[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 8. Jan 18, 02:38

cdk wrote: Andocken an CV oder Panther, landen, Hangarmanager. Ebendrum finde ich diesen -2-Rang ja auch so sinnlos - er paßt nicht in die Spiel-Logik weil trotzdem alles machbar ist (bis auf diesen einen grundlosen Plotstopper)...
Hab ihr jetzt sämtliche Triebwerktunings verpasst (1,5km/s mit Turbo Boost) damit kam ich mit 77% Resthülle an die Station. Das Abdocken und wegspringen musste ich aber knapp 20 min testen, bis ich ne geeignete Lücke hatte, das es klappte :D
Also bisher alles etwas schwieriger, aber immer noch ohne Cheats :roll:
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 8. Jan 18, 03:19

DerW88 wrote:Hab ihr jetzt sämtliche Triebwerktunings verpasst (1,5km/s mit Turbo Boost) damit kam ich mit 77% Resthülle an die Station. Das Abdocken und wegspringen musste ich aber knapp 20 min testen, bis ich ne geeignete Lücke hatte, das es klappte :D
Also bisher alles etwas schwieriger, aber immer noch ohne Cheats :roll:
Deine Frage ist mir nicht so ganz klar, drum antworte ich jetzt mal auf den Kontext, den ich verstanden habe ;):
Natürlich habe ich die Tunings nicht verpaßt, zumindest zu Anfang hab ich sie auch zielstrebig aufgesucht und mir einverleibt. Ebenso natürlich habe ich die aber nicht einem einzigen Schiff verpaßt, sondern auf meine Flotte verteilt. Meine Spieler-M2/-M0 habe ich ohne rot zu werden in den Bereich zwischen 100 und 200m/s gehievt, die Spieler-M6 nach 200..300m/s.
Aber um ein einzelnes Schiff auf über 1000m/s zu bringen hätte ich mir nicht die Mühe gemacht das mit Tunings zu erreichen, sondern gleich Cycrow verwendet - das wäre für mich dann so oder so ein Cheat, den ich nicht haben will (höchstens mal zu Testzwecken).

Dein Abdock-Problem verstehe ich ebensowenig. Man muß doch wirklich nur abdocken und dann gleich rausspringen - irgendwohin. Was für eine Lücke bräuchte man dafür?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 8. Jan 18, 03:27

cdk wrote: Deine Frage ist mir nicht so ganz klar, drum antworte ich jetzt mal auf den Kontext, den ich verstanden habe ;):
Natürlich habe ich die Tunings nicht verpaßt, zumindest zu Anfang hab ich sie auch zielstrebig aufgesucht und mir einverleibt. Ebenso natürlich habe ich die aber nicht einem einzigen Schiff verpaßt, sondern auf meine Flotte verteilt. Meine Spieler-M2/-M0 habe ich ohne rot zu werden in den Bereich zwischen 100 und 200m/s gehievt, die Spieler-M6 nach 200..300m/s.
Da ich die Tunings mittels Pandora Ejector wieder entfernen und neu verteilen kann, kann ich sie doch vorerst auf einem Schiff sammeln :D
Aber um ein einzelnes Schiff auf über 1000m/s zu bringen hätte ich mir nicht die Mühe gemacht das mit Tunings zu erreichen, sondern gleich Cycrow verwendet - das wäre für mich dann so oder so ein Cheat, den ich nicht haben will (höchstens mal zu Testzwecken).
Pandora Ejector?
Dein Abdock-Problem verstehe ich ebensowenig. Man muß doch wirklich nur abdocken und dann gleich rausspringen - irgendwohin. Was für eine Lücke bräuchte man dafür?
Die Laser schießen nicht immer sofort. Manchmal dauert das knappe 1-2 sec. Ist mir beim reinfliegen aufgefallen. Diese Lücke musste ich erhoffen um raus springen zu können. Ansonsten war die Glaive down, bevor man springt oder man springt als Explosion ind en Sektor :D
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 8. Jan 18, 03:50

DerW88 wrote:Die Laser schießen nicht immer sofort. Manchmal dauert das knappe 1-2 sec. Ist mir beim reinfliegen aufgefallen. Diese Lücke musste ich erhoffen um raus springen zu können. Ansonsten war die Glaive down, bevor man springt oder man springt als Explosion ind en Sektor :D
Muß man doch garnicht tun. Hangarmanager - umdocken in geschützter Position - raus mit der CV.

