Ist X4 der nachfolger von X Rebirth

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 14. Sep 17, 17:43

eMYNOCK wrote:
arragon0815 wrote: (Ich setze vorraus das man sich in dieser Zeit div. Spielinfos besorgt...)
von wem sollen diese infos aber kommen wenn nicht von spielern die nicht ein jahr und einen monat warten?
Nun, nur die unentschlossenen werden solange warten, es wird auch Vorbesteller geben :wink:

Außerdem werden sich alle möglichen Fachmänner darum reißen, um dann den aktuellsten Spielbericht in einer Zeitung oder auf Youtube zu veröffentlichen. Infos wird es genug geben, wahrscheinlich wird die Palette der Aussagen genauso breitgefächert sein wie das Spiel selbst. Ich bin schon viel zu ver-X-t um das neue Steuerkonzept, bzw. die Bedienbarkeit in Bezug auf Einsteigerfreundlichkeit beurteilen zu können. Ein Neuanfänger sieht aus der Frontscheibe eines...Irgendwas-Schiff und weis nichts, ich weis als X-Ler schon mal das da noch mehr Schiffe sind... und Stationen... und Handelsmöglichkeiten.... dafür brauch ich keine Zoomkarte :D
eMYNOCK wrote:als 0815 Spieler

Hey, nehm mir nicht die Arbeit weg... :o

PS: :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Caldazar
Posts: 326
Joined: Sun, 21. Sep 03, 20:21
x3tc

Post by Caldazar » Thu, 14. Sep 17, 18:10

LittleBird wrote:Mag zynisch klingen, ist aber eine ernst gemeinte Frage: Was läuft in XR inzwischen gut das es so bislang nicht in den Vorgängern gab?
Wenn ich mir die technische Grundlage (Engine) anschaue, ist XR um Klassen besser als X3. Die alte Engine geht bis auf X-BtF zurück und hat dementsprechend viele Einschränkungen. Kein Multithreading, alle Schiffe und Stationen sind monolithisch, die Wegfindung ist ausgesprochen primitiv und Schiffe haben maximal 6 Geschützkanzeln - nur um ein paar Beispiele zu nennen. Das alles ist wahrscheinlich so tief im Programm verwurzelt, dass es de-facto unmöglich zu ändern ist. Der Aufbau von Sektoren hat sich ja von X-BtF bis X3 auch nicht wesentlich geändert.

Bei aller berechtigten Kritik an X-Rebirth: Die angesprochenen Probleme hat es nicht. Schiffe haben Oberflächenelemente und zig unabhängige Waffen. Man kann Waffen, Schilde usw. einzeln zerstören. Oder feindliche Schiffe hacken und einzelne Komponenten vorübergehend deaktivieren. Dieser Beitrag im englischen Forum beschreibt ganz nett, welche Möglichkeiten man in XR als Pirat hat.

Der Stationsbau gefällt mir auch sehr gut. Man stellt das Konstruktionsschiff hin und muss erst einmal die nötigen Rohstoffe kaufen. Wenn die beisammen sind, bauen kleine Drohnen die Station zusammen. Eines meiner schönsten Erlebnisse in XR war beim Bau meiner ersten Station. Ein paar Minuten nachdem ich das Konstruktionsschiff hingestellt habe taucht ein Schwarm von Frachtschiffen auf. Warum? Ein neuer Abnehmer für eine ganze Menge unterschiedlicher Rohstoffe. Und nebenbei: Wenn die Rohstoffe fehlen, gibts auch keine Station. Das ist alles Teil der Simulierten Wirtschaft. Zum Vergleich: In X3 zahlt man Geld und die Station taucht aus dem Nichts auf. Ähnlich ist es mit neuen Schiffen. Zu sehen, wie die Schiffswerft mein erstes GKS zusammenbaut ist schon beeindruckend.

