Egosoft, lebt ihr noch ? Was ist denn jetzt mit X4 ? Passiert hier noch was ?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Egosoft, lebt ihr noch ? Was ist denn jetzt mit X4 ? Passiert hier noch was ?

Post by skylinedr » Tue, 23. May 17, 20:27

Jo, wie der Titel sagt... geht hier noch was?

War schon ewig nicht mehr hier. Mein letztes mal im X-Uni war mit AP plus große Mod. Rebirth kenne ich nicht, nach allem was ich weiß will ich das auch nicht. Würd ganz gern nochmal ein neues X in Angriff nehmen, aber TC und AP sind mir mittlerweile auch deutlich zu alt, sowohl optisch als auch spielerisch.

Also Egosoft, erzählt doch mal was über X4. Entwickelt ihr schon wieder im stillen Kämmerlein ? Denkt dran, letztes Mal seit ihr mit der Taktik hingefallen....

Ich machs euch auch ganz einfach: Wenn X4 wie TC gestaltet ist, mit riesig großen Sektoren, ohne Sinza und JD, dafür nem Warpantrieb auf Capitals, wo man jedes Schiff selber kommandieren / steuern kann ----- dann sagt einfach --- "Ja".

:)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Tue, 23. May 17, 23:41

Wenn es Dir nur um die Optik geht, biste in X-Rebirth schon richtig.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Ska-Ara|Sl-A
Posts: 588
Joined: Fri, 25. Jul 08, 20:46
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A » Wed, 24. May 17, 10:00

Was x4 betrifft siehe hier

http://www.egosoft.com/x/xnews/201612_1_49News.html

seitdem ist aber nicht viel mehr handfestes bekannt

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 24. May 17, 10:21

Aus der vorweichnachtlichen Ankündigung sollte ja noch bekannt sein, dass das nächste Projekt erstmal die XR: VR Edition sein wird, deren Early-Access-Veröffentlichung auch nicht mehr allzu weit entfernt sein sollte. Insofern würde ich persönlich vermuten, dass sich die nächsten Neuigkeiten auch erstmal auf die XR: VR Edition beziehen werden und erst später X4 behandelt wird.

Im englischen Forum im Thema X4 - ten questions for developers haben Lino und Xenon_Slayer dennoch schon einen kleinen Ausblick auf X4 gegeben, in dem sie ein paar Fragen beantwortet haben. Nachfolgend die Übersetzung der drei relevanten Beiträge:
Übersetzung von linolafetts Beitrag [url=https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=4658338#4658338]hier[/url] wrote:Alle Antworten sollten mit Vorsicht betrachtet werden.
Ich versuche etwas zu sagen, ohne etwas Falsches zu sagen. Ich kann jedoch nicht garantieren, dass das was ich hier schildere, auch bis zur Veröffentlichung so bleiben wird. Manchmal schaffen es Funktionen nicht ins fertige Spiel.

Erwartet Antworten eines Künstlers. Über die KI und andere Dinge, weiß ich nicht Bescheid, und kann daher keine Auskunft erteilen.
mr.Who wrote: 1) Wird X4 vernünftige Träger enthalten (oder sogar Trägerscripts und eine Grafische Benutzeroberfläche), um Jäger zu befördern?
Vorsichtiges ja.
Großschiffe werden Docks haben, an denen kleine und mittelgroße Schiffe andocken können.
mr.Who wrote: 2) Wird die Drohnenschifflogik neu ausbalanciert / geändert?
Das Drohnen-Gameplay wurde etwas geändert. Ich kann dazu allerdings nicht viel sagen, da es sich noch beliebig ändern kann.
mr.Who wrote: 3) Wird die Logik zur Zerstörung von Stationen angepasst?
Stationen (mit Ausnahme spezieller Orte) werden zerstörbar sein und nach dem Verlassen der Zone nicht wieder auftauchen. (Siehe auch die Antwort von Xenon_Slayer weiter unten.)

mr.Who wrote: 4) Werden die Reparaturzeiten IS und OOS angepasst werden?