Klar kenne ich den Pandora Ejector und habe ihn auch oftmals zum Verteilen der Tunings benutzt, aber wenn ich ohnehin ein "Cheat-Schiff" benutze kann ich es doch auch gleich per Cycrow auf- und abrüsten. Ist nochmals deutlich einfacher...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 8. Jan 18, 07:17

cdk wrote: ...
Andocken an CV oder Panther, landen, Hangarmanager. Ebendrum finde ich diesen -2-Rang ja auch so sinnlos - er paßt nicht in die Spiel-Logik weil trotzdem alles machbar ist (bis auf diesen einen grundlosen Plotstopper)...
Dass ein Xenon bei den Terranern eine postive Reputation hat, würde ja auch nicht in die Spiellogik passen.
Das Sinnvollste wäre, diese Plots explizit zu verbieten, wenn man als Xenon spielt.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 8. Jan 18, 08:10

Aldebaran_Prime wrote: Dass ein Xenon bei den Terranern eine postive Reputation hat, würde ja auch nicht in die Spiellogik passen.
Das Sinnvollste wäre, diese Plots explizit zu verbieten, wenn man als Xenon spielt.
Das würde bedeuten, das man als Xenon bereits die TC Aldrin Erweiterung beendet hat. Das schließt den TC Haupt Plot mit ein. Und bei den AP Plots keine Wahl zwischen Terraner/Völker Plots gibt sondern wenn, dann nur die Völker Plots.
Der Plot, wo man die Terraner Jäger bekommt ist auch ein Terranischer Plot. (Ist das Gleichgewicht der Kräfte?)

@cdk
Du warst doch so begeistert von der Aurelia, weil sie mit den Seitenkanzeln auch nach vorne schießen kann. Die Ymir und Ronin können auch locker 20-25 grad in die entgegen gesetzte Seite schießen. Die Ronin hat sogar R/L je eine 8er Kanzel. :D
Das ist mir beim Zugucken meiner Jäger bim Kriminalgeschichte Plot mal aufgefallen.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 8. Jan 18, 08:22

Aldebaran_Prime wrote:Dass ein Xenon bei den Terranern eine postive Reputation hat, würde ja auch nicht in die Spiellogik passen.
Das Sinnvollste wäre, diese Plots explizit zu verbieten, wenn man als Xenon spielt.
So gesehen müßte man alle TC-/AP- und eigentlich auch die meisten TOTT-Plots sperren, sowie die Möglichkeit sich bei den Völkern hochzuarbeiten. Dann wäre das konsequent was Du sagst.

Würde das Spiel aber ziemlich unattraktiv machen - nach spätestens einer Woche ist man durch und darum, sich eine brauchbare Wirtschaft aufzubauen, bräuchte man sich auch nicht zu kümmern.

Außerdem betrifft's ja nichtmal den Terraner-Rang, sondern nur ATF.

So wie's derzeit aufgezogen ist habe ich es aber genossen sowie lange Freude daran gehabt - und unter die Prämisse daß man sich auch als Xenon mit den Völkern arrangieren kann (zumindest als "fortschrittliches experimentelles Modell" :mrgreen:) paßt das mit dem ATF-Rang eigentlich nicht. Ist eher ein Ärgernis, zumal es ja faktisch nichts bewirkt außer zu nerven (wenn man mal von diesem einen Moment in einem einzigen Plot absieht)...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 8. Jan 18, 13:14

DerW88 wrote:@cdk
Du warst doch so begeistert von der Aurelia, weil sie mit den Seitenkanzeln auch nach vorne schießen kann. Die Ymir und Ronin können auch locker 20-25 grad in die entgegen gesetzte Seite schießen. Die Ronin hat sogar R/L je eine 8er Kanzel. :D
Das ist mir beim Zugucken meiner Jäger bim Kriminalgeschichte Plot mal aufgefallen.
Jaa, ursprünglich war ich vom Rochen begeistert, weil der beim klassischen X3 eins der wenigen Schiffe war, das aus beiden Seitenkanzeln gleichzeitig schießen kann. Aber das hab ich inzwischen schon eingesehen daß dies bei EMC kein Alleinstellungsmerkmal mehr ist.
Zusätzlich hatte mir die Aurelia beim Plutarch Plot Spaß gemacht, weil sie trotz nicht berauschender techn. Daten eigentlich ein ganz gutes Bild abgegeben hatte.

