PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Fri, 12. Jan 18, 13:12

von gesamtsystemen hab ich keine ahnung, aber wenn man die gpus vergleicht:

GTX 1050 ... kein VR support !!! fällt also außer 8
GTX 1060 ... 1280 cores je 1,5GHz, 192 GB/s bandbreite, 6GB speicher
GTX 1070 ... 1920 cores je 1,5GHz, 256 GB/s bandbreite, 8GB speicher
GTX 1080 ... die beste muss es nun wirklich nicht sein ;)

die GTX 1070 ist n richtig gutes stück besser als GTX 1060 (je nach auslaustungsmöglichkeit des jeweiligen games)

aber ich denk dass auch die GTX 1060 (6GB) reichen würd um gescheit zocken zu können, jedoch empfiehlt egosoft ja die GTX 1070, wie im "systemvorraussetzung"-topic zu lesen war ... (???)


ps:
wasser-gekühlte cpus brauchen kein wasserhahn-anschluss, gell !?


was ich im wesentlichen gern hätte wären 16GB ram, 256 ssd (ohne zweitplatte), ne NVIDIA GT 1060/1070 und ne hammer intel-cpu die auch gescheit läuft/gekühlt wird, so günstig wie möglich, mit win10 + dvd-rw ... UND GARANTTIE wenns geht 3 jahre (wie's bei otto möglich ist für ca 50€)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Guest

Post by Guest » Fri, 12. Jan 18, 13:44

JSDD wrote: aber ich denk dass auch die GTX 1060 (6GB) reichen würd um gescheit zocken zu können, jedoch empfiehlt egosoft ja die GTX 1070, wie im "systemvorraussetzung"-topic zu lesen war ... (???)
Es ist dein Geld und nur du weist was du willst, mit einem Blick in die Zukunft möchtest du ein VR Spiel spielen kannst du die 1060 vergessen, warum nicht gleich richtig machen :?: , laut Antworten auf meine Fragen in Richtung VR das in verschiedenen Foren ging es mehrheitlich als minimum sollte es eine GTX1070 sein daraus schließe ich auch die Angabe bei den Mindestanforderungen durch EGO.
JSDD wrote:... UND GARANTTIE wenns geht 3 jahre (wie's bei otto möglich ist für ca 50€)
da würde ich erst einmal schauen was der Gesetzgeber den Händlern und Herstellern vorschreibt in Sachen Garantieleistung und Zeit, rein hypothetisch es wären 3 Jahre sind die 50€ extra Kosten reine abzocke könnte man auch als Betrug bezeichnen (darfst zusätzlich Zahlen für etwas was dir ohnehin zusteht) Bei OTTO gehe ich von aus es ist eine Verlängerung der Garantie in Form einer Art Versicherung ist DAS wirklich nötig?

User avatar
[FFCW]Urizen
Posts: 342
Joined: Sat, 9. Apr 11, 01:42
x4

Post by [FFCW]Urizen » Fri, 12. Jan 18, 18:12

JSDD wrote:die GTX 1070 ist n richtig gutes stück besser als GTX 1060 (je nach auslaustungsmöglichkeit des jeweiligen games)
Die 1070 vernichtet die 1060 3G gnadenlos, aber die 1060 6G fällt nicht soweit zurück. Aber für VR empfehle ich ganz klar die 1070. Mit der 1060 hast du einfach zu wenig bis absolut gar keine luft nach oben.
JSDD wrote:aber ich denk dass auch die GTX 1060 (6GB) reichen würd um gescheit zocken zu können, jedoch empfiehlt egosoft ja die GTX 1070, wie im "systemvorraussetzung"-topic zu lesen war ... (???)
Die Voraussetzungen sind komplett aus der Luft gegriffen, ignorier diese komplett.
JSDD wrote:ps:
wasser-gekühlte cpus brauchen kein wasserhahn-anschluss, gell !?
Nee, aber nen Stausee :lol: . Jetzt aber im ernst: nein. Eine gängige Wasserkühlung besteht aus dem Kühler, dem Radiator, Pumpe und Ausgleichsbehälter.
JSDD wrote:was ich im wesentlichen gern hätte wären 16GB ram, 256 ssd (ohne zweitplatte), ne NVIDIA GT 1060/1070 und ne hammer intel-cpu die auch gescheit läuft/gekühlt wird, so günstig wie möglich, mit win10 + dvd-rw ... UND GARANTTIE wenns geht 3 jahre (wie's bei otto möglich ist für ca 50€)
Was ich so sehe, 2 Jahre gibts bei allen Händlern, gesetzlich vorgeschrieben sind allerdings 3. Ergo nicht machen, spar dir die lieber und hol dir nen Kasten Bier. Oder 2. :wink:
Insanity is just another form of brilliance!

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Mon, 15. Jan 18, 02:42

also die entscheidung hab ich jetzt mal etwas eingeschränkt: es wird ein medion-pc sein ... von saturn ... mit GTX 1060 oder GTX 1070 ... 8.generation intel cpu

link

welcher ist seinen preis wert ? welcher hat das beste preis/leistungs-verhältnis für nen üblichen zocker ?

tendiere zum 2. billigsten:
1099€
i5 8400
GTX 1060 6GB
16GB RAM
128GB SSD + 1TB HDD

klar ist der teuerste der mit den besten nenn-daten, aber brauch ich die leistung zum zocken ? VR wäre interessant, aber kein muss wenn das sonstige zocken mit dem pc fun ist ... ultra HD brauch ich nicht, es reicht z.z 1920x1080 pixels, ggf vllt. 2.monitor, bin gern bereit, graphik-daten runterzuschrauben und dafür n paar 100€ zu sparen (d.h. pro GTX 1060 6GB statt 1070)

dachte zuerst an nen i5 8400 + GTX 1070, gibts aber nur mit i7 8700 + GTX 1070. kühlung n problem beim i7 ? dann wohl eher i5, d.h. keine GTX 1070 ... generelle stabilität ? mein alter pc (auch medion, preisklasse 555€) funzt nach 5 jahren mit bescheidenem zock-verhalten immernoch ...

was ist von i7 8700 mit GTX 1060 6GB (1299€) zu halten ?

was meint ihr ?


