[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Quirin_1
Posts: 24
Joined: Sat, 27. May 17, 22:37
x3tc

Post by Quirin_1 » Mon, 28. Aug 17, 08:21

Direkt zu M148 kann ich dir nichts sagen, aber ich habe einen Spielstand wo ich noch nicht in dem Sektor war, aber an ca. 18 anderen Stationen Marines eingesammelt habe. Da sind 3x 5 Sterne, 47x 4 Sterne und 97x 3 Sterne bei rausgekommen. Also im Durchschnitt etwas unter deinem Ergebniss, aber ich denke das ist noch im Rahmen, vor allem da es teilweise sehr unterschiedlich ist was man an einer Station angeboten bekommt. Mal bekommt man 25 Marines mit 3 oder mehr Sternen, mal nur 5.

ps: Die zwei Stationen in M148 kann ich in dem Spielstand nicht testen, bin Plot mäßig dort noch nicht soweit.

kennminetaus
Posts: 3
Joined: Fri, 21. Aug 15, 09:04
x3ap

Problem mit Xenon Invasion in Tkrs Enteignung

Post by kennminetaus » Mon, 28. Aug 17, 11:07

Hallo zusammen,
ich habe bei emc4ap im TOTT Plot ein Problem:
Wenn ich im Sektor Tkrs Enteignug am Split Handelshafen andocken soll, sind in diesem Sektor so viele Xenon, dass die Mission nicht mehr spielbar ist (Frame auf ca.2 FPS).
Ich habe lange gesucht, ob sonst irgend jemand das selbe Problem hat, habe aber nix gefunden......vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Da das mein erster Foreneintrag ist, seit bitte ein wenig nachsichtig mit mir, sollte ich etwas falsch gemacht haben.

Danke im Voraus, ein X Süchtiger!!

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Problem mit Xenon Invasion in Tkrs Enteignung

Post by cdk » Mon, 28. Aug 17, 12:31

kennminetaus wrote:Hallo zusammen,
ich habe bei emc4ap im TOTT Plot ein Problem:
Wenn ich im Sektor Tkrs Enteignug am Split Handelshafen andocken soll, sind in diesem Sektor so viele Xenon, dass die Mission nicht mehr spielbar ist (Frame auf ca.2 FPS).

Willkommen im Club! Habe anläßlich des aktuellen EMC-Durchgangs auch neulich erst meine CPU von 3,5 auf 4,2GHz getreten :mrgreen:, was schon eine spürbare Linderung bewirkt hat.
In weitläufigen Sektoren wie Aldrin bringt es auch durchaus etwas beim Spielstart die Sichtweite herunterzusetzen.
In Deinem Fall könntest Du versuchen dort per Autopilot in Kombination mit dem Landecomputer zu landen und bis dahin die F2-Kamera zu benutzen, die Du in eine Richtung drehst wo kaum etwas los ist.

Außerdem hatte Aldebaran mal etwas ausgeknobelt um überflüssige Prozesse in X3 loszuwerden und somit die Performance wieder zu steigern. Sollte zwar mit der aktuellen EMC-Version auf Basis des aktuellsten X3AP-Patchlevels (~April 2017) nicht mehr vorkommen, aber nachprüfen kostet nichts.

Zu guter Letzt solltest Du auch WIndows-seitig noch allen gleichzeitig laufenden Ballast wie Virenscanner und so wenigstens vorübergehend abschalten.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Marines

Post by cdk » Mon, 28. Aug 17, 12:36

Aldebaran_Prime wrote:Ich habe im Rahmen der Final Fury Mission mal an der Militätbasis in M148 die Fähigkeiten der kaufbaren Marines gechecked.

Ist es bei Euch auch so, dass dort mehr als 5 Marines mit 69 oder mehr Punkten bei den Kampffähigkeiten zu erwerben sind? Einer hatte sogar 83 Punkte! An den anderen Militärischen Außenposten kann man ja auch schon mal gute Marines erwerben - abe so viele mit 4 Sternen hatte ich bislang noch nicht.
Das liegt zwar im oberen Bereich der Zufalls-Bandbreite, aber so ungewöhnlich finde ich das jetzt auch nicht. Wenn man die Stationen lange genug in Ruhe gelassen hat würde ich sagen daß man *mindestens* mit 8 bis 10 Dreisternern und 3 bis 4 Elitemarines rechnen kann, die 4 oder 5 Sterne haben. Von diesen Elitemarines hat geschätzt etwa jeder zwanzigste 5 Kampfsterne.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

