Beförderung&Reisen Script by Lucike ( Mammut Problem )

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Beförderung&Reisen Script by Lucike ( Mammut Problem )

Post by Black_Bird » Sun, 10. Sep 17, 10:02

Schönen Guten Tag ihr Piraten und Boronen Kuschler *hrhr*

Ich habe da ein sehr merkwürdiges Problem und hoffe das ihr mir ein paar Tips rüber reichen könnt, natürlich ohne Bezahlung :D .

ich spiele wie viele andere auch mit dem Lucike Rundum Sorglos Paket. Lauft auch alles wie am Schnürchen, jedoch machen meine Kreuzfahrtschiffe Probleme.

Seit einer weiter verlieren alle meine Mammuts die hälfte der Schildenergie und auch die Hülle wird immer bis 90% angekratzt. Es finden weder Kämpfe statt noch spielt es eine Rolle ob ich im Sektor bin oder am anderen Ende des Universums.

Schicke ich die Mädels zum Dock wegen der Reparatur passt alles, sobald sie Starten und ich den dienst aber wieder startet, Zack sind die Schilde wieder weg.

Das passiert nur bei den Mammuts, keines meiner Taxis, oder Linien Shuttels hat dieses Problem. Und es tritt auch nur in Verbindung mit dem Script auf.
Lass ich die Mammuts ohne den Beförderungsdienst laufen ist alles Prima ok.


Ich dachte schon das es evtl. nur ein Grafikbug wäre da ich Solid HUD nutze aber daran liegt es nicht. Auch sonst ist kein Mod etc. Installiert das irgendwas an Schilden etc ändern würde.
Nur eben Lucike Rundum Sorglos Packet, Tortuga, Piraten Gilde 3, SCS, NPC Ausstiegserweiterung, RSM, STO und Harder Missions.

Wäre super lieb von euch wenn ihr mir vielleicht mit ein paar Nützlichen Tips helfen könntent .


Lg
Das Vögelchen.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 12. Sep 17, 00:03

Hm.. an Solid HUD kann es nicht liegen, das habe ich selbst auch aktiviert und bei mir verliert keines meiner Schiffe einfach grundlos Schildenergie.


Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Tue, 12. Sep 17, 18:31

Servus


Vielen Dank das du mir überhaupt geantwortet hast. Entweder es weiß wirklich keiner eine Lösung oder hat ne Idee, oder die Hilfsbereitschaft hat hier massiv abgebaut.

Gut, dann kann ich wenigstens mal eines Abhacken von der Liste. In zwischen habe ich mal Intensiv die Mammuts verfolgt. Würde ich IS sein, dann gäbe es Duzende Erklärungen wieso sie Schaden bekommen könnten. Allerdings ist das ja OOS und da gibt es ja keine Abfrage. Leider habe ich den Fehler gemacht, mir noch ein paar Scripte und Mods drauf zu tun, STO, RSM, Military Base Response ... Joa ich hab gut zu tun :D. Verflixten Xenons mit ihrem Unsichtbaren READtext Schiff *grml*.

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Tue, 12. Sep 17, 18:53

Hallo Black_Bird,

es liegt nicht daran, dass dir niemand helfen möchte. Nur, dein Problem ist sehr speziell.
Eine Frage hätte ich da. Hast du deinen Mammuts Triebwerkstunings verabreicht, die über das Normale hinausgehen?
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 12. Sep 17, 23:24

Black_Bird wrote:Servus


Vielen Dank das du mir überhaupt geantwortet hast. Entweder es weiß wirklich keiner eine Lösung oder hat ne Idee, oder die Hilfsbereitschaft hat hier massiv abgebaut....
Das mit dem helfen wollen und können sind immer 2 Paar Schuhe. Ich für meinen Teil wüsste jetzt nicht genau, was du z.B. mit SCS oder RSM meinst.
Als nächstes wäre es evtl hilfreich zu wissen, ob es sich um TC, AP oder ein Overhaul eines der Spiele handelt (z.B. XTC, XRM,...).
Bei der einen von dir genannten Mods, die ich kenne (Piraten Gilde) weis ich z.B., das die gerne mal die eigenen Schiffe angreifen, was zumindest die Schäden der Hülle erklären könnte.
Fügt eine der Mods NPC Entermannschaften ein? Das könnte evtl auch eine Erklärung zwecks Hüllenschäden sein, sogar ohne rote Gegner.

