[4.3] Es driftet überall

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

dihydrogenoxyd
Posts: 4
Joined: Wed, 19. Jan 05, 21:27
x4

Problem seit 4.30

Post by dihydrogenoxyd » Sun, 10. Dec 17, 19:30

Hallo,

Ich habe mit X Rebirth seit dem 4.30 Patch einige Probleme.

1. Seit 4.30 kann ich sobald ich an einer Station angedockt habe meinen Charater nicht mehr bewegen sibad der Joystick beim starten des Games angesteckt ist.

2. Alle Einstellungen vom Joystick waren plötzlich weg.

3. Sobald ich mit dem Joystick fliege und die Skunk anhalte, (Stillstand, keine Bewegung) und die Maus bewege, beginnt die Skunk zu driften. Wenn ich nun den Joystick wieder bewege dauert es ein paar Sekunden bis die Skunk wieder korrekt reagiert.

Joystick ist ein MS Sidewinder 2 Fore Feedback. .. funzt in anderen Games problemlos...

Hat irgendjemand von euch eine Idee ?

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Sun, 10. Dec 17, 20:12

Probier mal die inputmap.xml Datei zu löschen. Vorher sichern/umbenennen!
Die findest du in:
C:\users\<Dein Benutzername>\Documents\Egosoft\X Rebirth\<Steam ID>\

Dann werden alle Controllerzuweisungen auf default gestellt.

Guest

Post by Guest » Sun, 10. Dec 17, 20:17

X2-Illuminatus wrote:
WICHTIGER HINWEIS:

Beachte, dass dieser Patch einige Änderungen in der Handhabung von Eingabegeräten mit sich bringt. Hierdurch kann es sein, dass dein aktuelles Eingabeprofil nicht mehr nutzbar ist. Wir glauben, dass dies nur bei benutzerdefinierten Joystickprofilen der Fall ist.

Wir schlagen daher vor, dass du dein Profil überprüfst und wenn nötig, anpasst. Du kannst auch eins der Standardprofile laden und basierend auf diesen Änderungen vornehmen.
Ist hier zu finden.

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Tue, 12. Dec 17, 22:58

Ich habe ein ähnliches Problem. Und ich spiele mit Tastatur und Maus. Verwende das Standartprofil. Nach einer Kaperung eines GKS (Sul od. Titurel) kann ich mich auf keiner Plattform (Handeldock od. Skunk Mannschaftsraum) bewegen. Ich muß jedes mal speichern, Spiel runter fahren und dann neu starten.

So macht das Kapern keinen Spass. :cry: :cry:

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 13. Dec 17, 07:02

Schwarzer Adler wrote:Ich habe ein ähnliches Problem. Und ich spiele mit Tastatur und Maus. Verwende das Standartprofil. Nach einer Kaperung eines GKS (Sul od. Titurel) kann ich mich auf keiner Plattform (Handeldock od. Skunk Mannschaftsraum) bewegen. Ich muß jedes mal speichern, Spiel runter fahren und dann neu starten.

So macht das Kapern keinen Spass. :cry: :cry:
Hallo,

Den Fehler haben einige Leute (schon pre 4.30).

Wenn das bei dir reproduzierbar ist, solltest du das im Beta Feedback Forum melden. Illuminatus hat schon nach einem Save gefragt.

Grüße
Rainer

Energie
Posts: 61
Joined: Fri, 18. May 12, 12:31
xr

[4.3] Es driftet überall

Post by Energie » Mon, 18. Dec 17, 19:34

Hallo Zusammen,

nun mit Patch 4.3 wollte ich noch mal die Story spielen und das erste was mir gleich aufgefallen ist war "Ich drifte" überall. Im All sowie auch auf Stationen. An keiner Stelle kann ich wirklich "still" stehen.

Kennt jemand das Problem bzw. gibt es eine Lösung dafür?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 18. Dec 17, 20:49

Link zu einem ähnlichen Problem im Englischen Forum:

https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=397682

ich vermute mal da ist was im Patch schief gelaufen, da du nicht der einzigste bist der das meldet.. ich denke mal da könnte bald nen hotfix kommen..

