CODEA, MEFOS, MARS und co. Einstieg

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

CODEA, MEFOS, MARS und co. Einstieg

Post by Mausi4767 » Fri, 29. Sep 17, 13:45

Hallo zusammen,

Ich hab mich in der letzten Zeit etwas intensiver mit dem ausstatten eines Trägers beschäftigt. Auch hier im Forum wurde ich auf die Nutzung von CODEA hingewiesen. Ich hab mir das auf der Seite von Lucike etwas genauer angesehen. Man braucht dann auch noch die Erweiterung Militärtransport. Ich spiele Vers. 3.3 mit dem Bonuspaket aus der egosoft seite. Wenn ich die Erweiterungen installieren möchte, lade ich sie von der Seite von Lucike runter und installiere sie einfach im Verzeichnis X3TC, also da wo das Hauptspiel auch drin ist. Ich frag deshalb so blöd, weil ich mich mit Skripten usw. überhaupt nicht auskenne. Also im Prinzip einfach so installieren wie das Bonuspack. Und in der Reihenfolge erst das Militärpersonal und dann CODEA. Ist das so korrekt? Falls ich da Probleme habe, würde ich mich einfach nochmal ans Forum wenden.

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Mausi

Edit: Beiträge aus diesem Thema abgetrennt. X2-Illuminatus

Guest

Post by Guest » Fri, 29. Sep 17, 13:57

Den Inhalt der Ordner t und scripts der Skripte in die Gleichnamigen Ordner der Spieleinstallation kopieren, Grundgehalt nicht vergessen mit zu installieren, da du ohnehin dabei bist würde ich Empfehlen den HVT und WLS gleich mit die neuesten Versionen zu installieren.

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Fri, 29. Sep 17, 15:17

Hallo Killick,

Danke für den Hinweis. Ich Versuchs mal. Wenn ich nicht klar komme, dann melde ich mich einfach nochmal. Wenn ich schon dabei bin,dann könnte ich doch die MEFOS Erweiterung auch gleich mitinstallien. Was meint ihr?

Ändert sich da am Spiel was? Also ich meine, dass man sich z.B. die CODEA Erweiterung an einem AD kaufen muss? Oder ist das automatisch in jedem Träger gleich eingebaut.

Gruß
Mausi

Guest

Post by Guest » Fri, 29. Sep 17, 16:05

Mausi4767 wrote: Danke für den Hinweis. Ich Versuchs mal. Wenn ich nicht klar komme, dann melde ich mich einfach nochmal. Wenn ich schon dabei bin,dann könnte ich doch die MEFOS Erweiterung auch gleich mitinstallien. Was meint ihr?
Nimm doch gleich das Rundumsorglospaket, MEFOS lohnt sich aber auf M7M speziell die Sonderkommandos für Raketentürme. :wink:
Mausi4767 wrote: Ändert sich da am Spiel was? Also ich meine, dass man sich z.B. die CODEA Erweiterung an einem AD kaufen muss? Oder ist das automatisch in jedem Träger gleich eingebaut.


Es reicht wenn du einen Träger hast, eventuell noch Kampfsoftware Mk1/2 aber kaufen mußt du so weit ich weis nichts.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Fri, 29. Sep 17, 16:26

Mausi4767 wrote:Hallo Killick,

Danke für den Hinweis. Ich Versuchs mal. Wenn ich nicht klar komme, dann melde ich mich einfach nochmal. Wenn ich schon dabei bin,dann könnte ich doch die MEFOS Erweiterung auch gleich mitinstallien. Was meint ihr?
Ich persönlich favorisiere MARS an Stelle von MEFOS. Da hat aber jeder seine eigene Meinung zu.
MARS bietet den Vorteil, man kauft 1 Software für etwas über 10k pro Schiff und hat alles, was MARS zu bieten hat. Zusätzlich kann man für Gleichheit MARS für die KI zugänglich machen.
MEFOS ist nicht ganz so "Cheatig", da man da für jede Kanzel und jedes Geschütz extra Bordpersonal benötigt, was allerdings auch wieder auf den Verfügbaren Laderaum geht, der bei einigen Schiffen mit Multi Bewaffnung doch schon etwas enger werden kann. Ich persönlich benutze MEFOS nur bei Jägern um Frontkanzel Belegungen zu speichern und per Hotkey zu wechseln.
Ändert sich da am Spiel was? Also ich meine, dass man sich z.B. die CODEA Erweiterung an einem AD kaufen muss? Oder ist das automatisch in jedem Träger gleich eingebaut.

