LittleBird wrote:Mag zynisch klingen, ist aber eine ernst gemeinte Frage: Was läuft in XR inzwischen gut das es so bislang nicht in den Vorgängern gab?
Wenn ich mir die technische Grundlage (Engine) anschaue, ist XR um Klassen besser als X3. Die alte Engine geht bis auf X-BtF zurück und hat dementsprechend viele Einschränkungen. Kein Multithreading, alle Schiffe und Stationen sind monolithisch, die Wegfindung ist ausgesprochen primitiv und Schiffe haben maximal 6 Geschützkanzeln - nur um ein paar Beispiele zu nennen. Das alles ist wahrscheinlich so tief im Programm verwurzelt, dass es de-facto unmöglich zu ändern ist. Der Aufbau von Sektoren hat sich ja von X-BtF bis X3 auch nicht wesentlich geändert.
Bei aller berechtigten Kritik an X-Rebirth: Die angesprochenen Probleme hat es nicht. Schiffe haben Oberflächenelemente und zig unabhängige Waffen. Man kann Waffen, Schilde usw. einzeln zerstören. Oder feindliche Schiffe hacken und einzelne Komponenten vorübergehend deaktivieren.
Dieser Beitrag im englischen Forum beschreibt ganz nett, welche Möglichkeiten man in XR als Pirat hat.
Der Stationsbau gefällt mir auch sehr gut. Man stellt das Konstruktionsschiff hin und muss erst einmal die nötigen Rohstoffe kaufen. Wenn die beisammen sind, bauen kleine Drohnen die Station zusammen. Eines meiner schönsten Erlebnisse in XR war beim Bau meiner ersten Station. Ein paar Minuten nachdem ich das Konstruktionsschiff hingestellt habe taucht ein Schwarm von Frachtschiffen auf. Warum? Ein neuer Abnehmer für eine ganze Menge unterschiedlicher Rohstoffe. Und nebenbei: Wenn die Rohstoffe fehlen, gibts auch keine Station. Das ist alles Teil der Simulierten Wirtschaft. Zum Vergleich: In X3 zahlt man Geld und die Station taucht aus dem Nichts auf. Ähnlich ist es mit neuen Schiffen. Zu sehen, wie die Schiffswerft mein erstes GKS zusammenbaut ist schon beeindruckend.
Ich glaube CBJ hat einmal gesagt dass sie auch in X3 gerne alle Schiffe und Stationen aus Ressourcen zusammenbauen würden, aber die Wirtschaft gibt das einfach nicht her. Die würde komplett kollabieren. In XR sind die Grundlagen vorhanden, um das dann doch zu manchen. Es funktioniert nicht ganz und manchmal müssen sie schwindeln (sprich: Schiffe spawnen), aber es ist schon wesentlich näher dran als X3.
Der Aufbau des Universums in XR hat auch seine Vorteile. Es gibt zwar nur wenige Sonnensystem (8 mit allen DLCs) die mit Sprungtoren verbunden sind, aber dafür ist jedes von denen riesig und auch irgendwie einzigartig und markant. Über die Highways kann man jetzt streiten, aber nicht alles am neuen Konzept ist schlecht.
Kurz gesagt: X3 ist ein sehr gutes Spiel, aber technisch gesehen ist einfach Ende der Fahnenstange. Die Probleme mit dem Spiel (siehe erster Absatz) liegen ziemlich Tief verborgen und sind nicht sofort sichtbar. Die Probleme von XR liegen an der Oberflächen und sind dadurch ziemlich offensichtlich (katastrophales Interface, nur ein Schiff, ...). Das heißt aber auch, dass sie leichter zu beheben sind. Eine Wand neu zu streichen ist einfacher, als das Fundament zu erneuern. XR ist ein sehr gutes Fundament für X4.
So, Rant ist vorbei. Beantwortet das die Frage?