X3TCAP Rebirth und sonstige fette Ankündigungen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
vanwegen
Posts: 5
Joined: Wed, 15. Jul 09, 13:06

X3TCAP Rebirth und sonstige fette Ankündigungen

Post by vanwegen » Sat, 3. Jun 17, 23:01

Nööö

Das nur zum Anfang als klare Aussage !

Beklagen und beschweren kann sich jeder doch das in einer angemessenen Art zu formulieren und damit etwas zu erreichen kann nicht jeder. So auch ich nicht. Ich bin nicht gewillt politisch korrekt das zum Ausdruck zu bringen was den Herrschaften von der Fa EGOSOFT gefällt sondern es so ausdrücken wie es mir gefällt und so wie ich denke das Sie es brauchen, ob Sie es wollen oder nicht.

Die Story um X ist gut ohne wenn und aber , doch nicht von Ihnen ausgedacht.
Die Umsetzung hingegen ist def EGOSOFT´S Werk und da kann ich nur sagen ich war begeistert.
Für ca 15 min , da habe ich das Zeug von der FP gelöscht. Zu überwältigend, zu fett, zu undurchsichtig, zu frustrierend.
Ein Jahr später, mit Hilfe einer guten Erklärung weckte es dann doch meine Begeisterung und ich tauchte ein und diesmal richtig. Ich verstand so einige Sachen und hatte endlich den Spaß wie ich hoffte das es Spielehersteller auch beabsichtigt hatte. FETTER PLUSPUNKT.

Doch die Ernüchterung folgte prompt. Eine grottige KI die sich lieber 80 mal um die eigene Achse dreht und mich im SINZA zum kotzen brachte ( und das ist wort wörtlich gemeint) statt korrekte Flugbahnen zu berrechnen. Schiffe die lieber an anderen oder auch an Station ihrem Hobby der Selbstzerstörung nachkommen und dort zerschellen, oder verspätete Nachrichten von angegriffenen Schiffen die nicht mehr existent waren. Mensch wie konnte Cpt Kirk da bloß in anderen Bereichen überleben.
Ebenfalls, die Zeit der Technik ging weiter, nur bei EGOSOFT nicht, waren 2Kern Prozessoren schon längst aktuell doch wie die ewig gestrigen wurde munter weiter gemacht im alten nicht mehr zu haltenem Stil. So, und dann auch noch die tollen Ankündigungen und Versprechen die da von einem Herrn Lehmann gemacht wurden und nicht eingehalten wurden geben dem ganzen doch einen ganz, ja wirklich ganz tollen Eindruck.

Doch das beste aus meiner Sicht war das man sich wohl als Globalplayer sah und wahrscheinlich auch noch stolz darauf war mit der Fa STEAM ins Bett zu gehen und vlt dort Probleme auf den neuen Partner ab zu wälzen.
Wollen wir nicht vergessen, STEAM ist eine Schnüffelsoftware mit Verkaufsplattform. Einen besseren Schlag ins Gesicht konnte Herr Lehmann der Gemeinde nicht geben und alle machen noch mit (fast).
Ich bin mir sicher, das so etwas in eigener Regie wesendlich mehr und vor allen Dingen besser zum Erfolg geführt hätte aber Wayne. Der Zug ist abgefahren.

Was meine Ansicht jedoch erst richtig gefestigt hat war ein Anruf bei der Fa EGOSOFT wo mir dann doch eine freundliche Damenstimme mitteilte das Sie am Nachmittag im Bademantel da sei (comebabycomecomecomebabycome) und Sie keinen Plan davon habe wo ich eine STEAMFREIE Version bekommen.
Ganz zu schweigen von dem hauseigenen ANTI STEAM PATCH.
Wie soll da jmd noch ernst genommen werden.
Das Telefon ist die Verbindung zur Aussenwelt von daher, so denke ich, sollte da auch jmd sein der Antworten geben kann oder zumindest jmd in der Fa kennt der Ahnung hat.
Somit..Epic Fail aber so richtig fett.

