EnglishGermanFrenchRussianPolishItalianSpanish
Log inRegister
 
Nach 3 Jahren...
Post new topic Reply to topic Goto page 1, 2  Next
View previous topic :: View next topic
Author Message
MisterMic





Joined: 06 May 2007
Posts: 12 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Sun, 7. May 17, 13:49    Post subject: Nach 3 Jahren... Reply with quote Print

Hallo.
Habe vor 3 Jahren x-rebirth gespielt und etliche Stationen und ne Flotte von 50 Schifen erschafen .
Habe dann aber aufgehört , weil es irgendwie immer der gleiche Kreislauf wurde .
Habe mir damals Saves über Spielstände angelegt .
Das Spiel ging mir dann irgendwie verloren .
Jetzt habe ich durch Zufall die Erweiterungen entdeckt und mich entschlossen , wieder ein wenig zu zocken .
Hab mir das Game gekaut und installiere es nun.
Dann wollte ich mir die Erweiterung "Home of Light runterladen und einige Mods.
Meine Frage ist eigentlich , kann ich nach Installation des Grundspieles meine Saves nutzen ? Und bleiben sie in den Erweiterungen und Mods bestehen ?...Oder fange ich von vorn an ?...
MfG , Mic.
Ach und noch was ...Damals hatte ich das Game mit Joystick gespielt ...habe mich aber nun fürn Gamepad entschieden ...Was meint Ihr ist besser ?


_________________
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
Back to top
View user's profile Send private message MSN Messenger
arragon0815





Joined: 21 Aug 2006
Posts: 5316 on topic
Location: Bei Coburg in Oberfranken
Thank you for registering your game
PostPosted: Sun, 7. May 17, 14:32    Post subject: Reply with quote Print

Nun, wenn Du seit drei Jahren das Save nicht mehr gespielt und wohl auch einige Mods hast, dann fang am Besten neu an. Ist auch für die Langzeitmotivation besser mit nichts loszulegen, als mit schon komplett aufgebaut .

Wegen Joystick oder Gamepad bin ich vorbelastet und spiele alles mit Gamepad, geht für mich auch auf Stationen in der Egoperspektive mit Gamepad besser spielen, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden Very Happy

Viel Spaß mit Home of Light, die Erweiterung hebt den Spielspaß enorm...
(Da sind auch Lagerhäuser dabei, fast wie in den guten alten Zeiten)


_________________
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address
MisterMic





Joined: 06 May 2007
Posts: 12 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Sun, 7. May 17, 18:39    Post subject: Reply with quote Print

Ja, eigentlich hast Du recht .Anfangs wollte ich ja nur Home of Light ausprobieren , aber die Voraussetzung ist die Installation des Grundspiels .Also habe ich das neu gekauft und lade mir HoL runter .
Mit dem Joystick damals fand ich auch etwas anstrengend , obwohl ich einen guten mit 11 Tasten hatte ,aber nun habe ich mir von Logitech den 407 geholt . Mal schaun .
Habe mir bei Youtube die Spielreihe angesehen .Kann ich die Mods von Anbeginn zuschalten , bzw. nutzen ?Oder muss ich erst ne Weile spielen ?..Wollte nur freies Spiel machen , keine Kampagnen.
Danke für die Antwort ...und ich lass mal hören , wie es sich so anfühlt ,wieder im Universum zu chillen . Wink


_________________
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
Back to top
View user's profile Send private message MSN Messenger
arragon0815





Joined: 21 Aug 2006
Posts: 5316 on topic
Location: Bei Coburg in Oberfranken
Thank you for registering your game
PostPosted: Sun, 7. May 17, 19:06    Post subject: Reply with quote Print

Die Mods kannst zuschalten wann Du willst - oder es nicht explizit dabeisteht wie und wann er Verwendung finden sollte.

