hat das zukünftige X4 Linux unterstützung?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Funfi_Pi
Posts: 91
Joined: Fri, 8. Aug 14, 09:02
x4

hat das zukünftige X4 Linux unterstützung?

Post by Funfi_Pi » Wed, 16. Aug 17, 19:15

Hey ihr Boronen, Paraniden, Teladi, Argonen, Terraner und Split und natürlich auch Egosoft Entwickler

ich habe eine frage, unterstützt das nächste X Spiel eigentlich ein
Linux Betriebssystem(Debian)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Wed, 16. Aug 17, 19:22

X4 ist weder in einer Alpha oder Beta Phase. Alle infos oder News zu X4 lassen sich hier finden, gibt nur noch keine. Also wird dir auch niemand sagen können ob linux unterstützt wird. Meist werden die Spiele ein paar Jahre später für linux erscheinen. ;-) Google hilft auch. X4 oder Egosoft eingeben und auf News klicken. Alles wichtige kommt da ebenfalls. ;-)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3363
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Thu, 17. Aug 17, 11:58

Im moment haben wir hier in der Firma nur Windows Versionen vom Spiel. Da aber mit Vulkan gerechnet wird, sollte ein Linux build plausibel sein. Die letzten Spiele waren ja auch schon auf Linux zu finden.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sat, 26. Aug 17, 12:14

warum startet ihr nicht gleich mit crossplatform tools ? directX braucht ihr nicht, openGL und vulkan gehen beide z.B. mit glfw, und audio mit openAL ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Caldazar
Posts: 326
Joined: Sun, 21. Sep 03, 20:21
x3tc

Post by Caldazar » Sat, 26. Aug 17, 23:16

X4 verwendet Vulkan. Das macht eine Linuxversion einfacher, aber trotzdem ist es sicher noch genug Arbeit.

Meine Einschätzung: Wahrscheinlich wird es kommen, aber nicht gleich zum Release.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sun, 27. Aug 17, 12:56

Auch diese Frage wurde ausgiebig in der Präsentation geklärt.
Für das mehr an Arbeit sind gerade keine Kapazitäten frei und natürlich ist vor allem der kommerzielle Erfolg entscheidend.
Bernd sprach davon das es von Dingen abhängt die nicht in seiner/ihrer Macht liegen, was zumindest für mich nach dem Thema "kommerzieller Erfolg" klingt.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 27. Aug 17, 21:12

Es wurde, glaube ich, im Kontext zu einer Frage zu VR Unterstützung gesagt. Es wurde während der Präsentation auch gesagt Egosoft liebt Linux. Glaube allerdings nicht an einen zeitnahen Release, da XRB erst nach einigen Patches (bzw. nach erstem DLC?) portiert wurde, wobei theoretisch dies nun zeitnaher geschehen könnte (Vulkan). Für einen zeitgleichen Release müsste Early Access schon parallel starten :?:

Croal
Posts: 14
Joined: Sat, 30. Nov 13, 07:33

Re: hat das zukünftige X4 Linux unterstützung?

Post by Croal » Mon, 3. Dec 18, 15:17

Hi Leute,

Mittlerweile lassen sich Win only Spiele super unter Linux Spielen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 43339.html

Nun habe ich bei X4 zugeschlagen und es bleibt beim Startbildschirm hängen.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegt oder kann mir jemand sagen wie ich auf Vulkan umstellen kann da ich im X4 nicht an die Menüs komme irgendwas umstellen zu können?

Ach ja, bei Endless Legend war das Problem das das Spiel einen Ordner nicht fand , wahrscheinlich für die Savegames in eigene Dateien irgendwas.

System : GraKa 970 GTX
Prozessor i5 6600
Chipsatz z170
Distri Linux Mint
Gruß und danke

Shark-2
Posts: 569
Joined: Sat, 23. Aug 03, 15:22
x4

Re: hat das zukünftige X4 Linux unterstützung?

Post by Shark-2 » Mon, 3. Dec 18, 16:29

Zu dem Start Problem mit Linux kann ich leider nichts sagen, aber zu:
Croal wrote:
Mon, 3. Dec 18, 15:17
...kann mir jemand sagen wie ich auf Vulkan umstellen kann da ich im X4 nicht an die Menüs komme irgendwas umstellen zu können?
kann ich sagen, das es nichts zum umstellen gibt. Das Spiel läuft immer mit Vulkan. Es gibt keine Auswahlmöglichkeiten.

Croal
Posts: 14
Joined: Sat, 30. Nov 13, 07:33

Re: hat das zukünftige X4 Linux unterstützung?

Post by Croal » Mon, 3. Dec 18, 17:29

Danke für die Antwort, nach der installation wurde Directx installiert, deswegen.
Aber ich Spiele auch Directx 12 spiele wie Metal Gear Solid Phantom Pain unter Steam wenn Proton aktiviert ist nur manche zicken halt.
Ich denke X4 noch zu neu ist um brauchbare antworten zu bekommen.

exotarih
Posts: 6
Joined: Fri, 30. Nov 18, 09:47
x4

Re: hat das zukünftige X4 Linux unterstützung?

Post by exotarih » Mon, 3. Dec 18, 18:13

Huhu,

die DirectX-Meldungen von Steam Play/Wine sind nur ein paar andere DLL-Abhaengigkeiten von Selbigen die mit installiert werden, also kein Grund zur Besorgnis.

Wir haben hier viewtopic.php?f=146&t=402316 ein wenig Erfahrungen gesammelt, leider alles ergebnislos. Ich habe das Spiel sogar ans Laufen bekommen (https://imgur.com/a/EUIaA52) und die Game Engine scheint korrekt zu arbeiten. Aber wie man sieht fehlt das UI komplett (ich hatte da an einer DLL gebastelt, die imo den Crash verursacht).

Momentan wird der beste Plan wohl wirklich der sein, auf die native Version zu warten. Oder jemand zaubert doch noch einen Fix aus dem Hut. :)

_JD_
Posts: 137
Joined: Wed, 29. Oct 08, 15:05
x4

Re: hat das zukünftige X4 Linux unterstützung?

Post by _JD_ » Tue, 26. Feb 19, 14:29


tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Re: hat das zukünftige X4 Linux unterstützung?

Post by tero » Tue, 26. Feb 19, 21:34

Bei mir unter Mint 19.1 läuft es wunderbar :)
Der ein oder andere Bug ist zwar da aber es ist ja erst die erste Beta.
Waat dat wat? Dat waat wat!

User avatar
neare
Posts: 25
Joined: Fri, 13. Mar 15, 18:18
x4

Re: hat das zukünftige X4 Linux unterstützung?

Post by neare » Tue, 26. Feb 19, 23:27

Leider bleiben GOG Besitzer von der Beta ausgeschlossen. Was mich doch etwas wundert da Egosoft die vergangenen Windows Beta Patches auf GOG ziemlich zeitnah released.
CBJ wrote:
Tue, 26. Feb 19, 17:00
The final Linux version will also be released on GOG, but we will not be making Beta versions available there for Linux.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”