Was den Xenonstart betrifft - ich bin zwar schändlicherweise nicht so gut in X-Universumshistorie bewandert, aber bei den Argonen dürften sie dann genausowenig Akzeptanz wie bei den Terranern finden, aufgrund des einstigen Zwischenfalls in Antigone Memorial. Und damit wären dann auch fast alle anderen normalen Plots gestorben.
Und womöglich haben auch die anderen Völker ihre speziellen Xenon-Ereignisse gahabt, wer weiß...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Mon, 8. Jan 18, 14:52

cdk wrote: Jaa, ursprünglich war ich vom Rochen begeistert, weil der beim klassischen X3 eins der wenigen Schiffe war, das aus beiden Seitenkanzeln gleichzeitig schießen kann. Aber das hab ich inzwischen schon eingesehen daß dies bei EMC kein Alleinstellungsmerkmal mehr ist.
Zusätzlich hatte mir die Aurelia beim Plutarch Plot Spaß gemacht, weil sie trotz nicht berauschender techn. Daten eigentlich ein ganz gutes Bild abgegeben hatte.
Irgend wo hatte ich letztens im Englischen Forum gelesen, das wohl die Ray (Rochen) ein extrem guter Zerstörer in Vanilla AP sein soll. Was Wahrscheinlich auch mit den Autom. Waffenwechsel der Kanzeln zu tun hat, da sie IKs benutzen kann um die Schilde zu senken und dann auf GGs gehen kann um extremen Hüllen DMG zu machen. Diese Kombination könnte sogar einem M0 in emc gefährlich werden, wenn ich sehe, was diese Teladi M2+ mit meiner Storm beim Plutarch Plot, durch ihre IKs, angerichtet haben. Zusätzlich bietet sie den Frachtraum für mehrere Bewaffnungen, woran es vielen Zerstörern wohl mangelt.
Was den Xenonstart betrifft - ich bin zwar schändlicherweise nicht so gut in X-Universumshistorie bewandert, aber bei den Argonen dürften sie dann genausowenig Akzeptanz wie bei den Terranern finden, aufgrund des einstigen Zwischenfalls in Antigone Memorial. Und damit wären dann auch fast alle anderen normalen Plots gestorben.
Und womöglich haben auch die anderen Völker ihre speziellen Xenon-Ereignisse gahabt, wer weiß...
Genau so sollten soweit ich weis auch Argonen/Paraniden und Boronen/Split miteinander befeindet sein. Und egal, welchen Spielstart man wählt, man kann immer bei allen Völkern ein hoch Angesehenes Mitglied werden, egal, welcher Rasse man angehört.
Die einzige wirkliche Konsequente Umsetzung wäre da wohl ehr von vornherein die Aktivierung des Dynamischen Rang Systems von IR.
Steigert man damit seinen Rang bei einem Volk, dann sinkt gleichzeitig der Rang bei deren Feinden. Das wäre so gesehen auch was für mich, wenn es für jedes Volk vergleichbare Plots gäbe. Das Problem dabei ist eben, das man einige gute Schiffe oder das HQ nur durch Plots erhalten kann.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Mon, 8. Jan 18, 19:19