PS: cpu übertakten & sonstige tunereien werd ich nicht machen
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Guest

Post by Guest » Mon, 15. Jan 18, 03:53

Bitte mache nicht die selben Fehler wie ich trotz außreichender Warnungen.
dieses System ist mein jetziger Rechner nur mit roter LED-Beleuchtung ich ärgere mich noch immer über das lausige MoBo mit einem mickrigen PCIe Steckplatz kann ich leider noch nicht einmal eine anständige Soundkarte mit digitalem Opt. Audioausgang einbauen, mein angeschlossener Denon 5.2 AV-Reciver kann leider nicht wirklich zeigen was in ihm steckt das 5.1 Brüllwürfelsystem von Teufel ist auch zu mehr fähig für größeres fehlt mir der Platz.

Lange Rede kurzer sinn achte besser auf die Qualität nicht nur den Preis da hast du mehr Spaß und Freude mit :wink: Versuch mal Win7 auf einen Rechner mit "nur" USB3.0 Anschlüsse zu installieren das ist eine Wahre Freude Installations DVD ist eingelegt und wartet auf eine Eingabe blöd nur wenn weder Tastatur noch Maus funktionieren :headbang: MoBo hat 2 PS2 Anschlüsse durch Zufall kam ein Bekannter/Nachbar vorbei der noch ne alte Tastatur mit PS2 Stecker hatte der Rest war an einem Nachmittag gegessen. :D


PS
JSDD wrote:klar ist der teuerste der mit den besten nenn-daten, aber brauch ich die leistung zum zocken ? VR wäre interessant, aber kein muss wenn das sonstige zocken mit dem pc fun ist ... ultra HD brauch ich nicht, es reicht z.z 1920x1080 pixels, ggf vllt. 2.monitor, bin gern bereit, graphik-daten runterzuschrauben und dafür n paar 100€ zu sparen (d.h. pro GTX 1060 6GB statt 1070)
Ich frage jetzt was möchtest du mit dem Rechner machen? Welche Spiele spielst du? Welche neuen Titel stehen auf der Wunschliste? Wie hoch sind deine Ansprüche? Mein Vorschlag such nach diesen Kriterien die für dich passende Hardware aus hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte.


In Sachen Hardare könntest du dich auch auf diese Seite etwas einlesen/informieren ich würde nicht alles glauben was geschrieben steht leider sehr viel humbug(nicht bei allem doch leider bei vielem) von selbsternanten Hardwaregurus.
Last edited by Guest on Mon, 15. Jan 18, 04:49, edited 1 time in total.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Mon, 15. Jan 18, 04:45

ich werd nix am pc rumschrauen, auch keine neue soundkarte verbauen etc pp, werd ihn so wie im kaufzustand belassen & auch nicht übertakten usw.
... achte besser auf die Qualität
drum frag ich ja hier ;)
qualität = leistung + lebensdauer (würd ich sagen)

was ist eig mit dem aldi-pc ? ist der ausverkauft oder kann mand den noch bestellen ? scheint ziemlich "OK" zu sein, 3 jahre garantie, GTX 1070 + i7 8700 + 256GB ssd usw ...

computerbase wrote:In Spielen gibt es dann größere Unterschiede, nicht nur bei der Grafikkarte. Die operiert mit 83 °C am Temperaturlimit, der maximal mögliche Takt von 1.898 MHz wird nicht erreicht – in Wolfenstein II sind es 1.720 MHz.
sorry, aber trotzdem ist die gpu der hammer und merkbar besser als z.b. GTX 1060 !!

computerbase wrote:Fazit

Intel Core i7-8700, GeForce GTX 1070, 16 GB RAM, 256 GB SSD- sowie 2 TB HDD-Speicherplatz und drei Jahre Garantie für 1.299 Euro – auch dieses Angebot von Medion und Aldi Süd sucht aktuell einen Vergleich am Markt. Und handfeste Argumente sprechen nach dem Test nicht gegen den Kauf: Werden viel Spiele-Leistung zum rekordverdächtig niedrigen Preis ohne eigene Bastelambitionen gewünscht, kann zugegriffen werden.

Mit einem 8-PIN-PCIe-Stecker, dem 450 Watt starken Netzteil und einem freien M.2-Slot (SATA) auf dem Mainboard lässt sich der Erazer X67015 sogar etwas besser auf- oder umrüsten als der Akoya P56000. Dafür wird das System unter Spielelast relativ laut und liefert in Anwendungen mit hoher Last auf allen Kernen nicht die Leistung, die Mainboard-Hersteller auf Endkunden-Platinen aus dem Core i7-8700 holen. Die OC-Funktionalitäten des Z370-Chipsatzes nutzt weder die CPU, noch kann das Mainboard den Speicher schneller als ab Werk vorgesehen adressieren. Negativ anzumerken sind ferner der Verzicht auf USB Typ C sowie die billig wirkende Plastikummantelung am Standardgehäuse.
"relativ" laut beim zocken ?!
1. so laut wie mein alter pc kann er gar nicht sein ;)
2. beim zocken hab ich kopfhörer auf, interessiert mich also nicht, solange sich keine nachbarn beschweren ... und so laut isser wahrscheinlich nicht
3. optik + umrüstbarkeit interessiert nicht


gibts noch was zu überdenken beim aldi-pc oder soll ich schonmal den hier machen ?
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Guest

