X-Tension: Piraten sind weg

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Zwirni
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3ap

X-Tension: Piraten sind weg

Post by Zwirni » Mon, 15. May 17, 19:19

Hallo Zusammen,

sorry das ich mal zu so einem alten Spiel ne Frage stelle.
vielleicht kann sich noch jemand von euch erinnern. Mir war mal wieder danach in etwas Nostalgie zu schwelken.

Erst X-BTF durchgespielt und jetzt ist X-Tension dran.

Ich habe "leider" den Fehler gemacht und habe die Piraten ausgerottet. Die waren sehr nervig geworden und fingen an meine Stationen platt zu machen. In einem Anfall von Wut habe ich die Paraniden um ein paar Hornissen erleichtert und alle Piratenbasen samt Schiffe vernichtet. Ich hatte den Glauben das sie ja wieder kommen. Die Option ist ja auf "JA"!

Nur nach unzähligen Spielstunden tauchen nirgends mehr Piraten auf. War das ein Bug in X-Tension. Es wird auch keine Basis gebaut. Ist schon ganz schön doof. Keiner kauft jetzt mein Kraut und meinen Schnaps :-D.

Weiß noch jemand von euch warum das so ist?

VG. Zwirni

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21102
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 15. May 17, 20:08

Das Stellen von Fragen, auch zu alten Spielen, ist überhaupt kein Problem. Das "Ausgraben" von 14 Jahre alten Themen hingegen schon. Ich habe daher deinen Beitrag abgetrennt und in ein eigenes Thema verschoben.


***verschoben***


Ich habe X-Tension nie gespielt, in X2 und späteren Spielen führt die Option des Wiederaufbaus von Piratenbasen aber dazu, dass sie zwar wieder aufgebaut werden, dies aber nie im gleichen sondern in beliebigen anderen Sektoren passiert.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Zwirni
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3ap

Post by Zwirni » Mon, 15. May 17, 23:07

Hallo @X2-Illuminatus,

danke für's korrigieren. Vielleicht findet sich doch noch jemand der sich erinnern kann :-).

Ich kann mich noch erinnern das ich soetwas früher in X-BTF auch mal gemacht habe und das dann in einem anderen Sektor wieder eine neue Basis auftauchte. Aber hier jetzt in X-Tension passiert gar nichts mehr in dieser Richtung. Habe in allen Sektoren Satelliten und würde sehen wenn wieder eine Basis auftauchen würde. Aber leider passiert da gar nichts mehr. Keine Basis und keinerlei Piratenschiffe mehr. In keinem Sektor. Und es sind jetzt schon sehr viele Spielstunden vergangen.

Ist schon sehr merkwürtig....

FetterAhn
Posts: 1351
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Mon, 15. May 17, 23:41

Die Konkrete Antwort heisst bei andauernder Einstellung von Ja, daß nach ca. 2 IG-Tagen an anderen, Dir wahrscheinlich unbekannten Stellen im Universum Piratenbasen neu erscheinen. Wieviel davon auch wieder bei Dir auf Plünderung gehen, weiß ich nicht. In späteren Spielen sind sie auf jeden Fall erstmal neutral.
Falls Du aber mal daran gestellt hast, gibt es wahrscheinlich ein NEIN, sie kommen nicht wieder.
Dann mußt Du Dich mit den Xenon begnügen und auf keinen Fall deren Werft vernichten.

Ich hatte damals nach massig IG-Tagen (100 - 150) immer mal wieder eine richtige Welle von Angriffen auf meine Stationen. Da ich sie nur 2 oder 3 bestimmten Basen zuordnen konnte, habe ich nur diese zerstört und dann besagte Zeit Ruhe.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Zwirni
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3ap

Post by Zwirni » Tue, 16. May 17, 00:58

@FetterAhn

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich habe da eigentlich nicht dran rum gestellt. Ist schon bisschen langweilig jetzt ganz ohne Piraten in den "Alten Sektoren". Werde das Game noch eine Zeitlang im SINZA stehen lassen. Wenn da nix mehr passiert werde ich meine Nostalgiereise mit X2 fortsetzen. ;-)

Da gibt es dann ja wieder sehr viel für mich zu tun. :-D

Wenn allerdings noch jemanden etwas zu einfällt, würde ich mich freuen.