Zu guter letzt (bin mir sicher ich könnte noch Seitenweise weiterschreiben) ist eines nicht zu verleugnen.

Für X3R hat es erst die XTM Mod oder Cyrows Skripts + Installer ( Super Idee) sowie Lucikes Skripte das Spiel zu dem gemacht was es wert ist ein gutes Spiel zu bezeichnen.
X3 TC hatte keinen Anschluss an X3 . Nichts Storymäßiges und somit nur eines ..Gedankenloser Mist, der auch wie der Vorgänger erst durch hervorragene Skripter zu einem spielbaren Spiel wurde. Alles wurde wohl irgend wie zusammen geklatscht und rausgepresst.

Man muss sich nur überlegen das dieses nur durch Skripte erreicht wurde und das ist eine wahre Leistung. Denn der Basiscode sofern ich das richtig verstanden habe, durfte nicht angerührt werden.

Summa Sumarum: Nööööö

Setzen sechs nochmal.

Zum Abschluß etwas positives. Das X3TC noch einen Patch erfährt ist beachtlich und vlt schafft es ein Herr Lehmann das zu erreichen was es wert sein sollte. Doch dafür ist in etlichen Punkten eine Wende von 180 Grad von Nöten.

Viel Erfolg und vielen Dank

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 3. Jun 17, 23:43

die steamfreie exe gibts übrigens im bonusdownloadbereich dieser seite :lol:
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 4. Jun 17, 00:05

ubuntufreakdragon wrote:die steamfreie exe gibts übrigens im bonusdownloadbereich dieser seite :lol:
Wenn das obige stimmt, dann sollte das wohl mal jemand der Dame von EGO sagen... :rofl:

..aber mit manchen hat der Kollege gar nicht so falsch gelegen, auch wenn verschiedene Reaktionen wohl etwas übertrieben sind: Ich lösche weil mir was nicht gefällt, dann installiere ich wieder weil... es gelöscht war ??
:D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Sun, 4. Jun 17, 02:19

Keine Ahnung, was das hier sein soll. Ich mache aber einfach mal mit. :) Was habe ich denn sonst zu tun um die Uhrzeit?
vanwegen wrote:Die Story um X ist gut ohne wenn und aber , doch nicht von Ihnen ausgedacht.
Doch ist sie. :)

Dass du von der Story begeistert, dann aber nach 15 Minuten doch davon so überwältigt warst, dass du nicht weiterspielen konntest, ergibt für mich nicht so wirklich viel Sinn. Insbesondere da ich die Geschichten, die in den Haupthandlungen erzählt wurden, immer als etwas schwach empfand. Aber sei es drum. :) Oder meinst du das Spiel (das "Gameplay") an sich? In dem Fall wird dir dahingehend wohl jeder zustimmen, dass der Einstieg alles andere als leicht ist. Und fast jeder kann davon sein eigenes Lied singen.
vanwegen wrote:Ebenfalls, die Zeit der Technik ging weiter, nur bei EGOSOFT nicht, waren 2Kern Prozessoren schon längst aktuell doch wie die ewig gestrigen wurde munter weiter gemacht im alten nicht mehr zu haltenem Stil. So, und dann auch noch die tollen Ankündigungen und Versprechen die da von einem Herrn Lehmann gemacht wurden und nicht eingehalten wurden geben dem ganzen doch einen ganz, ja wirklich ganz tollen Eindruck.
Dass Software der Technik hinterherhinkt, ist nichts Neues und heutzutage immer noch der Fall. Da eine komplette Neuentwicklung der Engine ein sehr kostenintensiver (und lang andauernder) Prozess ist, hat man eben so lange wie es ging mit der alten Engine weitergearbeitet. Ein einfaches Updaten/Patchen der Engine mit Mehrkernunterstützung ist eben nicht möglich (bzw. mit einem so hohen Aufwand verbunden, dass es sich nicht lohnt). Ich kann mich dahingehend aber auch an kein Versprechen von Bernd erinnern, dass er gemacht und nicht eingelöst hätte. Und eben weil die X3 Engine veraltet ist, hat man ja mit X Rebirth eine komplett neue Engine entwickelt.