PS [url=http://www.egosoft.com/support/faq/faq_answer_en.php?answer=610&version=8][b]DX[/b][b]D[/b]iag[/url] wäre sicher hilfreich für die Entwickler, um zu sehen was es für gemeinsamkeiten bei den betroffenen gibt..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Energie
Posts: 61
Joined: Fri, 18. May 12, 12:31
xr

Post by Energie » Mon, 18. Dec 17, 21:09

Ja, meine Vermutung ist auch das es am Patch liegt, denn es ist mit der Maus, mit dem X-Box controller und dem Trustmaster HOTAS das selbe "Spiel".

Vorhin ist mir noch aufgefallen das wenn ich mich in einer Station bewege und mich meine Co Pilotin "anfunkt" kann ich nicht während sie spricht mich nicht bewegen. Das Bild "friert" ein. Sobald sie aufhört zu sprechen kann ich wieder laufen und mich umschauen.

Auch wenn ich im All bin und in der Nähe von Stationen rot markierte "Piraten" abgeschossen habe kommt ja danach der Text in welchem mir gedankt wird das ich mich um das Gesockse "gekümmet" habe. In der ersten Sekunden sehe ich nur das Gesicht und die Bewegungen, aber es kommt kein Ton. Nach ca. 5 bis 7 Sekunden dann kommt der Ton. Das passiert ca. bei jedem zweiten Mal.

Alle diese Vorkommisse gab es bei der Version 4.1 nicht.

Energie
Posts: 61
Joined: Fri, 18. May 12, 12:31
xr

Post by Energie » Tue, 19. Dec 17, 11:10

Gerade habe ich die config.xml und die inputmap.xml gelöscht und alles wieder neu konfiguriert. Das hatte keinen Einfluss auf das driften. Aufgefallen ist mir das es auf den Stationen immer nach hinten/rechts geht. Außer wenn ich mit jemanden handel. Dann bleibe ich an Ort und Stelle.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 19. Dec 17, 12:00

hört sich für mich spontan nach einem minimalen Inputsignal an, als wäre ein Eingabegerät nicht richtig zentriert

hast du mal alle Eingabegeräte bis auf Maus und und Tastatur vom Computer getrennt?

Energie
Posts: 61
Joined: Fri, 18. May 12, 12:31
xr

Post by Energie » Tue, 19. Dec 17, 13:07

Probiert habe ich Maus/Tastaur, XBox 360 Controller und Thrustmaster HOTAS. Für letzteren habe ich eine neue Firmware installiert und auch nach aktuelleren USB 3 Treibern gesucht und installiert.

Probiert habe ich am Front USB 2 Port und an den USB 3 Anschlüssen am MB.

So wie es sich z. Zt. für mich darstellt gibt es "Andockmöglichkeiten" an Stationen an welchen ich problemlos "still" stehe. Aber bei anderen "Andockmöglichkeiten" drifte ich mal mehr mal weniger.

Bemerkenswert find ich das dieses Verhalten sich nicht unter 4.1 gezeigt hatte.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 19. Dec 17, 13:45

hast du oben schon geschrieben, aber auf die Gefahr dass ich begriffsstutzig erscheinen mag, bei nur "Maus/Tastatur" waren die anderen Eingebegeräte aber NICHT angeschlossen?! [_] Ja [_] Nein [_] Ja, sogar in Alufolie eingewickelt und im Schrank eingeschlossen

Energie
Posts: 61
Joined: Fri, 18. May 12, 12:31
xr

Post by Energie » Tue, 19. Dec 17, 14:33

"begriffsstutzig" ist nicht das Wort was mir bei " Ja, sogar in Alufolie eingewickelt und im Schrank eingeschlossen" einfällt.

Wenn ich etwas derartiges probiere dann sind die nicht benutzten Eingabegeräte NICHT angeschlossen.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 19. Dec 17, 17:08

im oben verlinkten englischen Thema is ein Workaround aufgetaucht:
runanx wrote:I have same problem in version 4.30, I hope the team could solve it soon.

For now I have a temporary solution, just turn off auto targeting.
The option location in game is:

Settings --> Controls -->Automatic Target Selection

Change this option to off.
Then problem solved!

And the skunk won't automatically select the target in the front any more.
Fine by me, I don't like this feature any way. :P
I hope my solution could help you.
auf deutsch gesagt soll es helfen unter Einstellungen => Steuerung die Automatische Zielwahl (oder so ähnlich) auszuschalten.

