Walking on Ships/Stations

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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arragon0815
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Post by arragon0815 » Tue, 5. Sep 17, 09:44

RainerPrem wrote: Ich bin ja auch schon über ein Jahrzehnt dabei, deswegen kann ich mich auch noch daran erinnern, wie die Leute zu X3-Zeiten gejammert haben, was sie alles für Features (Landen auf Planeten und Umherlaufen war damals das Thema Nr 1) haben wollten. Nun gibt es die Funktion und wieder beschweren sich welche (dieselben?).

Jetzt soll es in der nächsten Version neue Funktionen geben, die bisher noch niemand gesehen hat, aber schon wird sich darüber beschwert.

Seine Meinung äußern kann man ja, aber Egosoft vorschreiben wollen, bestimmte Dinge wegzulassen oder abschaltbar zu machen, finde ich pure Motzerei. Insofern kann ich arragon sehr gut verstehen. Besser als den Standpunkt von Benebold. "muss es erlaubt sein, Egosoft ... eine Rückmeldung darüber zu geben, was funktionieren kann, was nicht"

Woher will der das wissen? Woher will überhaupt jemand das jetzt schon wissen?

Grüße
Rainer

Eben :D

Arrogant sind die, die jetzt genau wissen was EGO falsch macht.

Und wie es im anderen Beitrag schon heißt:
Es gibt immer Leute denen manche Sachen Spaß machen, anderen nicht. Hauptsache für alle ist was im Spiel und jeder hat irgendwo Spaß :wink:

Ich interessiere mich für die Leute hinter X und war trotz aller Hindernisse total übermüdet nach 25 h Wachsein bei EGO und habe mir die Kumpels angeschaut. Ich denke das ich es für mich besser einschätzen kann ob die Ahnung haben und was für Visionen da rumgeistern :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
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TVCD
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Post by TVCD » Tue, 5. Sep 17, 09:46

Lc4Hunter wrote:arragon, wir sind ja beide recht alte Hasen hier im Forum... ich bin zwar etwas ruhiger seit Rebirth da ich es einfach nicht mag und nicht mehr sehen kann.
Daher nimm mir meine Aussage jetzt nicht übel, aber deine Art ist sowas von extrem "von oben herab" und wirkt ziemlich arrogant. Ich gehe einfach mal davon aus das es nicht so gmeint ist.

Ich kann verstehen das du von vielen Kommentaren, vor allem der massenhaften Kritik, genervt bist.
Das versteh ich. Aber versteh auch die Leute die das Vertrauen verloren haben und äußerst skeptisch sind.

Ich bin auch skeptisch aber ich muss zugeben das mir das Gezeigte und das geschilderte bisher ganz gut aussieht. Zu dem Landen und Rumlaufen mag ich wenig sagen. Wenn es irgendwie optional bleibt bin ich happy. Die Leute die es mögen können das dann aber natürlich nutzen.
Geht hier glaub ich weniger um die Kritik. Schau mal das X4 Forum an. Fragen die zum teil bereits beantwortet wurden wenn man die Präsentation bis zum Ende kucken würde. Geheule über Schiffsdesign. Geheule über begehbare Schiffe, obwohl das ein großer Wunsch war von vielen eine gut Ausgebaute GKS Brücke. Geheule über einen Transporter, den man optional benutzen kann. Geheule über kein VR. Geheule über kein Playstation Support. Geheule weil zu Bunt. Geheule weil nicht jeder Spielstart weiblich gespielt werden. Geheule wegen NPC's.....soll ich weiter machen? :roll:
Wenig konstruktive Themen wo man auch mal darüber sachlich Diskutieren kann. Das man über Features Diskutiert schön, aber in den manchen Themen kommt gleich, das ist Müll. Das ist Cheaten. Das sieht sch**** aus. Das geht so nicht usw. Das obwohl man gerade einmal 30 Minuten Gameplay gesehen hat und es noch nicht mal Alpha ist. Einige tun hier so als würden sie das Spiel seit Monate spielen. Sowas kann nervig sein und ich kann arragon schon etwas verstehen. Schau mal in den Teleporter Thread. Zähl mal wie oft da gesagt wurde "du musst ihn nicht verwenden" oder einen ähnlichen Satz das deren Funktion kein Zwang ist und man es selbst in der Hand hat ob man ihn nutzt oder nicht. Wenn die Leute das nicht raffen und sich dann immer noch aufgeilen dann versteh ich persönlich die Welt nicht mehr.
Last edited by TVCD on Tue, 5. Sep 17, 09:51, edited 1 time in total.
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arragon0815
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Post by arragon0815 » Tue, 5. Sep 17, 09:51

Perahoky wrote: Ich hatte nie das Bedürfnis in Sim City irgendwie tiefer in das Geschehen (die einzelnen Personen, Gebäude etc.) einzutauchen, und ganz ehrlich.... ich für meinen Teil wäre sogar - unabhängig von einem neuen Spiel - mit einem gefixten X3 zufrieden.
Du nicht, ich schon und jetzt ??

Warum das Vorgeschiebe mit Ressourcenverzettelung??

2 Seiten hätten wir sparen können, einfach nur: Ich mag es oder ich mag es nicht... :roll:
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UkiShiro
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Post by UkiShiro » Tue, 5. Sep 17, 10:11