Was Steam angeht, ich glaube dazu wurde in diesem Forum schon alles geschrieben, was man dazu schreiben kann. Auch mehrfach, vielleicht noch nicht von jedem, aber sicherlich von fast jedem. ;) Vielleicht nur so viel dazu: Wen es wirklich gestört hat, der hat sich die an Steam gebundenen Spiele nicht gekauft. Ganz einfach. Wer sich hingegen sieben Jahre, nachdem der erste richtige Steam Support für ein X-Spiel (X3TC) eingeführt und rund fünfeinhalb Jahre nachdem das erste ausschließlich an Steam gebundene Spiel (X3AP) erschienen ist, immer noch darüber aufregt, erinnert dann doch sehr stark an den alten Simpsons Witz, insbesondere da aktuell alle X-Spiele unabhängig von Steam erworben werden können.
vanwegen wrote:Was meine Ansicht jedoch erst richtig gefestigt hat war ein Anruf bei der Fa EGOSOFT ...
Bei Egosoft gibt es überhaupt keinen Telefon-Support. :lol:
Du hast nicht zufällig bei einem externen Dienstleister angerufen (Stichwort Callcenter)? Das ist so, wie beim First-Level-Support von irgendeinem Telefon- oder Internetdienstleister anzurufen. Kann man machen, bringt aber meistens nichts viel.
vanwegen wrote:Man muss sich nur überlegen das dieses nur durch Skripte erreicht wurde und das ist eine wahre Leistung. Denn der Basiscode sofern ich das richtig verstanden habe, durfte nicht angerührt werden.
Dass die Scripter und Modder der X-Community tolle Sachen geleistet haben, stellt niemand in Abrede. Insbesondere nicht Egosoft, die über die Jahre mit vielen Scriptern und Moddern gemeinsam an den X-Spielen gearbeitet haben. Allen voran Leute wie CBJ, Xenon_Slayer und BurnIt!, die selbst einst "nur" Mitglieder der Community waren, seit vielen Jahren aber nun bei Egosoft fest arbeiten. Oder Leute wie Cycrow, der als DevNet-Mitarbeiter auch seit Jahren an den X-Spielen mitarbeitet. (Es gibt noch viele mehr!)
Was ich in diesem Zusammenhang aber sehr interessant finde, ist, dass immer vergessen wird, dass Egosoft die Spiele und die zugrundeliegenden Script Engines erschaffen hat. Letztere eben weil man den eigenen Programmiern und der Community ein mächtiges Werkzeug zum Modifizieren der Spiele bereitstellen wollte. Ohne Werkzeuge und Material kann auch der beste Handwerker nicht arbeiten.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 4. Jun 17, 04:22

The Q wrote:
vanwegen wrote:Was meine Ansicht jedoch erst richtig gefestigt hat war ein Anruf bei der Fa EGOSOFT ...
Bei Egosoft gibt es überhaupt keinen Telefon-Support. :lol:
Du hast nicht zufällig bei einem externen Dienstleister angerufen (Stichwort Callcenter)? Das ist so, wie beim First-Level-Support von irgendeinem Telefon- oder Internetdienstleister anzurufen. Kann man machen, bringt aber meistens nichts viel.
Einen Telefon-Support gibt es vielleicht nicht, aber wenn man auf Google "EGOSOFT" eingibt, dann kommt die original Telefonnummer mit Würselen-Vorwahl....nix Ausland und selbst wenn, dann würde dort doch wohl niemand im Bademantel.... :rofl:

Ob das nun die wirkliche EGO-Nummer ist, habe ich jetzt mitten in der Nacht vorsichtshalber nicht nachgeprüft, net das die Dame des Hauses dann nicht mal mehr den Bademantel...... hmmmpfHUHAHAHA
:rofl: :rofl:


(Selbst wenn das alles übertrieben war, so hat es mich wach gehalten... :D )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

vanwegen
Posts: 5
Joined: Wed, 15. Jul 09, 13:06

Post by vanwegen » Sun, 4. Jun 17, 09:20

ubuntufreakdragon wrote:die steamfreie exe gibts übrigens im bonusdownloadbereich dieser seite :lol:

:lol: :lol: :lol: als wenn das nicht bekannt wäre.