Da deine Mammuts aber anscheinend NUR beim Bef. u. R.dienst die Schilde verlieren (bzw. sich senken) wäre die einzige für mich logische Erklärung, das mit der Mod etwas nicht ganz hin haut.

Normalerweise würde ich dich da auch lieber ins XUni Forum schicken, da dort eig der Erschaffer der Mod (Lucike) anzutreffen sein sollte. Allerdings hab ich da grade gesehen, das dort vor einigen Tagen die selbe Frage kam, bisher ohne Antwort.

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Tue, 12. Sep 17, 23:56

Nabend zusammen

@Ghostrider[FVP]

Ja die Vermutung hatte ich auch bis ich mal genauer geschaut habe. Es handelt sich um Erweiterte Argon Mammuts, die wohl mit dem Rundum Sorglos Packet von Lucike ins Spiel gekommen sind. Diese sind Schneller als die anderen, und wahrscheinlich liegt es daran.

Habe heute endlich mal Zeit Gefunden ein "Normales" Mammut umzubauen und auf die Reise zu schicken, und was soll ich sagen, das Teil hat keine Probleme.

Ich danke dir vielmals für den Hinweiß mit der Geschwindichkeit. Daran konnte ich es dann am Ende doch fest machen das Problem.


@DerW88

Klar, hast du natürlich recht, auf das habe ich voll vergessen. Es ging hierbei um TC in der aktuellsten Version.
RSM ist dieses Random Sector Managment das dir neue Sektoren hinzufügt. Soll aber wohl nen Bug haben, das sich neue Tore wohl mit Bestehenden verbinden sollen und die KI soll wohl durch einander kommen.
bisher konnte ich das allerdings nicht bestätigen, und ich hab schon gut und gerne 10 Neue Sektoren :D :D :D

SCS ist diese Mod die dir die möglichkeit gibt schiffe zu übernehmen, es macht aber noch vieles mehr, zb. bekommt man Ruf und Geld wenn man Astronauten rettet, auch kann man damit die Stationstrümmer wie sie in Trantor sind, Bergen und die Rohstoffe daraus ziehen.
Außerdem ermöglichkeit einem dieser Mod die Aran A. käuflich zu erwerben, kostet Nackt 167mio Credits, und mit Upgrades kann man das Teil auf 100mS beschleunigen, womit es als Mobiles Trägerschiff extrem Nützlich ist. Vor allem weil darauf auch M1 Schiffe docken können.


Danke trotzdem an alle Leser und an jeden der sich kurz darüber den Kopf zerbrochen hat :)

Problem ist Gelöst hiermit !

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Wed, 13. Sep 17, 06:02

Klaus11 wrote:Hallo Black_Bird,

es liegt nicht daran, dass dir niemand helfen möchte. Nur, dein Problem ist sehr speziell.
Eine Frage hätte ich da. Hast du deinen Mammuts Triebwerkstunings verabreicht, die über das Normale hinausgehen?
Black_Bird wrote:@Ghostrider[FVP]

Ja die Vermutung hatte ich auch bis ich mal genauer geschaut habe. Es handelt sich um Erweiterte Argon Mammuts, die wohl mit dem Rundum Sorglos Packet von Lucike ins Spiel gekommen sind. Diese sind Schneller als die anderen, und wahrscheinlich liegt es daran.

Habe heute endlich mal Zeit Gefunden ein "Normales" Mammut umzubauen und auf die Reise zu schicken, und was soll ich sagen, das Teil hat keine Probleme.

Ich danke dir vielmals für den Hinweiß mit der Geschwindichkeit. Daran konnte ich es dann am Ende doch fest machen das Problem.
Schön, dass dir mein Tipp geholfen hat. Nichts gegen Ghostrider, aber warum dankst du ihm dafür? :gruebel: :gruebel:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Wed, 13. Sep 17, 15:58

@Klaus11

Autsch, ich bitte um Entschuldigung. War irgendwie nicht ganz mein Tag gestern.
Natürlich möchte ich mich bei dir bedanken für den Hilfreichen Tipp :) .
natürlich habe ich auch nix gegen Ghostrider oder sonst wen hier :)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 14. Sep 17, 13:02

Hm.. das Erweiterte Mammut.. das ist von Haus aus etwas schneller und Du hast dem nochmals Tunings verpasst oder wie soll ich das verstehen.. ??

