{Suche] Script ersatz für Random Sector Management

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

{Suche] Script ersatz für Random Sector Management

Post by Black_Bird » Wed, 13. Sep 17, 21:28

Grüß euch

Ich nutze aktuell das RSM Script von Ketraar.
Ja ich weiß, dieses Script hat einen Bug mit den Doppelt Erstellten Sprungtoren. Hab ich gerade selbst erlebt wie in meinem Sektor Leitstern ein zweites Süd Tor gespawnt ist und auch die Verbindung hat zum unteren Unbekannten Sektor.
Daher meine Frage ob es evtl. ein Ersatz Script gibt, das genau das selbe macht, einfach die Karte mit Sektorn zu zimmern und eben mal entweder einen Unbekannten Sektor oder einen Xeonon Sector erzeugt. Schön wäre es natürlich wenn Astros drin wären, nix übertriebenes, einfach schöne Stellen die sich Lohnen :)


Lg
Das Vögelchen

P.S

Gesucht ist ein Script für X3 - Terran Conflict in der Aktuellen Version natürlich .

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Thu, 14. Sep 17, 18:47

scripte können soweit ich weiß wenig am universum machen, sie können nur "maps" laden. maps sind kurz gesagt neue sektoren, die jmd estellt hat, im GE (galaxy editor: spielername in "Makeanapplepiefromscratch" umbenennen, & im spielstarts-menü gaaanz erscheint er). sobald erstellt, kannst du sie in dein game laden wann immer du willst, z.B. nach nem plot-ende oder einfach so (bedingungslos). damit du dann in die sektoren gelangen kannst, erstellste n torpar, dass dich dahin bringt.

PROBLEM:
die umiversumskarte ist "modelliert", d.h. sie ist nicht dynamisch & zeigt somit neu geladene sektoren / torverbindungen nicht an.

LÖSUNG:
ein mod, der alle sektor-"slots" im vorhinein erstellt
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 65#3127265

ich persönlich hab die "square map". außerdem hab ich verbesserte umgebungen:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=312645

darin hab ich an die 30 neue, hübsche sektoren reingeflickt, funzt alles im laufenden game, könntest diese locker via copy&paste ins game holen ;) ...
müsstest dazu aber beide obigen mods draufhaben

-------------------------------------------------------------

was scripts machen könnten ist, sektoren dynamisch zu verändern, d.h. planeten / sonnem / hintergründe / musik, die sektoren aber müssen bereits existieren (d.h. zuvor "gemappt" werden im GE). asteroiden sind einfach, hab mir n script demacht welchen ne hand voll zufällige astros / trümmer verschiedenster resourcen / mengen erstellt. beispielsweise ist der unfokussierte-sprungantrieb-sektor dynamisch erstellt.

-------------------------------------------------------------

ps: die anzahl an sektore ist begrenzt auf das 24 x 20 große "gitter" (d.h. 480 sektoren maximal).
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Thu, 14. Sep 17, 19:08

Grüß dich

Also wie das Script oder der Mod genau arbeitet da hab ich keinen Dau. Ich weiß nur das ich eben damals in normale Spiel startet und eben mit der Zeit immer mal neues Installiert habe, und eben jetzt zum Schluss das RSM Teil.

Das wie ich schon schrieb, mir im Laufendem Spiel Sektoren Hinzufügt, was auch wunderbar klappt. Nur eben bis zu dem Zeitpunkt wo er mir ein Doppeltes Tor einpflanzt.

Mit einer Gemoddeten Map ist mir das schon klar, das ich das selber aussuchen kann, wieviele Sektoren ich will und wo ich die haben will. Natürlich in dem von dir angesprochenen Gitter .

Daher ging ich schon davon aus, das meine Suche erfolglos sein würde. Zum Glück hab ich meine Savegames damals Gesichert, bevor ich das Script Installiert habe.. Ich muss zwar einiges neu Bauen, hat aber auch Vorteile.

Danke trotzdem :)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 14. Sep 17, 20:08

Im englischen RSM-Thema gibt es von stephen12345 eine angepasste Version des RSM, die die bekannten Fehler beheben sollte.
JSDD wrote:scripte können soweit ich weiß wenig am universum machen, sie können nur "maps" laden.
Mittels Mission Director kann man auch Sektoren erstellen, ohne eine Karte laden zu müssen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”