Technische Sache, keine Ahnung. (Siehe Antwort von Xenon_Slayer weiter unten.)
mr.Who wrote: 5) Es wurde immer mal wieder erwähnt, dass das Universum und das Reisen darin angepasst werden sollen (vermutlich Änderungen an den Highways) - Könnt ihr uns darüber etwas berichten?
Die Highways werden hauptsächlich in geraden Linien oder einzelnen radialen Kurven verlaufen.
Nicht alle Zonen werden Highways haben und ihr werdet in der Lage sein, über längere Strecken den Turbo zu benutzen.
Dies baut auf den Änderungen aus dem HoL DLC auf.
mr.Who wrote: 6) Werden wir endlich in der Lage sein, eine Schiffswerft zu bauen und zu betreiben?
Ja, das ist der Plan.
mr.Who wrote: 7) Wird X4 die Story/Region von X Rebirth weiterführen?
Nein/nein.
mr.Who wrote: 8 ) Werden wir fehlende Rassen aus X3 wiedersehen? (Ich frage nicht welche, ein einfaches ja oder nein genügt.)
Ja.
In XR hatten wir je ein vollständiges Schiffs-/Stations- und Charakterset für die Argonen und Teladi.
In X4 kommt ein komplett neues Set hinzu.
mr.Who wrote: 9) Gibt es Pläne, das System, das NPCs und Feinde (wie Piraten und Xenon) aus dem Nichts erstellt, durch ein "Physisches" zu ersetzen, dass der Spieler beeinflussen kann?
Der Plan sieht vor Schiffswerften zu nutzen, um Schiffe zu erstellen. Die Xenon werden versuchen eine eigene Schiffswerft zu benutzen, um Schiffe unter Aufwendung eigener Ressourcen zu erstellen.

Ob der Plan aufgeht, weiß ich nicht. Ich habe darüber noch keine Daten gesehen. (Siehe auch der Antwort von Xenon_Slayer weiter unten.)
mr.Who wrote:10) Werdet ihr die Vielfalt der generischen Missionen verbessern und ihre Logik überarbeiten?
Keine Ahnung, kann ich nicht beantworten. (Siehe Antwort von Xenon_Slayer weiter unten.)
Übersetzung von Xenon_Slayers Beitrag [url=https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=4658341#4658341]hier[/url] wrote:Ich versuche ein paar der Fragen zu beantworten, auf die Lino keine Antworten hatte. Aber ja, "ungewiss" ist das Wort des Tages. :roll:
mr.WHO wrote: 3) Wird die Logik zur Zersörung von Stationen angepasst? In XR war es nicht möglich eine Station vollständig zu zerstören, da sie OOS wieder repariert wurde. Hierdurch hat sich die Mühe, eine Station zu zerstören, nicht gelohnt.
Wie Lino bereits gesagt hat, ja, sie werden zerstörbar sein. Neue Stationen werden wieder gebaut, aber keine exakten Kopien, der verlorenen Stationen (wie noch in X3) sein.
mr.WHO wrote: 4) Werden die Reparaturzeiten IS und OOS angepasst werden?
Wir streben an, die Berechnungen IS und OOS so ähnlich wie möglich zu halten (was im Allgemeinen durch die Performance begrenzt wird). Wir haben einige Änderungen vorgenommen, durch die die Reparaturzeiten von Teilkomponenten ähnlicher sein werden als in XR.
mr.WHO wrote: 9) Gibt es Pläne, das System, das NPCs und Feinde (wie Piraten und Xenon) aus dem Nichts erstellt, durch ein "Physisches" zu ersetzen, dass der Spieler beeinflussen kann?
Für die Mehrheit der Schiffe, ja. Wir wollen, dass die Schiffe von einer Quelle wie einer Schiffswerft kommen. Einige Missionen mögen Spezialfälle sein, aber weniger als zuvor.
mr.WHO wrote: 10) Werdet ihr die Vielfalt der generischen Missionen verbessern und ihre Logik überarbeiten?
Im Universum soll mehr passieren, wodurch dann wiederum Missionen ausgelöst werden können. Es wird jedoch auch weiterhin generische Missionen geben, die ein Szenario "fabrizieren", wie auch in den vorherigen Spielen. Diese sollen nach Möglichkeit aber so wenig wie möglich vortäuschen.
Übersetzung von Xenon_Slayers Beitrag [url=https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=4658364#4658364]hier[/url] wrote:
matveich[EG] wrote:1) Wird der Stationsbau dieses Mal realistisch sein? Damit meine ich, dass die KI erst ein CV bauen, es zum Bauort fliegen und dann die Station mithilfe von Materialien bauen muss.
Oder werden Stationen aus dem Nichts erstellt, durch eine Wiedergeburt der GOD-Engine aus X3?
Genauso wie Schiffe werden auch Stationen einen kompletten Bauprozess durchlaufen, einschließlich Ressourcen und allem anderen. Der Prozess ist anders als in XR, aber nicht wie die Erstellung durch die GOD-Engine in X3.
matveich[EG] wrote:2) Wenn Stationen zerstört werden können, wird es dann auch möglich sein ein Volk vollständig durch die Zerstörung all seiner Besitztümer auszulöschen?
Nun, der Spieler (und Fraktionen) können natürlich den Besitz einer anderen Fraktion dezimieren. Ob eine Fraktion am Tiefpunkt wieder einen Neustart hinbekommt, ist eine große Frage, auf die ich hier nicht weiter eingehen werde. Die komplette Zerstörung von Fraktionen sind in 4X-Spielen, wie Stellaris, üblich. Diese haben haben auch Dinge wie Sieg-Bedingungen und ein wirkliches Ende. X-Spiele hingegen sind eine endlose Sandbox mit viel längerer Spielzeit.
Edit: kleine Korrekturen.
Last edited by X2-Illuminatus on Fri, 26. May 17, 15:10, edited 1 time in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 24. May 17, 14:06