Wir sind alle mal durch den Wind, aber schön das dieses Problem behoben wurde ;)


Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Thu, 14. Sep 17, 16:44

Grüß dich


Nein, ich hab dennen kein Tuning extra verpasst. Sollen ja als Kreuzfahrtschiffe dienen, die können ruhig gemütlich durch das All reisen :) . Nicht wie meine Shuttels, alles Blitz von den GOnern ^^ .

Scheint wirklich an dieser Extra Geschwindichkeit zu liegen was diese Schiffe haben. Das andere Mammut was seit gestern im Dienst ist, ist noch ein Normales, und da gibts Null Probleme.

Ich vermute Lucike hat da wohl irgendwas nicht angepasst, und die Chancen das er jemals seine Script als "Final" hat wird wohl niiemals passiern.

Lg
Das Vögelchen

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Thu, 14. Sep 17, 18:14

Hallo Ghostrider,

bis zu sechs Triebwerkstunings über „normal“ wirken sich noch nicht negativ aus. Die genaue Anzahl kann ich leider nicht nennen. Ab sieben oder acht Triebwerkstunings über „normal“ kann es dann zu den Auswirkungen kommen, die Black_Bird beschrieben hat.
Wird das Mammut in der TShips getunt, dann gibt es auch keine Probleme.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 15. Sep 17, 08:48

Hm.. bis zu 6fach.. meinst Du damit mittels Tuningkisten oder ähnlichem.. wobei ich denke das Lucike das erw. Mammut in der Tships angepasst hat und dann sollte das Problem ja nicht bestehen, ausserdem habe ich schon selbst ob mittels Cheat mein Schiff 100 und mehr Tunings gegeben, wenn ich meine Mod getestet habe um schnell irgendwas in der Karte zu checken und durch Sektoren brausen muss. Da hatte ich nie Schildprobleme aber dann hatte ich auch meist Frachter oder Jäger und kein Mammut .. das ist ein seltsames Problem.

Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Fri, 15. Sep 17, 15:02

Hallo Ghostrider,

genau, die Pakete meinte ich. Man kann das Spielerschiff mit diesen Paketen noch tunen. Maximal fünf Triebwerkstunings sind im Uni zu finden.

Als ich vor Jahren mit dem Schreiben von Skripten angefangen habe, habe ich meine Schiffe auf diese Weise getunt. Dann wunderte ich mich, dass meine TS nach einer Weile ihre Schildenergie verloren und ihre Hülle Schaden nahm. Der Effekt trat nicht sofort ein.

Black_Birds Schilderungen haben mich daran erinnert. So kam ich zu der Vermutung, dass es in diesem Fall dieselbe Ursache sein könnte.
Heute tune ich die Schiffe nur noch in der TShips.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Fri, 15. Sep 17, 18:09

Vielleicht wäre es gut sowas in eine Art : FAQ auf zu nehmen. Solche Fehler könnten evtl. wiedermal auf treten und vielleicht ist dann keiner von uns mehr da, der Helfen könnte :). Wäre irgendwie Schade.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 15. Sep 17, 20:09

Hm ich hatte mal einige Baldric Superfrachter mittels Cheat Pack getuned (Supertuning)und die liefen als WVH problemlos. Das Supertuning bringt ja 100 Triebwerkstunings.

