Schon wieder gestorben -> Autosave

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Schon wieder gestorben -> Autosave

Post by Gamingwelle » Tue, 10. Oct 17, 16:09

Kennt ihr das auch?
Man fliegt durchs all, macht dies, macht das und dann l fliegt das Schiff in die Lust, weil man ein mieser Pilot oder ein sich überschätzen der Kämpfer ist, oder weil der Autopilot meint, da wäre kein Asteroid?
Ich kenn es zur genüge.
Daher meine Frage:
1. Wie frag ich die Anzahl der bergungsversicherungen im Spielerinventar ab (und wo finde ich den Befehl)
2. Wie ziehe ich eine ab?
3. Wie kann man das Spiel per Script speichern?
Danke für jede Hilfe!
~ MfG Nils / Gamingwelle ~

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 10. Oct 17, 16:41

Bergungsversicherungen kannst du unter P > P einsehen, da wo auch deine Ränge stehen. Benutzen kannst du die standartmäßig mit shift+s (speichern) und mit shift+L (laden). Die dienen nur für das speichern außerhalb von Stationen.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Post by Gamingwelle » Tue, 10. Oct 17, 16:52

Das weiß ich, ich meine, per Script. Ich vergesse das immer und wenn ich zerstört werde, sind Stunden an Arbeit hin :(
Ein Script täte das automatisch für mich
~ MfG Nils / Gamingwelle ~

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Tue, 10. Oct 17, 17:16

Wird bei dir nicht an einer Station automatisch gespeichert? Würde ich einstellen und regelmäßig andocken.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Post by Gamingwelle » Tue, 10. Oct 17, 17:55

ja wird aber ich docke einfach zu selten an :/ kann ich nichts dran ändern und gerade bei einem LP ärgerlich, wenn so viel verloren geht.
Ich glaube, ich produziere nämlich immer so 3+4 folgen a 20 Minuten, bei 20 Minuten macht das einfach keinen Spaß. und wenn de so alle 20 min speichert, merk ich auch direkt, wann die Folge endet
~ MfG Nils / Gamingwelle ~

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 10. Oct 17, 18:00

Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Post by Gamingwelle » Tue, 10. Oct 17, 18:17

Hmm, so ist das glaub ich nicht optimal, gibts nicht einfach einen

Code: Select all

save game on id=<Var/Int> 
bzw.
save game on id 10
?

Wie läuft das, wenn man nach dem speichern zerstört wird? wird man nach einem Neustart des Spiel auch teleportiert?
~ MfG Nils / Gamingwelle ~

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 10. Oct 17, 18:47

Es gibt keinen Scriptbefehl zum Speichern des Spiels.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Post by Gamingwelle » Tue, 10. Oct 17, 18:51

Und wie läuft das, wenn man nach dem speichern zerstört wird? wird man nach einem Neustart des Spiel auch teleportiert? (Also in deinem Script)
~ MfG Nils / Gamingwelle ~

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 10. Oct 17, 18:59

Ja, man wird wieder zurück an seine ursprüngliche Position zurück teleportiert.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Khaakbuster
Posts: 393
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:43
x3tc

Post by Khaakbuster » Tue, 10. Oct 17, 22:37

Du könntest Dir natürlich auch ein Script bauen, welches Dich in regelmäßigen Abständen optisch und akustisch daran erinnert, daß Du mal wieder speichern solltest. Das Script könnte bei der Gelegenheit auch Bergungsversicherungen "nachkaufen", falls keine mehr in Deinem Besitz sind. So hättest Du immer die Kontrolle, wann Du wirklich abspeichern willst.

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Post by Gamingwelle » Tue, 10. Oct 17, 23:22

Ok, wie sind die Befehle für Audio und Sprachausgabe?
Wo finde ich die?
Wie funktionieren die genau?
Und wie viele MS kann ich bei sleep maximal einsetzen bzw passt (20*60*1000) noch rein?
Danke
~ MfG Nils / Gamingwelle ~

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 11. Oct 17, 10:37

Befehle für die Audio- und Sprachausgabe finden sich in den Audio Commands, die in unserer MSCI-Referenz hier im Forum auch grundlegend erklärt werden. (Einfach auf den entsprechenden Befehl klicken, um zu dessen Erklärung weitergeleitet zu werden.) Ansonsten muss man das Rad aber auch nicht neu erfinden. Mein Autosave-Script erinnert einen bereits ans Speichern, wenn dieses durch die automatische Funktion nicht möglich war. Alternativ gibt es für X3R von Gazz das Script Speicher mich!, das einen ans Speichern erinnert und bei dem man sich die notwendigen Befehle abgucken kann.
Gamingwelle wrote:Und wie viele MS kann ich bei sleep maximal einsetzen bzw passt (20*60*1000) noch rein?
Was ist "sleep"?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Gamingwelle
Posts: 109
Joined: Tue, 14. Mar 17, 15:30
x3ap

Post by Gamingwelle » Wed, 11. Oct 17, 11:01

der Befehl zum pausieren des Scripts. Kann auch wait doer so gewesen sein.

Danke für die Links, diese Referenz hab ich irgendwann mal gesehen aber nie wiedergefunden...
Das speicher mich ist genau das, was ich auch gemacht hätte :)

Danke!
~ MfG Nils / Gamingwelle ~

User avatar
Khaakbuster
Posts: 393
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:43
x3tc

Post by Khaakbuster » Wed, 11. Oct 17, 12:58

Danke für den Link. Fix nach X3TC konvertiert, Untertitel hinzugefügt und die Ansage ausgetauscht und schon läuft ein weiteres nützliches Script. :)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”