Systemanforderungen X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
djoser1
Posts: 34
Joined: Tue, 13. Nov 07, 20:44
x3tc

Systemanforderungen X4

Post by djoser1 » Fri, 1. Sep 17, 12:20

Hallo zusammen!

Ich bin auf X4 schon sehr gespannt!

Gibt es schon Informationen zu den PC Systemanforderungen?

Danke und Gruß,
djoser.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 1. Sep 17, 13:09

Auf Steam hat Egosoft zwar Systemanforderungen veröffentlicht, aber laut Egosoft - im englischen Forum - konnten die man die Steamseite nicht erstellen ohne diese Angaben zu machen. Deshalb ist das "nicht mehr als eine begründete Vermutung"
SYSTEMANFORDERUNGEN
-------------------------------
MINIMUM:
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5-4590 2.7GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 780/970 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.
-------------------------------
EMPFOHLEN:
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel Core i7-6700K oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 1070 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.
http://store.steampowered.com/app/39216 ... undations/

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

SerraOldb
Posts: 199
Joined: Sat, 12. Nov 05, 16:05
x4

Post by SerraOldb » Fri, 1. Sep 17, 17:02

Tamina wrote:Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.
Ich schaue immer hier.

https://www.game-debate.com/games/index ... ystemCheck

NormandSoul
Posts: 19
Joined: Mon, 15. Jul 13, 12:32
xr

Post by NormandSoul » Sun, 26. Nov 17, 02:07

Tag
Die jetzigen minderst angaben für sind für X mehr als lächerlich !
Keiner will durch ein Totes Universum Fliegen !
Ich hoffe das wem es erscheint, nicht für das Handy gedacht ist.. !!
So jetzt könne wir 'X-Fan's' nur hoffen das der PAC-MAN Automat repariert ist
und die Löhne von EGOSOFT so niedrig sind das keiner einen
Super Zaxxon gekauft hat !
PAC-MAN = 1 Man reparier
Super Zaxxon 3D = Reparatur Team ?
Relais Termin ?³³
und dann auch noch ohne Buch.
Mir Schwand Böses.
s f g

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Sun, 26. Nov 17, 18:55

NormandSoul wrote:Tag
Die jetzigen minderst angaben für sind für X mehr als lächerlich !
Keiner will durch ein Totes Universum Fliegen !
Ich hoffe das wem es erscheint, nicht für das Handy gedacht ist.. !!
So jetzt könne wir 'X-Fan's' nur hoffen das der PAC-MAN Automat repariert ist
und die Löhne von EGOSOFT so niedrig sind das keiner einen
Super Zaxxon gekauft hat !
PAC-MAN = 1 Man reparier
Super Zaxxon 3D = Reparatur Team ?
Relais Termin ?³³
und dann auch noch ohne Buch.
Mir Schwand Böses.
s f g
Kann man den Sinn deines Beitrages irgendwo freischalten oder ist diese sehr kreative Aneinanderreihung von Wörtern dem nächtlichen Saufgelage geschuldet?
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Sun, 26. Nov 17, 19:46

Tag
Die jetzigen minderst angaben für sind für X mehr als lächerlich !
Keiner will durch ein Totes Universum Fliegen !
Ich hoffe das wem es erscheint, nicht für das Handy gedacht ist.. !!
So jetzt könne wir 'X-Fan's' nur hoffen das der PAC-MAN Automat repariert ist
und die Löhne von EGOSOFT so niedrig sind das keiner einen
Super Zaxxon gekauft hat !
PAC-MAN = 1 Man reparier
Super Zaxxon 3D = Reparatur Team ?
Relais Termin ?³³
und dann auch noch ohne Buch.
Mir Schwand Böses.
s f g
Guten Abend,
die aktuell veröffentlichen Mindestanforderungen sind mehr als Lächerlich für ein X-Spiel.
Ich möchte zumindest nicht durch ein totes Universum Fliegen, mit den aktuellen angaben scheint es für mich eher fürs Handy(meinte er vlt. VR ?*g*) statt für den Pc gedacht zusein!
die Liebhaber von X:RB können nurnoch hoffen, dass Egosoft es noch schafft den Pacman Automaten auf den Stationen Funktionsfähig hinzubekommen als Minigame oder wenn die Lohngestaltung ausbeuterisch genug ist auch das Minispiel Super Zaxxon 3D reinzubekommen, wenn das ganze Team mitzieht.
Ein Buch als begleitung zum Release wär klasse, aber ich bezweifel das es eins geben wird.
Mir schwindelt es aus der Erfahrung heruas, wenn ich daran denke wie es beim zuvorigen release war.
Achja, welche Schaltung wird benötigt ARM oder eine echte CPU ?!?

