Flotten- bzw. einzelne Schiffsbefehle

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
flying-eddie
Posts: 22
Joined: Wed, 15. Feb 12, 13:28
x4

Flotten- bzw. einzelne Schiffsbefehle

Post by flying-eddie » Wed, 10. May 17, 10:52

Huhu,

wie schaffe ich es denn bitteschön, dass meine Dwalin beim Ressourcen sammeln beschützt wird? Ich suche nun seit Tagen und es gibt unendlich viel Infos darüber, aber ich komm einfach nicht weiter. Vielleicht geht das ja tatsächlich nicht, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen. :?

Es muss doch möglich sein, dass die Dwalin arbeitet und dabei z.B. von einer Eterscel Verteidiger eskortiert wird. Ich kann doch nicht meine Zeit mit Aufpassen und Babysitting verbringen oder doch :P

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar und würde mich riesig freuen, wenn ich das endlich hin bekäme. :wink:

Greetings
DaEddie

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Wed, 10. May 17, 11:12

einfach dem verteidigungsoffizier ein oder mehrere schiffe zuordnen, die das schiff schützen.

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Guest

Post by Guest » Wed, 10. May 17, 11:32

Hi Eddie,
vergiss Eskorten die funktionieren mehr schlecht als recht.
Ich schütze meine Schiffe generell durch Zonenwachen die vor Ort bleiben, das ist einfacher, übersichtlicher, effektiever und auf dauer billiger.

flying-eddie
Posts: 22
Joined: Wed, 15. Feb 12, 13:28
x4

Post by flying-eddie » Wed, 10. May 17, 21:40

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Verwirrt bin ich allerdings ein wenig mit dem Verteidigungsoffizier. Ich kann grad nicht nachschauen, aber ich denke, die Dwalin hat keinen Verteidungsoffizier. Hmmm, vielleicht sollte ich noch warten, bis ich mir ein größeres Schiff zum Ressourcen Sammeln leisten kann.

Dann werde ich mal ein paar Sachen ausprobieren, auch die Zonenwachen klingen interessant ;)
Greetings
DaEddie

Sind wir nicht alle Raumfahrer? O.O (Außer bei Stau...)

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Thu, 11. May 17, 04:45

Die Sache mit dem Verteidigungsoffizier kannst du bei einer Dwalin die nur für dich.. also ohne Station... schürft Vergessen.

Kleine Schiffe (Dwalin ist ein M Schiff) haben nur ihren Piloten.

Wenn solche Schiffe einer Station Unterstellt sind stellt der Verteidigungsoffizier Jäger zum Schutz ab.. sofern vorhanden.


Man kann natürlich dem Piloten auch Jäger manuell zuweisen die dann in seiner Staffel mitfliegen und ihn im Falle eines Angriffs auch verteidigen... allerdings ist in 99% aller fällt das Führungsschiff Raumstaub noch bevor die Eskorte wirklich eingreifen kann.


Auf größeren Schiffen wie einer Fedhelm oder Sequana gibt es in der Regel auch einen Verteidigungsoffizier... also der NPC der die Waffen des Schiffs bedient... diesem kann man dann Jäger oder andere größere Schiffe zuweisen die dann sein Schiff Eskortieren.

Die Eskorte Strategie hat allerdings den makel das die Eskorten auf längeren Schürftouren erstens mitspringen müssen... also alle Schiffe im Verband regelmäßig Treibstoff brauchen... und zweitens das sich der Verband über Kurz oder lang einfach auflöst weil immer ein oder mehrere Schiffe zwischendurch Tanken müssen... oder schlicht vergessen haben zu Tanken und dann 5 bis 10 Minuten brauchen um zur Tankstelle zu kommen.

Eine 100% gute Lösung gibt es afaik nicht.. jedenfalls habe ich in rund 4k Stunden noch keine Gefunden, ich selber benutze Zonen-Wach Flotten und Eskorten auf "sehr Schwer" um meine Gebiete in DeVries so weit wie möglich Reiver frei zu halten.

Das führt im übrigen dazu das ich regelmäßig Schiffe für die Flotten in und um Herzleidnebel nachbauen, Ausrüsten und neu Bemannen muss weil immer wider (und vor allem häufig) Reiver Staffeln und Titurel Flotten (auf sehr Schwer sind es wirklich Flotten mit einer Titurel und mehreren Balor / Stromvok) zu besuch kommen.

flying-eddie
Posts: 22
Joined: Wed, 15. Feb 12, 13:28
x4

Post by flying-eddie » Thu, 11. May 17, 08:22

boah, das ist ja mal ne Antwort :o vielen Dank dafür.

Da ich noch keine eigene Station habe, werde ich die Gelegenheit beim Schopf packen und mich mal daran versuchen, ein Lager zu bauen. Das wollte ich sowieso mal machen, hab aber noch nicht raus gefunden, wie das gehen soll.

In deVries war ich auch noch nicht, weil ja dann Plutarch feindlich wird. Aber ich habs eh nicht eilig. Mal schauen, vielleicht spiele ich den Plot weiter...
Greetings
DaEddie

Sind wir nicht alle Raumfahrer? O.O (Außer bei Stau...)