TVCD wrote:Geht hier glaub ich weniger um die Kritik. Schau mal das X4 Forum an. Fragen die zum teil bereits beantwortet wurden wenn man die Präsentation bis zum Ende kucken würde. Geheule über Schiffsdesign. Geheule über begehbare Schiffe, obwohl das ein großer Wunsch war von vielen eine gut Ausgebaute GKS Brücke. Geheule über einen Transporter, den man optional benutzen kann. Geheule über kein VR. Geheule über kein Playstation Support. Geheule weil zu Bunt. Geheule weil nicht jeder Spielstart weiblich gespielt werden. Geheule wegen NPC's.....soll ich weiter machen? :roll:
Wenig konstruktive Themen wo man auch mal darüber sachlich Diskutieren kann. Das man über Features Diskutiert schön, aber in den manchen Themen kommt gleich, das ist Müll. Das ist Cheaten. Das sieht sch**** aus. Das geht so nicht usw. Das obwohl man gerade einmal 30 Minuten Gameplay gesehen hat und es noch nicht mal Alpha ist. Einige tun hier so als würden sie das Spiel seit Monate spielen. Sowas kann nervig sein und ich kann arragon schon etwas verstehen. Schau mal in den Teleporter Thread. Zähl mal wie oft da gesagt wurde "du musst ihn nicht verwenden" oder einen ähnlichen Satz das deren Funktion kein Zwang ist und man es selbst in der Hand hat ob man ihn nutzt oder nicht. Wenn die Leute das nicht raffen und sich dann immer noch aufgeilen dann versteh ich persönlich die Welt nicht mehr.
Dafür bekommst du von mir ein +1 :!:

Das mit den Beschwerden über die Nutzung des optionalen "Teleporters" kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Leute sich nicht selber im Griff haben und ein vorhandenes Feature dann trotzdem benutzen würden.

Bei den teilweise angeführten Beispielen wie z.B. GTA oder Cities Skylines sind auch jede Menge Designentscheidungen getroffen worden zu denen man unterschiedlich stehen kann.

Sei es der GTAV Online Modus auf P2P Basis mit extrem Hohen notwendigem grind Faktor. Den immer wieder 100% gleichen ablaufenden Missionen ohne Abwechslung oder den Content Updates die immer wieder auf der gleichen Blaupause basieren.

In Skylines die "gefakte" KI-Simulation, der für meinen Geschmack nervige Twitter Klon, das vorhanden sein bestimmter Mechaniken nur auf bestimmten Maps (z.B. kein dynamischer Jahreszeitwechsel sondern dann immer Winter) usw.

Diese Liste ließe sich jetzt vermutlich beliebig weit fortsetzen, was der eine gut findet muss dem anderen nicht gefallen. Trotzdem muss ein Spiel deswegen nicht schlecht sein oder ein Spieldesignfehler vorliegen.

Es ist dann eben nur nicht mein absolutes Traumspiel, ich muss mir dann eben selbst Überlegen ob ich es Spielen möchte da es mir z.B. zu 80% gefällt.
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arragon0815
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Post by arragon0815 » Tue, 5. Sep 17, 12:08

Lc4Hunter wrote:arragon, wir sind ja beide recht alte Hasen hier im Forum... ich bin zwar etwas ruhiger seit Rebirth da ich es einfach nicht mag und nicht mehr sehen kann.
Daher nimm mir meine Aussage jetzt nicht übel, aber deine Art ist sowas von extrem "von oben herab" und wirkt ziemlich arrogant. Ich gehe einfach mal davon aus das es nicht so gmeint ist..
Huch, der Beitrag ist mir durchgerutscht :oops:

Jeder kann seine Meinung sagen, ist ein freies Land und so lange keiner auf den Schlips tritt :D

Ich habe nur genauso reagiert wie Benebold agiert hat. Lies Dir nochmals den Beitrag oben durch, vereinfacht schreibt der/die/das Gute:

"Hallo EGOSOFT, hört auf an Dingen zu arbeiten von denen ihr nichts versteht, es kann sowiso nichts Gutes bei raus kommen. Konzentriert euch lieber auf eure Kernfunktionen."

Wenn das nicht anmaßend und arrogant ist, dann weis ich nicht.
Wie gesagt gibt es gegen verschiedene Meinungen nichts auszusetzen, der eine mag es, der andere nicht, aber wenn jemand anderen Leuten vorschreiben will was sie zu arbeiten haben, dann muss man sich nicht wundern wenn es zurück schallt :wink:

Apropo arrogant:
Stell meinen Namen um und nimm ein t dazu.. :P :P
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Benebold
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Post by Benebold » Tue, 5. Sep 17, 12:14

arragon0815 wrote: Siehst Du, das ist es was ich meine: Es ist wie beim Fußball, Zuhause sitzen eine Million Bundestrainer und wissen genau was jetzt zu tun wäre, wenn der eine richtige Bundestrainer nicht doch was anderes macht...
Wo warst Du bei der X-Con ?? Haben wir uns gesehen ??
Und ich warte immer noch auf Deine Version des Spieles damit ich selber mal schauen kann :wink:
...
RainerPrem wrote: Ich bin ja auch schon über ein Jahrzehnt dabei, deswegen kann ich mich auch noch daran erinnern, wie die Leute zu X3-Zeiten gejammert haben, was sie alles für Features (Landen auf Planeten und Umherlaufen war damals das Thema Nr 1) haben wollten. Nun gibt es die Funktion und wieder beschweren sich welche (dieselben?).
Ich finde, wir sollten das etwas nüchterner und weniger emotional und persönlich betrachten. Ich kann mir vorstellen, dass Du als alter Hase der Community sichtlich genervt bist, dass Leute von außen ständig meinen, was für die X-Reihe das Beste sein soll. Ich bin erst seit X³ dabei und sicherlich war ich auch einer derjenigen, die damals z.B. von einem Multiplayer geträumt haben.

Doch spätestens seit ich die Umsetzung von X Rebirth mitverfolgt habe, würde ich heute nicht mehr sagen, dass es eine gute Idee wäre, wenn Egosoft sich darin versuchen würde, einen Multiplayer einzuführen, höchstens vielleicht ein einziger, weiterer Spieler, kooperativ oder im Wettbewerb. Aber selbst das wird wahrscheinlich für ein Entwicklerstudio wie Egosoft auf lange Sicht hin nicht machbar sein.