Gruß
Mausi
Guck am besten auf die Seite, wo man CODEA Downloaded, da steht, was welches Schiff braucht. An sich eig nur die normalen Standard Erweiterungen und für die Jäger halt das Personal.
Ich muss sagen CODEA ist für Anfänger meiner Erfahrung nach ziemlich kompliziert.
Aber wenn man einmal weis, was man braucht und wie man es einsetzten kann, dann würde ich es auf Jeden Fall nicht missen wollen.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Thu, 16. Nov 17, 17:51

Hallo zusammen,

ich hab in der Zwischenzeit mal versucht, das Sorglos-Paket von Lucike zu installieren. Es hat leider nicht funktioniert. Ich bitte um Eure Hilfe bei der Installation.

So, was hab ich genau gemacht:

Auswahl des Rundum Sorglos Pakets Install Version.

Installation des Programmes lief einwandfrei. Das richtige Verzeichnis wurde automatisch erkannt und ausgewählt.

Bei der Auswahl habe ich markiert: Skripte TC
Mini Skripte TC
Mods TC
Die ganze Auswahl stand auch noch für AP zur Verfügung. Hab ich aber ausgeklickt, da ich TC spiele. So weit so gut.

Installation lief soweit durch. Geht ja schnell.

Dann habe ich TC wieder gestartet. Grundmenü kam auch ok. Dann Auswahl Spiel fortsetzen, dann habe ich mein aktuelles Savegame genommen.
Dann kam der Ladebildschirm mit der Meldung: Loading
Dann wenn das Laden normalerweise fertig ist und das Spiel beginnt, dann kam ein Bing-Ton (wie beim Eingang einer Nachricht) und anstatt daß das Spiel dann startete, kam nochmal ein Ladebildschirm: Terran Conflict
Loading

Wenn dieser Vorgang fertig war, ist das Spiel wieder ins Grundmenü gesprungen. Also wo man ein neues Spiel auswählen kann, Spiel fortsetzen usw. ...

Hat also nicht funktioniert. Ich habs dann geschafft, das Sorglos Paket wieder zu deinstallieren. Ging auch soweit. Hab dann nur gemerkt, daß es das Bonuspaket auch mit entfernt hat. Habs deshalb gemerkt, daß kein HVT mehr im Spiel vorhanden war. Zuerst blieb mir das Herz stehen. Dann habe ich das Bonuspaket wieder installiert und alles lief wieder wie es soll. Puh - was für ein Glück.

Ich weis nicht, was ich falsch gemacht habe, so viel Fehlerquellen gibts eigentlich nicht.

Kann mir bitte jemand helfen, daß ich das Sorglos Paket zum Laufen bekomme. Eine Bitte habe ich. Man hat sicher gemerkt, daß ich nicht der PC Freak schlechthin bin. Wenn ihr mir eine "Gebrauchsanleitung" gebt, dann bitte so, daß ich sie auch verstehe. Also in einfachen Worten/Anweisungen. Danke hierfür.

Ich hoffe auch, daß ich den Sachverhalt gut genug beschrieben habe, daß ihr auch etwas damit anfangen könnt.