Zeigt doch das die linke Hand nicht weiß was die andere macht. Oder so manche halt einfach keine Ahnung vom eigenen Produkt (en) haben :idea:

Greetz

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Sun, 4. Jun 17, 09:30

Who is the problem ?

Man muss das Game ja nicht spielen , wenn man nur am brechen ist .

:twisted: :twisted:
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

vanwegen
Posts: 5
Joined: Wed, 15. Jul 09, 13:06

Post by vanwegen » Sun, 4. Jun 17, 10:07

The Q wrote:Keine Ahnung, was das hier sein soll. Ich mache aber einfach mal mit. :) Was habe ich denn sonst zu tun um die Uhrzeit? ... Schlafen
vanwegen wrote:Die Story um X ist gut ohne wenn und aber , doch nicht von Ihnen ausgedacht.
Doch ist sie. :)

Dass du von der Story begeistert, dann aber nach 15 Minuten doch davon so überwältigt warst, dass du nicht weiterspielen konntest, ergibt für mich nicht so wirklich viel Sinn. Insbesondere da ich die Geschichten, die in den Haupthandlungen erzählt wurden, immer als etwas schwach empfand. Aber sei es drum. :) Oder meinst du das Spiel (das "Gameplay") an sich? In dem Fall wird dir dahingehend wohl jeder zustimmen, dass der Einstieg alles andere als leicht ist. Und fast jeder kann davon sein eigenes Lied singen.

:) für mich auch nicht :?


Nochmals chronologisch.... 15 min zocken.. da war der Frust.. und dann..kommt das entscheidene.

Nach einem Jahr (das sind die Zauberworte) , ich hoffe mal das diese besser verständlich sind

vanwegen wrote:Ebenfalls, die Zeit der Technik ging weiter, nur bei EGOSOFT nicht, waren 2Kern Prozessoren schon längst aktuell doch wie die ewig gestrigen wurde munter weiter gemacht im alten nicht mehr zu haltenem Stil. So, und dann auch noch die tollen Ankündigungen und Versprechen die da von einem Herrn Lehmann gemacht wurden und nicht eingehalten wurden geben dem ganzen doch einen ganz, ja wirklich ganz tollen Eindruck.
Dass Software der Technik hinterherhinkt, ist nichts Neues und heutzutage immer noch der Fall. Da eine komplette Neuentwicklung der Engine ein sehr kostenintensiver (und lang andauernder) Prozess ist, hat man eben so lange wie es ging mit der alten Engine weitergearbeitet. Ein einfaches Updaten/Patchen der Engine mit Mehrkernunterstützung ist eben nicht möglich (bzw. mit einem so hohen Aufwand verbunden, dass es sich nicht lohnt). Ich kann mich dahingehend aber auch an kein Versprechen von Bernd erinnern, dass er gemacht und nicht eingelöst hätte. Und eben weil die X3 Engine veraltet ist, hat man ja mit X Rebirth eine komplett neue Engine entwickelt.

Jaaaa, es gibt für alles und jedem die faulen Ausreden/Erklärungen/Entschuldigungen und was auch immer. Ändert jedoch nichts an der grottigen Umsetzung welche ja einschlägig durch bekannte Skripter benannt wurden.
Versprechen... sind nicht darauf bezogen sondern allgemein gehalten (bitte richtig lesen).
Und wenn etwas versprochen wird dann sollte das auch eingehalten werden, denn, wer einmal lügt dem glaubt man nicht, .... . Sollte bekannt sein.