In einem anderen Fall würde ich, nachdem ich z.B. bei Frontier Developments gesehen habe, wie Planetlandungen umgesetzt wurde, ihnen auch davon abraten, eine Station begehbar zu machen, denn schon bei den Planetlandungen zeichnete sich sehr schnell ab, dass das Landen an sich ein anfänglich schön anzusehender Prozess ist, aber sich schnell abnutzt, weil alle Planeten und alle Stationen gleich aussehen, dort nichts wirklich spannendes zu machen ist und dass die User irgendwann davon abkamen, überhaupt auf Planeten zu landen, weil es für das Spielziel, viel Geld für neue Schiffe zu erwirtschaften, irrelevant war. Frontier sah sich also genötigt, Planeten Leben, eine Funktion und Sinn einzuhauchen, was ihnen bis heute nicht gelungen ist. Das gipfelte irgendwann darin, dass die Spieler genötigt wurden, wieder auf Planeten zu landen, um gewisse, seltene Materialien fürs Craften zu bekommen. Das erinnert mich schon an den verzweifelten (oder zweifelhaften?) Versuch in X Rebirth, User dazu zu gängeln, auf Stationen zu landen und durch langweilige Gänge zu scheuchen, jeden Winkel von Stationen zu scannen, nur damit der User auch wirklich jede Ritze der Station kennenlernt.

Ich finde nicht, dass man anderen Usern, auch die, die keine alten Hasen sind und auch nicht bei der XCON vor Ort waren, absprechen sollte, Einwände zu formulieren
RainerPrem wrote:Seine Meinung äußern kann man ja, aber Egosoft vorschreiben wollen, bestimmte Dinge wegzulassen oder abschaltbar zu machen, finde ich pure Motzerei. Insofern kann ich arragon sehr gut verstehen. Besser als den Standpunkt von Benebold. "muss es erlaubt sein, Egosoft ... eine Rückmeldung darüber zu geben, was funktionieren kann, was nicht"

Woher will der das wissen? Woher will überhaupt jemand das jetzt schon wissen?
Was das Herumlaufen auf Stationen (oder die Teleportation) anbelangt, werde ich die Entwicklung an bereits angekündigten Features sowieso nicht mehr aufhalten können. Von einem Vorschreiben kann also gar nicht die Rede sein. Ich denke, wenn ein Entwickler sich mal was in den Kopf gesetzt hat, dann kann ein User noch so sehr "motzen", er wird nicht erhört, da mache ich mir wirklich nichts vor. Hätte man damals bei X Rebirth auf die kritischen Stimmen gehört, würde Egosoft heute bei der Ein-Mann-Schiffspolitik, beim ("das wird wie in GTA sein")-Herumlaufen und anderen Designentscheidungen nicht teilweise wieder zurückrudern.

Kritik wird ja nicht geäußert, um Egosoft zu schaden. Ich finde, gerade nach dem Echo über X Rebirth in der Spielepresse und in Steam Reviews sollten wir Fans der Reihe uns nicht gegenseitig mundtot machen, wenn Bedenken oder berechtigte Kritik geäußert wird. Das ist nicht arrogant. Im Gegenteil, es wäre ignorant, wenn sie es nicht täten und sich achselzuckend und schweigend zurücklehnen würden, so nach dem Motto "lass sie mal machen und sich in die selben Nesseln setzen, wie schon andere Spieleentwickler zuvor...".

Ein Blick von außen wäre bei aller Betriebsblindheit innerhalb der 7 Jahre Entwicklungszeit von X Rebirth nicht schädlich gewesen. Und das ist es auch nicht bei X4.

Aber vielleicht unterschätze ich ja tatsächlich das was hinter dem Hinweis von X2-Illuminatus steckt. Wenn Stationslandung so ähnlich umgesetzt wird wie bei Frontier Developments, die Stationen ein wenig lebendig wirkt durch Durchsagen, durch startende und landende Schiffe, durch herumfahrende Fahrzeuge, und dies auch noch wirklich schön anzusehen und gut animiert ist, wenn der Focus nicht das Herumlaufen auf öden, eintönigen Gängen und Räumen ist, oder die Begegnung mit immer den selben, nicht besonders hübsch anzusehenden NPC, dann kann man doch nichts dagegen haben.
Letzte Spiele: X³ Terran Conflict und Albion Prelude

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Post by arragon0815 » Tue, 5. Sep 17, 18:58

Benebold wrote: Ich finde, wir sollten das etwas nüchterner und weniger emotional und persönlich betrachten. Ich kann mir vorstellen, dass Du als alter Hase der Community sichtlich genervt bist, dass Leute von außen ständig meinen, was für die X-Reihe das Beste sein soll. Ich bin erst seit X³ dabei und sicherlich war ich auch einer derjenigen, die damals z.B. von einem Multiplayer geträumt haben.
Wahrscheinlich hast Du meinen Beitrag genau über Dir nicht mehr gelesen, ist fertig geworden da warst Du noch mit dem schreiben hier beschäftigt.
Kannst Du ja jetzt nachholen und wenn Du dann Deinen ersten Beitrag nochmals liest und dabei die freundlichen Umschreibungen weg lässt, dann kommst vielleicht auch zu meinem Ergebnis. Deswegen war eine etwas schärfere Erwiderung meinerseits gekommen, was natürlich in keinen Fall eine größere Emotionalität hervorgebracht hatte, noch dazu weil ich von Arbeit aus zurückschrieb.


Benebold wrote:Ich finde nicht, dass man anderen Usern, auch die, die keine alten Hasen sind und auch nicht bei der XCON vor Ort waren, absprechen sollte, Einwände zu formulieren.
Tja, da es vom sagenumwobenen "X4" nur eine schnell zusammengebaute Präsentation, sprich ein paar bunte Bilder und Aussagen dazu, gegeben hatte (So naiv das ich jetzt einen Hype habe bin ich dann doch nicht), also eigentlich Sachen nachdem keiner irgendwelche Aussagen über das Gameplay oder irgendwelche Ressourcenverteilungen Seitens der Entwickler beurteilen kann, dachte ich das Du im näheren Gespräch mit den EGO´s irgend welche Dir störende Fehlentwicklungen festgestellt hast.
Siehst Du, ich habe mit den Entwicklern gesprochen und auch Erklärungen gehört warum manches so und nicht anders oder auch gar nicht funktioniert. Ich bin zu dem Schluss gekommen das diese Leute wissen was zu tun ist.
Nur über Spekulationen sich ein Urteil zu verschaffen ist auch nicht gerade sehr Gewissenhaft gearbeitet.