@Illu : Schön übersetzt, vielen Dank :D

@Allgemein:
Ist ja schön wenn auf Nachfragen solche relevanten Aussagen aus dem Englischen ins Deutsche Forum wandern, aber warum erst auf Nachfragen ??
Ist jetzt keine Kritik am Illu, sondern mehr an den höheren Stellen :wink:

Vor allem weil der Lino (Glaube das es der Schlingel war) schon mal in einem Beitrag gesagt hatte das wir schon sehr Bald Informationen zu den Machenschaften der EGO´s bekommen werden, eher als wir denken...
..nun, ich weis nicht wie der Lino denkt das ich denke, aber soooooo langsam ist es nicht :P

(Denke ich :oops: )

EDIT:

Was den Umkehrschluss zu dieser Informationspolitik zulässt, das es doch mehr Schwierigkeiten gibt als man damals gedacht hatte (XR-VR ??) und somit noch nichts Informatives preisgeben kann weil man es selber noch nicht weis...
:gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 24. May 17, 16:18

arragon0815 wrote:EDIT:

Was den Umkehrschluss zu dieser Informationspolitik zulässt, das es doch mehr Schwierigkeiten gibt als man damals gedacht hatte (XR-VR ??) und somit noch nichts Informatives preisgeben kann weil man es selber noch nicht weis...
:gruebel:
Es muss nicht unbedingt auf Probleme hin deuten, aber Pläne können und werden sich ändern, und zwar manchmal radikal. Persönliches Beispiel von mir: der ursprüngliche Plan für die nächste Version meiner Manager(/inzwischen auch Flottenmanagment)-Mod war rein auf das Modularisieren aus, plus kleinere Verbesserungen - mittlerweile bin ich aber dabei im selben Zuge die Dialogbäume umzuschreiben und auch eigene Menüs für bestimmte Funktionen zu erstellen, weil ich gemerkt hatte dass das Modularisieren eh einen grösseren Umbau der Dialoge zur folge hat..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 24. May 17, 16:48

UniTrader wrote: Es muss nicht unbedingt auf Probleme hin deuten, aber Pläne können und werden sich ändern, und zwar manchmal radikal.
...
Unter "Schwierigkeiten" fällt natürlich auch der Punkt "Planänderung" mit allen zusätzlichen Maßnahmen :wink:

Ich hoffe ja auch das die für XR-VR schon mal auf Elite Dangerous VR schielen und sehen was dort ein Haufen Spaß macht und im XR fehlt....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 24. May 17, 17:32

wer kann denn auch schon bei ego davon ausgehen das die beiden einzigen die im deutschen forum ueberhaupt noch aktiv sind, kein englisch koennen.:P

aber das was ich da lese, hoert sich doch schon mal sehr nett an..hoffentlich wird nicht zu viel davon wieder rausgeschmissen..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 24. May 17, 17:55

caysee[USC] wrote:wer kann denn auch schon bei ego davon ausgehen das die beiden einzigen die im deutschen forum ueberhaupt noch aktiv sind, kein englisch koennen.:P

aber das was ich da lese, hoert sich doch schon mal sehr nett an..hoffentlich wird nicht zu viel davon wieder rausgeschmissen..:)
Naja, es geht ja nicht nur um die Aktiven, sondern es sind vor allem die mom. 146 Mitleser, die genauso auf Informationen warten :wink:

Das es bei X4 zur Zeit nur vage Angaben geben kann leuchtet mir ein weil wohl erst das grobe Konzept steht, aber das man zu XR-VR gar nichts hört ist schon seltsam, vor allem weil es in der Ersten Jahreshälfte 2017 erscheinen soll und die ist in einem Monat rum :o

Spricht ja nichts dagegen wenn verschoben werden muss weil noch verschiedene Spielelemente integriert werden - siehe meinen Post darüber, oder eine Anmerkung "Ist alles im Lot und putzt die Brillen" täte es auch.

Die Entrüstung der überschaubaren VR-Gemeinde würde sowiso kommen wenn verschoben wird, egal ob jetzt gleich oder in einem Monat... :D

...wobei ich, wenn viel im XR-VR zum normalen XR geändert wurde, auch die normalen Steuerungsoptionen für die Allgemeinheit mit einbauen täte... (Die sollen ja auch leben.. :P )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 24. May 17, 18:08

aehm, hab ich da was falsch verstanden oder wie? ich denke, das xr vr auf XR beruhen soll..also keine neuen inhalte, also warum sollte ich mir das spiel holen wenn ich eh nichts mit VR anfangen kann, weil meine augen da nicht mitspielen? von augentransplantaotionen sind wir ja leider noch ne weile weg..:(
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 24. May 17, 18:29

Bernd wrote:Um X Rebirth in die VR-Welt zu bringen, mussten wir das Spiel und das Universum umfangreichen Änderungen unterziehen
...außerdem wären sie blöde wenn nicht gleich alle Erkenntnisse in Richtung X4 soweit wie möglich eingearbeitet würden, es besteht ja kein Savegamezwang zur alten Version.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
paddy01
Posts: 39
Joined: Sun, 5. Jan 03, 11:27
x3ap

Post by paddy01 » Wed, 24. May 17, 18:37

Wenn ich an ein neues X denke, beginne ich immer zu träumen, wie ich es mir wünschen würde. Da wäre dann ein komplexes Handelssystem wie in EVE Online mit drin, Flug- und Kampfsystem aus X3, eine Multiscreen-Unterstützung (Hab hier vier Monitore zu stehen^^), und und und... :D

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 24. May 17, 18:42

multiscreen unterstuertzt auch XR schón, und sogar mehr als du da zu stehen hast..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 24. May 17, 19:23

paddy01 wrote:(Hab hier vier Monitore zu stehen^^)
Ich habe über Bildwerfer mit 4m Bildschirmdiagonalen gespielt, aber das ist alles nichts gegen VR :wink:
Ich sage nur : Mittendrin anstatt davor :D

..deswegen warten ja auch schon viele auf XR-VR


..und um das von vorhin nochmals zu präzisieren :
Wer denkt es sind nicht genug Änderungen im VR zum normalen Spiel, der kauft halt nicht.
Manche kaufen auch nur um EGO zu unterstützen,
aber wenn von Vornherein keine normalen Steuerungsmöglichkeiten eingebaut werden, dann sind diese Leute außen vor, bzw. das Geld von denen... :wink:

Das es eigentlich ganz einfach ist mit oder ohne VR zu spielen macht Elite Dangerous wunderbar vor...

