Bitte endlich skallierbare Menüs und Übersichtsfenster

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FritzHugo3
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Bitte endlich skallierbare Menüs und Übersichtsfenster

Post by FritzHugo3 » Mon, 28. Aug 17, 03:16

Nicht jeder hat gute Augen und was ich von jeher von X2-X3:TC bemengeln musste, wieso müssen die Menüfenster so klein sein, wenn der Monitor so groß ist. Bitte Lasst die Spieler die Menüfenster verschieben und Vergrößern/Verkleinern können. Eine An und Abdockfunktion für Menü und Übersichtsfenster, bitte, bitte, bitte. Zur Not dann mit Scrollbalken, wenn die Fenster zu groß/klein eingestellt worden sind vom Spieler.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

caysee[USC]
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Post by caysee[USC] » Mon, 28. Aug 17, 14:11

eine groessenaenderung der menues gabs auch schon in xr. man konnte zwar nur zwischen zwei groessen waehlen, aber das sollte schon eine abhilfe sein.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

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Perahoky
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Post by Perahoky » Mon, 28. Aug 17, 14:54

Skalierbar wird nicht reichen, da muss ein neues Konzept her.

Nutzung von Drag&Drop (wurde ja erwähnt), mehrere Fenster etc... eine Liste bleibt eine Liste, auch wenn sie 3 mal so groß ist - bringt nur wenig.

Ein Besitztümermenü das größer ist würde mich nach kurzer Zeit genauso ankotzen - einfach weil das Konzept an "Große Datenmengen" komplett vorbei geht.
Bei der Arbeit mit Datenbank wurde dann beispielsweise auf Filter & Paging gesetzt.

Siehe meine Signatur.
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FritzHugo3
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Post by FritzHugo3 » Mon, 28. Aug 17, 15:14

Mich haben die Listen in X3 usw. nie gestört, nur die Fenstergröße und Schriftgröße. Sortierreiter sind aber immer gut, die kann man aber muß man dann nicht verwenden.

Die Fenster bei dem Programm Gimp finde ich ein schönes Beispiel und es gibt ja durchaus Spiele, die das so oder änlich gemacht haben. Andock und Abdockfunktion, alles optional, dann ist für jeden das passende dabei.
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Perahoky
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Post by Perahoky » Mon, 28. Aug 17, 15:48

Naja, sowas wie festlegen von Favoriten oder vergeben von Labels sowie Automation (automatisches vergeben von Eigenschaften, z.B. autosprung immer auf ja, EZ Vorrat immer 40, Benachrichtigung bei Auftrag ausgeführt immer ja) wäre schon schön.

X3:
Favo's habe ich bei mir immer vergeben, in dem das erste Zeichen der entsprechenden Namen ein Leerzeichen ist.
Da die Listen offenbar nach Ascii (o.ä.) sortiert werden, sind Leerzeichen immer an erster Stelle, und § an letzter - meine Codea-Ships heißen "§AGJ" und "§ABJ" usw.

" Mein Panther"
" Mammut 2"
" Mammut Lager"
" Codea 1"
" Colossus Taxi"
" LT1"
" UT1"
"HVT 1"
"Xenon M"
"§AGJ Nova"
"§ABJ Nova"
usw.
(aber jetzt genug x3 geschafel)

Die Benachrichtigungen bei abgeschlossenen Kommandos müssen sowieso in eine extra Kategorie - eine Liste mit Benachrichtigungen abgeschlossener Kommandos - mit Filtern nach Typ, Label, Favo etc.

- Objekt "Ihr Schiff 1" hat Auftrag "blabla docke an und verkaufe" abgeschlossen
- Objekt "Station 1" hat keine Ressourcen (Energiezellen, Cahoonna dinger) mehr, um den nächsten Produktionszyklus zu starten.
- Ihr Schiff "bla bla" wird von "blabla" angegriffen! [Wegspringen lassen] [selbst Hinspringen] [Kommandos]
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FritzHugo3
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Post by FritzHugo3 » Mon, 28. Aug 17, 19:46

Dafür gabs Mods, Autobenennung, Auto Configuration usw.

Fenster hingegen sind hardcodet gewesen leider.
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Cpt.Jericho
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Post by Cpt.Jericho » Mon, 28. Aug 17, 22:56

Ich denke auch, daß skalierbare Menüs eine willkommene Verbesserung wären. Allein schon wegen der heute großen Reichweite an Bildschirmgrößen. Der Sprung von Full-HD zu UHD is größer als beispielsweise HD-Ready zu Full-HD. Wenn man noch VR-Brillen dazu nimmt dann ist das Kuddelmuddel perfekt.
Mal davon abgesehen, in welchem Jahrhundert leben wir?
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BlackHawk~
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Post by BlackHawk~ » Thu, 7. Sep 17, 20:22

*Forum abstaub*

Skalierbare Menüs würde ich ebenfalls begrüßen. Erwartungen habe ich jedoch keine.

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VALERIVS
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Post by VALERIVS » Thu, 7. Sep 17, 23:36

Es gibt viele Spiele, die per Slider eine Anpassung des GUI erlauben. Das halte ich für sehr wichtig, denn nicht jeder mag (oder kann) winzige Schriften noch gut lesen. Mit so einer Option hätte jeder die Wahl.

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