Post by Guest » Mon, 15. Jan 18, 06:01

Grummel dein Post hatte sich zeitlich etwas mit Änderungen meines voherigen Postes überschnitten. :oops:
JSDD wrote:ich werd nix am pc rumschrauen, auch keine neue soundkarte verbauen etc pp, werd ihn so wie im kaufzustand belassen & auch nicht übertakten usw.
... achte besser auf die Qualität
drum frag ich ja hier ;)
qualität = leistung + lebensdauer (würd ich sagen)
Mein Beispiel mit der Soundkarte war eher als Negativbeispiel gedacht. :P

Vom Übertakten halte ich so gut wie gar nichts man erhält einen relativ geringen Leistungsgewinn auf Kosten der Lebenesdauer ist es das wirklich wert?
JSDD wrote:
computerbase wrote:In Spielen gibt es dann größere Unterschiede, nicht nur bei der Grafikkarte. Die operiert mit 83 °C am Temperaturlimit, der maximal mögliche Takt von 1.898 MHz wird nicht erreicht – in Wolfenstein II sind es 1.720 MHz.
sorry, aber trotzdem ist die gpu der hammer und merkbar besser als z.b. GTX 1060 !!

Was mich etwas erschreckt ist die Temperatur der Grafikkarte, wegen so etwas musste ich meinen alten Rechner mit einem extra Lüftersteuergerät samt Lüfter nachrüsten weil die Graka(75-90 °C) die Temperaturen vom MoBo und CPU zusätzlich in die höhe getrieben haben. Der ganze Mist hat ohne etwas zu übertakten die Lebensdauer der Hardware mächtig gesenkt. :oops:
JSDD wrote:
computerbase wrote:Fazit

Intel Core i7-8700, GeForce GTX 1070, 16 GB RAM, 256 GB SSD- sowie 2 TB HDD-Speicherplatz und drei Jahre Garantie für 1.299 Euro – auch dieses Angebot von Medion und Aldi Süd sucht aktuell einen Vergleich am Markt. Und handfeste Argumente sprechen nach dem Test nicht gegen den Kauf: Werden viel Spiele-Leistung zum rekordverdächtig niedrigen Preis ohne eigene Bastelambitionen gewünscht, kann zugegriffen werden.

Mit einem 8-PIN-PCIe-Stecker, dem 450 Watt starken Netzteil und einem freien M.2-Slot (SATA) auf dem Mainboard lässt sich der Erazer X67015 sogar etwas besser auf- oder umrüsten als der Akoya P56000. Dafür wird das System unter Spielelast relativ laut und liefert in Anwendungen mit hoher Last auf allen Kernen nicht die Leistung, die Mainboard-Hersteller auf Endkunden-Platinen aus dem Core i7-8700 holen. Die OC-Funktionalitäten des Z370-Chipsatzes nutzt weder die CPU, noch kann das Mainboard den Speicher schneller als ab Werk vorgesehen adressieren. Negativ anzumerken sind ferner der Verzicht auf USB Typ C sowie die billig wirkende Plastikummantelung am Standardgehäuse.
"relativ" laut beim zocken ?!
1. so laut wie mein alter pc kann er gar nicht sein ;)
2. beim zocken hab ich kopfhörer auf, interessiert mich also nicht, solange sich keine nachbarn beschweren ... und so laut isser wahrscheinlich nicht
3. optik + umrüstbarkeit interessiert nicht
Ganz ehrlich zum ALDI-PC kann und möchte ich nicht viel sagen klingt nett wäre nicht das mit der hohen Temp. der Graka aber erst einmal andere Meinungen abwarten.

Meiner Ansicht nach wirst du einen soliden leistungsstarken und langlebigen Spiele-Rechner weder in einem der großen Elektronikmärkte oder bei ALDI finden, da bist bei "Spezialisten" die nicht unbedingt den Massenmarkt bedienen wollen etwas besser aufgehoben OK die Preise sind halt entsprechend höher.

Homerclon
Posts: 1306
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Tue, 16. Jan 18, 09:29

Marvin Martian wrote:also aktuell gibt es wohl schon ein paar Titel wo mehr Kerne von Vorteil sind und titel die nur 1-2 Kerne nutzen sind schon seit 10Jahren ausgestorben
Eins der bekanntesten Titel, das Weltweit von sehr vielen gespielt wird, und nur 2 Kerne nutzt, ist Starcraft 2 (Release 2010). Also nichts mit seit 10 Jahren ausgestorben.