kann natürlich falschliegen da ich noch im Endspurt der Abendtour bin und das frühshoppen noch etwas anhält. für ine Bessere Ausführung buchen sie bitte die DLC übersetzung für " Relaise³³ <=> Anschaltung²²"
:lol:
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 27. Nov 17, 15:46

Rice wrote:...
Den Bösen Schwand hast noch vergessen, aber sonst gut übersetzt :wink:

Wobei man ja wohl davon ausgehen kann das die jetzige Computergeneration für ein X4 ausreichend sein sollte, was anderes setzt EGO bei seinen Vorführungen ja auch nicht ein.
Einer wirds ohne Abstriche spielen können, der andere muss halt an der Grafik schrauben... wie immer halt wenn ein X auf den Markt kommt.

....also nix Neues, alles wie gehabt :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 27. Nov 17, 16:19

arragon0815 wrote:Den Bösen Schwand hast noch vergessen
hat er doch, wobei es vielleicht etwas frei übersetzt ist
Rice wrote:Mir schwindelt es aus der Erfahrung heruas, wenn ich daran denke wie es beim zuvorigen release war.
https://www.deepl.com meint dazu
Me swand evil.
:D

edit
ergibt zurückübersetzt
Alternativen:
  • Ich bin der Bösewicht.
  • Ich bin ein Feind der Bösen.
  • Mein Schwert ist böse.
soviel zu übersetzen mit KI

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 29. Nov 17, 13:47

ich find 8GB ram ehrlich gesagt ä bissl viel ... und was soll hinter "Intel i5-4590 2.7GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt" stecken? meinen die nicht einfach 4kerner mit 2,7GHz? und bei der graphikkarte wär's besser, eigenschaften wie mindest-speicher + kernzahl + vullkan-fähig etc direkt anzugeben statt diese hinter "GTX 790 o.ä." zu verstecken ... so wie's aussieht reicht mein derzeitiger pc nicht für x4
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 29. Nov 17, 14:48

Produkte sind wohl die bessere Referenz, wenns dann auf nicht genannten Produkten auch nicht läuft, ist das halt so

ein GamingPC mit weniger als 8GB RAM ist wohl nicht wirklich zeitgemäß, gängige Grafikkarten außerhalb der Einstiegsserien mit teilweise eher blenderisch vielen GB haben ja schon so viel und bald mehr

außerdem wie viele können wirklich mit der Chiparchitektur viel anfangen, ist die Bezeigung deiner Karte niedriger wirds eher nicht so gut laufen, ist die Höher, sieht es schon mal gut aus
die Spezifikationen kann man ja im Internet erfahren und wird zwangsläufig auch gleich noch mehr Infos dazu finden
wer unter GTX 780 per Google unwissend bleibt, wird mit GK110, 3GB Vram, 2304ALUs (wobei die Zahlen ja je nach Architektur und Hersteller nicht vergleichbar sind) noch weniger anfangen können
das Modell kann man finden und sicher zahlreiche Tests und Vergleichen zu zahlreichen anderen Modellen, womöglich sogar direkt dem verbauten

außerdem sind diese Angaben ja eher Richtwerte, nach Treiber und Engine Updates kann sich da viel tun, letztlich entscheideen ja auch noch die verwendeten Einstellungen über den tatsächlichen Hardwarehunger