Ich bedanke mich bereits im voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Mausi

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Thu, 16. Nov 17, 18:33

installier alles separat. und les die anleitungen zu den erweiterungen, sind nämlich keine "selbstläufer", im gegenteil, lucike gibt dir nur das werkzeug, damit arbeiten (= einstellen) musste schon alles selber ... vieles läuft auch über "personal", welches für dich arbeitet (& geld kostet), drum wirste nicht drum rumkommen, dich mit der anleitung und den fähigkeite vom verschiedenen personal-typen aus1anderzusetzen.

https://www.xuniversum.info/index.php?o ... &Itemid=62

mars hingegen ist vom anderen scripter, und vollautomatisch. drück den start-knopf & lehn dich zurück / genieß ... um es allerdings voll auszuschöpfen zu können, musst du die anleitung lesen ... mars für alle schiffe ist ä bissl zu "aggro", schlägt sich in der performance nieder. aber zumindest 1 feind sollte es nutzen, damit du weiß "wie gut" mars ist

http://www.hentschke-keramik.de/rmh/MARS_DE.pdf

ich schlag vor: installier erst mal nur scripts & keine mods, dann sollte alles problemlos laufen. mods kannste später gezielt auf kompatibilität / aktualität checken, ggf nachfragen ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 16. Nov 17, 18:58

Hm ich habe das Sorglos Paket nie verwendet. Aber ich könnte mir Vorstellen, das es mit dem Bonus Paket zusammen Hängt. Das Sorglos Paket enthält mehrere Scripte, die auch im BP enthalten sind.

Du könntest versuchen das Bonus Paket zu deinstallieren. Dann dein Spiel laden und einen neuen Save anlegen. (Damit verschwinden aber die Erweiterungen und Einstellungen deiner HVTs ect.)
Danach das Sorglos Paket installieren.
Sollte es dann immer noch nicht klappen, dann hast du zur Not noch den Save, vor der Deinstallation des BP.

Hast du mal getestet, ob du ein neues Spiel erstellen kannst? Evtl benötigt das Sorglos Paket ein neues Spiel.

Eventuell könnte dir auch das hier weiter helfen. Der Vorletzte Beitrag hat noch mal eine gute Installationsanleitung.

Wo ich mir das so durchlese. Startest du das Spiel mit der originalen Steam TC.exe?

Ich persönlich bevorzuge das manuelle downloaden der Files und per Hand installieren.
Dafür würdest du dir z.B. CODEA Downloaden > Den Ordner in dein TC Verzeichnis entpacken (Lucikes Erweiterungen sind so gepackt, das sie automatisch im richtigen Verzeichnis landen) > Fertig
Dabei muss man aber darauf achten, ob noch andere Erweiterungen gebraucht oder empfohlen werden (bei CODEA z.B. der Militärtransport, welcher wiederum Grundgehalt der Union benötigt)

Zum entpacken wird ein Programm benötigt, das Zip Dateien öffnen kann (z.B.7zip oder WinRar).
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Thu, 16. Nov 17, 21:49

Mit der originalen Steam.exe starten und das Sorglos-Paket von Lucike dazu, gibt echte Probleme. Das Sorglos-Paket "immer" nach dem Bonuspaket installieren. Drauf achten das es das neuste BP ist.
Ich habe das Sorglos-Paket, für TC, in einen Fakeordner installiert und habe die relevanten Daten per Hand in den Installordner von TC geschoben. Klappte auf Anhieb.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 16. Nov 17, 23:16

Ich glaube, bei ihm greift das steam Problem nicht, da er von der guten alten DVD XTC installiert hat.

Sonst würde ich aber auch die Finger vom allgemeinen Sorglos Paket lassen, da Mods immer für Ärger sorgen können.
Wenn es unbedingt eine Sammlung sein muss, bietet @Lucike auch die reine Scriptsammlung an, die man dann wählen sollte.