Wird aber immer seltener und gerade in den großen Produktionen zur Seltenheit geworden.
Killick1979 wrote:Vom Übertakten halte ich so gut wie gar nichts man erhält einen relativ geringen Leistungsgewinn auf Kosten der Lebenesdauer ist es das wirklich wert?
Wie hoch der Leistungsgewinn ist, hängt vom Bauteil selbst ab. Der kann nämlich recht beachtlich sein. Auch so groß, das man für die gleiche Leistung ab Werk auch mal 300€ oder mehr Ausgeben muss.
Eine ordentlich Übertaktete GTX 1080 Ti erreicht und übertrifft eine Titan Xp, für etwas mehr als den halben Preis. Persönlich würde ich dann eher die 1080 Ti nehmen als die Titan (falls mir nicht schon die Ti zu teuer wäre.)
Und was die Lebensdauer angeht: solange deine persönlichen Anforderungen an den PC steigen, wird dir vorher der PC zu langsam sein als das die Hardware kaputt geht. Ausnahmen gibts immer, aber die können auch ohne Übertaktung auftreten.
Killick1979 wrote:Was mich etwas erschreckt ist die Temperatur der Grafikkarte, wegen so etwas musste ich meinen alten Rechner mit einem extra Lüftersteuergerät samt Lüfter nachrüsten weil die Graka(75-90 °C) die Temperaturen vom MoBo und CPU zusätzlich in die höhe getrieben haben. Der ganze Mist hat ohne etwas zu übertakten die Lebensdauer der Hardware mächtig gesenkt. :oops:
Das sind normale Temperaturen für eine GraKa. Soll es weniger heiß zugehen, musst du bei der Leistung Einbußen hinnehmen und in Richtung 1050 Ti und langsamer schauen. Oder du montierst einen großen Retail-GraKa-Kühler bzw. Wasserkühlung.
Vereinzelt gibts auch unter den 1060 oder 1070 Modelle die eine Zieltemperatur von 65-69°C haben, aber die sind dann etwas lauter.

Eine gute Gehäusekühlung ist in so einem Fall aber immer ratsam. Die meisten Fertig-PCs von der Stange sparen in diesem Punkt. Da gibts dann einen einzelnen Gehäuselüfter und den Standard Boxed-Kühler (der bei Intel schon nicht reicht um bei hoher Last die CPU ordentlich zu kühlen) oder vergleichbar schwache Kühler welcher per Lufttunnel direkt Frischluft von außen ansaugt. Und dem einzelnen Gehäuselüfter hilft nur der Lüfter des Netzteils, auf kosten der Kühlung eben jenen Netzteils.

Wenn die GraKa das Gehäuseinnere nicht zu stark aufheizen soll, muss es eine GraKa mit Direct Exhaust (DHE) Kühler sein, wie es bei den Referenzmodellen von NVIDIA und AMD zum Einsatz kommt. Diese Kühler sind üblicherweise Lauter und weniger effektiv wie die Custom-Kühler welche den allergrößten Teil der GraKa-Abwärme im Gehäuse verteilen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Tue, 16. Jan 18, 12:25

Homerclon wrote:
Killick1979 wrote:Vom Übertakten halte ich so gut wie gar nichts man erhält einen relativ geringen Leistungsgewinn auf Kosten der Lebenesdauer ist es das wirklich wert?
Wie hoch der Leistungsgewinn ist, hängt vom Bauteil selbst ab. Der kann nämlich recht beachtlich sein. Auch so groß, das man für die gleiche Leistung ab Werk auch mal 300€ oder mehr Ausgeben muss.
Eine ordentlich Übertaktete GTX 1080 Ti erreicht und übertrifft eine Titan Xp, für etwas mehr als den halben Preis.

...

Und was die Lebensdauer angeht: solange deine persönlichen Anforderungen an den PC steigen, wird dir vorher der PC zu langsam sein als das die Hardware kaputt geht. Ausnahmen gibts immer, aber die können auch ohne Übertaktung auftreten.
aber wenn sie mit übertaktung auftreten hast du gelitten, weil die garantie futsch is, haste kurz mal mehrere hundert € in den sand gesetzt nur weil dir z.b. die leistung eines i7 8700 mit 6 kernen / 12 threads je ~3GHz "nicht reicht". wenn dir die graphikleistung von ner 450€ graka (GTX 1070) nicht reicht, stimmt was nicht mit deinen anforderungen (zu gierig hinsichtlich qualität) oder deine anwendung (spiel oder sonstwas) ist schlecht designed ... behaupt ich mal ...


was ich außerdem nicht beim computerbase artikel übern aldi pc nich versteh: die machen ein drama drauß nur weil der pc die max. cpu-leistung auf dieses TDP drosselt ... welches in den intel specs drin steht (65watt). auf welches oberlimit würden die freaks von computerbase denn gerne drosseln ? eigene schätzwerte PI * daume etwa ?!
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Guest

Post by Guest » Tue, 16. Jan 18, 13:30

Homerclon wrote: Oder du montierst einen großen Retail-GraKa-Kühler bzw. Wasserkühlung.
Warum seinen Anspruch auf Gewährleistung/Garantie aufgeben nur weil die Hersteller nicht in der Lage sind es gleich richtig zu machen?
Homerclon wrote: Und was die Lebensdauer angeht: solange deine persönlichen Anforderungen an den PC steigen, wird dir vorher der PC zu langsam sein als das die Hardware kaputt geht. Ausnahmen gibts immer, aber die können auch ohne Übertaktung auftreten.
Von der Entwicklung halten CPU's immer länger, GPU und RAM machen größere Leistungssprünge mein alter Phenom II X4 mit 4x4,6 GhZ hätte es auch noch gute 3-4 Jahre getan der R5 1600X langweilt sich bei meinen Spielen genau so wie der Phenom II X4 die wirklich spürbare Verbesserung sind im direkten Vergleich zu vorher die verbauten 24Gb RAM habe noch1x8Gb in Reserve nur keine Lust den noch einzubauen in XR waren die 2x4GB RAM am Limit. Blicke ich noch auf meine Anfangszeiten mit PC's zurück jährlich ein neuer nur um etwas mithalten zu können das ist zum Glück vorbei.
Last edited by Guest on Wed, 17. Jan 18, 00:29, edited 1 time in total.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 16. Jan 18, 21:13

