[TUT] Erstellen einfacher Turrets für X3TC
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[TUT] Erstellen einfacher Turrets für X3TC
Da ich in der letzten Zeit einige Anfragen bekam hab ich mich heute mal hingesetzt und ein Tutorial zu dem Thema Turrets geschrieben.
Zu finden ist das Ganze unter
www.lc4hunter.net => Tutorials => X3 Terran Conflict
Ein wenig Feedback (gut schlecht, schei*e) wäre gut damit ich es ggf. verbessern kann.
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- Killjaeden
- Posts: 5366
- Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
Habs jetzt nicht so genau durchgelesen aber ich denke das wichtigste fehlt - die erwähnung wie die turrets sich überhaupt drehen dürfen. Das muss am meisten berücksichtigt werden beim bauen und einbinden...
Statt den Part neu zu erfinden könntest du auch einfach meinen Guide ins deutsche übersetzen dann muss ichs nicht machen.
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Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
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Ich habe nicht umsonst "einfache" Turrets geschrieben. Die Turrets wie in dem Tut beschrieben drehen sich genau wie die, die schon in X3 sind. Für den Anfang sollte das reichen.
Ich selber nutze auch eine andere Version der Turrets aber das zu erklären setzt erstmal vorraus das man die normalen hinbekommt.
Ich habe auch das Thema nicht neu erfunden sondern einfach ein altest Tut was ich schonmal gemacht hatte etwas aktualisiert, bebildert und hochgeladen .
Ich selber nutze auch eine andere Version der Turrets aber das zu erklären setzt erstmal vorraus das man die normalen hinbekommt.
Ich habe auch das Thema nicht neu erfunden sondern einfach ein altest Tut was ich schonmal gemacht hatte etwas aktualisiert, bebildert und hochgeladen .
- Killjaeden
- Posts: 5366
- Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
Die standard (bigturret_dummy) drehen sich anders bzw. sind anders ausgelegt. Großartig anders ists nicht aber erwähnen sollte man es denke ich schon. und wiegesagt limitierung auf exakt 2 achsen mit je 180° - nicht mehr und nicht weniger.Ich habe nicht umsonst "einfache" Turrets geschrieben. Die Turrets wie in dem Tut beschrieben drehen sich genau wie die, die schon in X3 sind.
naja zum glück hab ich mir das tut angeschaut, sonst hätte ich nicht erfahren das es ein x2bc mit GUI gibt ^^
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- Posts: 3262
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Ah... Tutos .. super und wieder was gelernt grad weil es auch 3Dmax betrifft das ham' so wenige da finde ich nämlich nie tutos zu )
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- ubuntufreakdragon
- Posts: 5189
- Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
Turrets in TC bestehen aus einem Geschützcockpit(einer camera)(max 6+front sicht) und einem Geschütz(max 12 pro cam), die in die gleiche Richtung zeigen.
Beide müssen in der Scene definiert werden und in der Tships über ihre Nennreihenfolge angesteuert werden, also neue Objekte NUR ans ENDE einer Scene anfügen.
Eine Scene kann man mit einem einfachen Texteditor öffnen und bearbeiten oder in ein 3d programm importieren, die position steht in 3 coordinaten da drin die rotation müsste in Quaternions codiert sein. Normalerweise reicht es aber bestehende turrets zu kopieren.
Oder les dir einfach das durch: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=331408
Beide müssen in der Scene definiert werden und in der Tships über ihre Nennreihenfolge angesteuert werden, also neue Objekte NUR ans ENDE einer Scene anfügen.
Eine Scene kann man mit einem einfachen Texteditor öffnen und bearbeiten oder in ein 3d programm importieren, die position steht in 3 coordinaten da drin die rotation müsste in Quaternions codiert sein. Normalerweise reicht es aber bestehende turrets zu kopieren.
Oder les dir einfach das durch: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=331408
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Hallo danke fürs feedback,
hier gings aber um das komplette neu erstellen eines ganz neuen turrets.
Vom modilieren bis einbinden. Wobei ich nur einbinden nicht mehr weiß wie
Hab 3 Bodys weapon socked turret 4 Scenen wobei 1 alles hat. Aber dann war doch noch etwas irgendwo muss ich noch was machen ausser jetzt in der scene des schiffs dich zu setzen.
hier gings aber um das komplette neu erstellen eines ganz neuen turrets.
Vom modilieren bis einbinden. Wobei ich nur einbinden nicht mehr weiß wie
Hab 3 Bodys weapon socked turret 4 Scenen wobei 1 alles hat. Aber dann war doch noch etwas irgendwo muss ich noch was machen ausser jetzt in der scene des schiffs dich zu setzen.
- ubuntufreakdragon
- Posts: 5189
- Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
in types components und bodies editieren vielleicht?
Da kommen jedenfalls Einträge für neue turmmodelle rein.