(Was das für ein Programmieraufwand im Verhältnis zum Ergebnis ist weis ich nicht, ein Bisserl muss EGO schon selber machen :P )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 24. May 17, 19:50

arragon0815 wrote:@Illu : Schön übersetzt, vielen Dank :D
Aber immer doch. ;)
arragon0815 wrote:@Allgemein:
Ist ja schön wenn auf Nachfragen solche relevanten Aussagen aus dem Englischen ins Deutsche Forum wandern, aber warum erst auf Nachfragen ??
Ist jetzt keine Kritik am Illu, sondern mehr an den höheren Stellen :wink:
Sieh es mal so: mr.Who hat die Fragen im Forum gepostet und Lino hat sich einen Tag später gedacht, Mensch da wird sich zwar noch einiges ändern, ich kann doch aber trotzdem schon mal nen kleinen Einblick geben. Das macht er auch ab und zu mal im DevChat. So ein, zwei Informationsschnipsel sind sicherlich immer mal wieder interessant. Dann aber wiederum auch nicht so wichtig, um sie nun als große Ankündigung im Forum zu posten. Zumal man dann auch schnell gefahr läuft, dass jemand die geposteten Informationen als unumstößliche Wahrheit hinnimmt und enttäuscht ist, wenn es dann doch nicht so kommt.

Wenn ich zudem eins in rund zehn aktiven Jahren (in die auch drei Spieleveröffentlichungen gefallen sind) hier im Forum gelernt habe, dann dass trotz größter gegenteiliger Befürchtungen Informationen, die ausschließlich in einer Sprache gepostet wurden, es auch immer in die anderen Sprachforen geschafft haben (insbesondere natürlich ins deutsche/englische Forum). Die Angst, etwas zu verpassen, oder immer nur die weniger interessanten Informationen in der eigenen Sprache abzubekommen, ist dabei übrigens universell.
arragon0815 wrote:vor allem weil es in der Ersten Jahreshälfte 2017 erscheinen soll und die ist in einem Monat rum
Es soll als Early-Access-Titel in der ersten Jahreshälfte 2017 erscheinen. Ein Early-Access-Titel ist ja noch kein fertiges Spiel. ;) Insofern kann man informationstechnisch auch etwas zurückhaltender rangehen und damit dem Trend immer früherer Early-Access-Ankündigungen auch gerne mal entgegenwirken. Zumal sich das Hauptfeature der XR: VR Edition auch nur schlecht in Texten oder Videos bewerben lässt. Zum Rühren der Werbetrommel bleibt dann während der Early-Access-Phase ja noch genug Zeit.

Indes haben bereits rund 60 Leute im Patch Public Beta Forum ihr Interesse für das Testen von der XR: VR Edition bekundet. Ganz ohne besondere Werbung dafür und entgegen der noch bei der Ankündigung von XR: VR vielfach vorgetragenen Vermutung, es würden sich maximal "zwei bis drei" Leute dafür interessieren.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 24. May 17, 20:19

X2-Illuminatus wrote: Wenn ich zudem eins in rund zehn aktiven Jahren (in die auch drei Spieleveröffentlichungen gefallen sind) hier im Forum gelernt habe, dann dass trotz größter gegenteiliger Befürchtungen Informationen, die ausschließlich in einer Sprache gepostet wurden, es auch immer in die anderen Sprachforen geschafft haben (insbesondere natürlich ins deutsche/englische Forum). Die Angst, etwas zu verpassen, oder immer nur die weniger interessanten Informationen in der eigenen Sprache abzubekommen, ist dabei übrigens universell.
Du gehst noch von einer intakten Spielgemeinschaft aus und Deine paar Monate Vorsprung hier im Forum, wenn ich damals nicht so schüchtern gewesen wär, dann hätte ich mich auch eher angemeldet... :P
(War eh die Zweitanmeldung, wenn ich es noch richtig erinnere )
X2-Illuminatus wrote: Es soll als Early-Access-Titel in der ersten Jahreshälfte 2017 erscheinen
...
Das ist ein Grund, ich hatte damals schon geschrieben: Early Access - was immer EGO darunter versteht :D
X2-Illuminatus wrote: Indes haben bereits rund 60 Leute im Patch Public Beta Forum ihr Interesse für das Testen von der XR: VR Edition bekundet. Ganz ohne besondere Werbung dafür und entgegen der noch bei der Ankündigung von XR: VR vielfach vorgetragenen Vermutung, es würden sich maximal "zwei bis drei" Leute dafür interessieren.
..ohne mich wären es 59
Ich gehörte auch du den "es würde nur 2-3 interessieren" , deswegen hast Du es wahrscheinlich erwähnt :D