JSDD wrote: ...
aber wenn sie mit übertaktung auftreten hast du gelitten, weil die garantie futsch is, haste kurz mal mehrere hundert € in den sand gesetzt nur weil dir z.b. die leistung eines i7 8700 mit 6 kernen / 12 threads je ~3GHz "nicht reicht". wenn dir die graphikleistung von ner 450€ graka (GTX 1070) nicht reicht, stimmt was nicht mit deinen anforderungen (zu gierig hinsichtlich qualität) oder deine anwendung (spiel oder sonstwas) ist schlecht designed ... behaupt ich mal ...
Beispiel: Statt nach zwei Jahren wieder den nächsten ALDI-PC zu kaufen, weil Dir die aktuelle Leistung nicht mehr reicht, kann man bei potentiell leistungsfähigerer Hardware ganau dann anfangen, durch Übertakten die Leistung noch zu bekommen, die dann zu fehlen scheint. Da spielt auch ein eventueller Garantieanspruch keine große Rolle mehr.
Killick1979 wrote:
Homerclon wrote: Oder du montierst einen großen Retail-GraKa-Kühler bzw. Wasserkühlung.
Warum seinen Anspruch auf Gewährleistung/Garantie aufgeben nur weil die Hersteller nicht in der Lage sind es gleich richtig zu machen?
Eine GPu läuft auch bei 90° noch innerhalb ihrer Spezifikationen, der Hersteller hat nichts falsch gemacht. Es geht bei dem Vorschlag wohl eher nur um eine Behebung der individuell gefühlten Einschätzung einer vermeintlich zu hohen Temperatur und eventuell auch der Lautstärke des Gesamtsystems.

Ich kann übrigens auch entsprechend höher getaktete Grafikkarten mit exzellenter Kühlleistung und Garantie kaufen, aber eben nicht im ALDI-PC.

Allgemein scheint es mir sinnvoller, einmal in gute Hardware von Gehäuse, Mainboard, RAM, CPU und Netzteil zu investieren, und dann lange Jahre Ruhe zu haben. Aktuell finden bei den CPUs keine großen Leistungssprünge zwischen den Generationen statt, ich behaupte mal sportlich, dasss man da durchaus 4-6 Jahre* (inkl. Übertaktungsoptionen) seitens der CPU ohne große Einbußen seinen Nutzen draus ziehen kann, und dann eben nur entsprechend die Grafikseite aktueller hält.
Übrigens, einzelne gebrauchte Komponenten lassen sich nach Aufrüstung auch durchaus noch gut verkaufen und senken den Anschaffungspreis einer neuen Grafikkarte bspw.
JSDD wrote:ich werd nix am pc rumschrauen, auch keine neue soundkarte verbauen etc pp, werd ihn so wie im kaufzustand belassen & auch nicht übertakten usw.
... achte besser auf die Qualität
drum frag ich ja hier ;)
qualität = leistung + lebensdauer (würd ich sagen)
Wenn Du nicht bereit bist, am PC etwas selbst zu machen und einzelne Komponenten bei Bedarf auszutauschen, wird die Lebensdauer (bei der Du noch Spaß daran hast) Deines Fertig-PCs vom schwächsten Bauteil bestimmt, ganz einfach.
Schwach bedeutet bspw. wahlweise hinsichtlich Leistung, Ausbaufähigkeit, Kompatibilität oder auch schlicht Qualität. Siehe auch Beitrag hier.

Deshalb ist meiner bescheidenen Meinung nach von einem vorkonfektionierten Massen-PC wie bspw. von ALDI eher abzuraten.
Auch wenn Du nicht selber Hand anlegen willst, einige Hardware-Shops bieten einen Konfigurator für PC-Komponenten und auch einen Service für deren Zusammenbau und Software-Installation an.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Tue, 16. Jan 18, 22:05

naja, wenn der pc am ende irgendwann (3 jahre garantie) den geist aufgibt, werd ich mit sicherheit den pc aufmachen. da ich halt kein plan von dem zeug hab, muss ich erst mal checken, welche hardware draufgegangen ist, diese dann durch moderne austauschen. meinte eher dass ich während der garantiezeit nix am pc modifizieren werde, a) weil ich kaum plan hab & b) weil die garantie verfällt. ist ja kein "billig-pc" (absolut gesehen, relativ ist er schon billig, bei saturn kostet n ähnlicher 200€ mehr)

by the way, entscheidung fällt auf aldi-pc ... :D
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Guest

Post by Guest » Tue, 16. Jan 18, 22:28

bogatzky wrote:
Eine GPu läuft auch bei 90° noch innerhalb ihrer Spezifikationen, der Hersteller hat nichts falsch gemacht. Es geht bei dem Vorschlag wohl eher nur um eine Behebung der individuell gefühlten Einschätzung einer vermeintlich zu hohen Temperatur und eventuell auch der Lautstärke des Gesamtsystems.
Zählt unter individuell gefühlten Einschätzung auch eine sich erhitzende Seitenverkleidung des PC-Gehäuses dessen Temperatur genügt um ein Spiegelei zu braten, ausgerechnet an der Stelle wo die Graka noch 5-6 cm Platz zum Gehäuse hat? Mag ja sein das eine GPU bei 90°C noch läuft aber wie sieht es mit den Restlichen Bauteilen der Graka aus das SMD Zeugs ist leider doch sehr hitzeempfindlich. Mal so eben ganz selbstverständlich eine Graka im Wert von 450-850€ durch bauliche Änderungen zu riskieren kann und sollte es nicht sein, einige Hersteller sind recht kulant bei solchen Dingen in Bezug auf die Gewehrleistung/Garantie.