kennminetaus
Posts: 3
Joined: Fri, 21. Aug 15, 09:04
x3ap

Post by kennminetaus » Mon, 28. Aug 17, 13:46

Hallo und danke für die freundliche Begrüßung!
Danke auch für die Hilfe, ich habe allerdings schon einiges davon versucht...ohne Erfolg (Sichtweite runter schrauben, auch die Auflösung hab ich schon soweit wie möglich runter gedreht,....). Auch habe ich schon alle überflüssigen Prozesse gekillt....Aldebaran sei Danke! Das Problem ist eher, dass die Handelsstation für den Plot wichtig ist und deshalb scheinbar nicht zerstört werden kann....das hält die Xenons aber nicht davon ab, stundenlang auf das Ding einzuballern und immer neue Schiffe in den Sektor zu beordern. Selbst wenn die Framerate nicht soooo im Keller wäre, ich würd nicht mal ansatzweise in die Nähe der Handelsstation kommen :evil:

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 28. Aug 17, 14:02

Naja mit einem schnellen Schiff in Verbindung mit Turbo und Landecomputer schafft man es eigentlich immer auch im Kampfgetümmel an einer Station anzudocken - sofern sich die Framerate im menschenwürdigen Bereich bewegt und man somit auch Kontrolle über sein Schiff hat.

Da dies bei Dir nicht der Fall ist und es sich auch nicht erzwingen läßt würde ich da ganz pragmatisch handeln und cheaten: Godmode - Autopilot auf andocken - Landecomputer - starten und abhauen - Godmode wieder raus. Schließlich weiß man ja daß man es auch so geschafft hätte wenn der PC nur genügend Frames liefern würde.

Den Godmode bietet Cycrows Cheatpaket an und das ist in EMC bereits eingebaut, mußt ihm ("Cheat Menü") nur einen Hotkey zuweisen...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

kennminetaus
Posts: 3
Joined: Fri, 21. Aug 15, 09:04
x3ap

Post by kennminetaus » Mon, 28. Aug 17, 14:22

OK, danke für die Info!!
Werd gleich mal gucken, ob das so hinhaut!
Übrigens: Echt flott seit ihr hier :thumb_up: :thumb_up:
Danke auch dafür!

Quirin_1
Posts: 24
Joined: Sat, 27. May 17, 22:37
x3tc

Post by Quirin_1 » Mon, 28. Aug 17, 17:48

kennminetaus wrote: ..und immer neue Schiffe in den Sektor zu beordern. ...
Das hängt auch damit zusammen wie häufig du in den Sektor rein und raus springst, ich hatte grade etwas ähnliches bei der Reparatur der Bojen beim Hubplot, musste zwischendurch rausspringen und beim wieder reinspringen hatte ich eine zweite Xenonflotte im Sektor. :sceptic:

Da ich grad vom Hubplot schreibe,da ist mir aufgefallen das;
- in der Missionsbeschreibung (orange)steht 40 Computerkomponenten und 50 Microchips liefern, diese dann auch abgenommen werden aber anschließend (grau) dort 20 Computerkomponenten und 30 Microchips steht
- etwas über 10 K Teladianium hatte ich vor der Missionsvergabe angeliefert, als die Mission kam(15k liefern) war diese instant fertig und es wurde gar kein oder nur sehr wenig Teladianium verbraucht.
- auch beim Erz (45K) brauchte ich nur ca. 10K anliefern

Zu den restlichen Waren kann ich noch nichts sagen.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 28. Aug 17, 23:19

Plot Unternehmensprobleme: Mit Ende von Mission 5 kann man einen, für meinen Geschmack wichtigen, Nebenplot beginnen. Allerdings findet man den dafür erforderlichen Hinweis auf einem blutverschmierten Zettel *nicht* im Frachtraum, stattdessen nur ein Objekt namens zzz_UNDEFINED_*** - und das kann man nicht lesen.
Somit kann man den Nebenplot nur beginnen wenn man sich aus Vanilla noch daran erinnert, und auch daran wo es weitergeht. Tut man das nicht ist der Nebenplot verloren - tragisch insbesondere bei einer Mod mit dem Beinamen "Plot-Mod".

Das ist jetzt nicht so tragisch: Bei diesem Nebenplot muß man irgendwann mit einem TL am Terracorp HQ andocken - doch mein Lieblings-TL, das Xenon IH, wird nicht als solcher akzeptiert und ich mußte auf ein anderes ausweichen, das eigentlich nicht für die Benutzung als Spielerschiff eingerichtet war.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Tue, 29. Aug 17, 17:23

Bei der System Override Software ist noch was holprig (2.1.09b). Wenn ich an einer Werft andocke wird sie im Übersichtsdialog von "Schiffe aufrüsten" angezeigt als {17,5883}. Funktionieren tut sie allerdings einwandfrei...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Tue, 29. Aug 17, 19:36

System Override Software
Bekommt man die nicht ausschließlich in Piratenbasen ?