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 29. Nov 17, 22:42

Ich denke ein großteil der X-Zocker wird den PC aufrüsten. Bei den 8 GB sind wahrscheinlich noch Ressourcen übrig fürs Betriebssystem, denn nicht einmal SC wird mit all der Grafikpracht die 8GB voll machen. Habe selbst noch nie ein X Spiel auf maximalen Details gespielt, da es schon auf mittleren Details ordentlich aussieht. Aber allgemein sind wohl bis erscheinen die "empfohlenen Hardware"-Konfigurationen interessant für Spieler die mehr als die Story durchspielen wollen. Klar läuft es auf älterer, wahrscheinlich min. Vulkan supplort Hardware, aber wenn man viel vom X-Spiel sehen will ist es auf Dauer nervig wenn die Ladezeiten extrem lang sind, der PC mal kurz einfriert oder abstürzt beim Sektorwechsel oder man einfach Ruckelfrei auf höchsten Details spielen will.
Ich denke da wird die HW eher noch nach oben hin korrigiert werden müssen.
Schließlich ist X nicht alleine wenn sich Spieler über mangelnde Performance, trotz Mindestkonfiguration, beschweren
Ich für meine Teil spiele aber lieber unter Ruckeln statt ein Casualspiel, was zugunsten von Details auf ein Mindestmaß an Spielspaß runtergeschraubt wird

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 29. Nov 17, 22:51

Also ich habe seit es 64bit gibt schon immer min. 8GB Ram verbaut, zur Zeit sind´s 32.
Wenn man mehrere Anwendungen laufen hat oder auch nur mit 64 bit-Videoprogrammen arbeitet, dann lieber auch in etwas mehr Ram investieren :wink:
Die neuen Grafikkarten für 4K belegen ja schon min. 4GB Arbeitsspeicher...
...wie Marvin schon erwähnt hatte
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Fri, 1. Dec 17, 10:53

JSDD wrote:ich find 8GB ram ehrlich gesagt ä bissl viel
Laut der aktuellen Steam-Hard- & Softwareumfrage hat die Mehrheit der Steamnutzer 8 GB oder mehr RAM verbaut.
JSDD wrote:"Intel i5-4590 2.7GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt" stecken? meinen die nicht einfach 4kerner mit 2,7GHz?
Ein 4-Kerner mit 2,7 GHz ist auch ein Core 2 Quad Q9400, der sicherlich nicht mehr den Hardwareanforderungen entspricht. ;)
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 3. Dec 17, 14:41

Also ich glaube jeder ders noch nich gemacht hat und X spielen möchte wird dann wohl entweder einen i7 oder aktuell neueste AMD-Prozessoren kaufen (die werden 2018 sicherlich bezahlbar sein). Bitte nicht falsch verstehen, wenn man schon auf die Mindestanforderungen schielt kann man auch nacher enttäuscht sein und alles Geld für ein Mittelklasse-PC, der aber leider X nicht laufen kann, ausgegeben haben. Die Hardwareempfehlungen sind schließlich nicht final und können noch nach oben hin korrigiert werden. Da X4 aber wie XR entwickelt wird ist es nicht unvernünftig im XR-Forum oder XR:VRV nach gut abgestimmter Hardware zu gucken. Aber auch in X4 wird deutlich mehr Leistung nötig sein. Vielleicht nicht sehr viel, aber was dort von manchen Nutzern angegeben wird z.B. Nvidia 970 und i3, muss man wohl gar nicht erst mit anfangen, es ist zu wenig 8)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Sun, 3. Dec 17, 15:21

Im Moment ist es doch eh dämlich sich einen neuen Rechner zu kaufen. :? RAM kostet aktuell so viel wie früher eine Grafikkarte und eine Grafikkarte kostet so viel wie früher ein ganzer Rechner. Das macht keinen Spaß :(

