Egosoft, lebt ihr noch ? Was ist denn jetzt mit X4 ? Passiert hier noch was ?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wolfi85
Posts: 20
Joined: Fri, 19. Feb 10, 01:21
x4

Post by Wolfi85 » Mon, 29. May 17, 19:54

hehe -

Was mich allerdings sehr an VR-Brillen stört, dass ich meine Tastatur sowie Joystick etc. blind bedienen muss.
Da ich sehr gern Simulatoren spiele, bzw komplexe Spiele spiele wo man meinst mehere Tasten unterschiedlichst belegt, ist da auch nix mit dem Argument " du benutzt ja ey nur 2 Tasten". Deswegen ist für mich halt track ir eine alternative.

Das die Imersion mit einer Brille natürlich nochmal besser ist, denke ich auch und geb dir recht.
Mich hat es ja nur wegen eventuelle Änderung an Bedienung bzw. neue Features interessiert ob diese denn mit Track IR kompatibel wären.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 29. May 17, 22:20

Wolfi85 wrote:hehe -

Was mich allerdings sehr an VR-Brillen stört, dass ich meine Tastatur sowie Joystick etc. blind bedienen muss.
Da ich sehr gern Simulatoren spiele, bzw komplexe Spiele spiele wo man meinst mehere Tasten unterschiedlichst belegt, ist da auch nix mit dem Argument " du benutzt ja ey nur 2 Tasten". Deswegen ist für mich halt track ir eine alternative.
Nun, in Elite Dangerous klappt es wunderbar mit nur dem X-Boxcontroller, weil :
a. Man Tasten doppelt belegen kann und dann halt mit 2 Tasten gleichzeitig arbeitet.
b. schon mal 4 Tasten (Bei mir die Pfeiltasten) frei werden, weil das Umschauen ja jetzt über die Brille läuft.

Man sollte es nur mal schaffen im XR-VR für Menüaufrufe MIT EINER Taste auszukommen, mom. sind manche Menüs mit X, manche Händler muss ich mit der Starttaste ansprechen und manche Menüs mit der A-Taste :roll:

Außerdem fehlt schon immer eine virtuelle Tastatur, das ist der einzige Moment, wo ich die Tastatur noch brauche, alles andere kann man auf den Controller legen, selbst Sinza und so sind über die Seitenleiste aufrufbar.

Man täuscht sich wie viele Tasten man wirklich braucht :wink:


..und über das TrackIR kann ich Dich vielleicht Ende nächsten Monats informieren, wenn XR-VR Early-Access erschienen ist :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 29. May 17, 23:38

arragon0815 wrote:Außerdem fehlt schon immer eine virtuelle Tastatur, das ist der einzige Moment, wo ich die Tastatur noch brauche, alles andere kann man auf den Controller legen, selbst Sinza und so sind über die Seitenleiste aufrufbar.
Was bekomme ich, wenn ich dir den wunsch erfülle? ^^ (keine Garantie, aber ich hab mit dem Gedanken gespielt damit zu experimentieren)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 30. May 17, 00:02

UniTrader wrote: Was bekomme ich, wenn ich dir den wunsch erfülle? ^^ (keine Garantie, aber ich hab mit dem Gedanken gespielt damit zu experimentieren)
Tja, ich weis nicht wie stabil Du bist, aber von einer kräftigen Umarmung bis hin zu einem tiefen Schluck aus der Pulle ist alles drin :wink:

..sollte nicht EGO für XR-VR schon so was in dieser Richtung gebastelt haben, oder gibt's da keine Umbenennung der Objekte mehr ??

(..ist wohl mehr eine Frage für Bernd.. :roll: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 1. Jun 17, 23:54

arragon0815 wrote:
UniTrader wrote: Was bekomme ich, wenn ich dir den wunsch erfülle? ^^ (keine Garantie, aber ich hab mit dem Gedanken gespielt damit zu experimentieren)
Tja, ich weis nicht wie stabil Du bist, aber von einer kräftigen Umarmung bis hin zu einem tiefen Schluck aus der Pulle ist alles drin :wink:

..sollte nicht EGO für XR-VR schon so was in dieser Richtung gebastelt haben, oder gibt's da keine Umbenennung der Objekte mehr ??

(..ist wohl mehr eine Frage für Bernd.. :roll: )
Auch wenns noch mehr Experimentelll ist: ich habe einen Funktionierenden Prototypen :D
hat zwar nur 5 Tasten, ist aber problemlos auf mehr erweiterbar ;)



EDIT: Link eingefügt (hat es beim Posten nicht kopiert)
Last edited by UniTrader on Fri, 2. Jun 17, 06:19, edited 1 time in total.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Fri, 2. Jun 17, 00:39

Für mich wäre wichtig zu erfahren, ob man Texte auch lesen kann.
Das ist nämlich bei sehr vielen Anwendungen seit es diese breiten Monitore gibt nicht der Fall.
... oder auch Symbole erkennen.
(Hatte z.B. zum Jahreswechsel mal wieder in DAoC reingeschaut und obwohl mir die Symbole damals in der Form und Farbgebung bekannt waren egal in welcher Auflösung keine Chance was zu erkennen. Und nach ca. 5 Jahren Pause geht das nicht mehr blind, unter anderem weil die Schlagkombinationen nicht mehr eingestellt waren.)
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 2. Jun 17, 01:38

UniTrader wrote:Auch wenns noch mehr Experimentelll ist:
hat zwar nur 5 Tasten, ist aber problemlos auf mehr erweiterbar ;)
Aha, aha :D Dann lass Dich mal drüc ... Prototypen
EDIT: Link eingefügt (hat es beim Posten nicht kopiert)[/quote]
Ahja jetzt sieht man was, Du hast mit Zahlen gearbeitet:
Eins, Zwei, Drei und den Rest versteh ich net :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 2. Jun 17, 18:09

arragon0815 wrote: EDIT:
UniTrader wrote:ich habe einen Funktionierenden Prototypen
EDIT: Link eingefügt (hat es beim Posten nicht kopiert)
Ahja jetzt sieht man was, Du hast mit Zahlen gearbeitet:
Eins, Zwei, Drei und den Rest versteh ich net :roll:
und der Stand ist schon veraltet - hier das momentane Layout ;) (2 sachen fehlen noch: die Shift-Tasten funktionieren noch nicht und ich muss in dem Menü noch die Pfeiltasten verfügbar machen, ist aber beides lösbar ^^)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 2. Jun 17, 18:18

Ui, super :D
Dann kann man es im XR sogar noch ausprobieren, wie gesagt sollten sie für XR-VR schon so was ähnliches gebastelt haben....

Vielleicht sollte man dafür ein Thema im S&M auf machen und einen gütigen Mod suchen der das hier dann rüber schiebt...
..aber da kannst Dich selber kümmern... :P

Und ich bin natürlich die Testperson.... :fg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”