@JSDD beim PC-Kauf nicht zu geizig sein dann ist die Warscheinlichkeit nicht sehr hoch das der Rechner oder Komponenten schnell kaputt gehen. Bei Staturn gehe ich von aus das die NT der Marke Chinaböller verbauen die meiner Ansicht nach eine der schwächsten Teile im Rechner sind ok können ewig halten wenn nicht das ABER wäre.
JSDD wrote: by the way, entscheidung fällt auf aldi-pc ... :D
gefühlsmäßig würde ich sagen lass die Finger von dem hatte den Grund schon angedeutet
Ein guter PC besteht aus mehr als nur eine leistungstarke CPU oder GPU und viel RAM.
JSDD wrote:naja, wenn der pc am ende irgendwann (3 jahre garantie) den geist aufgibt,
Möchtest du wirklich alle 3 Jahre einen neuen PC für etwa 1300€ kaufen warum nicht gleich einen etwas höherwertigen für ca 1500€ der so um die 6 Jahre hält und bei Bedarf noch etwas aufgewertet werden kann. Was ist Geldsparender in Bezug auf die Lebensdauer von 6 Jahren 1x1500€ für etwas solides oder 2x1300€ beim Discounter? Einen Rechner von ALDI oder SATURN zu reparieren kommt fast einem Neukauf gleich, geht bei denen etwas kaputt das ist wie ein Teufelskreislauf.

Mir geht es nicht um klugschei...erei oder besserwisserei es ist voll peinlich hier von den eigenen Fehlern zu berichten.

Schade das sich noch keiner zu dem hier geäußert hat der lässt sich beginnend vom Gehäuse an individuell anpassen die angebotenen Komponenten machen schon einen guten Eindruck
meine vorläufige Zusammenstellung mit Rücksicht auf einiger Empfehlungen/Erklärungen von Xeelee2 auf 1-2 Seiten vor der hier

CPU - i3 8350K
Kühler - Alpenfoehn Sella
MoBo - MSI Z370 Gaming Plus
RAM - (2x8GB) Crucial DDR4 PC2400 Ballistix Sport LT
GraKa - 8GB Palit GTX1070Ti DUAL
NT - 600W BeQuiet Pure Power 10
BS - WIN 10 Pro

Preis 1348,40€

Homerclon
Posts: 1306
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Wed, 17. Jan 18, 03:05

Killick1979 wrote:
Homerclon wrote: Und was die Lebensdauer angeht: solange deine persönlichen Anforderungen an den PC steigen, wird dir vorher der PC zu langsam sein als das die Hardware kaputt geht. Ausnahmen gibts immer, aber die können auch ohne Übertaktung auftreten.
Von der Entwicklung halten CPU's immer länger, GPU und RAM machen größere Leistungssprünge mein alter Phenom II X4 mit 4x4,6 GhZ hätte es auch noch gute 3-4 Jahre getan der R5 1600X langweilt sich bei meinen Spielen genau so wie der Phenom II X4 die wirklich spürbare Verbesserung sind im direkten Vergleich zu vorher die verbauten 24Gb RAM habe noch1x8Gb in Reserve nur keine Lust den noch einzubauen in XR waren die 2x4GB RAM am Limit. Blicke ich noch auf meine Anfangszeiten mit PC's zurück jährlich ein neuer nur um etwas mithalten zu können das ist zum Glück vorbei.
Ändert nichts an meiner Aussage. Auch wenn die Leistungsanforderungen langsamer steigen als noch vor einigen Jahren, ist die Lebenserwartung dennoch höher, auch mit alltagstauglicher Übertaktung.
In der Zwischenzeit kommen auch neue Hardware-Features die man nicht immer Nachrüsten kann. So das zwar vlt. die Leistung noch genügt, aber ein bestimmtes Feature das man braucht oder nur haben möchte nicht unterstützt wird.
JSDD wrote:... meinte eher dass ich während der garantiezeit nix am pc modifizieren werde, a) weil ich kaum plan hab & b) weil die garantie verfällt. ist ja kein "billig-pc" (absolut gesehen, relativ ist er schon billig, bei saturn kostet n ähnlicher 200€ mehr)

by the way, entscheidung fällt auf aldi-pc ... :D
Sehr schlechte Garantie-Bedingungen, wenn dies zum Verlust der Garantie führt.
Aber die 2 Jährige Gewährleistung geht dadurch nicht verloren. Ein PC ist nämlich per Definition ein Modulares System, und folglich ist es erlaubt einzelne Komponenten zu tauschen, oder neue einzubauen.

Irgendwelche Siegel am Gehäuse dass das Öffnen bei Verlust der Garantie untersagen, sind übrigens Wirkungslos. Das darf nicht untersagt werden. Ein PC muss gewartet werden, und dazu gehört es auch diesen von Staub zu befreien. Um das machen zu können, muss man den PC öffnen dürfen. Mal eine Festplatte nachrüsten darf auch nicht durch einen solchen Blödsinn verhindert werden.
Dazu gab es mal ein Gerichtsurteil.
Killick1979 wrote:
bogatzky wrote:
Eine GPu läuft auch bei 90° noch innerhalb ihrer Spezifikationen, der Hersteller hat nichts falsch gemacht. Es geht bei dem Vorschlag wohl eher nur um eine Behebung der individuell gefühlten Einschätzung einer vermeintlich zu hohen Temperatur und eventuell auch der Lautstärke des Gesamtsystems.
Zählt unter individuell gefühlten Einschätzung auch eine sich erhitzende Seitenverkleidung des PC-Gehäuses dessen Temperatur genügt um ein Spiegelei zu braten, ausgerechnet an der Stelle wo die Graka noch 5-6 cm Platz zum Gehäuse hat? Mag ja sein das eine GPU bei 90°C noch läuft aber wie sieht es mit den Restlichen Bauteilen der Graka aus das SMD Zeugs ist leider doch sehr hitzeempfindlich. Mal so eben ganz selbstverständlich eine Graka im Wert von 450-850€ durch bauliche Änderungen zu riskieren kann und sollte es nicht sein, einige Hersteller sind recht kulant bei solchen Dingen in Bezug auf die Gewehrleistung/Garantie.
Das war dann einfach eine miese Konfiguration, bezogen auf die Kühlung des Gesamtsystems. Jedoch kein Fehler der Grafikkarte oder des Grafikkarten-Herstellers. Die OEMs kaufen die Komponenten auch nur ein und bauen den PC zusammen. Ein paar wenige lassen noch Gehäuse nach eigenen Vorgaben bauen, aber sonst sind das alles Standard-Komponenten wie sie jeder kaufen kann.

