[FIXED] DK2 mit Steam VR nicht unterstützt?

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
iankemp
Posts: 22
Joined: Sat, 24. Feb 07, 16:20
xr

[FIXED] DK2 mit Steam VR nicht unterstützt?

Post by iankemp » Wed, 2. Aug 17, 10:18

Edit: Die kommende Version wird besser mit Oculus laufen und auch DK2 unterstützen, danke an den netten Support von Egosoft!

Hallo
Ich besitze eine DK2 und alle Steam VR Anwendungen laufen ohne Probleme. Bei Rebirth VR bekomme ich diesen Raum mit dem Blick auf dem Planeten und so ein Logo mit Ladeanimation. Auf dem Desktop läuft das Spiel im Fenstermodus und lässt sich auch starten, aber ich bekomme kein VR aufs Headset.
Aktuellster nvidia-Treiber, Steam VR bereit und kalibriert.
Brauchts für die DK2 die Version aus dem Oculus Shop? Per Steam bekam ich 30% als Rebirth Besitzer...
Was habe ich für Möglichkeiten?

Edit: ich habe im SteamVR Overlay die Meldung: (antwortet nicht) X Rebirth VR Edition
Im Grafikmenü: VR-System: Keines
Display-Adapter: Oculus - Oculus Rift DK2

Danke für jede Hilfe und Grüsse
Last edited by iankemp on Sat, 5. Aug 17, 11:48, edited 4 times in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: DK2 mit Steam VR nicht unterstützt?

Post by arragon0815 » Wed, 2. Aug 17, 11:59

iankemp wrote:Brauchts für die DK2 die Version aus dem Oculus Shop?
Ja, die Rift braucht die Occulus-Version :wink:
Es wird dran gearbeitet alles auf Steam zu basteln, dauert aber noch.
Als Occulusanwender hättest Du den Spielecode nach EGOSOFT Mailen können und dann hätte man wegen dem Rabatt geschaut...
Ich habe auch Occulus aus dem Store und voll bezahlt zur Unterstützung.

Alles das steht hier im Forum :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 2. Aug 17, 12:08

arragon0815 wrote:Ja, die Rift braucht die Occulus-Version
Laut Technischer FAQ unterstützt die Steam-Version auch die Oculus Rift, nicht aber die Touch Controller. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für das Development Kit gilt.

Edit: Ich habe gerade die Info bekommen, dass das DK2 nicht voll unterstützt wird. Insbesondere mit der Nutzeroberfläche (Elemente fehlen oder werden an der falschen Stelle angezeigt) sowie mit dem Annäherungssensor kann es Probleme geben. Im nächsten Update wird es eine Möglichkeit geben, die Aktivierung des Annäherungssensors zu erzwingen. Eventuell hilft das bereits. So oder so sollte man aber mit Problemen mit dem DK2 und XR VR rechnen.
Last edited by X2-Illuminatus on Wed, 2. Aug 17, 12:20, edited 1 time in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Wed, 2. Aug 17, 12:10

Wenn die Steam Version von Rebirth VR auch mit der Oculus Rift inkl. Touch funktionieren würde, hätte ich es bei Steam schon längst gekauft.
Nicht unbedingt nur wegen dem Rabatt, aber ich bin einfach kein Fan von dem komplett abgeriegeltem Oculus Store und so geht es vermutlich vielen.

Ich hoffe da kommt bald eine Anpassung für die Rift in Steam . :cry:

iankemp
Posts: 22
Joined: Sat, 24. Feb 07, 16:20
xr

Post by iankemp » Wed, 2. Aug 17, 12:28

Danke euch für die Rückmeldungen. Verstehe das Problem mit der DK2 nicht so recht, habe ich jetzt das erste Mal solche Probleme, eben ziemlich alles, was auf Steam VR für Oculus läuft, geht auch für DK2 und ich kaufe nichts im Oculus Store, da ich mich nicht auf Oculus festlegen will und Steam da offener ist. Vielleicht tut sich da noch was, sonst wird es ein Refund geben, schade.

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Wed, 2. Aug 17, 12:51

Ich habe die Ocullus Rift und sie Funktioniert einwandfrei mit der Steam Version und X-Box Kontroller.

Die Touch Controller werden noch angepasst von Egosoft sie versuchen es so schnell wie möglich, habe etwas Gedult.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Wed, 2. Aug 17, 13:36

iankemp wrote:Danke euch für die Rückmeldungen. Verstehe das Problem mit der DK2 nicht so recht, habe ich jetzt das erste Mal solche Probleme, eben ziemlich alles, was auf Steam VR für Oculus läuft, geht auch für DK2 und ich kaufe nichts im Oculus Store, da ich mich nicht auf Oculus festlegen will und Steam da offener ist. Vielleicht tut sich da noch was, sonst wird es ein Refund geben, schade.
Hatte die DK2 auch schon einen Sensor um zu erkennen ob das Headset aufgesetzt ist (ich erinner mich grad nicht mehr richtig dran)? Falls nein könnte das fehlende Sensorsignal die Ursache sein, da XRebirth VR je nachdem ob das Headset aufgesetzt ist in 2D oder 3D rendert.

User avatar
Manitu03
Posts: 92
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:42
xrvr

Post by Manitu03 » Wed, 2. Aug 17, 14:14

claus21 wrote: Ich habe die Ocullus Rift und sie Funktioniert einwandfrei mit der Steam Version und X-Box Kontroller.

Die Touch Controller werden noch angepasst von Egosoft sie versuchen es so schnell wie möglich, habe etwas Gedult.
Mein Finger kreist auch schon über dem Kaufbutton im Steam Shop. :D
(Aber solange nicht eindeutig klar ist das die Rift Touch Unterstützung da funktioniert warte ich lieber.)

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Wed, 2. Aug 17, 16:32

Manitu03 wrote:
claus21 wrote: Ich habe die Ocullus Rift und sie Funktioniert einwandfrei mit der Steam Version und X-Box Kontroller.

Die Touch Controller werden noch angepasst von Egosoft sie versuchen es so schnell wie möglich, habe etwas Gedult.
Mein Finger kreist auch schon über dem Kaufbutton im Steam Shop. :D
(Aber solange nicht eindeutig klar ist das die Rift Touch Unterstützung da funktioniert warte ich lieber.)
Ich schätze mal in einem Monat ist es soweit wenn nicht noch früher ist ja wie gesagt noch Early Access. :D
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

iankemp
Posts: 22
Joined: Sat, 24. Feb 07, 16:20
xr

Post by iankemp » Wed, 2. Aug 17, 16:43

Dank der netten Hilfe per E-Mail von Egosoft läuft es mit der kommenden Version auch auf DK2, das nenne ich mal einen Top-Support! Lob

Post Reply

Return to “X Rebirth VR Edition”