Also kurzum: Lieber Aldebaran_Prime, bitte schmeiß doch die elende ATF-Begrenzung raus! Oder?
DerW88 wrote:Irgend wo hatte ich letztens im Englischen Forum gelesen, das wohl die Ray (Rochen) ein extrem guter Zerstörer in Vanilla AP sein soll. Was Wahrscheinlich auch mit den Autom. Waffenwechsel der Kanzeln zu tun hat, da sie IKs benutzen kann um die Schilde zu senken und dann auf GGs gehen kann um extremen Hüllen DMG zu machen. Diese Kombination könnte sogar einem M0 in emc gefährlich werden, wenn ich sehe, was diese Teladi M2+ mit meiner Storm beim Plutarch Plot, durch ihre IKs, angerichtet haben. Zusätzlich bietet sie den Frachtraum für mehrere Bewaffnungen, woran es vielen Zerstörern wohl mangelt.
Der Rochen ist im Vergleich mit der Boreas lt. techn. Daten in allen Disziplinen meist ~10% schlechter, bei der Laderate sogar 20%. Und obwohl ich diesbezüglich einfach gestrickt bin ;) und immer nur PIKs montiert hatte war der eine gute Nummer - einem gleichzeitigen Beschuß mit 24 PIKs hat im klassischen X3 nicht viel standgehalten, selbst wenn man diese "Breitseite" nicht lange aufrecht erhalten kann.
Für Waffenwechsel- oder gar GG-Fans hat er aber erst recht was zu bieten, nämlich 11.000 Einheiten Laderaum - und das ist schon eine Ansage...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Tue, 9. Jan 18, 08:10

Mir ist mal wieder aufgefallen, was 8 geladene PSP anrichten. Im Khaak Sektor macht meine neue Osaka seine Job. Lediglich vor dem Schlachtschiff muss sie kapitulieren. Mal gucken, ob ich der Tyr mal nen größeren Frachtraum verpasse, damit man die mal mit 12 PSP benutzen kann 8)

Wann, bzw. wo taucht eig mal die Kyoto auf? Die Megalodon habe ich mittlerweile schon gesehen. Die Kyoto finde ich nicht mal über Schiffssuche. Oder wurde das Schiff bei dem Patch nicht mit integriert?
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Warstein0212
Posts: 24
Joined: Tue, 22. Apr 14, 11:37
x4

Post by Warstein0212 » Wed, 10. Jan 18, 14:33

So nun mehrmals nur den TC Plot zu ende gespielt nur mir nimmt keiner das Hub weg (hab noch keine Krieg Entscheidung getroffen)

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 10. Jan 18, 14:41

Warstein0212 wrote:So nun mehrmals nur den TC Plot zu ende gespielt nur mir nimmt keiner das Hub weg (hab noch keine Krieg Entscheidung getroffen)
Dann ist das normal. Ich hatte mich für den Krieg und für die Terraner entschieden (Operation Loose Enden). Da der AP Terraner Plot (OLE) ein einziger Plot ist, der Inhalte von mehreren nicht Terraner AP Plots enthält (HUB, UFSA,...) wurde mir erst nach der Entscheidung der HUB von den Boronen entwendet. Meine Missionsanweisung passte dahingehend auch zum Regulären OLE HUB Teil.
Angeblich sollte der AP HUB Plot ja deaktiviert sein. Kann sein, das das bei der Argonen Seite der Fall ist, da Diese mehrere Plots enthält, die bei den Terranern eben in einen einzigen, größeren, gequetscht sind.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Warstein0212
Posts: 24
Joined: Tue, 22. Apr 14, 11:37
x4

Post by Warstein0212 » Wed, 10. Jan 18, 15:09

Also heist das wenn ich den terraner plot mache nehmen sie mir wärendessen den hub weg?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Wed, 10. Jan 18, 15:33

Warstein0212 wrote:Also heist das wenn ich den terraner plot mache nehmen sie mir wärendessen den hub weg?
Wie genau die Nachricht ging weis ich nicht mehr. Auf jeden Fall kommt dann eine Nachricht, das die Boronen dem Krieg beigetreten sind und den HUB besetzt haben oder so was. Der Operation Loose Ends HUB Part läuft genau so wie im Vanilla AP ab. Dort bekommt man dann auch die Amun Prototyp. Am HUB selbst wird glaube nichts geändert. Also die Waren und das Geld, das vor der Übernahme drin waren, sind nach Rückeroberung immer noch drin. Man kann halt nur während der Zeit, wie er den Boronen gehört nicht darauf zugreifen. Aber letzten Endes kann man bei OLE ja alle 3 Parts von Beginn an machen. Sprich einfach gleich mit dem HUB Part anfangen und dann ist er auch nicht lange weg.
Außerdem gab das für mich einen Grund etwas Sushi zu machen :roll:
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 11. Jan 18, 10:22

