbeitgebern weg.

Ich selber habe Fallout 4 auf der Playstation gezockt und genau wie bei Skyrim einige verbesserungswürdige Stellen gesehen, aber wenn man das ernsthaft angehen würde, sollte auch eine Lösung bei rumkommen. Wenn man auch bedenkt das man an Konsolen nicht für verschiedene Einsatzmöglichkeiten Entwickeln muss, Konsole ist Konsole und ändert sich nicht.

Nur machen es genau die Vorreiter des VR nun sehr schwer, das es auch universell Massentauglich wird... gelinde gesagt :roll:
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