CODEA, MEFOS, MARS und co. Einstieg

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Thu, 7. Dec 17, 09:02

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zu MARS.

Das Sorglos Paket von Lucike habe ich installiert und es läuft auch alles tadellos. Allerdings bin ich mit MEFOS noch nicht so richtig durchgestiegen. Ist ein Bißchen kompliziert.

Meine Frage: Läuft MARS parallel zu MEFOS ohne Probleme? Ist die Installation auch so problemlos wie beim Sorglospaket? Und was hat es mit den Goblins bei MARS auf sich. Das sind ja so wie ich es verstanden habe Drohnen, die zum Einsatz kommen.

Und meine letzte Frage: Wirkt sich MARS auf die Performance des Spiels aus. Ich meine, ich hab da mal was gelesen. Beim Sorglospaket habe ich bis jetzt noch nichts nachteiliges bemerkt.

Danke im voraus.

Gruß
Mausi

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 7. Dec 17, 09:29

lass den rep laser mod von mars weg, wichtig!
ansonsten laufen die ohne Probleme parallel auch auf dem gleichem Schiff, nur Pro turm kann nur einer von beiden arbeiten.
zur Performance gilt läuft Mars nur auf wenigen Schiffen fällt es nicht auf auf vielen schon, es läuft aber eh nur auf Schiffen die IS sind.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Mausi4767
Posts: 135
Joined: Tue, 4. Nov 08, 16:35
x3tc

Post by Mausi4767 » Thu, 7. Dec 17, 17:08

@ubuntu
Danke für den Tipp.

orphano
Posts: 6
Joined: Sun, 9. Oct 11, 03:00

Post by orphano » Thu, 1. Feb 18, 20:17

MEFOS bringt dir den Vorteil, dass du auch ohne die MEFOS-Software (mehrere Mios) zu installieren und Personal zu holen, über das Kampf Menü für jedes Schiff mehrere Alternativen zur Waffenbelegung Front und Kanzeln incl. Befehle speichern und per Hotkeys (Einstellung in den Optionen) abrufen kannst.

(GKS z.B. Slot 1 = reine Rakabwehr, 2=Flächenwaffen wie SWG, 3=Flak und Jägerbekämpfung etc)

Das lässt sich sogar mit MARS für die Türme kombinieren, also die perfekte Synergie.

Bei MARS sind die Goblins das Killerfeature. Wer oft Container sammelt oder in XTC gegen M7M antritt (Die Goblins fangen Schwadronen an Torpedos ab), der muss die kleinen Racker lieben. Stärken spielt MARS besonders auf GKS mit verschiedenen verfügbaren Waffen aus. Aber auch im M3P ist es cool.
Die Goblins sammeln, bekämpfen M5, lenken Türme von GKS ab, schützen vor Raks, setzen Sats aus etc. etc.
Nur den Hotkey festlegen und drücken was das Zeug hält.

Leutnante kannst du ausbilden oder cheatig
Spoiler
Show
im Codea Träger am Mil.AP immer wieder die Creweinstellung über das CODEA-Menü aufrufen,
es ist ein Geduldsspiel, aber nach paar Minuten sind genug Lts da um durchzustarten
Umgang mit dem Personaltransporter ist hier
https://www.xuniversum.info/index.php?o ... Itemid=312
beschrieben, da steht auch, wie die Umschulung läuft.
Erst die Lts besorgen, diese über den PTP ans Steuer eines TP setzen, dann einfach den TP in nem AD oder nem Mil.AP parken und warten.

Ach so, WICHTIG den Befehl für den PTP findet man im Erweiterungsmenü, das sind die 2 Slots unter den normalen Befehlen und unter den Kanzelbefehlen!

Navigatoren die in den TP dann rumsitzen kannst du über den PTP ins Cockpit eines TS setzen. Dort ruft man je nachdem was der TS machen soll, das Kommando für WVH, HVT, WLS, PSP etc auf. Es wird kein neuer Pilot eingestellt, sondern der Navigator "lernt" als Lehrling nen neuen Beruf, dank Lucikes Personalunion. Das spart eine Person, bringt aber alle Vorteile eines Navigators mit sich. (Ansprung von Bojen, Tuning)
Alternativ in den Frachtraum packen.

FLUGLEHRER: in den Frachtraum setzen (Lebenserhaltung nicht vergessen!! - StarkImArm, Korsaren, PirBasen etc.) und das Training dauert nur noch halb so lang. Funzt bei allen Gattungen!

Sprungbojen setzt man nicht manuell, sondern über das Kommando im Spezialmenü aus, dadurch arbeiten die hinterliegenden Scripte erst.
Die werden von allen Scripten von Lucike genutzt. Sogar von den Schiffswerkzeugen, SRD etc. Ruf nen TS per Schiffswerkzeug zu dir wenn du mitten im Xenon Raum ohne EZ aber mit ner Boje im Bauch sitzt (auswerfen), und der TS springt dir vor die Nase!!
Die Dinger bieten ungeahnte Möglichkeiten, selbst zeitkritischste Missionen zu erfüllen --> Kreativität, oder wie springe ich zu ner Station zurück in 3min, wenn der Torabstand 200km beträgt und die Station Mittig ist ;)

Ein WLS mit Navigator springt z.B. bei Komplexversorgung und richtig gesetzten Sprungbojen (z.B. 4km vom Komplexzentrum) mehrmals je Minute mit vollem Bauch hin und her!!!!!! Killerfeature der Logistik

Marines von Lucike kosten zwar Sold, aber sind oft auch Gute dabei, hohe Kampferfahrung, den Rest kann man ja trainieren.
Mit 100 Mech und Kapseln geht sogar HüllenPol
https://www.x3wiki.com/index.php/Marines
Einzel-Kurz-Training ist das schnellste !!!

CODEA, brauchst du theoretisch nur einen Hotkey (nicht mal unbedingt -->Kampfmenü) festlegen, das Menü kann alles!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”