X4 sollte einen Kooperativen Mehrspieler Modus bieten.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Post by VALERIVS » Fri, 9. Feb 18, 09:00

Ich finde es schade, dass Vorschläge bzgl. eines Multiplayers immer sofort mit "Das ist nicht mehr das X, das ich kenne." oder "Dafür ist X nicht geeignet." plattgemacht werden.

NATÜRLICH ist X dafür geeignet! Das Spiel ist zu einem guten Teil eine Handelssimulation, und Handel funktioniert nur mit mehreren Parteien. Das können selbstverständlich auch menschliche Mitspieler sein. Gleiches gilt für alle anderen Spielelemente: Warum sollten Kämpfe nicht kooperativ funktionieren? Warum sollte man nicht Flotten gemeinsam steuern, Basisstationen gemeinsam unterhalten, Missionen gemeinsam erledigen können? Warum sollten keine gemeinsamen Weltraumerkundungen möglich oder der Tausch/Handel mit Schiffen möglich sein?

Das geht alles, und es würde das Spiel -- vernünftig umgesetzt -- auch enorm bereichern. Das X, "wie wir es kennen"... welches soll das überhaupt sein? X1? X3? Das ist Jahre her, Spiele dürfen sich ruhig fortentwickeln.

Die wirkliche Frage ist doch eher, ob sich das von Egosoft umsetzen lässt, und zwar auf eine Art, die allen Features gerecht werden würde? Die X-Spiele multiplayer-tauglich zu machen, ist sicherlich kein einfaches Unterfangen. Wahrscheinlich ist es sogar schwieriger, als "bloß" ein neues X herauszubringen, weil ungleich mehr bedacht werden muss. Aber natürlich wäre es technisch möglich, und natürlich wäre es auch ein tolles Erlebnis, wenn der Weltraum dank menschlicher Mitspieler dynamischer werden würde.

Moslito
Posts: 69
Joined: Wed, 30. Aug 17, 11:20

Post by Moslito » Fri, 9. Feb 18, 10:02

HDRhineland wrote:Ich finde es schade, dass Vorschläge bzgl. eines Multiplayers immer sofort mit "Das ist nicht mehr das X, das ich kenne." oder "Dafür ist X nicht geeignet." plattgemacht werden.

NATÜRLICH ist X dafür geeignet! Das Spiel ist zu einem guten Teil eine Handelssimulation, und Handel funktioniert nur mit mehreren Parteien. Das können selbstverständlich auch menschliche Mitspieler sein. Gleiches gilt für alle anderen Spielelemente: Warum sollten Kämpfe nicht kooperativ funktionieren? Warum sollte man nicht Flotten gemeinsam steuern, Basisstationen gemeinsam unterhalten, Missionen gemeinsam erledigen können? Warum sollten keine gemeinsamen Weltraumerkundungen möglich oder der Tausch/Handel mit Schiffen möglich sein?

Das geht alles, und es würde das Spiel -- vernünftig umgesetzt -- auch enorm bereichern. Das X, "wie wir es kennen"... welches soll das überhaupt sein? X1? X3? Das ist Jahre her, Spiele dürfen sich ruhig fortentwickeln.

Die wirkliche Frage ist doch eher, ob sich das von Egosoft umsetzen lässt, und zwar auf eine Art, die allen Features gerecht werden würde? Die X-Spiele multiplayer-tauglich zu machen, ist sicherlich kein einfaches Unterfangen. Wahrscheinlich ist es sogar schwieriger, als "bloß" ein neues X herauszubringen, weil ungleich mehr bedacht werden muss. Aber natürlich wäre es technisch möglich, und natürlich wäre es auch ein tolles Erlebnis, wenn der Weltraum dank menschlicher Mitspieler dynamischer werden würde.
Hmm auf das Hauptargument bist du nur leider nicht eingegsngen.
Klar sind die Features als solches im Mp umsetzbar, selbst so das es mehrere Spielerimperien gibt ohne das man etwas gemeinsam steuern muss. Problematisch wird es jedoch mit dem Zeitaspekt. In einem MP X müssten immer alle Spieler da sein denn sonst stellt sich die Frage was mit den nicht verwalteten Sachen passiert. Nein KI übernahmr ist bei der aktuellen KI sicher keine Lösung zumal ich mir nixht vom Computer in meinem Aufbau rum pfuschen lassen will, unabhängig wie gut die KI vllt nal wird. Alternativ also immer alle Spieler. Aber wer hat denn Geduld zusammen hunderte Stunden zu spielen bis man mal nen Imperium hat.

Abkekoppelte Kampfsektoren im MP zum Beispiel klingt hingegen sehr interessant.