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 11. May 17, 09:58

flying-eddie wrote:Da ich noch keine eigene Station habe, werde ich die Gelegenheit beim Schopf packen und mich mal daran versuchen, ein Lager zu bauen. Das wollte ich sowieso mal machen, hab aber noch nicht raus gefunden, wie das gehen soll.

In deVries war ich auch noch nicht, weil ja dann Plutarch feindlich wird. Aber ich habs eh nicht eilig. Mal schauen, vielleicht spiele ich den Plot weiter...
Ein Lager als Erststation kann man bauen - aber viel mehr als Automatisch Rohstoffe abbauen und übers Lager verkaufen wird am Anfang nicht drin sein. :D
Ich weis jetzt nicht mehr ob es ohne MOD in Albion ein Lager zu kaufen gibt, oder nur in HDL ??

In Albion lohnen sich am Anfang auch noch:
H2O-Anreicherungs-Anlage
Zell-Fab-Matrix

Eine komplettliste der Fabs ist hier:
https://games-blog.de/x-rebirth-liste-s ... ionen/822/

Wie gesagt, es lohnt sich ein Besuch derTips und Infos

Und wie man fabs baut steht auch dort irgendwo in einer Beschreibung.

EDIT:

es gibt ja noch das WIKI :
Fabrikenbau
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 11. May 17, 10:18

vanilla gibts das lagerhaus NUR in HdL. (deswegen steht ja auch hinter dem schiff HL/AL/OL/DV)

es ist mir neu, das man in der aktuellen version schiffe dem Verteidigungsoffi eines schiffes zuweisen kann?! soweit ich weiss geht die zuweisung direkt an den kapitaen.

das mit dem lagerhaus is wirklich schlussendlich eine gute loesung, um effinzientz uns sicher rohstoffe zu besorgen. damit muessen die abbauschiffe nicht wild durch die gegen springen, sondern sind auf einen sektor beschraenkbar. damit hat man auch keine probleme mit irgendwelchen eskorten fuer die schiffe.(wobei ich jaeger fuer eher bloedsinnig halte, weil die schneller sterben als sie starten koennen)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Thu, 11. May 17, 11:34

In Mittel kommen auch schon bis 30er-Schaften Angriffsschiffe neben den Dicken, aber meist nur 1 dickes. Es sind oft 3-5 Angriffswellen mit je einem Dickschiff in einem Sektor und wenn man das Konstruktionsschiff ungeschickt positioniert ziehen die verkaufenden Schiffe das Zeug auch mal in die Baustelle.

> Ich habe jetzt den Baumarkt als Vierte Station ausprobiert und kann ihn als erste Station nicht empfehlen, weil er wegen Mangel an Raumkraut nicht produziert. Ausserdem sind genügend Platten da, wenn man nur jeweils 1 Station zur Zeit baut oder ausbaut.
Der Vorschlag von Arragon0815 hat Hand und Fuß. Schön gemütlich von Unten mit den Stationen unter 15 Mio Cr. aufbauen. Es erwiesen sich meine ersten Stationen Gewürz- und Grundnahrungsmittel etwas besser ausgebaut plus einer Agnuproduktion stärker ausgebaut als solide Creditquelle.
Das geht sicher mit Energie -> Zellenladung ect. oder Schmelze -> Kristallzuliefere ect. als Grundaufbaulinien auch gut.
Beeindruckend finde ich die URV-Auftragslieferung. Jeder Ausbau kostet um die 40 Mio, setzt aber da an wo z.B. der Baumarkt nicht hin kommt ohne andauernd zu wenig Rohstoffe zu haben wie der URV-Teilezulieferer.

> Den Plot kann ich leider nicht machen, da ja immer noch das Target auf Schiffe gewechselt wird, die zufällig (auch 300 km entfernt) zentraler im HUD sind.
(Als Erweiterung habe ich nur Teladi Outpost. Und warum sollte ich löhnen solange das Spiel in entscheidenden Teilen, nämlich Kampf für mich unspielbar ist ?)
Ich meine, daß bevor man sich durch das Tor nach DeVries schubsen läßt ein sicherer Grundaufbau im Teladisektor möglich ist.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 11. May 17, 11:43

raumkraut braucht soweit ich weiss nur der Med komplex.
und raumsprit und medizinische sind sek rohstoffe die nur dafuer sind, um die produktion zu steigern. nicht um ueberhaupt zu produzieren.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Thu, 11. May 17, 14:09

@caysee

Mit dem Verteidigungsoff auf Schiffen hast du recht... die Fehlinformation ist womöglich der Uhrzeit zu der ich geschrieben habe geschuldet.

>
Was Stationen angeht... ich baue pre-Plot grundsätzlich 2 Stationen im leeren Raum nahe dem DeVries Tor.

Einen Baumarkt und eine Schiffstech Fab.

Beide dürfen nicht an die KI Verkaufen (es sei denn ich mache das manuell).

Ausserdem dienen beide Stationen nur einem einzigen Zweck... meine Baustellen in DeVries versorgen.

flying-eddie
Posts: 22
Joined: Wed, 15. Feb 12, 13:28
x4

Post by flying-eddie » Fri, 12. May 17, 08:02

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und coolen Infos. Da kann ich jetzt ne Menge ausprobieren 8)
Greetings
DaEddie

Sind wir nicht alle Raumfahrer? O.O (Außer bei Stau...)

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”