Plötzlich Stationsbau unmöglich - was ist los?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Plötzlich Stationsbau unmöglich - was ist los?

Post by zazie » Sat, 5. Aug 17, 13:21

Freies Spiel unter ReBirth 4.10; W10, Xeon 1240v3, 16GB RAM, ATI 290X

Ich bin im Spiel weit fortgeschritten, verwalte mehr als ein Dutzend Stationen in drei Sektoren (AL,DV,OL), habe genug Geld, um Schiffe bauen zu lassen statt zu entern ;).
Aber jetzt komme ich nicht weiter und habe keine Ahnung warum:

Ich habe in AL ein Stationsbauschiff bauen lassen und mit einem Architekten aus OL besetzt. Ziel: Errichtung eines Tech Labs in DV. Ich bin mit der Skunk in DV, das Konstruktionsschiff in Sichtweite. Aber ich kriege trotz verschiedener Versuche keine Bau-Symbole zu sehen, also keine der blauen Würfelsymbole. Ich kann deshalb nicht mit dem Bau beginnen.

Zusatzinfos (auch um triviale Gründe auszuschliessen)
- Es liegt nicht an der Zone, ich habe auch Zonen ausprobiert, wo ich schon erfolgreich eigene Stationen gebaut habe oder Zonen im freien Raum.
- Architekt ist einer der bestausgebildeten, die ich je hatte.
- Schiff bzw. seine Besatzung zeigt mir die gewünschte Station im Dialog mit dem Architekten an. Nur die Bauoption ist ausgegraut.
- Weil ich gleich beim OL-Gate in "Dampfstrahl" bauen wollte und weil das ganze System (fast) frei von Stationen ist, dachte ich an eine Story-gebundene "Spassbremse", dass also wegen der Rahmenhandlung in De Vries Bauen nicht überall möglich ist. Aber das Bauen mit diesem Schiff klappt auch in von mir schon bebauten Zonen in DV nicht.
- Ich habe offline gespielt, das Spiel neugestartet. Keine Wirkung.
- Auf online gewechselt, syncen lassen und neu gestartet - ohne Wirkung

Ich bin drum jetzt ziemlich ratlos: Weiss einer weiter?

Guest

Post by Guest » Sat, 5. Aug 17, 13:33

Hast du schon ganz triviale Sachen wie Schiff raus aus Staffel, rein in Staffel, Architekt austauschen probiert? Ich erlebe selbst oft daß das Personal nicht richtig arbeitet unabhängig was bei deren Tätigkeiten steht, meistens hilft ein austausch.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Sat, 5. Aug 17, 13:44

Staffel rein - raus jetzt ausprobiert => kein Effekt
Einen andern Architekten muss ich erst suchen, Auswahl ist im Zielsektor mager ...

Edit: Mit einem andern Architekten (aus OL) tauchen die Bauplätze auch nicht auf, auch nicht nach erneutem Rein/Raus mit der Staffel.

Ich meine, ich hätte schon Architekten aus verschiedenen Sektoren auf Bauschiffen gehabt. Aber brauchen Baupläne aus Sektor AL zwingend auch Architekten aus AL ? Wäre mir neu, die Baupläne sind ja ans Bauschiff gebunden.

Guest

Post by Guest » Sat, 5. Aug 17, 14:12

zazie wrote: Aber brauchen Baupläne aus Sektor AL zwingend auch Architekten aus AL ?
Nicht das ich wüsste. Was ich aber definitiv sagen kann nicht jede Zone in DeVries lässt sich bebauen, einen guten Bauplatz zu finden ist manchmal etwas knifflig.
Ich würde Vorschlagen um als Ursache Architekt+KS auszuschließen, in der "freien Wildbahn" eine Zone suchen wo bauen möglich ist und dort versuchen ob sich ein Bauauftrag erteilen lässt.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 5. Aug 17, 14:27

also ich weiss das es in dampfstrahl neben der von der KI gebauten station noch zwei freie bauplaetze gibt ( hab da stationen gebaut)
wenn du nirgends baumarken angezeigt bekommst kann es also eigentlich nur daran liegen, das das bauschiff nicht in deiner staffel ist.
hast du irgendwelche mods installiert?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Sat, 5. Aug 17, 14:57

Nein, spiele "Vanilla" (in X3TC war ich lange "stolz darauf"; in RB scheint das ein zuverlässiger Garant für zusätzliche Mühsal zu sein, beispielsweise durch die fehlenden Möglichkeiten zur Automatisierung des Handels ....).

Ich habe den Speicherstand noch, bevor ich das Bauschiff bestellt habe; ich denke, ich lade diesen Spielstand neu. Melde mich wieder.

Danke für eure Hilfe und Anregungen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 5. Aug 17, 15:23

da faellt mir gerade noch was ein..man muss in DV ziehmlich dicht an die position der bauplaetze ranfliegen. wenn du aus dem highway in dampfstrahl kommst siehst du die nicht. du musst ein wenig in richtung tor fliegen.

nimm mal die architektin wieder auf dein schiff, und sage ihr dann, sie solle auf dem cv arbeiten.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Sat, 5. Aug 17, 18:15

Nein, an übertriebener Distanz lag's nicht; ich bin ja zuerst wie wild auf der Suche nach der Baumarke in der Zone rumgeflogen, dann im freien Raum, in andern Zonen etc.

Ich habe den letzten Speicherpunkt vor der Bauschiffbestellung wieder geladen, die ganze Operation inklusive Suche nach Architekt nochmals durchgeführt und bin an den vorgesehenen Bauplatz geflogen.

Dieses Mal keine Probleme, die Baumarken tauchten auf wo erwartet und der Rest der Operation lief ebenfalls durch. Es hat also nun geklappt. Offenbar war bei der ersten Combo aus irgend einem Grund der "Käfer" drin.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”