Was Steam angeht, ich glaube dazu wurde in diesem Forum schon alles geschrieben, was man dazu schreiben kann. Auch mehrfach, vielleicht noch nicht von jedem, aber sicherlich von fast jedem. ;) Vielleicht nur so viel dazu: Wen es wirklich gestört hat, der hat sich die an Steam gebundenen Spiele nicht gekauft. Ganz einfach. Wer sich hingegen sieben Jahre, nachdem der erste richtige Steam Support für ein X-Spiel (X3TC) eingeführt und rund fünfeinhalb Jahre nachdem das erste ausschließlich an Steam gebundene Spiel (X3AP) erschienen ist, immer noch darüber aufregt, erinnert dann doch sehr stark an den alten Simpsons Witz, insbesondere da aktuell alle X-Spiele unabhängig von Steam erworben werden können.

Gut das Du gläubig bist, doch Kirche hat hier wohl kaum etwas zu suchen, denken und wissen wohl eher
vanwegen wrote:Was meine Ansicht jedoch erst richtig gefestigt hat war ein Anruf bei der Fa EGOSOFT ...
Bei Egosoft gibt es überhaupt keinen Telefon-Support. :lol:
Du hast nicht zufällig bei einem externen Dienstleister angerufen (Stichwort Callcenter)? Das ist so, wie beim First-Level-Support von irgendeinem Telefon- oder Internetdienstleister anzurufen. Kann man machen, bringt aber meistens nichts viel.


Hier >Du lachender Schlaufuchs
02405 4239970

Der feine Unterschied zwischen Glauben und Denken
vanwegen wrote:Man muss sich nur überlegen das dieses nur durch Skripte erreicht wurde und das ist eine wahre Leistung. Denn der Basiscode sofern ich das richtig verstanden habe, durfte nicht angerührt werden.
Dass die Scripter und Modder der X-Community tolle Sachen geleistet haben, stellt niemand in Abrede. Insbesondere nicht Egosoft, die über die Jahre mit vielen Scriptern und Moddern gemeinsam an den X-Spielen gearbeitet haben. Allen voran Leute wie CBJ, Xenon_Slayer und BurnIt!, die selbst einst "nur" Mitglieder der Community waren, seit vielen Jahren aber nun bei Egosoft fest arbeiten. Oder Leute wie Cycrow, der als DevNet-Mitarbeiter auch seit Jahren an den X-Spielen mitarbeitet. (Es gibt noch viele mehr!)


Da blieb der Fa EGOSOFT auch nichts anderes übrig denn soweit ich mich recht erinnern kann haben Sie ja nicht auf Kritik reagiert sondern erst auf massive Kritik im letzten Moment das Steuer rumgerissen bekommen.


Was ich in diesem Zusammenhang aber sehr interessant finde, ist, dass immer vergessen wird, dass Egosoft die Spiele und die zugrundeliegenden Script Engines erschaffen hat. Letztere eben weil man den eigenen Programmiern und der Community ein mächtiges Werkzeug zum Modifizieren der Spiele bereitstellen wollte. Ohne Werkzeuge und Material kann auch der beste Handwerker nicht arbeiten.
:o :o :P


Und manche Handwerker haben das beste Werkzeug jedoch zwei linke Hände. Und Du denkst wirklich allen Ernstes das gutes Werkzeug zu guten Ergebnißen führt


Es hat Spass gemacht Dir zu antworten doch es ist wie mit den Dummen, mit denen man nicht diskutiert sondern Ihnen was beibringt, und wer keine Ahnung hat sollte einfach mal ... mehr brauchts hier nicht.

Greetz

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 4. Jun 17, 10:54

Da es hier scheinbar mehr um X3TC und XReunion geht, verschiebe ich es ins passende Forum.
vanwegen wrote: ...
Es hat Spass gemacht Dir zu antworten doch es ist wie mit den Dummen, mit denen man nicht diskutiert sondern Ihnen was beibringt, und wer keine Ahnung hat sollte einfach mal ... mehr brauchts hier nicht.

Greetz
Und da Du mit diesem Post dokumentierst, dass es Dir gar nicht um eine Diskussion mit anderen Usern geht, sondern diese bei dem Versuch eines Diskurs noch von Dir beleidigt werden, sehe ich keinen Grund, dieses Thema noch offen zu halten.

*geschlossen*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X Trilogie Universum”