Aber bogatzky hatte mich da richtig verstanden.

Schade das sich noch keiner zu dem hier geäußert hat der lässt sich beginnend vom Gehäuse an individuell anpassen die angebotenen Komponenten machen schon einen guten Eindruck
meine vorläufige Zusammenstellung mit Rücksicht auf einiger Empfehlungen/Erklärungen von Xeelee2 auf 1-2 Seiten vor der hier

CPU - i3 8350K
Kühler - Alpenfoehn Sella
MoBo - MSI Z370 Gaming Plus
RAM - (2x8GB) Crucial DDR4 PC2400 Ballistix Sport LT
GraKa - 8GB Palit GTX1070Ti DUAL
NT - 600W BeQuiet Pure Power 10
BS - WIN 10 Pro

Preis 1348,40€
Nimm den i5-8400. Gleicher Preis, aber zwei Kerne mehr als der i3, bei identischem Takt. Auch wenn heutige Spiele noch gut auf einem 4-Kerner gespielt werden können, profitieren neuere Spiele immer mehr davon. Man kann also potentiell länger mit dem i5 auskommen als mit dem i3.
Der Vorteil des i3-8350K ist es, das dieser übertaktet werden kann, während dies beim i5-8400 seitens Intel unterbunden wird.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Guest

Post by Guest » Wed, 17. Jan 18, 03:33

Homerclon wrote:
Schade das sich noch keiner zu dem hier geäußert hat der lässt sich beginnend vom Gehäuse an individuell anpassen die angebotenen Komponenten machen schon einen guten Eindruck
meine vorläufige Zusammenstellung mit Rücksicht auf einiger Empfehlungen/Erklärungen von Xeelee2 auf 1-2 Seiten vor der hier

CPU - i3 8350K
Kühler - Alpenfoehn Sella
MoBo - MSI Z370 Gaming Plus
RAM - (2x8GB) Crucial DDR4 PC2400 Ballistix Sport LT
GraKa - 8GB Palit GTX1070Ti DUAL
NT - 600W BeQuiet Pure Power 10
BS - WIN 10 Pro

Preis 1348,40€
Nimm den i5-8400. Gleicher Preis, aber zwei Kerne mehr als der i3, bei identischem Takt. Auch wenn heutige Spiele noch gut auf einem 4-Kerner gespielt werden können, profitieren neuere Spiele immer mehr davon. Man kann also potentiell länger mit dem i5 auskommen als mit dem i3.
Der Vorteil des i3-8350K ist es, das dieser übertaktet werden kann, während dies beim i5-8400 seitens Intel unterbunden wird.
Das ist eine Zusammenstellung rein nach Bauchgefühl für 30€ mehr gäbe es noch flotteren RAM. Da ich schon lange AMD CPU verwende( haben sich als extrem robust bewiesen :oops: ) kann und möchte ich zu INTEL nicht viel sagen.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 17. Jan 18, 10:51

heißt es nicht immer:
"vor staub schützen bzw in straubfreier umgebung aufstellen" ?

bzgl das notwendige warten:
ist dazu nicht fachkundiges personal / experte nötig ? (bin nicht sooo fachkundig, aber googlen/youtube-infos sameln kann ich schon ... ^^)

den alten pc werd ich mal grob entstauben, hab mir auch schon "filtermaterial" (organza-stoff + magnetstreifen zum befestigen besorgt) für 0-8-15-extern-angebrachten staubschutz besorgt ...

zum aldi-pc:
der wird mir "garantiert" länger wie 3 jahre reichen, bin gern bereit, künftig graphik-settings runterzuschrauben für allerneuste games (bzw solche die das system "herausfordern"). die specs des aldi-teils sind außerdem extrem gut, sollte mir locker 5 jahre reichen ("revolutionen" in hardware-technologien schließ ich mal aus ..). der pc wird ja außerdem nicht ständig nur fürs gaming verwendet. nen i7 8700 + GTX 1070 + 16GB RAM für knappe 1300 find ich genial, mehr brauch ich nicht, mehr geld will ich nicht (unbedingt) ausgeben.
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
arragon0815
Posts: 16711
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 17. Jan 18, 16:16