Ich glaube CBJ hat einmal gesagt dass sie auch in X3 gerne alle Schiffe und Stationen aus Ressourcen zusammenbauen würden, aber die Wirtschaft gibt das einfach nicht her. Die würde komplett kollabieren. In XR sind die Grundlagen vorhanden, um das dann doch zu manchen. Es funktioniert nicht ganz und manchmal müssen sie schwindeln (sprich: Schiffe spawnen), aber es ist schon wesentlich näher dran als X3.

Der Aufbau des Universums in XR hat auch seine Vorteile. Es gibt zwar nur wenige Sonnensystem (8 mit allen DLCs) die mit Sprungtoren verbunden sind, aber dafür ist jedes von denen riesig und auch irgendwie einzigartig und markant. Über die Highways kann man jetzt streiten, aber nicht alles am neuen Konzept ist schlecht.

Kurz gesagt: X3 ist ein sehr gutes Spiel, aber technisch gesehen ist einfach Ende der Fahnenstange. Die Probleme mit dem Spiel (siehe erster Absatz) liegen ziemlich Tief verborgen und sind nicht sofort sichtbar. Die Probleme von XR liegen an der Oberflächen und sind dadurch ziemlich offensichtlich (katastrophales Interface, nur ein Schiff, ...). Das heißt aber auch, dass sie leichter zu beheben sind. Eine Wand neu zu streichen ist einfacher, als das Fundament zu erneuern. XR ist ein sehr gutes Fundament für X4.

So, Rant ist vorbei. Beantwortet das die Frage?

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Thu, 14. Sep 17, 22:41

Danke das war ein sehr ausführlicher... Rant?
Ein informativer und klar strukturierter Rant? Sachen gibts.

Kann ich jedenfalls so nur unterschreiben.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Fri, 15. Sep 17, 05:44

Caldazar wrote:
LittleBird wrote:Mag zynisch klingen, ist aber eine ernst gemeinte Frage: Was läuft in XR inzwischen gut das es so bislang nicht in den Vorgängern gab?
...

So, Rant ist vorbei. Beantwortet das die Frage?
Danke. Das hätte ich nicht besser beantworten können.

Übrigens habe ich den SINZA in XRebirth fast noch nicht benutzt. Es mag sein, dass der wichtiger in den Sektoren ist, wo es keine Highways gibt, aber wenn man bedenkt, dass ich in X3* fast 90% der Zeit mit SINZA unterwegs war...

Fakt ist ja auch, dass man inzwischen das langweilige auf-den-Stationen-umherlaufen fast auf 0 reduzieren kann. Einmal in eines der Mannschaftsquartiere laufen, einen Handelsagent anheuern und gut ist. Evtl. noch ein paarmal Smalltalk für schnellere Verbesserung der Beziehungen und Virtuelle Schulungen.

Grüße
Rainer

User avatar
ADMNtek
Posts: 345
Joined: Tue, 7. May 13, 16:07
x4

Post by ADMNtek » Sat, 16. Sep 17, 00:02

RainerPrem wrote:
Caldazar wrote:
LittleBird wrote:Mag zynisch klingen, ist aber eine ernst gemeinte Frage: Was läuft in XR inzwischen gut das es so bislang nicht in den Vorgängern gab?
...

So, Rant ist vorbei. Beantwortet das die Frage?
Danke. Das hätte ich nicht besser beantworten können.

Übrigens habe ich den SINZA in XRebirth fast noch nicht benutzt. Es mag sein, dass der wichtiger in den Sektoren ist, wo es keine Highways gibt, aber wenn man bedenkt, dass ich in X3* fast 90% der Zeit mit SINZA unterwegs war...

Fakt ist ja auch, dass man inzwischen das langweilige auf-den-Stationen-umherlaufen fast auf 0 reduzieren kann. Einmal in eines der Mannschaftsquartiere laufen, einen Handelsagent anheuern und gut ist. Evtl. noch ein paarmal Smalltalk für schnellere Verbesserung der Beziehungen und Virtuelle Schulungen.

