Ich kann mir nicht vorstellen wie man den Sprungantrieb Wegfall geschichtlich erklären, oder besser darstellen will.
Seit so vielen X Jahren gibt es ihn nun. Wie schon erwähnt ist er in den Büchern präsent. "Xperimental" um nur mal einen Schiffsnamen in den Raum zu werfen.
Final Fury gegen die Khaak wäre ohne auch nicht möglich gewesen.
In X3AP (ich spiele allerdings mit XRM Mod, wo die Xenon einen viel extremeren Gegner darbieten als Vanilla) ist z.b. die Sprungboje ein wichtiges Element. Von einem kleineren Schiff in den Sektor der Xenon verbracht, ermöglicht es einen Sprung zur zeitgleichen Flottenformation im einigermaßen sicheren Raumbereich.
Ein einfliegen aller Kriegsschiffe durch das Tor, wo die Xenon oftmals schon in Schussreichweite herumschweben, wäre wie Münzen in einen kaputten Automaten werfen. Schön eins nach dem anderen. Peng.
Auch das sich die Händler die angegriffen wurden nie mit dem Sprungantrieb hätten retten können kann man so nicht sagen. Der Handelsvertreter hatte das durchaus auch alleine gut im Griff, bei einem Angriff ne Kiste Drohnen aus dem Frachter zu kippen um dann zumindest die Sprungaufladephase zu überstehen um in den Nachbarsektor zu fliehen, um dort dann eine Zeit lang in der nächst näheren Station zu warten bis die Situation entspannt war.
(Das beobachten der Situation mit geöffneter Karte vorausgesetzt. Komplett OOS sind einige Piloten leider verstorben)
Was ich aber damit sagen will, .. So viele hunderte (oder gar tausende?
) Spielstunden war dieses Element Teil der Spielwelt und seiner Geschichte drum herum.
Wie kann er denn plötzlich weg sein? Einfach nicht mehr da geht doch nicht.
Was ist passiert? Hat ein unglaubliches Ereignis dazu geführt das die Völker sich ohne zu zögern dem Sprungantrieb entledigt haben? Spielen da die Piraten mit, die die Politik und Gesetze der Völker ja reichlich wenig interessiert?
Und die Xenon? Die fragen prinzipiell auch nicht ob sie das dürfen! Die tauchen dann immer brav eins nach dem anderen durch irgend ein Tor auf? oder kommen aus den tiefen des Raumes angeflogen?
Und wo sind die ganzen Sprungbojen hin? Wird man bei den Schiffen den "Sprungtunnelaparat" trotzdem noch an den Schiffen sehen so wie in Rebirth?
Ich würde es begrüßen zumindest einen spielerisch interessanten Weg zu sehen den Sprungantrieb nutzen zu können.
Nicht zu vergessen die fantastische Aufladeanimation in der Skunk. Mit Subwoofer unter dem Tisch hat mein Kaffe das zittern angefangen und der Löffel vibriert kurz vorm Sprung
Der Teleporter und Ausgangspunkt dieser Diskussion, ist natürlich auch ein schönes Spielelement.
Lasst mal "Cheat" und solche Sachen weg. Im Singleplayer gibt es sowas nicht! Hier gibt es nur Möglichkeiten.
Ich sehe den Teleporter als Charakterwechsel. Verstehe das wie im Spielfilm, wo man auch ständig unterschiedliche Personen sieht und somit aus der Perspektive mitfühlen kann.
Der Teleporter verändert die Situation nicht. Nur das ich die Person selbst bin mit all dem umgeben was grad sowieso da ist.
Um ein Game Over zu verhindern könnte man beim Sterben eines Charakters auch einfach zurückwechseln in einen "Ausgangspunkt Charakter"
So hat man die Chance z.b. einem Händler nicht zuschauen zu müssen wie er verreckt nur weil die KI es verspielt hat, oder weil es OOS einfach nur dumm lief. Nein, man könnte es selbst vielleicht besser machen, oder eben nicht.
Der Ausgangscharakter, also die Spielfigur "Du" sollte natürlich ein Game Over erleiden können. Die Mechanik dahinter welches Schiff oder welche Staion der Ausgangspunkt sein kann vor der Teleportation überlasse ich mal den Technikern
Aber auch einfach nur die Teleporter Funktion ansich finde ich schon ganz interessant. Wie gesagt, tolle Möglichkeiten.
Ein optionales de-/aktivieren der Funktionen "Sprungantrieb" und "Teleporter" für die Selbstbeschiss geplagte Fraktion find ich natürlich gut.
So kann jeder grundsätzlich schon seinen Spielstil festlegen oder eben seinen Grundwerten nachkommen.
Gruß, Jörg
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