Nochmals viel Spaß Very Happy


_________________
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address
Chrissi82



MEDALMEDALMEDAL

Joined: 26 Mar 2006
Posts: 2642 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Mon, 8. May 17, 22:27    Post subject: Reply with quote Print

Naja, erstmal Danke dass du nach mehreren Jahren wieder zu XR zurückkehrst.
Vielleicht nimmt das Spiel diesmal etwas Fahrt auf, dann könnte es im zweiten Anlauf richtig Spaß machen. Die Entwicklung des Spiels ist auch noch nicht vollends abgeschlossen daher kann es durchaus noch lange gespielt werden, ohne langweilig zu werden
zu wünschen ist es dir Mr. Green

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
MisterMic





Joined: 06 May 2007
Posts: 12 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Mon, 15. May 17, 18:49    Post subject: Reply with quote Print

Hallo Leute.
Also erstes Fazit .
Habe mit meinem letzten Save vor 3 Jahren weiter gemacht. HoL +Teladi outpost und ein paar Erweiterungen hunzugefügt wie Scanner ,Copilot...usw . Im Prinzip die , die Markus beim gamen auch hat .
Und rechts habts ...Langweilig wirds nicht ... Nur ein Wermutstropfen Evil or Very Mad Surprised Evil or Very Mad ...Ich komme mit der Flugsteuerung des Gamepads nicht klar(driften und zielen , das Gamejoystick reagiert viel zu hart ...lässt sich auch nicht ändern ) ...extra neu gekauft , das G407...So im Allgemeinen gehts gut , aber beim kämpfen kann ich mich einfach nicht so geschmeidig bewegen , wie damals mit dem Extreme 3D Pro Joystick von Logi...da war entern kein Problem und andere Aufträge schon gar nicht .habe mir so ja schliesslich etliche Stationen und ne coole Flotte zusammengefightet , die jetzt in den alten Galaxen für Money sorgen ..Faktum ...habe mir den bei Logitech direkt bestellt und dann gehts entspannter weiter .Zunächst konzentriere ich mich erst mal aufs erforschen ...Ob ich dann später noch Stationen baue und wo , werde ich sehen ...und die dazu nötigen Schiffe kapere ...hihi...
Also Leute ... ich bleibe am Ball ...zumal ich das Game auf nem 55"" von Sony spiele...
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Gruss an Alle und ich screenshoote vielleicht auch mal...
Bis dahin , Euer Mic.


_________________
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
Back to top
View user's profile Send private message MSN Messenger
arragon0815





Joined: 21 Aug 2006
Posts: 5316 on topic
Location: Bei Coburg in Oberfranken
Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 16. May 17, 06:23    Post subject: Reply with quote Print

MisterMic wrote:
...Ich komme mit der Flugsteuerung des Gamepads nicht klar...

Viele sagen das fliegen mit Joystick besser sei als mit Gamepad, beim Gamepad sind auch Fingerfertigkeiten gefragt, muss man schauen was für einen besser geeignet ist. Ich komme selbst in Elite Dangerous mit Gamepad wunderbar zurecht und habe bis jetzt auch überlebt... Very Happy

Ich habe jetzt das handelsübliche X-Box-Gamepad und weis nicht wie das G407 von der Bedienung her anders ist. Sicher sind bei den Kämpfen ziemlich viele Finger beteiligt, mehr als wenn man einen Joystick mit separater Geschwindigkeitsregelung führt.
Aber wie schon gesagt sind die Geschmäcker verschieden, mir geht mit Gamepad das Laufen in Egoperspektive dann besser von der Hand, bzw. gibt es fast keine Umstellung von Fliegen zum Laufen.

EDIT:

Quote:
zumal ich das Game auf nem 55"" von Sony spiele...


Ist alles nichts gegen VR

Razz Razz Razz


_________________
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address
MisterMic





Joined: 06 May 2007
Posts: 12 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Wed, 17. May 17, 17:54    Post subject: Reply with quote Print

Stimmt... Smile ...
Man muss es selbst herausfinden und ich habe es nun probiert ...Das einzige Problem beim Gamepad ist für mich das hoch/runter und links rechts Zielen und Steuern ..sowie de Kombi aus Fliegen und driften ...ansonsten gehts ...Habe mir gestern mal in Sektor 6 ne Tituriel der Atlaspiraten erkämpft ...war ganz schön hart so ...zumal n Terra -Kreuzer im Anmarsch war ...Habe heute den neuen 3D-Extrem-Joystick bekommen ...stelle demnächst also wieder um und dann gehts rund ... Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Übrigens , kannste googlen , G407 von Logitech ...ich denke , es ist nicht anders als Deins ...oder ähnlich ...
Also , bis demnächst ... Wink Wink Wink


_________________
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
Back to top
View user's profile Send private message MSN Messenger
Chrissi82