Grüße
Rainer
und per mod kann man sogar das abschalten wen man will. Stations Manager anfunken und fragen. kein Smalltalk rein rumrennen auf der Station. was ich persönlich sogar ganz gerne mache.
Last edited by ADMNtek on Sat, 16. Sep 17, 14:54, edited 1 time in total.

Schnurz
Posts: 260
Joined: Thu, 27. Dec 12, 14:37
x3tc

Post by Schnurz » Sat, 16. Sep 17, 09:47

ADMNtek wrote:....

kann man sogar das abschalten wen an will. .....


...wen man will ? :D

Äh, mal im Ernst. Die Smalltalks haben mir von Anfang an nicht gefallen.
Aber das war einer der geringsten Probleme, die ich mit XR hatte.
Vielleicht ist ja X4 das Richtige für mich. Wir werden sehen (wenn's dann mal kommt).
Hoffentlich kommen wir dann mal ohne MODs aus. Das wäre zu schön.
Dass die Erde nicht rund sondern hohl ist, sieht man sehr wohl an den Absätzen der Schuhe

Leon Bratt
Posts: 232
Joined: Tue, 6. May 03, 11:18
x4

Re: Ist X4 der nachfolger von X Rebirth

Post by Leon Bratt » Sat, 16. Sep 17, 17:33

Pirat75 wrote:hallo

sowie ich das hier so lese, dann spricht alles dafür, dass X4 der nachfolger von Rebirth ist.
Oder liege ich da falsch?

X4 ist der Nachfolger von X3 und nicht von diesem Ausrutscher X-R!
Was mir aber auffällt ist das X4 auch so bunt wird wie X-R, was ich
ein wenig schade finde!
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 16. Sep 17, 18:02

Caldazar wrote:Dieser Beitrag im englischen Forum beschreibt ganz nett, welche Möglichkeiten man in XR als Pirat hat.
Zur Info - Außer Stationshacking kann man alles was darin beschrieben wurde in X3 machen... Nur musste man eben nicht um Waren zu bekommen einen Frachter "hacken" mit einem drögen Minispiel sondern hat den Piloten mit Waffengewalt eingeschüchtert und anschließend gezwungen die Fracht fallen zu lassen... Nur wussten/wissen die meisten Spieler nicht das das überhaupt geht. Die meisten glauben noch, dass man Schiffe in X3 zerstören muss um zufällig Fracht zu bekommen.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Private Hudson
Posts: 223
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: Ist X4 der nachfolger von X Rebirth

Post by Private Hudson » Sat, 16. Sep 17, 23:10

Leon Bratt wrote: X4 ist der Nachfolger von X3 und nicht von diesem Ausrutscher X-R!
Was mir aber auffällt ist das X4 auch so bunt wird wie X-R, was ich
ein wenig schade finde!
Du findest es schade...ich befürchte es.
Wenn ich schon in der Ankündigung die Wabenförmige "Sektorenkarte" sehe, sehe ich X-RB... Nun ja wir werden sehen wie es wirklich wird...
...hinten kackt die Ente.... es wird sich zeigen, erst dann können wir meckern.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Private Hudson
Posts: 223
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sat, 16. Sep 17, 23:48