Zwirni
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3ap

Post by Zwirni » Wed, 17. May 17, 23:23

@X2-Illuminatus

mal ne kurze Frage. Hat evtl. Egosoft eine Möglichkeit bei einer Save Datei die Piraten wiederherzustellen oder ggf. wieder welche irgendwo zu plazieren?
Bzw. würde der Support das bei einem so alten Spiel dennoch mal machen?

Gruß

PS: Auch nach mehreren IG Tagen passiert nix mehr. Es tauchen keine Basen und keine Piraten mehr auf :-(. Ist vielleicht ein Bug in der 2.2.

Solagon
Posts: 66
Joined: Sun, 17. Nov 02, 11:03
xr

Post by Solagon » Fri, 19. May 17, 23:11

Es muss nicht immer gleich ein Bug sein.

2013 hatte ich noch einmal mit X2 begonnen. In der Kampagne ging es auf einmal nicht mehr weiter. Nach einigem Suchen fand ich in den Patchnotes, dass dieser Plothänger eigentlich mit Patch 1.3 behoben worden sei. Dennoch trat er bei mir mit Ver. 1.4 wieder auf. Erstaunlich, denn vor über 10 Jahren, ebenfalls Ver. 1.4, hatte ich diesen Plothänger nicht. Damals hatte ich aber einen anderen Rechner und WinXP drauf. Daher kopierte ich X2 mit dem letzten Save auf einen alten Rechner und nach einer Ruckelparty ging die Kampagne weiter, als ob es nie einen Plothänger gegeben hätte.


Was ich damit sagen will, wir haben heute Rechner, die viel schneller sind, als die Rechner von einst und andere Betriebssysteme. X-Tension kam im Jahre 2000 heraus. Die Abläufe im Arbeitsspeicher erfolgen heute viel schneller, als vor 17 Jahren und zeitkritische Vorgänge könnten übersprungen oder verändert werden. Daher verzichte ich weitgehend auf Sinza oder Autosaves und speichere manuell ab. Zumindest bei älteren X-Spielen.

Falls noch ein Spielstand vorhanden ist, bevor die Piraten vertrieben wurden, könnte man das ja mal austesten.

Zwirni
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3ap

Post by Zwirni » Sun, 21. May 17, 17:06

Da gebe ich dir natürlich recht. Es kann da viele Einflüsse geben. Allerdings muss ich auch mal ehrlich sagen das X-Tension in der 2.2 sehr gut und flüssig läuft. Hatte bis jetzt in keiner Situation irgend ein Problem im Spiel. Und es lief nun wirklich wieder sehr lange. Ich habe jetzt wieder hunderte Stationen. Ebenso hunterte vielleicht auch schon Tausende Schiffe. (sollte ich echt mal nachsehen :-)) Millionen bis auch schon Milliarden Credits... Alles gut. Ich hätte so gern noch bisschen weiter gespielt. Aber komplett ohne Piraten... Irgendwie fehlt da was und der Spaß geht etwas verloren. Ich hatte leider weiter gespielt und alle save's kontinuierlich überschrieben. Ich war ja im festen Glauben das die Stationen wiederkommen. Leider! :-(

Also an jeden mein Rat der noch X-Tension spielt! Lasst die Piratenbasen stehen! Lebt mit den Überfällen! Irgendwann habt ihr eh genug Bewachungsschiffe.

Pirat75
Posts: 961
Joined: Fri, 16. Dec 11, 18:20
x4

Re: X-Tension: Piraten sind weg

Post by Pirat75 » Thu, 1. Jun 17, 16:08

Zwirni wrote:
Ich habe "leider" den Fehler gemacht und habe die Piraten ausgerottet.
Das kann nicht sein, ich bin noch hier :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”