Ich hätte da nochmal zwei Fragen zum KIK. Sind die Zyklus Zeiten bei allen Modulen gleich lang? Also das z.B. die EZ Produzenten(2 Zyklen) 7 mal produzieren, während die Bio Anlagen(7 Zyklen) 2 mal produzieren?
Und gibt es genaue Werte, wie lange ein Zyklus dauert?
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 11. Jan 18, 13:20

Ebendies weiß ich auch nicht, drum hatte ich ich die KIKs so eingerichtet daß ich sie erstmal laufen ließ, beobachtet habe an welcher Stelle es zu langsam und wo zu schnell ging - und dem entsprechend dann eben Vs hinzugefügt oder weggenommen habe...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 11. Jan 18, 14:21

cdk wrote:Ebendies weiß ich auch nicht, drum hatte ich ich die KIKs so eingerichtet daß ich sie erstmal laufen ließ, beobachtet habe an welcher Stelle es zu langsam und wo zu schnell ging - und dem entsprechend dann eben Vs hinzugefügt oder weggenommen habe...
Die Sache ist die, mein KIK Läuft momentan Biologisch. Dafür hab ich an meinem Drogenkomplex noch 6 Ranches L. Die waren eig für 1 Bioverarbeitung gedacht. Mittlerweile hängen dort 3 von den Dingern dran und das Argnu Fleisch wird und wird nicht weniger. Mit 2 Bioanlagen, die jeweils 3 Thermonuklearanlagen versorgen, konnte ich meinen Drogenkomplex (10 Sprit L, 5 Kraut L + die Rohstoffe und die 6 Ranches L) problemlos versorgen. Nun habe ich mir gestern noch 6 SIL und 6 Erz XL Minen gebaut, die mit EZ aus dem KIK versorgt werden. Dafür habe ich meinen KIK von 1 Bioanlagen auf 3 erweitert und für jede Bioanlage 3 Nuklearanlagen. Zusätzlich hängt dort im Moment noch 1 Anlage mit 4 Metallwerken und 6 Quantumwerken, 1 Chipanlage und eine Computeranlage dran.
Da aber die Minen selbst noch nicht voll mit EZ sind, reißen mir die Frachter die EZ permanent leer. Da würde ich halt gerne wissen, ob meine EZ Produktion reicht und nur auflaufen muss oder nicht. Ich will nicht zwingend voreilig weitere Anlagen dran hängen, wenn die eh bald still stehen würden, da ich mir für die nächsten geplanten Plots noch nen M1 und nen M2 zulegen wollte.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Post by cdk » Thu, 11. Jan 18, 20:14

Die Probleme klingen vertraut. Allerdings habe ich meine KIK-Produktionsanlagen vor regulärer Inbetriebnahme erstmal mit EZ vollgeschmissen, dann kann man besser beobachten wie sie loslaufen. Dazu bin ich dann gerne mal mit'm Mammut oder auch dem Patriarch in X695 einkaufen gegangen - da bekommt man alle benötigten EZ auf einen Schlag.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

DerW88
Posts: 1019
Joined: Fri, 28. Mar 14, 20:37
x4

Post by DerW88 » Thu, 11. Jan 18, 20:58

cdk wrote:Die Probleme klingen vertraut. Allerdings habe ich meine KIK-Produktionsanlagen vor regulärer Inbetriebnahme erstmal mit EZ vollgeschmissen, dann kann man besser beobachten wie sie loslaufen. Dazu bin ich dann gerne mal mit'm Mammut oder auch dem Patriarch in X695 einkaufen gegangen - da bekommt man alle benötigten EZ auf einen Schlag.
Na ich habe jetzt mal ein wenig gerechnet und meine EZ Produktion sollte ALLES 3 fach abdecken. Im Moment laufen sie auch wieder über :P
Ich habe mal eine Liste erstellt und geguckt, wie Lange ein Zyklus bzw. ein Schritt dauert. Meine Erkenntnis ist ziemlich genau 20 sec.
Sprich die angegebene Proiduktion im KIK mal 3 ist die Produktion pro Minute.
Mich wundert wirklich, das meine 6 Ranch L alle 6 Bio Anlagen versorgen können. Lediglich das Wasser nimmt ganz langsam ab. Also auf 6 Bio Anlagen Vorstufe doch lieber nur 11 Nuklear Anlagen anstatt 12 :roll:
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”