MEDALMEDALMEDAL

Joined: 26 Mar 2006
Posts: 2642 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Wed, 17. May 17, 20:26    Post subject: Reply with quote Print

Im Primzip funktioniert Rebirth mit allen Joysticks/Gamepads.
Glaube bei Saitek gibt es sogar eine Programmierung speziell für die Tastenbelegung in X3, aber die wurde leider für Rebirth geändert.
Hoffentlich gibt es bereits fertige Profile für XR, vielleicht einfach mal suchen.
Für spezielle Funktionen gibt es dann noch joy2key oder ähnliche Hilfen. Auch eine Neubelegung sämtlicher Tasten ist von Vorteil. Es dauert möglicherweise eine Weile, aber so erhält man sein persönlich angepasstes Layout.
Das wechseln von Tastatur zu Gamepad/Joystick ist mitunter nervig, aber je nach spielweise wechselt man eher selten und da macht dann die Tastatur auch wieder Sinn (Flotten umbennen/Schiffe kommandieren) so gehts schneller von der Hand Smile

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Hüpper





Joined: 21 Feb 2014
Posts: 139 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Thu, 18. May 17, 00:07    Post subject: Reply with quote Print

damit habe ich nun eine Frage mit Joystick/Tastatur in Verbindung "Entern" (nur als Beispiel)

Wenn ich den X-Box Controller nehme, so kann ich, richtige Position zum Zielschiff vorausgesetzt, mit "A" das Radialmenue üffnen und mit dem Stick zum Punkt "Entern" navigieren und auslösen.

Wenn ich nun für den gleichen Vorgang die Tastatur nehme, so kann ich mit "F" das Radialmenue üffnen, aber wie zum Henker Confused kann ich nun per Tastur das "Entern" auswählen ?

Wie macht ihr das ?

Merci
-Uwe

Back to top
View user's profile Send private message
arragon0815





Joined: 21 Aug 2006
Posts: 5316 on topic
Location: Bei Coburg in Oberfranken
Thank you for registering your game
PostPosted: Thu, 18. May 17, 06:17    Post subject: Reply with quote Print

Hüpper wrote:
damit habe ich nun eine Frage mit Joystick/Tastatur in Verbindung "Entern" (nur als Beispiel)

Wenn ich den X-Box Controller nehme, so kann ich, richtige Position zum Zielschiff vorausgesetzt, mit "A" das Radialmenue üffnen und mit dem Stick zum Punkt "Entern" navigieren und auslösen.

Wenn ich nun für den gleichen Vorgang die Tastatur nehme, so kann ich mit "F" das Radialmenue üffnen, aber wie zum Henker Confused kann ich nun per Tastur das "Entern" auswählen ?

Wie macht ihr das ?

Merci
-Uwe


Ich arbeite nur mit Controller, außer ich muss was schreiben oder will ein Bild aufnehmen.
Schaue doch mal in den Optionen mit welcher Taste das Auswahlmenü belegt ist. Ist noch keine Taste belegt, dann viel Spaß beim selber belegen (Die Tasten zu erwischen die noch nicht belegt sind...) Very Happy


Chrissi82 wrote:
Im Primzip funktioniert Rebirth mit allen Joysticks/Gamepads.

Stimmt, ich habe aber am Controller einiges für mich angepasst, unter Anderem die Flugsteuerung :
Rechter Stick = Nicken Hoch/Runter und drehen Links/Rechts
Linker Stick = Driften Hoch/runter Links/rechts
Und dafür die automatische Ausrichtung auf "Ein"
In Elite ist der linke Stick Driften Hoch/Runter und um die Achse drehen nach Links/Rechts da habe ich kein Driften Rechts/Links - was in XR aber beim Entern schlecht wäre, wenn man nicht um die Ecke "spitzen" kann Very Happy


_________________
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address
Hüpper





Joined: 21 Feb 2014
Posts: 139 on topic

Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 19. May 17, 00:23    Post subject: Reply with quote Print

Hi arragon,

>> Schaue doch mal in den Optionen mit welcher Taste das Auswahlmenü belegt ist. Ist noch keine Taste belegt, dann viel Spaß beim selber belegen (Die Tasten zu erwischen die noch nicht belegt sind...) <<

oh, das ist ja super einfach. Jetzt brauche ich nur jemanden, der mir das erklärt. Wink

Ernsthaft, es gibt in den Menue-Einstellungen "Optionen 1-6 / bzw. 1-4" zu belegen. Nur dem XR ist es egal, egal was ich zuweise.

