X Rebirth VR lässt sich nicht starten

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

X Rebirth VR lässt sich nicht starten

Post by Guennie1568 » Sat, 19. Aug 17, 21:27

Hallo Gemeinde und/oder Support

Ich habe mir vor ein paar Tagen die EA-Version von XR VR gekauft im Steam Store. Aber leider tut sie nicht und beendet sich schon beim Start.
Ich habe weder eine Oculus Rift noch eine HTC vive, da ich mir diese teuren Dinger nicht leisten kann. Stattdessen habe ich mir eine Viulux V1 von Gearbest geholt (im flash sale), welche von der Oculus Runtime Version 0.8 als DK2 angezeigt wird. Die aktuellste Oculus Runtime (1.17) erkennt das Headset nicht mehr. Vielleicht kaufe ich mir auch noch die Pimax 4K (aktuell im flash sale für knapp 280 EUR), Die ist dann auch mit der aktuellen Oculus API nutzbar.
Alle bisher getesteten Programme (nicht nur Spiele) laufen mit diesem HMD im SteamVR Modus. Den Oculus-Modus kann ich nicht benutzen. Als Controller habe ich die Auswahl zwischen meinem X-Box 360 Controller und meinem kürztlich erworbenen Leap Motion Controller, welcher von Steam VR voll unterstützt wird.
Meine Treiber sind soweit schon aktuell, insbesondere der Grafiktreiber und auch die Vulcan Maschine ist aktuell. Anbei hänge ich noch meine DXdiag und VulcanRT Bericht sowie einen Screenshot vom Start.
Um den Topic übersichtlicher zu halten füge ich die Diagnosetexte als Datei/Link an, sonst wird der Beitrag immer so unübersichtlich lang.

Hier die Links der Textdateien:
DX Diag und VulcanRT
und die letzten drei Absturzberichte:
Absturzbericht 1
Absturzbericht 2
Absturzbericht 3
Hier ein Screenshot:
http://www.guennies-helpsites.de/files/XR_VR_crash.png

Ich denke, an einer ungenügenden Hardware dürfte es auch nicht liegen.

Code: Select all

CPU:              AMD Ryzen 5 @4X3,2GHz
Mainboard:        Asus Prime A320M-K
Grafik:           Palit GeForce GTX 1050Ti
Speicher:         16GB RAM
OS Platte:        250GB SSD
Datenplatte:      2TB HDD
Sound:            Terratec Aureon 7.1 Soundkarte
Virtual Reality:  Viulux V1 VR Headset
Controller 1:     X-Box 360 Controller
Controller 2:     Leap Motion Controller
Mir wäre es ganz recht, wenn sich die jeweiligen Helfer nicht an der fehlenden Premium VR Brille aufgeilen würden.
Wie bereits weiter oben geschrieben funktionieren andere VR Anwendungen aus dem Steam Store damit einwandfrei.


Edit: img-Tags von übergroßem Bild entfernt. Bitte in Forenregeln genannte Größen zum Posten von Bildern beachten. X2-Illuminatus
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X Rebirth VR lässt sich nicht starten

Post by Mavo Pi » Sat, 19. Aug 17, 21:37

Guennie1568 wrote:Hallo Gemeinde und/oder Support

Ich habe mir vor ein paar Tagen die EA-Version von XR VR gekauft im Steam Store. Aber leider tut sie nicht und beendet sich schon beim Start.
Ich habe weder eine Oculus Rift noch eine HTC vive, da ich mir diese teuren Dinger nicht leisten kann. Stattdessen habe ich mir eine Viulux V1 von Gearbest geholt (im flash sale), welche von der Oculus Runtime Version 0.8 als DK2 angezeigt wird. Die aktuellste Oculus Runtime (1.17) erkennt das Headset nicht mehr. Vielleicht kaufe ich mir auch noch die Pimax 4K (aktuell im flash sale für knapp 280 EUR), Die ist dann auch mit der aktuellen Oculus API nutzbar.
Alle bisher getesteten Programme (nicht nur Spiele) laufen mit diesem HMD im SteamVR Modus. Den Oculus-Modus kann ich nicht benutzen. Als Controller habe ich die Auswahl zwischen meinem X-Box 360 Controller und meinem kürztlich erworbenen Leap Motion Controller, welcher von Steam VR voll unterstützt wird.
Meine Treiber sind soweit schon aktuell, insbesondere der Grafiktreiber und auch die Vulcan Maschine ist aktuell. Anbei hänge ich noch meine DXdiag und VulcanRT Bericht sowie einen Screenshot vom Start.
Um den Topic übersichtlicher zu halten füge ich die Diagnosetexte als Datei/Link an, sonst wird der Beitrag immer so unübersichtlich lang.

Hier die Links der Textdateien:
DX Diag und VulcanRT
und die letzten drei Absturzberichte:
Absturzbericht 1
Absturzbericht 2
Absturzbericht 3
Hier ein Screenshot:
http://www.guennies-helpsites.de/files/XR_VR_crash.png

Ich denke, an einer ungenügenden Hardware dürfte es auch nicht liegen.