Benebold wrote: Doch spätestens seit ich die Umsetzung von X Rebirth mitverfolgt habe, würde ich heute nicht mehr sagen, dass es eine gute Idee wäre, wenn Egosoft sich darin versuchen würde, einen Multiplayer einzuführen, höchstens vielleicht ein einziger, weiterer Spieler, kooperativ oder im Wettbewerb. Aber selbst das wird wahrscheinlich für ein Entwicklerstudio wie Egosoft auf lange Sicht hin nicht machbar sein.
Genau das ist der Knackpunkt, die Leute haben Angst das sich das Debakel wiederholt und "ihr" X4 den Bach runter geht. Das kann man aber gleich zu Anfang so schreiben und muss nicht den Umweg über "Ressourcenverteilung" und "können sie sowiso nicht" gehen, ich dachte Du hast schon eine Spielbare Version, zumindest hörte sich das nach Insiderwissen an :D

Und denk dran ich war in Würselen und habe mit den Leuten gesprochen, auch Bernd hat viel über VR und X4 und warum was so funktioniert oder auch nicht funktioniert einleuchtend erklärt, nicht nur in der Präsentation.

Ich werde Dir jetzt mal meinen Standpunkt dazu erklären, Du kannst drüber nachdenken oder auch nicht, ist ein freies Land :wink:

Das Rebirth war eine neue Engine die jetzt auch mal Geld bringen musste, egal warum oder wer Schuld war. Es wurden halt schnell noch ein paar Funktionen eingebaut, viel darüber erzählt...halt so wie es letztendlich abgelaufen ist.

Das ist die eine Seite, jetzt zu X4:

Du wirst wohl zustimmen das die Menschen eigentlich lernfähig sind, Du willst kein "Rebirth" mehr, ich will kein Rebirth mehr und wenn ich Dir jetzt im Vertrauen erzähle das EGO ganz bestimmt keinen Release, bzw. die Jahre nach Rebirth mehr erleben will, würdest Du es mir glauben wollen ??
Ich mein, das weis ich 100%ig, ich war in Würselen...

Das zweite ist: Wie gesagt musste Rebirth raus, egal ob unfertig oder fertig... raus !!
Bei X4 sind die Kollegen sehr entspannt am Werk, es gibt ja noch nicht einmal feste Überlegungen wie das X4 rauskommen soll:
Über Publisher oder als Early-Access oder wie auch immer
Das sieht jetzt nicht unbedingt nach "muss raus" aus, oder ??
Der Termin 2018 kam auch durch Bernd zustande, weil natürlich jeder 2. nachgefragt hatte und Bernd wahrscheinlich auch eine Deadline setzen wollte, auch für seine EGO´s die beim Verkünden verdutzt geschaut hatten :D
Man könnte auch erst 2019 veröffentlichen....
Es gibt also keinen Grund anzunehmen das die nicht fertig sind wenn veröffentlicht wird, oder dass sie auch notfalls noch verschieben könnten ohne Pleite zu gehen.
Also, sie wollen kein Rebirth-Debakel, sie sind bei Veröffentlichung ziemlich fertig und wahrscheinlich wussten sie als lernfähige Wesen was in einem X4 drin sein soll (Die letzten 4 Jahre sollten zur Deutlichmachung gereicht haben).

Warum lässt man sie dann nicht in Ruhe fertig machen ??

Wie gesagt, wenn einem was nicht gefällt, so kann man drauf hinweisen oder Verbesserungen bringen.
Auch werden nicht alle Freude am neuen X haben, mich eingeschlossen wen die Steuerung nur auf Tastatur und Maus zugeschnitten ist, das sollte auch klar sein. Allen Recht machen geht net, Paradoxum...

Aber wenn man als Entwickler lesen muss das man Ressourcen verschleudert und Sachen versucht die eh nicht funktionieren und lieber das Kerngeschäft bearbeiten sollte....also das Konzept was ihr jetzt habt ist fürn Popo und funtkioniert nicht....
..von Leuten die nur 10 Minuten Film von einem Spiel gesehen haben.... also wirklich... :roll:


EDIT:
Und es ist jetzt auch wirklich zu spät um Spieländerungen vorzunehmen, da hättest vor ein bis zwei Jahren schreiben müssen: Denkt dran, konzentriert euch auf das Kerngeschäft..
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Killjaeden
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Post by Killjaeden » Tue, 5. Sep 17, 19:21

Was Herr Entwickler sagt ist Gesetz und immer richtig und jeder Gedanke wurde zuende gedacht.

Als jemand mit genügend Erfahrung in Sachen Spieleentwicklung und Design kann ich dir sagen, dass das eine selten dämliche Einstellung ist.

Wenn man den Ist-Zustand der einem präsentiert wurde nicht diskutieren kann oder in Frage stellen kann, warum machmer dann das Forum nicht dicht und warum wurde überhaupt präsentiert? (niemand hat behauptet, DASS es falsch ist auf Stationen rumzulaufen. Es wurde in FRAGE/zur Diskussion gestellt).
Von einem großen Haufen von Ja-Sagern hat man nicht viel. Ich habe lieber jemanden der gute Kritik an meiner Arbeit übt als jemand der mir ständig sagt "haste aber fein gemacht" oder "ich vertrau dir blind".

Gravierende Änderungen am Produkt (das betrifft Spiele genauso wie Elektrogeräte usw) sind nur in der frühen Entwicklung möglich. Je später desto schwerer wird es und desto mehr Zeit und Geld kostet es Änderungen zu treffen. Gerade JETZT ist die Gelegenheit grundlegende Dinge, wie UI und Gameplay sachen und Optik zu diskutieren. Denn laut Egosoft hat man sich in vielen Sachen selber noch nicht festgelegt und vieles ist noch offen.

Wenn du Diskussion und andere Meinungen nicht ausstehen kann, dann bleib halt fern und kauf es dir dann wenns rauskommt - war das nicht eh dein Vorschlag?.

Gute Spieleentwickler machen sich die frühe öffentliche Diskussion zu nutze um das Spiel massiv zu verbessern, neue Ideen und Feedback zu sammeln.
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Post by arragon0815 » Tue, 5. Sep 17, 19:32

Killjaeden wrote:Was Herr Entwickler sagt ist Gesetz und immer richtig und jeder Gedanke wurde zuende gedacht.

Als jemand mit genügend Erfahrung in Sachen Spieleentwicklung und Design kann ich dir sagen, dass das eine selten dämliche Einstellung ist.
Vielleicht solltest Du die Sachen immer mal richtig lesen bevor noch solche Fehlinterpretationen aufkommen ??
Es gibt vielleicht Personen in Deiner Umgebung die Dir das nochmal vorlesen oder sogar erklären könnten ??

Was jemand erzählt ist jedem seins und nicht Gesetz, so ein Unsinn :roll:

Ähm, wie kann ich Dir das am besten erklären....
..also wenn man direkt bei jemanden steht und der erzählt was... was denkst Du kann man dann einschätzen ?? Ob er lügt oder davon überzeugt ist....
..zumindest mehr als von der Ferne aus nur geschriebenes, wenns danach geht müsste ich bei Dir sagen : Kindergarten :roll:

EDIT:
Ich habe auch kein Problem Dir das persönlich zu erklären, sag mir wo ich hin muß :wink:
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Post by Killjaeden » Tue, 5. Sep 17, 20:02

Was jemand erzählt ist jedem seins und nicht Gesetz, so ein Unsinn
Sowas nennt man Hyperbel.

Wieviel Ahnung von der Erstellung von 3D Modellen hast du? Wenn ich dir jetzt erklären würde, dass man alle Flächen zwangsweise als Rund definieren muss, wenn es am wenigsten Performance kosten soll, würdest du mit meiner Erklärung zustimmen (müssen), da diese Erklärung wasserdicht für dich wäre. Nur wirst du nie rausfinden, dass das nur die halbe Warheit ist und ich dabei einige Gedanken nicht zu Ende gedacht habe. Wie könntest du es rausfinden? Entweder du eignest dir Wissen an, damit du es kannst, oder (besser aber "und") du stellst mein handeln/ Gedankengang in Frage und zwingst mich damit mein eigenes Handeln/Gedankengänge neu zu überdenken. Zu welchem Schluss ich danach komme ist erstmal nebensächlich.
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Chrissi82
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Post by Chrissi82 » Tue, 5. Sep 17, 23:05

Glaube einfach es geht hier um die Grundsatzentscheidung. Möchte ich lieber draußen etwas die Beine vertreten oder eingeklemmt in einer Konservendose durch undendliche Weiten reisen.
Wenn mir jetzt Jemand sagt in X4 wird beides möglichj sein, und zwar übergangslos, dann kann ich dies leider nicht ernst nehmen. Dies wurde bei der Präsentation so angepriesen, aber es ist denke ich nicht möglich eine Spielwelt innerhalb einer Spielwelt zu erschaffen und daher kann ich den Großteil der Leute verstehen, die Stationswanderungen ablehnen, nicht da sie die hassen (es gibt in X immer Alternativen), sondern da viele einfach ein besseres Universum mit mehr Möglichkeiten und Raum haben möchten. Die ganzen Postings über Sinn und Unsinn sollte man einfach ausklammern, da dies wenn schon richtig Umgesetzt einfach harmoniert. Die Frage ist eben nur wie viel will Egosoft überhaupt an Aufwand hinein stecken, wie viele Features soll X4, auf Basis von X3, enthalten?

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Post by arragon0815 » Wed, 6. Sep 17, 06:39

Killjaeden wrote:Wieviel Ahnung von der Erstellung von 3D Modellen hast du? Wenn ich dir jetzt erklären würde, dass man alle Flächen zwangsweise als Rund definieren muss, wenn es am wenigsten Performance kosten soll, würdest du mit meiner Erklärung zustimmen (müssen), da diese Erklärung wasserdicht für dich wäre. Nur wirst du nie rausfinden, dass das nur die halbe Warheit ist und ich dabei einige Gedanken nicht zu Ende gedacht habe. Wie könntest du es rausfinden? Entweder du eignest dir Wissen an, damit du es kannst, oder (besser aber "und") du stellst mein handeln/ Gedankengang in Frage und zwingst mich damit mein eigenes Handeln/Gedankengänge neu zu überdenken. Zu welchem Schluss ich danach komme ist erstmal nebensächlich.
Nun, es ging ja nicht um die Vorlieben oder Abneigungen der einzelnen User hier, es ist gut wenn die Geschmäcker verschieden sind, sonst wäre 99% des Essens übrig und 8 Milliarden streiten sich um 1 % :D
(Funktioniert auch mit Frauen oder Männer)

Was mich etwas in Rage versetzte, war die Fähigkeiten der Spieler aus ca. 10 Minuten nichtssagenden Videomaterial ableiten zu können was EGOSOFT falsch gemacht hat und wo es besser sein muss.

Ich werde mir ein Urteil über das Spiel erlauben wenn ich weis was dort überhaupt zu tun ist und wenn ich vorher was nicht mag, dann schreib ich es so hin und nicht das EGOSOFT das besser hätte lassen sollen... :roll:
Das Spiel sollte auch für alle sein und da werden manche Sachen mehr für die einen und manche Sachen mehr für andere einen Sinn ergeben.

Ich würde später gerne mal um meinen frisch eingeentert..äh gekauften Raumer herumspazieren wollen, egal wie sinnvoll das ist.
Und ich liege dann später auf der Lauer und sollte ich auch nur einen von den "Ego hätte lieber was Sinnvolles gemacht" dabei erwischen wie er auch um seinen frisch geent..äh gekauften Raumer herumspaziert, dann... :twisted:
..schnappe ich mir ein Parkverbotsschild mit demjenigen seinen Konterfrei drauf und stelle es auf sämtlichen Stationen auf, MUHAHAHAHAHA :twisted:

Und wie es schon erwähnt wurde: Jetzt ist es eh zu spät für grundsätzliche Konzeptänderungen, vor allem weil ja sowiso noch keiner weis wie das Gesamtkonzept überhaupt aussieht.


Chrissi82 wrote:Glaube einfach es geht hier um die Grundsatzentscheidung. Möchte ich lieber draußen etwas die Beine vertreten oder eingeklemmt in einer Konservendose durch undendliche Weiten reisen.
Wenn mir jetzt Jemand sagt in X4 wird beides möglichj sein, und zwar übergangslos, dann kann ich dies leider nicht ernst nehmen. Dies wurde bei der Präsentation so angepriesen, aber es ist denke ich nicht möglich eine Spielwelt innerhalb einer Spielwelt zu erschaffen und daher kann ich den Großteil der Leute verstehen, die Stationswanderungen ablehnen, nicht da sie die hassen (es gibt in X immer Alternativen), sondern da viele einfach ein besseres Universum mit mehr Möglichkeiten und Raum haben möchten. Die ganzen Postings über Sinn und Unsinn sollte man einfach ausklammern, da dies wenn schon richtig Umgesetzt einfach harmoniert. Die Frage ist eben nur wie viel will Egosoft überhaupt an Aufwand hinein stecken, wie viele Features soll X4, auf Basis von X3, enthalten?
Kennst du das Gesamtkonzept??
Das ist es was ich meine, keiner kennt es, aber alle wissen das es so nicht funktioniert :wink:

Und ich sage es gerne nochmals:
Das X4 ist jetzt eine Richtung und alle Anwendungen werden sich erst so richtig in Zukunft entwickeln, darum gebt den Kollegen eine Chance das auch zu tun. Alles was in Rebirth gezeigt wurde, wird im X4 schon weiterentwickelt sein - so fern es Einzug gefunden hat und in den nächsten Teilen sich auch noch weiter entwickeln, dafür sind es halt nur um 20 Mann.

Aber von vornherein schon alles abzulehnen erinnert mich an die Anfangszeit meines Arbeitslebens, dort hieß es:
Das haben wir schon immer so gemacht...
(Und meistens war es falsch :P )
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Post by X2-Illuminatus » Sun, 10. Sep 17, 16:26

Benebold wrote:Aber vielleicht unterschätze ich ja tatsächlich das was hinter dem Hinweis von X2-Illuminatus steckt.
Ich muss zugeben, dass ich mich etwas über die Interpretation meines Hinweises, der aus der XCON-Präsentation stammte, gewundert habe. Meines Erachtens ist diese Interpretation konträr zu dem, was in den Präsentationen gesagt und gezeigt wurde. Ich weiß allerdings auch nicht, wie viele von denen, die sich hier geäußert haben, X Rebirth gespielt haben. Was auch ein Grund sein könnte, warum die Interpretationen dieses Features so unterschiedlich ausfallen.
In X Rebirth war es doch so, dass man sehr viel auf Plattformen und in verschiedensten Räumen herumlaufen konnte, ohne dass es wirklich etwas zu tun gab (man erinnere sich z.B. an Bar, Gefängnis und die Gänge zwischen Landeplattformen und Crew-Quartieren). Mit steigender Versionsnummer wurden immer mehr Möglichkeiten hinzugefügt, Stationen komplett fernzubleiben, wodurch es immer weniger Gründe gab, Stationen überhaupt zu betreten. Dieses teilweise, sinnlose Herumgelaufe soll nun in X4 reduziert werden. Stattdessen wird es Räume nur dann geben, wenn entsprechende Gameplay-Aktionen dafür verfügbar sind. Wie z.B. im Fall der Andockbucht/Landeplattform das richtige Landen auf Schiffen und Stationen.

Das Betreten von Stationen und Schiffen ist als solches einfach ein zusätzliches Interaktionselement mit Objekten im X-Universum, genauso wie das Handeln mit Schiffen/Stationen oder das Entern von Schiffen auch. Manche dieser Elemente lassen sich einfacher über Menüs realisieren, während bei anderen die visuelle Präsentation sehr viel wichtiger ist. So oder so ist die Atmosphäre aber ein wahnsinning wichtiger Teil eines jeden X-Spiels. Und selbst Features, die die Atmosphäre verbessern und dabei keinen oder nur einen geringen Mehrwehrt für das Gameplay bereitstellen, gibt es viele. Im Ankündigstrailer für X4 ist zum Beispiel von der Möglichkeit die Rede, Planeten nun sehr viel besser und "realistischer" gestalten zu können. Planeten bieten überhaupt kein Gameplay. Und dennoch würde ich sagen, dass der Mehraufwand bzw. die Entwicklungszeit gut angelegt ist.

Natürlich hat jeder seine eigenen Prioritäten und Wünsche für ein Spiel. Mir persönlich ging es in den alten X-Spielen (X2 und aufwärts) immer so, dass ich gerne eine stärkere Interaktion mit Stationen gehabt hätte. Das X2-Introvideo und der X2-Plot sowie die Stationsdurchsagen haben einen dahingehend ja schon mit entsprechenden Ideen versorgt, wie so etwas aussehen könnte. Wenn man sich dann aber mal die Entwicklung anschaut, stellt man fest, dass sich seit X2 leider relativ wenig am Stations-Gameplay verändert hat. Mit X3R kam die Möglichkeit Stationen zu Komplexen zu verbinden, aber ansonsten baut und betreibt man Stationen in X3AP immer noch genauso wie in X2. Daher empfinde ich die modulare Bauweise aber eben auch das Betreten von Stationen als gelungene Erweiterungen. Insbesondere wenn die Mängel aus XR ausgeräumt werden.
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Post by Chrissi82 » Sun, 10. Sep 17, 18:30

arragon0815 wrote:
Chrissi82 wrote:...wie viele Features soll X4, auf Basis von X3, enthalten?
Kennst du das Gesamtkonzept??
Das ist es was ich meine, keiner kennt es, aber alle wissen das es so nicht funktioniert
Und ich sage es gerne nochmals:
Das X4 ist jetzt eine Richtung und alle Anwendungen werden sich erst so richtig in Zukunft entwickeln, darum gebt den Kollegen eine Chance das auch zu tun. Alles was in Rebirth gezeigt wurde, wird im X4 schon weiterentwickelt sein - so fern es Einzug gefunden hat und in den nächsten Teilen sich auch noch weiter entwickeln, dafür sind es halt nur um 20 Mann.

Aber von vornherein schon alles abzulehnen erinnert mich an die Anfangszeit meines Arbeitslebens, dort hieß es:
Das haben wir schon immer so gemacht...
(Und meistens war es falsch )
Jeder weiß XR bzw. X4 wird GTA im Weltall, so und nicht anders hat es Bernd angepriesen. Wenn ich jetzt aber höre Dinge werden nur halbherzig umgesetzt, die Community wird miteinbezogen (lediglich die Ergebnisse lässt ES vermissen) denn z.B. an Modding wird momentan noch nicht gedacht oder ist nur in Planung aber man möchte mit kleinen Schritten sich dem kompletten Spiel nähern :?:

Was auch durch diese Aussage untermauert wird:
X2-Illuminatus wrote:In X Rebirth war es doch so, dass man sehr viel auf Plattformen und in verschiedensten Räumen herumlaufen konnte, ohne dass es wirklich etwas zu tun gab (man erinnere sich z.B. an Bar, Gefängnis und die Gänge zwischen Landeplattformen und Crew-Quartieren). Mit steigender Versionsnummer wurden immer mehr Möglichkeiten hinzugefügt, Stationen komplett fernzubleiben, wodurch es immer weniger Gründe gab, Stationen überhaupt zu betreten. Dieses teilweise, sinnlose Herumgelaufe soll nun in X4 reduziert werden. Stattdessen wird es Räume nur dann geben, wenn entsprechende Gameplay-Aktionen dafür verfügbar sind. Wie z.B. im Fall der Andockbucht/Landeplattform das richtige Landen auf Schiffen und Stationen
Also erstmal kein GTA im Weltall, da alles was nicht praktikabel ist rausgekürzt wird. Sinnloses herum-fliegen/-laufen ist aber immer schon Inhalt von X Spielen gewesen, bis jetzt wurde nur zwanghaftes Tunnelgelatsche bzw. das Grinding (eine Aktion mehrmals bis zum Erbrechen zu wiederholen) kritisiert...

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Post by arragon0815 » Sun, 10. Sep 17, 18:45

Chrissi82 wrote:[Also erstmal kein GTA im Weltall, da alles was nicht praktikabel ist rausgekürzt wird. Sinnloses herum-fliegen/-laufen ist aber immer schon Inhalt von X Spielen gewesen, bis jetzt wurde nur zwanghaftes Tunnelgelatsche bzw. das Grinding (eine Aktion mehrmals bis zum Erbrechen zu wiederholen) kritisiert...
..es wurde nicht "kritisiert", sondern man unterstellte EGO im X4, wohlgemerkt IM X4 (!!), davon keine Ahnung zu haben und man sollte das lieber ganz bleiben lassen....

Das Rebirth in dieser und anderer Hinsicht nicht gerade der Bringer ist, brauchen wir nicht diskutieren, aber durch Rebirth haben sie gelernt und alles was danach kommt wird davon provitieren :wink:
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Post by X2-Illuminatus » Sun, 10. Sep 17, 19:03

Chrissi82 wrote:Jeder weiß XR bzw. X4 wird GTA im Weltall, so und nicht anders hat es Bernd angepriesen. Wenn ich jetzt aber höre Dinge werden nur halbherzig umgesetzt, die Community wird miteinbezogen (lediglich die Ergebnisse lässt ES vermissen) denn z.B. an Modding wird momentan noch nicht gedacht oder ist nur in Planung aber man möchte mit kleinen Schritten sich dem kompletten Spiel nähern
Wie du aus dem, was ich geschrieben habe, ableitest, dass man Dinge nur halbherzig umsetzen würde, ist mir ein Rätsel. Auch die Information mit dem Modding stimmt doch so überhaupt nicht. Modding ist schon seit langer Zeit ein elementarer Bestandteil der X-Spiele und Bernd hat sich hierzu auch sehr deutlich auf der XCON geäußert. Dass man mindestens ein Jahr vor Veröffentlichung nun keine großen Versprechnungen machen möchte, was Tools angeht, ist nun mehr als verständlich. Dass Modding als solches aber weiter unterstützt wird, ist schon seit Langem klar.
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Post by LittleBird » Tue, 12. Sep 17, 16:05

arragon0815 wrote:
Chrissi82 wrote:Glaube einfach es geht hier um die Grundsatzentscheidung. Möchte ich lieber draußen etwas die Beine vertreten oder eingeklemmt in einer Konservendose durch undendliche Weiten reisen.
Wenn mir jetzt Jemand sagt in X4 wird beides möglichj sein, und zwar übergangslos, dann kann ich dies leider nicht ernst nehmen. Dies wurde bei der Präsentation so angepriesen, aber es ist denke ich nicht möglich eine Spielwelt innerhalb einer Spielwelt zu erschaffen und daher kann ich den Großteil der Leute verstehen, die Stationswanderungen ablehnen, nicht da sie die hassen (es gibt in X immer Alternativen), sondern da viele einfach ein besseres Universum mit mehr Möglichkeiten und Raum haben möchten. Die ganzen Postings über Sinn und Unsinn sollte man einfach ausklammern, da dies wenn schon richtig Umgesetzt einfach harmoniert. Die Frage ist eben nur wie viel will Egosoft überhaupt an Aufwand hinein stecken, wie viele Features soll X4, auf Basis von X3, enthalten?
Kennst du das Gesamtkonzept??
Das ist es was ich meine, keiner kennt es, aber alle wissen das es so nicht funktioniert :wink:

Und ich sage es gerne nochmals:
Das X4 ist jetzt eine Richtung und alle Anwendungen werden sich erst so richtig in Zukunft entwickeln, darum gebt den Kollegen eine Chance das auch zu tun. Alles was in Rebirth gezeigt wurde, wird im X4 schon weiterentwickelt sein - so fern es Einzug gefunden hat und in den nächsten Teilen sich auch noch weiter entwickeln, dafür sind es halt nur um 20 Mann.

Aber von vornherein schon alles abzulehnen erinnert mich an die Anfangszeit meines Arbeitslebens, dort hieß es:
Das haben wir schon immer so gemacht...
(Und meistens war es falsch :P )
Es geht nicht um Ablehnung sondern sehr berechtigter Sorge das sich Egosoft damit übernimmt oder andere Bereiche auf der Strecke bleiben.
In X-Rebirth hat sich Egosoft mit den Stationen eindeutig übernommen. Und ja es sind nur 20 Personen daher rührt ja auch die Skepsis dass man es dieses mal hinbekommt. Mag sein das mitlerweile die Engine steht und Egosoft dieses mal das Spiel nicht parallel zur Engine entwickeln muss aber dennoch erhöht sich der Aufwand mit begehbaren Stationen enorm.
Dann erfahren wir auch noch, dass dieses Feature stark zurück gefahren wurde.

Versteht du die Sorge der Spieler nicht? In der Vergangenheit überhoben, weiterhin ein kleines Team, das Feature wird aber nicht mehr als ein Gimmick sein.


Ich habe eine gewisse Vorstellung davon wie das "stark reduziert" aussehen könnte...
- auschließlich im Rahmen der Kampagnen. Das wiederum fände ich klasse. Wenn man dabei einzigartig gestaltete Stationsbereiche begehen könnte, würde das nicht ausufern und könnte wie eine große, erweiterte Cutszene wirken.
- in Random-Missionen. Diese wiederholen sich selbstredend irgendwann, so auch die besuchten Innenräume und dann wäre der Stationsbesuch so spannend wie in X-Rebirth.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
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Post by arragon0815 » Tue, 12. Sep 17, 16:29

LittleBird wrote:Versteht du die Sorge der Spieler nicht? In der Vergangenheit überhoben, weiterhin ein kleines Team, das Feature wird aber nicht mehr als ein Gimmick sein.
Natürlich, aber durch "EGOSOFT kann das nicht" wird ein schon stehendes Konzept auch nicht wieder gekippt. Es ist so wie es ist, alles andere würde nochmals Jahre an Neuentwicklung bedeuten.
Zweitens wenn man meine Beiträge auch mal richtig gelesen hätte, so würde man wissen das ich immer wieder darauf hinweise das alles was in Rebirth oder auch im X4 aufgetan wird, sich in den nächsten Teilen sehr potentiell verbessern wird - einfach weil sie gelernt haben und nicht von 0 beginnen müssen.
Je breiter ein X4 aufgestellt wird, umso mehr ist dort zu tun und umso unterschiedliche Spielcharaktäre werden angesprochen.
..und spätestens im X5 ist alles noch viel besser :D

Und wenn´s nach Spielernase geht, dann lasst gleich das ganze Piratenpipapo weg, interessiert mich nicht die Bohne irgendwo gestohlenes Zeugs zu verkaufen :roll:
(Und nach zwei Jahren würde ich es vielleicht doch mal versuchen wollen, aber leider wurde es auf Spielerwunsch rausgepatcht.. :o )


...und wenn ich später einen von Euch erwische wie er um sein Raumschiff läuft, dann aber... :twisted:
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Post by Killjaeden » Tue, 12. Sep 17, 19:44

arragon0815 wrote: [...] X4 aufgetan wird, sich in den nächsten Teilen sehr potentiell verbessern wird - einfach weil sie gelernt haben und nicht von 0 beginnen müssen.
Je breiter ein X4 aufgestellt wird[...]
Desto weniger sind die einzelnen Aspekte ausgefeilt. Das sie was gelernt haben, heißt nicht automatisch, dass der nächste Versuch um Welten besser wird.
arragon0815 wrote: Und wenn´s nach Spielernase geht, dann lasst gleich das ganze Piratenpipapo weg, interessiert mich nicht die Bohne
Ja auch ein "extra", nur mit dem Unterschied das man dafür nicht einen Riesenaufwand betreiben muss um es umzusetzen, ohne dafür Gameplay zu bekommen.
Das Rumlaufen schön zu machen ist Riesenaufwand. Fakt. Wenn es nun nicht richtig ins Spiel eingebunden wird, sondern nur "irgendwelches Beiwerk" ist die Frage nach dem Sinn da dran rum zu schrauben sehr berechtigt. Denn für Cockpits oder Brücken allein ist das Rumlaufen und alles was es nach sich zieht (NPC animationstechnik, rumlauf-KI) nicht erforderlich. Egosoft konnte bisher keine nennenswerte Erfahrung in Sachen Echtzeit-Charakteranimation in ihren Spielen sammeln. Und da sie ihre eigene Engine nutzen ist das nun aber erforderlich. Wenn du dich an Rollen-/FPS Spiele von Früher erinnerst - es hat ewig gedauert bis die Charakteranimation und KI in den meisten Spielen einigermaßen flüssig aussahen. Ein sehr großer Stoplerblock für viele Entwickler. So mal eben hau ruck und fertig ist da nicht. Kann ja sein, dass Ego ein Ass im Ärmel hat - das bezweifle ich aber. Raumschiff oder Roboter KI und Animation ist deuutlich einfacher als menschliche Charaktere - bei Menschen fällt einem sofort jede noch so kleine Ungereimtheit ins Auge - und viele Leute können sich daran stören (siehe XR NPC Modellqualität), was die ganze 'Immersion' kaputt macht die man versucht hat mit diesem Feature zu schaffen.
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Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
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Post by arragon0815 » Tue, 12. Sep 17, 19:55

Tja, ihr werdet sehen das es im Vergleich zu Rebirth schon bedeutend besser ist ( Ich habe gerade auch das geheime X4- Testprogramm gespielt) und im X5 noch besser wird...... man braucht halt bei manchen auch etwas Geduld.

Und Teufel noch eins, es ist ein Singleplayerspiel, wer keine Gesichter sehen will oder den Sinza nicht brauch oder gegen Teleportation ist... der lässt es halt :roll:

..und ich schmeiß euch hochkant eigenhändig über Bord wenn ich Euch auf einer Station erwisch wie ihr den nackten Splitfrauen nach schaut... :twisted:
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