Im Prinzip ist es auch noch ein Nischenmarkt und solange keine "Knaller" wie ein X-VR-Spiel oder Fallout-VR oder The Elder Scrolls-VR erscheinen, werden sich auch die wenigstens eine teure Brille zulegen. Da könnten auch die Konsolen (Sony) ein wenig puschen, weil sie das Komplettpaket billiger anbieten können als es sich die Computerbauer basteln.
Wobei da auch die Brillenhersteller sich mehr auf Besser/Billiger konzentrieren sollten, als auf irgendwelche Streitfragen. Die Software zur Hardwareentlastung ist auch noch nicht völlig ausgereizt.

Und weltweit zum Testen eines neuen X sind es halt dann "nur" 60 :wink:

Und da ich auch wissen möchte wann ich endlich das XR-VR spielen..äh testen kann, habe ich halt mal "Hallo" gesagt. Bin ja mom. etwas ohne VR im XR unterwegs und wollte mir bis zum Release des X nichts neues anschaffen. Ich spiele immer nur ein Spiel gleichzeitig, das Rumgewechsel ist mir zu blöde, man taucht ja in so großen Spielen auch in neue Welten ab und da ständig in andere Welten versetzt zu werden ist mir zu "neumodisch". Genau wie die rasanten Kinoschnitte von zehntel Sekunden Dauer, man sieht nichts, aber Hauptsache rasant... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Fri, 26. May 17, 14:06

:lol: arragon ..... da hat mal Jemand was Wahres gesagt.....Zehntelsekundenschnitte in der heutigen Zeit in den meisten Filmen und besonders in der Werbung ..... :evil: ich hasse das
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Sun, 28. May 17, 21:31

Dank dir Illu für die Übersetzung, aber das hatte ich mir bereits vor der Frederstellung zu Gemüte geführt. Und festgestellt, das mir das viel zuwenig Infos sind. Neuigkeiten erfährt man ja schon seit Jahren nur noch im engl. Forum, hier bei uns passiert ja eh nüscht mehr seitens der Devs. Trotzdem danke. :)

Der VR Kram ist atm noch sone Sache.... wer keine GTX 1080 oder besser in seinem Rechner verschraubt hat wird ne Entäuschung erleben, die älteren Kartengenerationen sind leider etwas zu schwach für volle Auflösung und FPS. Und das wird bei den meisten der Fall sein.

Naja, mach ich halt nen Haken an X4. Hallo Star Citizen, wenns denn mal fertig wird. :)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Wolfi85
Posts: 20
Joined: Fri, 19. Feb 10, 01:21
x4

Post by Wolfi85 » Sun, 28. May 17, 22:38

Hallo zusammen !

Nur mal so ein Gedanke, wird man VR Rebirth auch mit Track Ir zocken können ? Oder gibt es denn irgendwelche Einschränkung , müsste ja ein ähnliches Spielerlebnis sein ? Wie seht ihr das?

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 29. May 17, 09:17

Wolfi85 wrote:, müsste ja ein ähnliches Spielerlebnis sein ? Wie seht ihr das?
Ganz klar: NEIN :D
Du hast gefragt :P

Ich habe es mit Autofahren verglichen, genauso ist es im Spiel, Du sitzt im Auto, bzw. Raumschiff und nicht nur vor einem Monitor das die Innenansicht eines Autos zeigt - egal ob noch mit Shutterbrille.
Wenn Du das nächste mal im Auto fährst, dann vergleiche das vor Ort mal mit deinem Monitor, ist es vorm Monitor genauso ein Erlebnis wie gerade im Auto beim Fahren ??
Falls andere Ungläubige noch Zweifel haben : Es ist genau so wie selber Autofahren :wink:

Deswegen wäre es gut wenn sich viele dafür interresieren, auch wenn sie es sich mom. nicht leisten können, nur so wird Druck auf dem Markt entstehen und die produkte besser,billiger, Hardwareschonender werden.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”