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 3. Dec 17, 18:09

Tamina wrote:Im Moment ist es doch eh dämlich sich einen neuen Rechner zu kaufen. :? RAM kostet aktuell so viel wie früher eine Grafikkarte und eine Grafikkarte kostet so viel wie früher ein ganzer Rechner. Das macht keinen Spaß :(
Tja, was hast Du letztes Jahr kurz vor Erscheinen der neuen AMD-Generation zu mir gesagt als ich komplett neu auf I7 setzte:
Wart halt noch...
:P

Und wer sich jetzt einen neuen Rechner wegen X4 kaufen möchte, der kann auch warten bis es hausen ist und die genauen Spezifikationen vorliegen.
Aber ich glaube, wie es schon erwähnt wurde, mit der jetzigen Hardwaregeneration von Prozessor, Grafikkarte und Mobo wirtd man gut hinkommen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Guest

Post by Guest » Sun, 3. Dec 17, 18:47

arragon0815 wrote: Und wer sich jetzt einen neuen Rechner wegen X4 kaufen möchte, der kann auch warten bis es hausen ist und die genauen Spezifikationen vorliegen.
Aber ich glaube, wie es schon erwähnt wurde, mit der jetzigen Hardwaregeneration von Prozessor, Grafikkarte und Mobo wirtd man gut hinkommen.
Was bin ich froh über meinem letzten Rechnerupgrade der Marke Katze aus dem Sack oder Lass dich überraschen :D der läuft stabil bis auf eine Kleinigkeit seit dem letzten BIOS/UEFI update nichts gravierendes aber X4 tauglich sollte er sein. Den Irrsinn des es muß das beste vom besten sein koste es was es will mach ich nicht mehr mit NICHTS rechtfertigt die hohen Preise für einen kaum spürbaren Leistungsgewinn.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Sun, 3. Dec 17, 19:21

arragon0815 wrote:
Tamina wrote:Im Moment ist es doch eh dämlich sich einen neuen Rechner zu kaufen. :? RAM kostet aktuell so viel wie früher eine Grafikkarte und eine Grafikkarte kostet so viel wie früher ein ganzer Rechner. Das macht keinen Spaß :(
Tja, was hast Du letztes Jahr kurz vor Erscheinen der neuen AMD-Generation zu mir gesagt als ich komplett neu auf I7 setzte:
Wart halt noch...
:P

Und wer sich jetzt einen neuen Rechner wegen X4 kaufen möchte, der kann auch warten bis es hausen ist und die genauen Spezifikationen vorliegen.
Aber ich glaube, wie es schon erwähnt wurde, mit der jetzigen Hardwaregeneration von Prozessor, Grafikkarte und Mobo wirtd man gut hinkommen.
Ja und damals hattest du die horrenden Intel Preise gezahlt. Dafür sind jetzt die Prozessoren billiger geworden. Der i5 8400 6Kerner kostet bestimmt weit weniger als dein i7 damals und hat bessere Leistung bei geringerem Stromverbrauch :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Mon, 4. Dec 17, 14:53

arragon0815 wrote:Aber ich glaube, wie es schon erwähnt wurde, mit der jetzigen Hardwaregeneration von Prozessor, Grafikkarte und Mobo wirtd man gut hinkommen.
Sprach er und startete Crysis...doh! :shock:


@Tamina
Und 2018 erscheint Ice Lake mit 8-Kernern...zusammen mit AMD's neuen Zen+
Es wird immer etwas neues geben.
Die Frage ist: Wann brauche ich die Leistung?
Wer bei PC-Hardware für Morgen kauft, kauft falsch.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 5. Dec 17, 22:02

Xeelee2 wrote:
arragon0815 wrote:Aber ich glaube, wie es schon erwähnt wurde, mit der jetzigen Hardwaregeneration von Prozessor, Grafikkarte und Mobo wirtd man gut hinkommen.
Sprach er und startete Crysis...doh!
Un noch niemand hat X4 g4espielt daher weiß es niemand und ne selbstrollende Techdemo ist weit weg von dem was man X4 brauch
Niemand weißt es, wenn schlecht optimiert kann mans gar nicht erst starten :P so nicht vergleichen mit Stand XR 2017 ;) :)

Locked

Return to “X4: Foundations”