Ich bin da auch eher konventionell (bzw. habe meine eigene Scriptsammlung nach dem ersten Download) und habe meine must have manuell herunter geladen).
Geht bei mir auch so, dass ich einen eigenen Ordner unter TC erstellen (ich nenne ihn diverses, kann man aber auch was anderes wählen) und packe dort alle meine Downloads hinein.
Dort bekommt Lucike auch einen eigenen Unterordner, in den alles hineingepackt wird.
In diesem Ordner dann alles(eines nach dem anderen) entpacken und dort werden dann auch automatisch Verzeichnisse erstellt und wenn mal jemand etwas überschreiben will, darf er es.
Nun hat man dort nach dem Entpacken ein Paar neue Ordner, die man kopiert und ins Hauptverzeichnis einfügt (auch hier wieder das überschreiben erlauben, da Ordner wie scripts dort schon existieren.)
Das ist eher alles. Diese neu erstellten Ordner sind dann auch mein persönliches Sorglos Paket und ich kann sie immer wieder verwenden (nach einer Neuinstallation ..., da weitere Updates von @Lucike nicht mehr zu erwarten sind.
Da wären einige neue Sachen für dich dabei (WuV, Prospektor, Sprungbojen, Militärtransporter(Personal), MEFOS, SR und CODEA), dass es da auch einige Zeit dauert, sie nur so halbwegs richtig zum Laufen zu bekommen.

Mal Einzeln (von Unten):

Befehlsbibliothek !!!

WuV
WLS
Tender (für CODEA)
Sprungboje
SuR
Schiffwerkzeuge (Ich weise meinen GKS gerne eine Heimatbasis zu)
Raketenabwehr Moskito
Prospektor (ein automatischer Schürfer)
Personentransporter
Militärtransporter (mit diesen Beiden ist das Handling des Personals einfacher)
MEFOS
HVT
Grundgehalt
Globale Verwaltung
CODEA
Ausrüstungsmanager

Damit alles funktioniert, sollte TC aber auch gepatcht sein.

Gruß Wolf

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Fri, 17. Nov 17, 11:03

@mynylon & Wolf13

Hallo zusammen,

ja ich habe die gute alte DVD Version, ich glaub von 2008.

So, ich habs nochmal probiert. Ich hab jetzt NUR die Scripte für TC installiert ( die Miniscripte und die Mods nicht). Es scheint geklappt zu haben, denn das Spiel ließ sich ganz normal starten und bei der Steuerung kann ich den einzelnen Funktionen Hotkeys zuweisen. Auch meine vorhandenen HVT´s laufen einwandfrei. Ich hab auch gesehen, daß ich z.B. den Feature Tortuga aktivieren kann oder noch was mit den Maschinen (Xenon vermutlich).

Es ist nur so, daß Schiffe mit automatischer Benachrichtigung bei Auftragserfüllung eine eingehende Nachricht absetzen. Aber das ist lt. Beschreibung von Lucike ok und kann weggeklickt werden. Das hab ich dann auch gemacht.

Jetzt muss ich mich nur noch durchwurschteln, wie ich CODEA, MEFOS, WuV, usw .... in Gang bringen kann.

Ich bin richtig happy. Wenn ich könnte würde ich jetzt glatt ne Runde ausgeben.

Vielleicht noch eins.... ich habe vor Installation des Sorglospakets das Bonuspaket installiert gehabt. Ich gehe mal davon aus, daß das BP auch gleich mit aktualisiert worden ist.

Also nochmal viiiiiiielen Dank an ALLE, die mir hier geholfen haben. Ihr seid spitze!!!

Edit: Jetzt hab ich doch noch ne Frage. Für die ganzen neu dazugekommenen Funktionen wird ja auf der Seite von Lucike eine sehr gute Anleitung gegeben. Gibts die Anleitungen in irgendeiner Form als z.B. Word Dokument, da ich es sonst immer mit Copy und Einfügen auf ein Word Dokument übertrage. Und das wäre in diesem Fall ein Bisschen viel.

Danke nochmals und ...

Gruß
von einem sehr dankbaren Mausi

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Fri, 24. Nov 17, 16:40

Hallo zusammen,

nachdem das Sorglos Paket jetzt einwandfrei läuft hab ich mal ne frage zu den sprungbojen.

Ich war anfangs so blöd und hab die Bojen über den frachtauswurf ausgesetzt. Hab mich dann gewundert, dass die Bojen immer in der sektorkarte ganz unten beim Treibgut angezeigt wurden und nach einer Weile waren sie weg. Das hat sich mittlerweile geklärt. In der Anleitung stehts beschrieben. Tja wer lesen kann...