Code: Select all

CPU:              AMD Ryzen 5 @4X3,2GHz
Mainboard:        Asus Prime A320M-K
Grafik:           Palit GeForce GTX 1050Ti
Speicher:         16GB RAM
OS Platte:        250GB SSD
Datenplatte:      2TB HDD
Sound:            Terratec Aureon 7.1 Soundkarte
Virtual Reality:  Viulux V1 VR Headset
Controller 1:     X-Box 360 Controller
Controller 2:     Leap Motion Controller
Mir wäre es ganz recht, wenn sich die jeweiligen Helfer nicht an der fehlenden Premium VR Brille aufgeilen würden.
Wie bereits weiter oben geschrieben funktionieren andere VR Anwendungen aus dem Steam Store damit einwandfrei.


Edit: img-Tags von übergroßem Bild entfernt. Bitte in Forenregeln genannte Größen zum Posten von Bildern beachten. X2-Illuminatus
Hast du die Startoption aus diesem Thread schon ausprobiert: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=395683 die ist wahrscheinlich nötig damit das Spiel in den 3D Modus schaltet. Ob das auch gegen deinen Absturz hilft kann ich aber leider nicht sagen.

Edit: Außerdem könntest du versuchen das Spiel ohne angeschlossenes Headset zu starten um zu schauen ob es am Headset oder am Rest liegt. Normalerweise sollte das Spiel dann im 2D Modus starten.

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Sat, 19. Aug 17, 23:05

Danke für die schnelle Antwort.

Leider gibt's bei mir keine config.xml, in der man diese Kommandozeile einfügen könnte.
Ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen. In 2D funktioniert die Anzeige. Danke für den Hinweis. Nur ist das halt nicht der Sinn eines VR Spieles.
Ich habe aber anscheinend die Vulcan.dll falsch kopiert, denn nach dem Löschen aus dem Spiele-Verzeichnis hat das Spiel gestartet. In den Grafikeinstellungen wird meine VR Brille als Oculus DK2 angezeigt, ist aber nicht wirklich nutzbar. Hier ein Screenshot:
http://www.guennies-helpsites.de/files/ ... lungen.png
In der VR Brille sieht man nur ein Bild so wie im SteamVR Fenster zu sehen ist
http://www.guennies-helpsites.de/files/ ... eadset.png
Dies aber in beeindruckender Qualität - hätte ich nicht gedacht. Ich würde gern mal mit der Skunk um die Stationen cruisen...


*Edit: Erneut die IMG-Tags der Bildlinks entfernt. Forenregel beachten! bogatzky*
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Sat, 19. Aug 17, 23:47

Du brauchst die config.xml nicht unbedingt da du das auch direkt in Steam einstellen kannst (sollte jetzt aber unter Dokumente/Egosoft/X Rebirth VR zu finden sein). Du kannst in deiner Steam Bibliothek auf Xrebirth VR Rechtsklicken->Eigenschaften->Startoptionen festlegen. Dort dann das -openvr_force_proximity eintragen. Am besten zum Test dann das Spiel über die Library und nicht aus SteamVR heraus starten. Eventuell musst du auch in SteamVR deine Sitzposition noch zurück setzen. Der Knopf ist Standardmäßig noch nicht belegt.

Guennie1568
Posts: 330
Joined: Sun, 5. Nov 06, 12:30
x4

Post by Guennie1568 » Sun, 20. Aug 17, 09:41

Danke für die Hilfe, Leute.

Rebirth VR läuft soweit. Aber auf Stationen zu laufen ist schon ungewöhnlich auf die Art. Da wird einem schnell schlecht (motion sickness).
Diesbezüglich hätte ich einen Verbesserungsvorschlag: Motion Sickness tritt ja immer dann auf, wenn ich mich in VR bewege, ohne einen festen Anhaltspunkt zu haben. Auf der Skunk habe ich ja das (unbewegliche) Cockpit, auf Stationen jedoch nichts. Darum wird mir beim Laufen auf den Stationen übel. Wäre es nicht besser, wenn ich auf den Stationen einen Helm oder eine Brille (mit HUD) tragen würde? So hätte ich um das Blickfeld herum einen festen Anhaltspunkt, der die Motion Sickness reduziert oder gar komplett verhindert.
Die Stationen sehen aber schon gigantisch aus in VR. Viel besser als auf dem Monitor. Selbst die eigentlich kleinen Verteidigungs-Platformen haben jetzt eine anständige Größe.
Ich denke, ich werde mir doch noch die Pimax 4k holen, damit auch klein geschriebenes aus weiterer Entfernung oder auch die Anzeigen auf dem Cockpit besser gelesen werden können.

Etwas OT:
Sagt mal, kann es sein, dass man nicht mehr überall auf die Stationen darf? Ich meine, landen ja, aber betreten?
Guennie1568
X2-Pandora Audio - [ external image ] <<klick me ;), TGN MOD News

User avatar
arragon0815
Posts: 16714
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 20. Aug 17, 10:14

Guennie1568 wrote:Etwas OT:
Sagt mal, kann es sein, dass man nicht mehr überall auf die Stationen darf? Ich meine, landen ja, aber betreten?
Ja, man kommt aber rein wennm man Taximissionen macht. Der Grund ist einfach das die KI-Personen in 3D wohl teuer oder aufwändig sind und deswegen nur 1-3 direkt auf die Plattform gestellt werden. In den Stationen ist dann nur der Missionsteilnehmer, also Dein Passagier.

EDIT:Grad bei XR-VR macht mir das Stationsrumlaufen keine Probleme, aber seit das Drehen so langsam ist habe ich auch ab und zu ein flaues Gefühl im magen.. :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X Rebirth VR Edition”