Es ist halt etwas im Rhytmus bremsend, wenn ich von Joystick zu X-Box wechsle, bzw. die gleiche Unruhe ins Spiel bringe mit der Taste 'F' zur Maus greifend, um nur das Radial Menue anzusprechen.

Bei den NPC Radial Menues fuktioniert es doch super. Diese haben die Auswahlpunktziffern 1-6 im Radial includiert.


Ich hoffe immer noch auf einen Hardcoreastronauten mit einzigst Tastatursteuerung in den weiten Welten rund um die Enterprise, der mir diese (seine) Steuerungseinstellung erklären kann.


Ahoj
-Uwe

Back to top
View user's profile Send private message
caysee[USC]





Joined: 07 Feb 2004
Posts: 3524 on topic
Location: Hoppegarten
Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 19. May 17, 06:02    Post subject: Reply with quote Print

oh hueppi...Smile

ich denke mal der arragon meint die taste damit sich das hauptmenue ueberhaupt oeffnet..und das is auff der tastatur einfach ENTER...und das sollste eben auch auf dein stick belegen, das de das damit aufmachen kannst..Smile


_________________
CPU I5 3500
Graphik XFX AMD Readeon 7950 mit 3 gb DDR 5
16 gb DDR3 RAM 1600 MHz
Win 10 64 bit

https://www.dropbox.com/s/b1n584jlklvkdoq/DxDiag.txt?dl=0
Back to top
View user's profile Send private message
arragon0815





Joined: 21 Aug 2006
Posts: 5316 on topic
Location: Bei Coburg in Oberfranken
Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 19. May 17, 06:15    Post subject: Reply with quote Print

caysee[USC] wrote:
oh hueppi...Smile

ich denke mal der arragon meint die taste damit sich das hauptmenue ueberhaupt oeffnet..und das is auff der tastatur einfach ENTER...und das sollste eben auch auf dein stick belegen, das de das damit aufmachen kannst..Smile

...oder so ähnlich Very Happy

Einfach unter Optionen/Steuerung/ im Menü (Oder so ähnlich Embarassed ) schauen was voreingestellt ist oder wenn nichts eingestellt ist dann selber eine Taste oder Stick belegen Wink
Am Besten die Änderungen merken oder aufschreiben, ist es nicht das Richtige, dann zurücknehmen und was anderes versuchen.
(Weis grad nicht ob man mehrere Steuerungsprofile abspeichern kann)

Das große Lernspiel X beginnt nicht erst wenn der Spielstand geladen ist, nein, nein, schon vorher gibt es unter "Optionen" jede Menge Lernspaß...


_________________
V A G A B U N D(Klick mich)
Die Filme zum Spiel
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address
caysee[USC]





Joined: 07 Feb 2004
Posts: 3524 on topic
Location: Hoppegarten
Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 19. May 17, 06:34    Post subject: Reply with quote Print

keine ahunung wie viele preofile man speichern kann, aber man kann..Smile
und die statndarteinstellungen bleiben immer im standartprofil gespeichert. also wenn aenderungen, dann sollte man eh ein profil anlegen

EDIT: habs eben noch mal nachgeschaut, und die uebersetzung is mal wieder etwas verwirrend.Smile so gibts unter Allgemneiner steuerung den punkt Hauptmenue und unter Menuesteuerung Menue Auswahl..Smile
das was umgestellt werden muss ist das unter aAllgemeiner steuerung Hauptmenue. dort ist fuer den stick das Hauptmenue auf Taste Knopf 4 vorbelegt.


_________________
CPU I5 3500
Graphik XFX AMD Readeon 7950 mit 3 gb DDR 5
16 gb DDR3 RAM 1600 MHz
Win 10 64 bit

https://www.dropbox.com/s/b1n584jlklvkdoq/DxDiag.txt?dl=0
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic Reply to topic Goto page 1, 2  Next
 
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Mon, 22. May 17, 19:30

All times are GMT + 2 Hours


Board Security

Copyright © EGOSOFT 1989-2017
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Template created by Avatar & BurnIt!
Debug: page generation = 0.54931 seconds, sql queries = 29