Aber meine Frage ist, wo würdet ihr die sprungbojen platzieren (in terraner sektoren). Eher in der Sektormitte oder eher in der Nähe der Trans.Beschleuniger. Ich möchte natürlich den Sektor nicht mit lauter Bojen vollpflastern. Mehr wie 5 im Sektor geht ja eh nicht. Ich hätte rein gefühlsmäßig eine Boje ungefähr in der Sektormitte ausgesetzt.

Wie sind da eure Erfahrungen.

Ansonsten bin ich grad dabei, mich durch die ganzen Anwendungen des Sorglospakets durchzuwurschteln. Aber ich muss wirklich sagen, ich war blöd, dass ich es nicht schon früher installiert habe. Ich hab auch kein schlechtes Gewissen von wegen Cheaten, da es meiner Meinung nach lauter Features sind, die eigentlich von Grund auf ins Spiel gehören und das Spiel ungemein bereichern. Aber das nur nebenbei.

Ich freu mich auf eure Tipps und bedanke mich bereits im Voraus dafür.

Gruß
Mausi

Guest

Post by Guest » Fri, 24. Nov 17, 17:07

Mausi4767 wrote: Aber meine Frage ist, wo würdet ihr die sprungbojen platzieren (in terraner sektoren). Eher in der Sektormitte oder eher in der Nähe der Trans.Beschleuniger. Ich möchte natürlich den Sektor nicht mit lauter Bojen vollpflastern. Mehr wie 5 im Sektor geht ja eh nicht. Ich hätte rein gefühlsmäßig eine Boje ungefähr in der Sektormitte ausgesetzt.

Wie sind da eure Erfahrungen.
Das Sprungbojen aussetzen überlasse ich dem SGS(SattelitenGeschützturmService) meist etwas in der Sektormitte oberhalb der Ekliptik aber nicht zu weit von Stationen die meine Händler versorgen sollen entfernt um Schiffsverluste durch Kollisionen zu vermeiden gilt auch für die Haupthandels-Verkehrsrouten.

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Fri, 24. Nov 17, 18:43

Hallo Killick,

Danke für deine Antwort. Das mit dem geschützturmservice hab ich in der Liste zwar gesehen. Aber richtig angeschaut hab ich es noch nicht. So weit bin ich noch nicht. Aber guter Tipp.

Danke und Gruß
Mausi

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Sun, 26. Nov 17, 19:13

Hallo zusammen,

Ich hab ne kurze Frage zu den Sprungbojen. Das mit dem aussetzen klappt prima. Ich habe sie allerdings selbst manuell ausgesetzt.

Werden die eigentlich auch von Unihändler, WLS2 und HVT's genutzt? WuV Händler hab ich noch keinen am laufen. Oder auch für Notsprünge im Angriffsfall. Wobei ich in den terraner Sektoren noch nie ein Schiff durch Piraten und Co. verloren habe. Die sind relativ sicher. Dann muss ich vermutlich meine Händler mit einem Navigator ausstatten, damit die die Bojen nutzen können.

Viele Grüße
Mausi

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Mon, 27. Nov 17, 16:26

Hallo Mausi4767,

richtig laut Anleitung muss ein Navigator an Board sein, dann nutzen die HVTs und Co auch die Sprungbojen. Meine Schiffe hatten immer eine komplette Crew an Board das fand ich als schöne Idee, und den Bonus mit der Wendigkeit usw. nimmt man dann auch noch gerne mit.

Gruss
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 27. Nov 17, 17:29

Navigatoren sind kein großes Problem.
Einfach mit dem Sicherheits und Rettungsdienst ein Schiff in einem Sektor ein paar Runden drehen lassen.
Damit bekommt man ziemlich schnell militärisches Personal mit etwa Erfahrung.
Dann einen TP an einer Station (TerraCorp HQ zB.) andocken lassen, dort einen Leutnant als Piloten einsetzen und dieser TP übernimmt automatisch die Rekrutierung von Personal.
Einfach dann von Zeit zu Zeit überprüfen und Personal, was man nicht braucht entlassen und die Navigatoren vielleicht in einen anderen TP packen und deine Frachter (oder GKS) damit ausrüsten.