User avatar
Tolo Pe
Posts: 565
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:15
x4

Post by Tolo Pe » Tue, 29. Aug 17, 20:36

Moin moin. Ich hab mal eine Frage... War das Finale von Operation Final Fury immer so schwer gewesen oder ist das erst seit der Mod so? Ich sitze seit etwa 2 Stunden daran und werde innerhalb von 10 Sekunden mit meiner Wotan abgeschossen.....Im Sektor befindet sich ein Khaak Schlachtschiff, 6 Träger und 4 Zerstörer und etwa 8 Korvetten.....Ich kann mich daran nicht errinnern das es jemals so viele waren....Auch wenn ich mit mehreren GKS Schiffe da auftauche was ich zur Zeit nicht habe....würde es sehr schlecht aussehen da diese Delta Kyonen Emitter verdammt reinhauen.
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 29. Aug 17, 20:38

cdk wrote:Bei der System Override Software ist noch was holprig (2.1.09b). Wenn ich an einer Werft andocke wird sie im Übersichtsdialog von "Schiffe aufrüsten" angezeigt als {17,5883}. Funktionieren tut sie allerdings einwandfrei...
Hm - bei mir auf die Schnelle nicht nachvollziehbar - an welcher Werft?

Eigentlich sollten die nur an den Piratenstationen und an der Piratenbörse zu haben sein.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 29. Aug 17, 20:42

Tolo Pe wrote:Moin moin. Ich hab mal eine Frage... War das Finale von Operation Final Fury immer so schwer gewesen oder ist das erst seit der Mod so? Ich sitze seit etwa 2 Stunden daran und werde innerhalb von 10 Sekunden mit meiner Wotan abgeschossen.....Im Sektor befindet sich ein Khaak Schlachtschiff, 6 Träger und 4 Zerstörer und etwa 8 Korvetten.....Ich kann mich daran nicht errinnern das es jemals so viele waren....Auch wenn ich mit mehreren GKS Schiffe da auftauche was ich zur Zeit nicht habe....würde es sehr schlecht aussehen da diese Delta Kyonen Emitter verdammt reinhauen.
Welche Schwierigkeitsstufe hast Du eingestellt und welche Version spielst Du genau?
Welchen Kampfrang hast Du?
Welche OBS-Debug-Einträge werden Dir im Spieler-Log angezeigt?

Ich spiele auch aktuell Final Fury mit Einstellung "Schwer" und habe maximal nur 2 Korvetten als Gegner - allerdings auch noch nicht im Finale.

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Tue, 29. Aug 17, 20:49

Aldebaran_Prime wrote:
cdk wrote:Bei der System Override Software ist noch was holprig (2.1.09b). Wenn ich an einer Werft andocke wird sie im Übersichtsdialog von "Schiffe aufrüsten" angezeigt als {17,5883}. Funktionieren tut sie allerdings einwandfrei...
Hm - bei mir auf die Schnelle nicht nachvollziehbar - an welcher Werft?

Eigentlich sollten die nur an den Piratenstationen und an der Piratenbörse zu haben sein.
cdk spielt als Xenon. :D
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
Tolo Pe
Posts: 565
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:15
x4

Post by Tolo Pe » Tue, 29. Aug 17, 21:00

Ich Spiele auf Normal und hab die Version 2.1.10 drauf.
Kampfrang bin ich kurz vor Attentäter
Schwierigkeitsgrad der Mission wird auf sehr schwer angezeigt

Ich korrigiere mit den Schiffen: 3 Träger, 3 Zerstörer und 5 korvetten

Aber die nehmen mich so schnell hopps wenn ich wieder reinspringe, da alle GKS Schiffe bei meinem letzten Sprungpunkt sind. Da haben die sich dann schön versammelt^^.

hier mal ein Bild wies bei mir aussieht.
https://drive.google.com/open?id=0B1VR9 ... VNNTVFiZWM
Last edited by Tolo Pe on Tue, 29. Aug 17, 21:00, edited 1 time in total.
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 29. Aug 17, 21:12

Das Bild erinnert mich an meine Schlachten unter Vanilla - überrascht mich jetzt nicht so.
Welche OBS-Debug Einträge werden denn im Spieler-Log angezeigt?
Dort wird bei 2.1.10 noch genau protokolliert, wie hoch die Schwierigkeit in dem entsprechenden Fall ist.