Caldazar wrote: Wenn ich mir die technische Grundlage (Engine) anschaue, ist XR um Klassen besser als X3. Die alte Engine geht bis auf X-BtF zurück und hat dementsprechend viele Einschränkungen. Kein Multithreading, alle Schiffe und Stationen sind monolithisch, die Wegfindung ist ausgesprochen primitiv und Schiffe haben maximal 6 Geschützkanzeln - nur um ein paar Beispiele zu nennen. Das alles ist wahrscheinlich so tief im Programm verwurzelt, dass es de-facto unmöglich zu ändern ist. Der Aufbau von Sektoren hat sich ja von X-BtF bis X3 auch nicht wesentlich geändert.
Ich fange mal beim letzten an.... der Aufbau der Sektoren war bis X-RB völlig logisch , er ist mit der Zeit im X-Universum gewachsen, von X BtF bis X³TC ist das Universum von Spiel zu Spiel gewachsen. So hat es jeder erfahren und geliebt. Bei jeden neuen Spiel kamen auch neue Sektoren dazu... im übertragenen Sinn kann man das auch mit dem sich ständigen ausweitenden Universum vergleichen :) , es ging aber letztlich darum dem Spiel eine gewisse Spannung hinzu zu geben.
Als EGOSOFT damit begonnen hat seine Entwicklungsrichtung zu ändern, haben Sie noch kurz im letzten Spiel (X3AP) die Sache geändert...naja Sie haben einfach andere Routen im Universum eingebracht. Tore geschlossen und Sektoren neu verbunden.
Was sicherlich mit den X-Romanen von Helge zu tun hat, die sich wie ein roter Faden durch alle X Spiele (X-BtF-X3AP) zieht.
Wenn ich mir die sogenannte (Engine) anschaue , sehe ich erhebliche Fortschritte zwischen X-BtF 1999 und X³AP 2011. Da liegen Welten dazwischen......
Ich kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen.... aber die alte X-Reihe war der Apfel....
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Caldazar
Posts: 326
Joined: Sun, 21. Sep 03, 20:21
x3tc

Post by Caldazar » Sun, 17. Sep 17, 15:00

Private Hudson wrote:Ich fange mal beim letzten an.... der Aufbau der Sektoren war bis X-RB völlig logisch , er ist mit der Zeit im X-Universum gewachsen, von X BtF bis X³TC ist das Universum von Spiel zu Spiel gewachsen. So hat es jeder erfahren und geliebt. Bei jeden neuen Spiel kamen auch neue Sektoren dazu...
Ja, aber ein einzelner Sektor in X-BtF unterscheidet sich nicht grundlegend von einem einzelnen Sektor in X3. 2-4 Tore im Abstand von ca. 100 km und ungefähr 10 Stationen dazwischen verteilt. Das meine ich mit "Aufbau". Wenn man bedenkt, dass ein Sektor normalerweise einem ganzen Sonnensystem entspricht, ist das doch etwas mager. Vergleich das einmal mit Albion in XR.
Private Hudson wrote:Wenn ich mir die sogenannte (Engine) anschaue , sehe ich erhebliche Fortschritte zwischen X-BtF 1999 und X³AP 2011. Da liegen Welten dazwischen......
Dass ein Programm verändert, wenn es mehr als zehn Jahre weiterentwickelt wird, liegt glaube ich auf der Hand. Hast du konkrete Beispiele für Dinge, die sich fundamental veränder haben? Würde mich interessieren. Und nur um das klarzustellen: Ich rede von der Spielmechanik, nicht von der Grafik.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sun, 17. Sep 17, 15:35

Caldazar wrote:
Private Hudson wrote:Ich fange mal beim letzten an.... der Aufbau der Sektoren war bis X-RB völlig logisch , er ist mit der Zeit im X-Universum gewachsen, von X BtF bis X³TC ist das Universum von Spiel zu Spiel gewachsen. So hat es jeder erfahren und geliebt. Bei jeden neuen Spiel kamen auch neue Sektoren dazu...
Ja, aber ein einzelner Sektor in X-BtF unterscheidet sich nicht grundlegend von einem einzelnen Sektor in X3. 2-4 Tore im Abstand von ca. 100 km und ungefähr 10 Stationen dazwischen verteilt. Das meine ich mit "Aufbau". Wenn man bedenkt, dass ein Sektor normalerweise einem ganzen Sonnensystem entspricht, ist das doch etwas mager. Vergleich das einmal mit Albion in XR.
... naja, das konzept von nem "sonnensystem" gab es nicht in X3, da gabs nur sektoren. benachbarte sektoren sahen oft ähnlich aus (hintergrundtapete, etc) & gehörten demselben volk an (sagen wir mal sektor-"cluster" dazu). manchmal aber sind 2 benachbarte sektoren komplett verschieden (unterschiedliches vol angehörend, hintergrund komplett anders, planeten/sterne komplett anders). fand ich nicht gut ... :roll:

Caldazar wrote:
Private Hudson wrote:Wenn ich mir die sogenannte (Engine) anschaue , sehe ich erhebliche Fortschritte zwischen X-BtF 1999 und X³AP 2011. Da liegen Welten dazwischen......
Dass ein Programm verändert, wenn es mehr als zehn Jahre weiterentwickelt wird, liegt glaube ich auf der Hand. Hast du konkrete Beispiele für Dinge, die sich fundamental veränder haben? Würde mich interessieren. Und nur um das klarzustellen: Ich rede von der Spielmechanik, nicht von der Grafik.
XR ist ein komplett anderes spiel, verglichen zu X3 (AP oder TC oder Reunion). nicht nur "visuell": man sitzt in nem cockpit (find ich nicht wirklich gut), hat dumschwetzende begleitung darin (find ich nicht wirklich gut), man rennt auf schlecht aussehenden / sich wiederholenden stationen rum, textet zu hässlichen charakteren ("minigame" zeugs da), das komplette "feeling" von X3 war weg. einfach weg. komplett anderes game eben. & das hat nicht mit der darunterliegenden "technik" zutun. die XR-technik (engine) ist moderner, kann mehr, sieht besser aus (wenn man sie angemessen nutzt!). aber: X3TC z.B. ist eines der besten games (wenn nicht das beste) das ich gespielt habe, XR kommt da nicht mal anähernd ran, obwohl "prinzipiell" .. "spieltechnisch" um's selbe geht ... (trade fight build think).

kommt also drauf an, wie X4 sich machen wird:
-- ähnlich wie XR oder X3 ??

darauf müssen wir halt noch warten ... optisch sieht's (in der präsentation) nach XR aus ..
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Mon, 18. Sep 17, 03:58

Sodele.. ich gebe meinen mit Nividium gesprenkelten Senf jetzt auch dazu...

Aber erst wird Zitiert:
JSDD wrote: ... naja, das konzept von nem "sonnensystem" gab es nicht in X3, da gabs nur sektoren. benachbarte sektoren sahen oft ähnlich aus (hintergrundtapete, etc) & gehörten demselben volk an (sagen wir mal sektor-"cluster" dazu). manchmal aber sind 2 benachbarte sektoren komplett verschieden (unterschiedliches vol angehörend, hintergrund komplett anders, planeten/sterne komplett anders). fand ich nicht gut ...
Ich sage es so:

Die Sektor Cluster, wie du so schön gesagt hast, sind eigentlich ein und das selbe System.

Beispiel aus XR und (X3AP)
Albion (Albion Alpha bis Delta)
Mahlstrom (Njys Hinterhalt, Familie Ryak, Familie Zyarth & Zyarths Machtbereich)
Diese Sektoren glänzen auf der AP Karte übrigens durch abwesenheit... dort hat die Abschaltung angefangen.
Omicron Lyrae (OL, Schatzkammer, Nyanas Unterschlupf, Zentrum der Arbeit)

Ich weiß nicht genau wo auf der Karte DeVries sein könnte aber das würde auf der Karte vermutlich auch aus 4 Sektoren bestehen.

Im prinziep müsste man zwischen alle X3 Sektoren die aneinander grenzen und eine sehr ähnliche Skybox haben einen Orbitalen Beschleuniger setzen und alle Sprungtore die dann übrig bleiben sind echte System / Völker Grenzen.

Ich wage allerdings zu bezweifeln ob sich einer der X3 Modder überhaupt die mühe machen würde sowas zu machen.

In XR ist es jedenfalls wie oben im Beispiel.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 18. Sep 17, 11:32

naja, devries is ja storytechnisch gesehen eine bergbauunternehmung im nirgendwo..:) also wird das eher nicht mit x3 korrospondieren oder?
das einzige was ich da noch im auge habe, sind die unbekannten sektoren am ende des terranischen territoriums. aber da war irgendwie keine so helle sonne..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations”