[SCR] [X3TC] Personaltransporter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
TheEarl
Posts: 352
Joined: Fri, 3. Aug 07, 17:27
x3ap

Post by TheEarl » Tue, 1. Apr 14, 23:43

Vielen Dank !
Da wäre nur noch die Frage, ob es besser ist, einen Marine zum Piloten zu machen anstatt an einer Station oder per Personaltransporter einen ungelernten NPC anzuheuern. Falls ein Marine militärische Erfahrung mitbringt und daher bei SRD oder CODEA höher einsteigt, ist klar, dass es was bringt :-)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 2. Apr 14, 17:39

TheEarl wrote:Vielen Dank !
Da wäre nur noch die Frage, ob es besser ist, einen Marine zum Piloten zu machen anstatt an einer Station oder per Personaltransporter einen ungelernten NPC anzuheuern. Falls ein Marine militärische Erfahrung mitbringt und daher bei SRD oder CODEA höher einsteigt, ist klar, dass es was bringt :-)
Nein es ist nicht besser, oder es macht keinen Unterschied könnte man auch sagen.

Auch ein Marine fängt, wenn Du diesen Piloten ausbildest (egal auf Handel oder Kampf) bei NULL an. Seine "technischen Fähigkeiten" im Sinne der Marinesausbildung spielen keine Rolle.

Zur Frage davor noch mal zusammengefasst.

Du kann deinen Piloten (Handel) unabhängig von seiner Ausbildungsstufe in jedem anderen "Handelszweig" einsetzen - die Ausbildungsstufe wird beibehalten. Du kannst musst aber nicht den Hauptberuf wechseln, es bringt auch keinerlei Vorteile dies zu tun, dient eher der Verwaltung des Personals.

Du kannst auch Kampfpiloten mit Rang Kapitän als Händler (Zivillaufbahn) diese fangen aber dann bei NULL an, wobei der Militärrang erhalten bleibt.

Logischerweise kannst Du auch Marines weiterbilden. Beide Laufbahnen (Zivil & Militär) sind möglich, bedenke aber dies kostet viel Zeit und noch mehr Geld (Marinesausbildung) - sollte man diesen Piloten der als Hauptberuf immer noch Marineinfanterist aufweist als selbiges einsetzen ist die Gefahr diesen Piloten bei Enterversuchen zu verlieren gross, ob sich die Ausbildung in allen Zweigen lohnt muss jeder für sich entscheiden.

Weitere Informationen finden sich auch in der Anleitung.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

TheEarl
Posts: 352
Joined: Fri, 3. Aug 07, 17:27
x3ap

Post by TheEarl » Fri, 4. Apr 14, 16:25

So in der Art dachte ich mir das mit den zivielen und militärischen Rängen und den Marines. Ich werde also keine Marines zu Piloten irgendeiner Art ausbilden.
Und der Berufswechsel innerhalb der Händler hat den Sinn, dass ich sie wonders trainieren kann.
Taxis (PRB) kann ich so vor sich hin trainieren lassen, auch wenn die vermutlich relativ langsam sind. Danach kann ich die auch als Händler einsetzen. Daher die Frage wegen dem Rang.
Also danke nochmals, ich werde das bald einsetzen.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 5. Apr 14, 08:11

TheEarl wrote:Taxis (PRB) kann ich so vor sich hin trainieren lassen, auch wenn die vermutlich relativ langsam sind. Danach kann ich die auch als Händler einsetzen. Daher die Frage wegen dem Rang.
Also danke nochmals, ich werde das bald einsetzen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ein Fernkaufmann als Pilot im Reiseverkehr also PBR fängt immer bei NULL an - also als Lehrling und ist nicht Äquivalent zum Vergleich WLS, WHV, welcher dann ebenfalls Logistiker oder Fernkaufmann ist.

Einfach mal ausprobieren, ich weis es aktuell leider nicht, falls es doch funktioniert, umso besser.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

TheEarl
Posts: 352
Joined: Fri, 3. Aug 07, 17:27
x3ap

Post by TheEarl » Mon, 7. Apr 14, 13:15

Ich bin mir jetzt auch leicht unsicher, ob ich für einen Plilot aus der Personenbeförderung auswählen konnte, dass er auf Warenlogistik geht. Wenn ich das nicht vergesse, teste ich das nochmal. Brauchen könnte ich es schon manchmal, dass ein Händler schon mehr als 3 Stationen anfliegen kann. Zählen für Händler eigentlich die Flugzeit oder der Gewinn, dass der im Level steigt ? Bei Taxi und Militär ist es die Zeit. Ich hab ja eigentlich mal gedacht, dass Abschüsse wichtig sind, aber jetzt patrollieren die vom SRD in sehr sicheren Sektor und fliegen nur hin und her bis Sie zu höheren Rängen kommen. Ist für mich aber noch alles neu, hab mit SRD noch null Erfahrung.

scharald
Posts: 50
Joined: Sun, 20. Feb 05, 04:52
x3tc

Post by scharald » Mon, 7. Apr 14, 17:39

Die Piloten des PBR sind mit den Handels-/Kampfpiloten nicht kompatibel und fangen somit bei Null an, wenn man ihnen eine andere Tätigkeit zuteilt. Allerdings kann man sie wieder als PBR einsetzen, dann bekommen sie ihren alten PBR-Rang wieder.

Alle Piloten von Lucikes Scripten brauchen nur etwas zu tun zum Leveln ('xxx in Bereitschaft' zählt nicht dazu sondern nur Verkaufs-/Einkaufs-/Aufbau-/Patroullienfahrten). Beim SRD zählt bis zum vorletzten Rang ebenfalls nur die geflogene Zeit und ab Leutnant oder so braucht er ein M6 zum Weiterleveln. Erst für den letzten Rang (wars der Kapitän?) braucht er 10 Abschüsse.

Meine HVT/WLS trainiere ich immer in einem sicheren Sektor mit Sonnenkraftwerk und 2-3 Fabriken als WLS2 und setzte sie dann später je nach Bedarf als HVT/WLS1+2/WVH/PSK/SGS usw. ein (bin mir grad nicht sicher, ob der SGS auch zum zivilen Bereich gehört, ansonsten nimmt man dafür halt SRD-Piloten). 'Kaufe bis zu 10 EZ zum MaxPreis' beim SKW und 'Verkaufe 1 EZ zum MinPreis' bei den Fabriken, da drehen die pausenlos ihre Runden, bis sie den gewünschten Rang haben (und keine Sorge, du machst zwar 'Verlust' dabei, aber der bewegt sich pro Schiff maximal im Hunderter-Bereich). Es zählt beim Leveln nur die Zeit, nicht der Umsatz oder Gewinn.

Die SRD-Piloten trainiere ich ebenfalls in einem sicheren Sektor mit erweitertem AD oder OTAS HQ (falls du die Scripte auch hast) oder ansonsten einfach mit einem normalen eigenen AD. Hat den Vorteil, dass man da gleich Waffen/Schilde/Raketen etc. oder einfach nur EZ lagern kann.
Am Anfang 2 Punkte patrouillieren, ab Leutnant in vorher am AD bereitgestellte M6 umsteigen und entweder die gleichen beiden Punkte abfliegen lassen oder eine andere Route erstellen, je nachdem, ob du sie erst weiterleveln willst oder schon einsetzen.
Die frei gewordenen M5 werden dann gleich wieder neu gestartet mit frischen Piloten.

So läuft das ziemlich reibungslos bei mir. Nach einer Einarbeitungszeit sind bei Bedarf immer ausgebildete Handels-/Kampf-/PBR-Piloten bereit, je nachdem, was man so vorhat.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 7. Apr 14, 20:02

Also vom Scriptcode her ist es die Flugzeit die zählt zum leveln.

Ich denke auch das der SGS zum zivilen Bereich gehört.. bzw.. meine ARM Mitarbeiter haben ganz andere Bezeichnungen als in der Anleitung, obwohl das die aktuelle Version ist - Techniker - Cheftechniker - Mechaniker.. wie sieht das bei Euch aus?

Ausserdem kann ich den nicht sehen in der Übersicht des Personaltransporters.. ist das normal?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

TheEarl
Posts: 352
Joined: Fri, 3. Aug 07, 17:27
x3ap

Post by TheEarl » Tue, 8. Apr 14, 13:11

Oh danke für die Tips. Grad das mit nur 10EZ bin ich nicht drauf gekommen.
Ich dachte aber, dass die Händler nach Umsatz oder Gewinn leveln.
Vielleicht waren das aber die UT, ist auch egal.
Wenn ich das richtig verstehe, darfs zur Übung auch ein lahmer Frachter sein.
Dann denke ich darüber nach, dass der zu Durchschnitt einkaufen und verkaufen darf, am besten mit Militärposten, die kaufen das immer für 16Cr.
Bei den SRDs könnte ich ja in den Trainingsschiffchen die Scanner ausbauen, dass die sich besser aufs Fliegen konzentrieren können :-)
EDIT: Ok hab falsch gedacht, hab da auch erw. Sats und die werden vom SRD mitbenutzt. Daher sehen die alle Feinde von weitem. Aber ich will die ja auch sehen.

Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Post by Jerry85 » Fri, 9. Sep 16, 17:20

Ich habe ein Problem, wie funktioniert das?

Folgendes, mein HVT wurde abgeschossen, den Piloten konnte ich retten. Jetzt will ich den auf einen neuen Transporter setzen und ich dachte das dieses Script für solche Fälle geschaffen wurde. Aus der Anleitung werd ich nicht schlau. Die einzige möglichkeit das Script zu starten ist wohl per Hotkey. Ich sitze in einem TP und habe den Piloten im Frachtraum sitzen, der neue Transporter und ich sind an der Station angedockt, nur funktioniert der Hotkey nicht wenn ich an einer Station angedockt bin. Ich docke ab und lass den TS ebenfalls abdocken. Wenn ich den Hotkey drücke, bekomme ich jetzt lediglich eine Liste mit meinen Piloten angezeigt (hab ein neues Spiel gestartet, daher ist es momentan nur einer). Klick ich den an, wird mir seine Personalakten angezeigt und ich kann die in Logbuch schicken. Desweiteren hab ich in der Übersicht nur die Möglichkeit einzelne Ränge raus zu filtern, mehr nicht, dass wars. Diese Menü krieg ich nicht angezeigt http://www.xuniversum.info/index.php?op ... Itemid=312. Was mach ich flasch?

*Hat sich erldedigt, in der Kommandokonsole unter zusätzliche Kommandos...

Gruß Jerry

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Post by Perahoky » Fri, 18. Aug 17, 13:01

Ghostrider[FVP] wrote:Hallo Leute,

kann mir jemd. noch mal sagen wofür das vorangestellte " D " in der Übersicht noch mal steht, wenn ich über das Schiffsmenü die Personalinformationen aufrufe steht dort bei Kampfpiloten ein grünes D - Ich dachte zuerst D= Dienst aber die sind gar nicht im Dienst die sind ja im TP - Rang Kapitän.

Konnte nichts in der Anleitung finden - Ihr?

[ external image ]
Warum antwortet darauf niemand? Ich frag mich das auch...
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

sprIder
Posts: 92
Joined: Sat, 3. Jul 10, 23:23
x4

Post by sprIder » Mon, 21. Aug 17, 00:08

Moin,

ich revidiere meine Aussage, da von Lucike berichtig. Siehe zwei Post tiefer.

Beste Grüße
sprIder
Last edited by sprIder on Thu, 24. Aug 17, 13:15, edited 1 time in total.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 23. Aug 17, 09:11

Das ist nicht korrekt .. alle Piloten in dem Bild von damals waren Unionspiloten.. die Kampfpiloten sind halt von SRD und co .. also auch Unionspiloten das "D" steht für eine Art "Doppel" Ausbildung .. wenn Piloten sowohl als Kampfpiloten (Käpitän etc als auch als HVT usw. ) ausgebildet sind.. zumindest war es früher so in meinen Tests.

Wann immer ich einen Piloten in zwei oder mehr Sachen ausgebildet hatte bekam er ein D.


Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 23. Aug 17, 15:00

Ghostrider[FVP] wrote:Das ist nicht korrekt .. alle Piloten in dem Bild von damals waren Unionspiloten.. die Kampfpiloten sind halt von SRD und co .. also auch Unionspiloten das "D" steht für eine Art "Doppel" Ausbildung .. wenn Piloten sowohl als Kampfpiloten (Käpitän etc als auch als HVT usw. ) ausgebildet sind.. zumindest war es früher so in meinen Tests.

Wann immer ich einen Piloten in zwei oder mehr Sachen ausgebildet hatte bekam er ein D.
Das "D" in der Übersicht bedeutet einfach nur, dass zusätzlich zu den Personaldaten noch Arbeitsdaten (HVT, WLS usw.) gespeichert sind.

Gruß
Lucike
Image

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 26. Aug 17, 14:36

Lucike wrote:
Ghostrider[FVP] wrote:Das ist nicht korrekt .. alle Piloten in dem Bild von damals waren Unionspiloten.. die Kampfpiloten sind halt von SRD und co .. also auch Unionspiloten das "D" steht für eine Art "Doppel" Ausbildung .. wenn Piloten sowohl als Kampfpiloten (Käpitän etc als auch als HVT usw. ) ausgebildet sind.. zumindest war es früher so in meinen Tests.

Wann immer ich einen Piloten in zwei oder mehr Sachen ausgebildet hatte bekam er ein D.
Das "D" in der Übersicht bedeutet einfach nur, dass zusätzlich zu den Personaldaten noch Arbeitsdaten (HVT, WLS usw.) gespeichert sind.

Gruß
Lucike

Na bitte .. genau das meinte ich, nur kann ich mich nicht so professionell ausdrücken wie Lucike - dankeschön für das Feedback :)


Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Engine Of Darkness
Posts: 70
Joined: Mon, 28. Feb 05, 22:37
x3tc

Re: [SCR] [X3TC] Personaltransporter

Post by Engine Of Darkness » Sat, 19. Jan 19, 03:13

Kann es sein das das Skript die Biege macht wenn ein NPC aus einem Personaltransporter aussteigt und Mechaniker usw. noch on board sind?

Das Schiff wurde via NPC Bailing irgendwo abgeschossen (kann auch OOS passiert sein) und ich habe das dann aufgegabelt als ich drübergestolpert bin.

Leider reiße ich mir gerade die Haare aus wie / ob ich das Personal überhaupt zu richtigem Personal machen kann. Habe auch schon mal Personen aus dem TP geworfen und wieder aufgesammelt - brachte leider nichts. Ich sehe nur meine Trader / Ingenieure in der Übersicht. An die Mechaniker / Techniker usw. komme ich nicht dran.

Oder hat "Vanilla" selbst auch so was und ich schaue hier auf "Vanilla" Content statt etwas von dem Script/Mod?

Image ImageImageImage

Modsammlung ist diese: viewtopic.php?f=96&t=369926&sid=24a84b7 ... dda74778ab
The Engine of Darkness is the Black Hole

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Re: [SCR] [X3TC] Personaltransporter

Post by Taylor2008 » Sat, 19. Jan 19, 06:08

Ich würde 2 Dinge ausprobieren :

1.: Einen Leutnant als Pilot des TP einsetzen.
2.: Die Personen über Frachttausch in einen deiner TP`s , der von einem Leutnant geflogen wird, zu transferieren .

Engine Of Darkness
Posts: 70
Joined: Mon, 28. Feb 05, 22:37
x3tc

Re: [SCR] [X3TC] Personaltransporter

Post by Engine Of Darkness » Wed, 27. Feb 19, 22:54

Nope, bringt leider niks.

Habe es via Frachttransfer an Stationen, im Weltraum (via Frachttransporter) und mit aus dem Frachtraum rauswerfen und Aufsammeln lassen vom TP (alles mit Leutnant als Pilot) eines "Mechanikers" probiert und es brachte in keinem Fall etwas.

Dann verschebel ich die Passagiere einfach irgendwo oder setzt die im Weltraum aus :lol: ....

Edit:

:idea: Halt moment, ich hatte vor Wochen irgendwo von einem Skript gelesen womit man "Astronauten" zu Marineinfanteristen machen kann. Ggf. kann ich dann alle "normalos" aus meinem Frachtraum rauswerfen und dann erst als "Marineinfanteristen" aufsammeln lassen und dann via Personaltransporter umschulen. Mal gucken ob das was wird....
Last edited by Engine Of Darkness on Wed, 27. Feb 19, 23:07, edited 1 time in total.
The Engine of Darkness is the Black Hole

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Re: [SCR] [X3TC] Personaltransporter

Post by mynylon » Wed, 27. Feb 19, 23:06

Als Sklaven an einer Piratenstation verkaufen. Ginge das ?
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A

Engine Of Darkness
Posts: 70
Joined: Mon, 28. Feb 05, 22:37
x3tc

Re: [SCR] [X3TC] Personaltransporter

Post by Engine Of Darkness » Wed, 27. Feb 19, 23:08

Müsste ich mal schauen, ich habe aber gerade meinen Post editiert da mir noch ein Geistesblitz gekommen ist. ich muss nur das Script wiederfinden... ich glaube das war von Bullwinkle (oder so ähnlich) mal schauen...

Edit: Das Script "Passenger to Marine" meinte ich viewtopic.php?p=4072573#4072573

Mal schauen ob das was wird

Edit: Funktioniert so wie es aussieht. Man muss nur wegen dem Rangverlust etwas aufpassen wenn man Personen zu Marines "konvertiert" :lol:
The Engine of Darkness is the Black Hole

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”