Ach ja: Unbedingt den Punkt-Zu-Punkt Sprungantrieb nutzen, um nicht mitten in der gegnerischen Flotte zu landen.
Last edited by Aldebaran_Prime on Tue, 29. Aug 17, 21:33, edited 1 time in total.

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Tue, 29. Aug 17, 21:16

Hast du denn keinen Punkt zu Punkt Sprungantrieb? :gruebel:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Wed, 30. Aug 17, 00:09

Tolo Pe wrote:Ich Spiele auf Normal und hab die Version 2.1.10 drauf.
Kampfrang bin ich kurz vor Attentäter
Schwierigkeitsgrad der Mission wird auf sehr schwer angezeigt

Ich korrigiere mit den Schiffen: 3 Träger, 3 Zerstörer und 5 korvetten

Aber die nehmen mich so schnell hopps wenn ich wieder reinspringe, da alle GKS Schiffe bei meinem letzten Sprungpunkt sind. Da haben die sich dann schön versammelt^^.

hier mal ein Bild wies bei mir aussieht.
https://drive.google.com/open?id=0B1VR9 ... VNNTVFiZWM

Ja, ein ganz wesentliches Stichwort wurde ja schon genannt: Punkt-Zu-Punkt Sprungantrieb. Und den nicht nur einmalig beim Sektoreintritt verwenden, sondern immer wenn die Schilde runter sind in eine ruhige Ecke springen. Dann das eigene Schiff vorab korrekt ausrichten und sich per P2P-Sprung das nächste Gegner-GKS vornehmen - einzeln! Das erspart den Annäherungsflug wo man einseitig beschossen wird.

Hilfreich kann in der ruhigen Ecke auch der Schild-Exploit sein, es genügt wenn man dazu ein paar einzelne 1MJ-Schilde zusätzlich mitführt: Schild auswerfen und gleich wieder einsammeln, damit sind die Schilde sofortigst wieder auf 100%.

Alternative zu M2: M7M Kobra mit massig Streithämmern. Diese als "Raketensperrfeuer" absetzen, dann starten sie als Schwarm und auch ein Khaak hat keine Chance, auch die schiessen bloß 4 oder 5 ab bevor das restliche Rudel eingetroffen ist. Allerdings hoher Raketenverbrauch - gut wenn man einen Versorger-TS hat, den man gelegnetlich rein und wieder rausspringen läßt um Raketen nachzutanken. Gegen Kleinvieh helfen Morgensterne perfekt. Aber wie immer sollte man mit der Kobra natürlich nicht mitten im Kampfgetümmel operieren, sondern aus der Entfernung. Gegenerische Raketen von der RAM und/oder Heckgeschützen ausschalten lassen.

Das Schlachtschiff erst ganz am Schluß wenn alle anderen mobilen Khaak-GKS Geschichte sind. Man kann es auch in Ruhe lassen, weglocken und dann die Wächter ungestört mit'm M2 ausschalten.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Wed, 30. Aug 17, 00:27

mynylon wrote:Bekommt man die nicht ausschließlich in Piratenbasen ?
Ja
Klaus11 wrote:cdk spielt als Xenon. :D
und ja (bei den Xenon gibts das auch zu kaufen).

Spielt aber keine Rolle, ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt:
Mit 'Übersichtsdialog von "Schiffe aufrüsten" ' meinte ich nicht das eigentliche Handelsinterface sondern nur den Vorab-Bildschirm, den man lediglich mit OK bestätigen kann/muß und danach erst zum Handelsinterface kommt. Dort wird ledigleich aufgelistet welche Ausrüstung das Schiff bereits besitzt und nur dort kommt diese komische Anzeige. Sprich das ist die bereits installierte SOS und nicht etwa eine noch zu kaufende, die da merkwürdig dargestellt wird.
Aldebaran_Prime wrote:Hm - bei mir auf die Schnelle nicht nachvollziehbar - an welcher Werft?
Zuerst hatte ich das irgendwo mal bei einer Pirat Harpyie bemerkt, ich glaub an einer Xenon-Werft. Und vorhin war's bei der Charon Verteidiger an der OTAS-Werft in Heimat der Legende dasselbe...
Ich spiele auch aktuell Final Fury mit Einstellung "Schwer" und habe maximal nur 2 Korvetten als Gegner - allerdings auch noch nicht im Finale.
Dann würde ich sagen denk Dir für's Finale noch 1 bis 2 Dutzend weitere GKS sowie 1..2 Schlachschiffe dazu... :mrgreen:
Ich fand mich in der Storm da ganz gut aufgehoben, aber sogar mit der mußte ich gelegentlich wegspringen - wenn mal 3 Zerstörer gleichzeitig draufhalten kann sie's auch nicht mehr rausreißen.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”