Sonst sind die terraner Sektoren relativ sicher, was Piratenangriffe angeht, da einfach sehr viele militärische Konvoys durch die Gegend fliegen, aber dafür hat man immer die Gefahr, wenn man den Sektor betritt, dass die Frachter an terraner Stationen zerschellen (beim Landeanflug) und ich habe eher mehr Verluste in terraner Raum als irgendwo sonst.

Gruß Wolf

Guest

Post by Guest » Tue, 28. Nov 17, 22:44

Wolf13 wrote: Dann einen TP an einer Station (TerraCorp HQ zB.) andocken lassen, dort einen Leutnant als Piloten einsetzen und dieser TP übernimmt automatisch die Rekrutierung von Personal.
Geht auch mit dem Taxi und Reisedienst als Pilot einen Leutnant verwenden diesen dann auf Taxi- oder "Bus"-"fahrer" umschulen, mit hilfe des Flugplanes der militärischen Personaltransporte eine Route planen so lässt sich nebenbei noch etwas Geld verdienen.

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Tue, 28. Nov 17, 22:56

Hallo Ghostrider,
Hallo Wolf13,

Danke für eure Antworten.

Das mit dem navigator hab ich mir fast gedacht. Ich machs derzeit so, dass ich das Personal selbst manuell sozusagen rekrutiere. Das mit dem automatischen Rekrutieren bzw. wie ich an einen Leutnant rankomme hab ich noch nicht geblickt.

Ich hab auch noch jede Menge normaler Marines. Die kann man wohl umtrainieren in Bordpersonal. Aber auch da bin ich noch nicht so ganz dahinter gestiegen wie das geht.

Ich Docke derzeit immer am AD in schwarzer Sonne an. Da kommt immer mal wieder ein militartransporter vorbei mit Personal.

Das Sorglospaket bietet schon sehr viele Möglichkeiten. Das muss man sich erst mal durcharbeiten. Wenn dann alles läuft kann man sich das Leben schon sehr erleichtern.

Ich bin auch u.a. gerade dabei eine Galeone auszurüsten mit Machete und scimitar. Für die Bewaffnung der Jäger lass ich einen WLS2 in den terraner Sektoren die em plasmakanone einkaufen. Dann muss ich mich mal damit beschäftigen, wie man einen CODEA Träger ausrüstet und die Befehle definiert. Ich hab gesehen, dass da viel mit Hotkeys gearbeitet wird. Da wird die Tastaturbelegung ganz schön umfangreich.

Na ja. Eins nach dem anderen.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Mausi

Guest

Post by Guest » Tue, 28. Nov 17, 23:19

Mausi4767 wrote:Hallo Ghostrider,
Hallo Wolf13,

Danke für eure Antworten.

Das mit dem navigator hab ich mir fast gedacht. Ich machs derzeit so, dass ich das Personal selbst manuell sozusagen rekrutiere. Das mit dem automatischen Rekrutieren bzw. wie ich an einen Leutnant rankomme hab ich noch nicht geblickt.

Ich hab auch noch jede Menge normaler Marines. Die kann man wohl umtrainieren in Bordpersonal. Aber auch da bin ich noch nicht so ganz dahinter gestiegen wie das geht.
Leutnants kann man an Militärischen Außenposten mit etwas Glück anheuern.
Zu den Marines umschulen die benötigen eine bestimmte Flugzeit in Kampfschiffen.
Ich bilde meine Leutnants über CODEA aus meist als Patrouillie in einer ruhigen Ecke wo ein Träger mit seinem Anhang (M6 oder M/) "geparkt" wird die aktive Flugzeit der Piloten ist entscheidend (mit Kampfeinsätze geht es schneller) diese Methode ist allerdings allerdings Materialschonender vor allem wenn es um "Weiterbildung" mit einer späteren Umschulung der Marines geht.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”