Lino hat das Problem übrigens freundlicher weise an die zuständigen Entwickler weiter geleitet..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Energie
Posts: 61
Joined: Fri, 18. May 12, 12:31
xr

Post by Energie » Tue, 19. Dec 17, 17:34

auf deutsch gesagt soll es helfen unter Einstellungen => Steuerung die Automatische Zielwahl (oder so ähnlich) auszuschalten.
Das kann ich erst mal bestätigen. Gerade habe ich das an drei Andockpunkten einer Station ausprobiert und ich drifte nicht mehr.

dihydrogenoxyd
Posts: 4
Joined: Wed, 19. Jan 05, 21:27
x4

Problem Gefunden !!

Post by dihydrogenoxyd » Sun, 7. Jan 18, 05:01

Hallo Leute,

das Problem ist definitiv das Update. Wenn man unter Einstellungen / Automatische Zielwahl von AN auf AUS stellt, ist das Problem behoben !

es gibt mittlerwile einige Meldungen in den Foren darüber !


https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=397797


cu

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 7. Jan 18, 10:27

Das Problem hattest Du schon, jetzt hast Du einen Workaround gefunden, würde ich mal sagen. Schön, wenn das schonmal vorläufig hilft.

Dies ist aber trotzdem kein Grund, statt in Deinem vorhandenen Thema zu schreiben, noch ein weiteres zu eröffnen. Da geht auch der Zusammenhang verloren.

Ich haben nun alle Themen im vorhanden Thread im passenden Forenteil zusammengefügt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Tue, 16. Jan 18, 18:40

das mit der automatischen steuerung funktioniert nur wie eine verarsche.
erstmal alles normal, aber sobald feinde ins visier kommen und ich einmal eine waffe abgefeuert habe, feuert die weiter, bis es nicht mehr geht und ziel neu aufschalten geht nur mit doppelklick der maus, das ist tötlich, wenn ich geschütze treffen will....... egal raketen werden auch alle abgeschossen ohne das ich es anhalten kann, das flugverhalten ist dabei auch betroffen. auf einmal vertauscht, schiff dreht sich ständig .... all so ein mist. gelöst hatte ich das bisher immer, das ich das joystik vor dem spiel kalibriert habe, aber nun wirkt das auch nicht mehr.
nur nebenbei inzwischen habe ich 3 joystiks, weil ich immer dachte es liegt an denen....... mmm ist jetzt jedenfalls für mich nicht mehr spielbar, denn mit maus und tastatur fliegen ... nein danke.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

Tonsilgon
Posts: 56
Joined: Sat, 9. Nov 13, 10:09
x4

Post by Tonsilgon » Wed, 28. Feb 18, 13:30

Ich habe das gleiche Problem (Driften mit Maus und Joystick) und zumindest beim Herumlaufen auf Stationen hilft es, wenn man den Joystick kurz bewegt (dauert meist 2-3 Sekunden bis es reagiert). Danach kann man dann mit Maus und Tastatur weiter laufen, ohne zu driften.

Im All ist das viel nerviger. Wenn man aus der Steuerung mit dem Joystick heraus die Maus "freibekommen" möchte, dann driftet man fast immer. Aber nur fast immer. Irgendwie scheint es zu helfen, die Maus ruckartig zu bewegen. Dann klappt es ab und an auch mal ohne zu driften. Ist besonders beim Aufschießen von Sicherheitscontainern nervig, denn das geht mit der Maus eindeutig besser.

Den Workaround teste ich nachher auch noch mal.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 28. Feb 18, 13:46

Tonsilgon wrote:Ich habe das gleiche Problem (Driften mit Maus und Joystick) und zumindest beim Herumlaufen auf Stationen hilft es, wenn man den Joystick kurz bewegt (dauert meist 2-3 Sekunden bis es reagiert). Danach kann man dann mit Maus und Tastatur weiter laufen, ohne zu driften.

Im All ist das viel nerviger. Wenn man aus der Steuerung mit dem Joystick heraus die Maus "freibekommen" möchte, dann driftet man fast immer. Aber nur fast immer. Irgendwie scheint es zu helfen, die Maus ruckartig zu bewegen. Dann klappt es ab und an auch mal ohne zu driften. Ist besonders beim Aufschießen von Sicherheitscontainern nervig, denn das geht mit der Maus eindeutig besser.

Den Workaround teste ich nachher auch noch mal.
Im englischen Forum wurde vorgeschlagen, nur eine der beiden Eingabemethoden (Maus ODER Joystick) zu aktivieren und nicht die Automatik für beide.

Grüße
Rainer

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”