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nicht ganz:ubuntufreakdragon wrote:Eine Scene kann man mit einem einfachen Texteditor öffnen und bearbeiten oder in ein 3d programm importieren, die position steht in 3 coordinaten da drin die rotation müsste in Quaternions codiert sein. Normalerweise reicht es aber bestehende turrets zu kopieren.
die rotation ist in nem "beliebigen" format, nutzt 4 nummern (sagen wir RA RX RY RZ). die erste zahl ist das verhältnis des winkels zu 360° (z.B. 90° ist 0.25, weil 90 / 360 = 0.25), die nächsten 3 nummern (RX RY RZ) sind die achse um die rotiert wird. daraus rann man dann die quaternion errechnen, wenn nötig ...
sind alle 4 nummern 0, oder sind sie 1 0 0 0, dann ist rotation = 0 (oder die einheits-quaternion eben 1 0 0 0)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.
Mission Director Beispiele
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- ubuntufreakdragon
- Posts: 5189
- Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
typisch Egosoft, dass es mal wieder nicht ganz standard ist.
ist ja nicht so, das man quaternions nur multiplizieren muss um rotationen nacheinander auszuführen(links dran multiplizieren=global rotieren, rechts=lokal) und die dinger auch keine singulären punkte kennen wie z.b. eulerwinkel, die in XBtF und XT deutlich spürbar sind.
ist ja nicht so, das man quaternions nur multiplizieren muss um rotationen nacheinander auszuführen(links dran multiplizieren=global rotieren, rechts=lokal) und die dinger auch keine singulären punkte kennen wie z.b. eulerwinkel, die in XBtF und XT deutlich spürbar sind.
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So Türme sitzen nun drauf, können auch feuern. Aber sind Starr verankert
was muss ich den machen damit die auch bewegen?
Ich hab noch in der Dummy gesehen, dass da was mit Rotation ist.
Einen Eintrag kopiert vom bigturret5 und die verweise auf meine eigenen Teile geändert.
Scheint aber noch nicht alles gewesen zu sein
Edit*
Aus mir noch nicht ganz ersichtlichem Grund, drehen sich jetzt auch die Türme. Ich hab jetzt soviel hin und her gemacht. KA was passiert ist.
Komisch ist nur der Turm bewegt sich, die Läufe bleiben an Ort und stelle.
Irgendwie Frustrierend
Edit**
Aber irgendwie scheinbar nicht unmöglich.
Denn oftmals sind die kleinen dinge die einen das Leben nicht einfach machen wollen falscher verweis auf die weapon...
Denke mal jetzt hab ich es, außer das ich immer noch nicht weiß, was ich ab Edit* gemacht habe
was muss ich den machen damit die auch bewegen?
Ich hab noch in der Dummy gesehen, dass da was mit Rotation ist.
Einen Eintrag kopiert vom bigturret5 und die verweise auf meine eigenen Teile geändert.
Scheint aber noch nicht alles gewesen zu sein
Edit*
Aus mir noch nicht ganz ersichtlichem Grund, drehen sich jetzt auch die Türme. Ich hab jetzt soviel hin und her gemacht. KA was passiert ist.
Komisch ist nur der Turm bewegt sich, die Läufe bleiben an Ort und stelle.
Irgendwie Frustrierend
Edit**
Aber irgendwie scheinbar nicht unmöglich.
Denn oftmals sind die kleinen dinge die einen das Leben nicht einfach machen wollen falscher verweis auf die weapon...
Denke mal jetzt hab ich es, außer das ich immer noch nicht weiß, was ich ab Edit* gemacht habe
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- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Wenn es noch für dich aktuell ist dann schaue ich mal, ob ich das Tutorial von LC4Hunter noch in meinen Archiv habe.. !?
Gruss
Ghostrider
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Nehm ich dankent an wenn verfügbar/
Wennmöglich.
Killjaden hatte auch mal eins gehabt aber ist auch Down
Leider hab ich das X thema zu lange ruhen lassen^^
Jetzt sind meine Modding Kenntnisse eingerostet, bzw man sitzt jetzt davor und denkt sich "da war doch was, da musste man doch, ach wie war das damals"
Mfg Nerfox
Wennmöglich.
Killjaden hatte auch mal eins gehabt aber ist auch Down
Leider hab ich das X thema zu lange ruhen lassen^^
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- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Sorry durch die Arbeit bin ich irgendwie von Ab gekommen und das Suchen hat auch etwas länger gedauert auf meinen Serverbackups.. aber was ich gefunden habe poste ich schon mal hier:Nerfox wrote:Nehm ich dankent an wenn verfügbar/
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Mfg Nerfox
X3TC Turret Tutorial by Killjaeden
Guide Placing of Turrets by Killjaeden
Tutorial Schiffe verändern by Killjaeden
Performance of Models by Killjaeden
Turret Tutorial by LC4 Hunter coming soon*
Habe die Sachen mal zu meinen Drive verlinkt, da bleiben Sie dann auch permanent für Euch.
Gruss
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