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Fri, 15. Sep 17, 20:38

Black_Bird wrote:Vielleicht wäre es gut sowas in eine Art : FAQ auf zu nehmen. Solche Fehler könnten evtl. wiedermal auf treten und vielleicht ist dann keiner von uns mehr da, der Helfen könnte :). Wäre irgendwie Schade.
Deine Idee ist im ersten Moment nachvollziehbar. Dennoch glaube ich nicht an eine Umsetzung.
Es gibt einfach zu viele mögliche Fehler die auftreten können. Eine Sammlung von Tipps wäre schnell unübersichtlich. Schau dich einfach mal im Forum um, dann wirst du sehen, was ich meine.
Ghostrider[FVP] wrote:Hm.. bis zu 6fach.. meinst Du damit mittels Tuningkisten oder ähnlichem.. wobei ich denke das Lucike das erw. Mammut in der Tships angepasst hat und dann sollte das Problem ja nicht bestehen, ausserdem habe ich schon selbst ob mittels Cheat mein Schiff 100 und mehr Tunings gegeben, wenn ich meine Mod getestet habe um schnell irgendwas in der Karte zu checken und durch Sektoren brausen muss. Da hatte ich nie Schildprobleme aber dann hatte ich auch meist Frachter oder Jäger und kein Mammut .. das ist ein seltsames Problem.
Gruss
Ghostrider
Ich habe eben mal den Personenbeförderungs- und Reisedienst (PBR) von Lucike gedownloadet. Alles basiert auf Skripte. Eine TShips ist nicht vorhanden. Wäre in diesem Fall auch schwer zu händeln.
DerW88 wrote:Hm ich hatte mal einige Baldric Superfrachter mittels Cheat Pack getuned (Supertuning)und die liefen als WVH problemlos. Das Supertuning bringt ja 100 Triebwerkstunings.
"Es kann auftreten.", habe ich geschrieben. Nicht, es muss auftreten. Entweder deine Schiffe waren rechtzeitig am Ziel, bevor der Hüllenschaden eingetreten ist oder sie sind unbemerkt und eigenständig zur Reparatur an eine Werft geflogen.

Wenn ich die Zeit finde, werde ich es noch mal testen. Kurzzeitig passiert auch nichts. Sonst würde der Turbobooster auch zu Schäden führen.:wink:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 15. Sep 17, 22:10

Hi,

ja der PBR ist ein Script .. aber das erweiterte Mammut hat nichts mit dem PBR zu tun und sollte in einer
Modifikation von Lucike sein und da müsste dann auch eine veränderte Tships drin sein ..... ! PBR kann man ja mit jedem Schiff nutzen, BB hat halt nur das erw. Mammut genutzt dafür zumindest habe ich es so verstanden.

Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Fri, 15. Sep 17, 22:59

Hi,
ich habe mir schon gedacht, dass wir mit unserer Debatte nicht am Ende sind. Nur wusste ich noch nicht, wer schneller ist. Du oder DerW88. :wink:

Nun habe ich auch Lucikes Erweiterung geladen. (Es mag dir seltsam vorkommen, aber ich bin bisher ohne diese Dinge ausgekommen.) Dann habe ich festgestellt, dass da tatsächlich eine cat mit einer TShip drin ist.
Meine Theorie gerät ins Schwanken. Black_Bird hat mein Tipp (eigentlich meine Frage) scheinbar trotzdem geholfen und an meinen Erfahrungen, in Punkto Tuning, ändert sich dennoch nichts. :D
Den eigentlichen Grund für das seltsame Verhalten des erweiterten Mammuts werden wir wohl nicht ergründen. Es sei denn, Black_Bird sagt uns alles. :wink:

Im Übrigen könnte ich noch von anderen seltsamen Phänomenen in X3 berichten. Manche Dinge treten nur unter ganz bestimmten Bedingungen auf.
Z.B. hast du es schon mal erlebt, dass ein Schiff plötzlich keine Schilde mehr hat, wenn es an ein anderes andockt? Nach dem Abdocken laden sich dann die Schilde langsam wieder auf.

Schildenergie kann auch verloren gehen, wenn das Schiff zu nahe an einen Planeten kommt.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 16. Sep 17, 14:26

Schildverluste können auch bei modifizierter Tshields auftreten, genauer bei pro schild kapazitäten von 2,1 bis 4,4 und 6,3 bis 8,8 gj und alle 2,1 gj weiter, grund ist ein überlauf in der regenerationsfunktion, die rechnet in J und wenn man weiß das intergers bei 2^31-1=2147483647 überlaufen(2147483647+1=-2147483648) weiß man warum plötzlich schilde verschwinden.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 17. Sep 17, 08:41

Hallo!

Im Grunde waren wir fertig ich wollte es halt nur nicht im Raum stehen lassen, dass es keine Modifikation ist und das eine bearbeitete Tships vorhanden war aufgrund der These.. was auch immer der Auslöser war für dieses seltsame Verhalten, auch wenn wir die Ursache wohl nicht mehr erfahren, Hauptsache ist doch das Problem wurde gelöst.

Leider oder besser zum Glück habe ich solch ein Verhalten noch nicht erlebt, aber aus eigener Erfahrung weis ich das X mitunter sehr seltsame Fehler auftreten können die auch nicht immer bei jedem reproduzierbar sind und so ein Mysterium bleiben.

Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”