JSDD wrote: für 0-8-15
Ich bin ja schon da :D
JSDD wrote:heißt es nicht immer:
"vor staub schützen bzw in straubfreier umgebung aufstellen" ?
Nun die schönen klugen Sprüche gibt es überall und sind in diesem Fall ein Hinweis das die Leistung durch Staub abnehmen kann, bzw. durch die dadurch entstehende Hitzeentwicklung wenn die Wärme nicht mehr ordentlich abgeleitet wird. Wenn möglich den Rechner auch nicht irgendwo zubauen, sondern so hinstellen das die Zu-Abluft schön zirkulieren kann.
JSDD wrote:bzgl das notwendige warten:
ist dazu nicht fachkundiges personal / experte nötig ? (bin nicht sooo fachkundig, aber googlen/youtube-infos sameln kann ich schon ... ^^)

den alten pc werd ich mal grob entstauben, hab mir auch schon "filtermaterial" (organza-stoff + magnetstreifen zum befestigen besorgt) für 0-8-15-extern-angebrachten staubschutz besorgt ...
Nun, die Seitenplatte ist hinten mit nur zwei Schrauben gesichert (Im Aldi-PC, bei gehobenen Gehäusen macht man nur klick...klick und schon ists auf :P ) und wird dann nach hinten weggeschoben. Pass beim Entstauben auf das keine filigranen Bauteile wie Lüfterblätter oder angelötete Sachen auf dem MOBO beschädigt werden. Man kann dazu einen Staubsauger vorsichtig verwenden oder wie ich es auch mache mit einem Staubwedel. Den Staubwedel vorher schütteln und drehen damit er sich elektrostatisch aufläd und dann vorsichtig im Rechner entstauben :D

Wenn Du am Gehäuse einen Staubschutz anbringen willst, so mußt Du Dir im Klaren sein das der Kühl-Luftstrom in den Rechner behindert wird, also nur ein ganz grobmaschiges Netz anbringen oder gleich ein Gehäuse kaufen wo schon ein Staubschutz angebracht ist.
Den Staubschutz natürlich aller Monat mal begutachten und reinigen, ein Filter wie der Staubschutz filtert immer besser je dichter er wird....und engt den Luftstrom immer mehr ein.

Und wenn Du bis jetzt mit Deinem Rechner hingekommen bist, dann würde ich noch warten bis X4 erscheint und dann die realen Anforderungen zum Kauf eines PC heranziehen... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Guest

Post by Guest » Wed, 17. Jan 18, 16:25

arragon0815 wrote: Den Staubwedel vorher schütteln und drehen damit er sich elektrostatisch aufläd und dann vorsichtig im Rechner entstauben :D
:o wie gemein geht mit an einem Wollpullover reiben schneller. :lol:

Der feinste Staub findet immer eine Weg dorthin zugelangen wo er nicht erwünscht ist.

User avatar
arragon0815
Posts: 16711
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 17. Jan 18, 17:23

Killick1979 wrote:Der feinste Staub findet immer eine Weg dorthin zugelangen wo er nicht erwünscht ist.
Das ist wie mit schlechten Nachrichten :o

Aber was ich schon länger vergessen habe, es geht um VR, ist das für die Brillen zwei HDMI-Anschlüsse an der Grafikkarte gebraucht werden. Es geht auch ein HDMI und ein DVI mittels Adapter.
(USB 3.0 sollte ja an einem neuen Rechner Standard sein )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 17. Jan 18, 21:45

Killick1979 wrote:Versuch mal Win7 auf einen Rechner mit "nur" USB3.0 Anschlüsse zu installieren das ist eine Wahre Freude Installations DVD ist eingelegt und wartet auf eine Eingabe blöd nur wenn weder Tastatur noch Maus funktionieren :headbang: MoBo hat 2 PS2 Anschlüsse durch Zufall kam ein Bekannter/Nachbar vorbei der noch ne alte Tastatur mit PS2 Stecker hatte der Rest war an einem Nachmittag gegessen
Dafür gibts Adapter PS2/USB, da es rückwärtskompatibel ist gibt es auch mit USB3.0 Peripherie keine Probleme

Der Preis muss leider sekundär bleiben wenn es ein PC den persönlichen Maßstäben gerecht werden soll. Dies sind eher Probleme denen man sich stellen sollte:
arragon0815 wrote:Aber was ich schon länger vergessen habe, es geht um VR, ist das für die Brillen zwei HDMI-Anschlüsse an der Grafikkarte gebraucht werden. Es geht auch ein HDMI und ein DVI mittels Adapter.(USB 3.0 sollte ja an einem neuen Rechner Standard sein )
Daher erst einmal schauen was man braucht und bei PCs ist es oft nicht teurer, im Vergleich zum Autokauf, sich die extras auszuwählen, da es fast jede Hardware in jeglicher erdenklicher Ausstattung gibt. Ich würde daher etwas mehr in die Tasche greifen um dann alles parat zu haben anstatt die gekaufte Hardware dann doch gegen etwas anderes auszutauschen was einem im Nachhinein fehlt.

Letztenendes würde wohl der Aldi-PC in Ordnung gehen, da alle Bereiche abgedeckt sind. Allein von den Daten sollte man sich dennoch nicht blenden lassen, denn die dort verbaute Hardware bringt auch wirklich bloß die notwendigsten Anschlüsse und Leistung. Topaktuell sieht anders aus, veraltet aber auch. Es ist nunmal ein auf Preis gedrosselter Rechner, an dem man partout nichts falsch machen kann. Bei späteren aufrüsten ist hier allerdings aufgrund der limitierten Hauptplatine hier schnell Schluß, dann wäre für größere Projekte ein neuer Rechner nötig.
Hauptsächlich rate ich jedoch dazu, da hier alles zusammengebaut und kompatibel d.h. kein Teil übertrieben HighEnd oder Müll ist, dann scheitert es nicht an €50 für eine Soundkarte, abgestimmt ebend
Wegen der Sicherheit gibt es im Moment keinen PC der gegen Spectre oder Meltdown gesichert ist, zu kaufen, daher kann man auch drauf verzichten sich einen neuen PC zu kaufen, was auch ein großer Kritikpunkt an den Fertigrechnern ist, da es dort immer wieder recht schwierig ist die richtige Hardware und dessen Aktualisierungen zu erlangen...

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”