Guest

Post by Guest » Fri, 9. Feb 18, 10:18

Moslito wrote: Hmm auf das Hauptargument bist du nur leider nicht eingegsngen.
Klar sind die Features als solches im Mp umsetzbar, selbst so das es mehrere Spielerimperien gibt ohne das man etwas gemeinsam steuern muss. Problematisch wird es jedoch mit dem Zeitaspekt. In einem MP X müssten immer alle Spieler da sein denn sonst stellt sich die Frage was mit den nicht verwalteten Sachen passiert. Nein KI übernahmr ist bei der aktuellen KI sicher keine Lösung zumal ich mir nixht vom Computer in meinem Aufbau rum pfuschen lassen will, unabhängig wie gut die KI vllt nal wird. Alternativ also immer alle Spieler. Aber wer hat denn Geduld zusammen hunderte Stunden zu spielen bis man mal nen Imperium hat.
Hinzu kommt noch es werden sich im laufe der Zeit Clans mit rechten vielen 24/7 Spielern bilden die ganze Server dominieren wollen gerade dadurch Gelegenheitsspieler mit wenig Zeit verschrecken oder verjagen.

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Fri, 9. Feb 18, 11:08

Moslito wrote:
HDRhineland wrote:...
Hmm auf das Hauptargument bist du nur leider nicht eingegsngen.
Klar sind die Features als solches im Mp umsetzbar, selbst so das es mehrere Spielerimperien gibt ohne das man etwas gemeinsam steuern muss. Problematisch wird es jedoch mit dem Zeitaspekt. In einem MP X müssten immer alle Spieler da sein denn sonst stellt sich die Frage was mit den nicht verwalteten Sachen passiert. Nein KI übernahmr ist bei der aktuellen KI sicher keine Lösung zumal ich mir nixht vom Computer in meinem Aufbau rum pfuschen lassen will, unabhängig wie gut die KI vllt nal wird. Alternativ also immer alle Spieler. Aber wer hat denn Geduld zusammen hunderte Stunden zu spielen bis man mal nen Imperium hat.

Abkekoppelte Kampfsektoren im MP zum Beispiel klingt hingegen sehr interessant.
Wenn du natürlich nicht mit anderen Leuten zusammen etwas aufbauen möchtest, dann ist das das Totschlagargument schlechthin. ;)
Die Frage nach der Eigentümerverwaltung wurde hier im Thema allerdings bereits diskutiert und es wurden Lösungen dafür vorgeschlagen. Eine Rechte-Verwaltung, wer darf was, während ich weg bin, oder geschützte Sektoren sind sicherlich umsetzbare Möglichkeiten. Wenn man sich z.B. anschaut, wie Bauorte in X4 umgesetzt sein werden, wäre es doch möglich, sichere Bauplätze an Dinge wie Kosten für den Bauort und Größe der Station zu binden. So könnte man in zentralen Sektoren zwar sicher bauen, aber nur kleine Stationen errichten. Man hätte zwar eine bestehende Infrastruktur und viele Kunden, müsste aber eventuell Preiseinbußen in Kauf nehmen, da bereits andere Spieler diese Waren produzieren. Möchte man größere Komplexe bauen und größere Profite erzielen, muss man sich dann eben in unsicheres Territorium vorwagen. Das ist im Endeffekt nicht viel anders als in früheren X-Spielen auch, in denen man die erste(n) Statione(n) meist in sicheren Sektoren gebaut und für größere Bauvorhaben erst in andere Sektoren umgezogen ist, wenn man diese auch selbst verteidigen konnte.
Alternativ könnte man auch den Ansatz von Elite: Dangerous mit privaten Gruppen aufgreifen und ausbauen.

Auch in einem Singleplayer-X4 wirst du der KI indes mehr Vertrauen mit deinen Besitztümern entgegenbringen müssen. Es gibt ja keinen Sprungantrieb mehr. Insofern fällt das sofortige Hinspringen bei einem Angriff als solches flach. Wobei das auch wieder bereits in früheren X-Spielen der Fall sein konnte.
Killick1979 wrote:Hinzu kommt noch es werden sich im laufe der Zeit Clans mit rechten vielen 24/7 Spielern bilden die ganze Server dominieren wollen gerade dadurch Gelegenheitsspieler mit wenig Zeit verschrecken oder verjagen.
Diese Überlegung ist in gewisser Weise schon bemerkenswert: Es gibt noch gar kein Multiplayer-Spiel und viele Leute sprechen sich auch dagegen aus, du weißt aber schon, dass das Spiel so ein Erfolg sein wird, dass es viele rund um die Uhr spielen werden. In diesem Fall sollte Egosoft wohl unbedingt in ein Multiplayer-Spiel investieren!? ;)
Last edited by The Q on Fri, 9. Feb 18, 11:12, edited 1 time in total.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Post by VALERIVS » Fri, 9. Feb 18, 11:11

Moslito wrote:Problematisch wird es jedoch mit dem Zeitaspekt. In einem MP X müssten immer alle Spieler da sein denn sonst stellt sich die Frage was mit den nicht verwalteten Sachen passiert.
Auch da ließe sich -- natürlich etwas Kreativität vorausgesetzt -- sicherlich was machen. Spieler könnten z.B. Waren/Geld in einen eigenen Hub übertragen, Universen (Spielstände) könnten wie in anderen Spielen auch als fertige Entitäten generiert und dann jeweils gespeichert werden. Nicht von Menschen betriebene Elemente würden dann von der KI übernommen werden. Also letztendlich wie in Rollenspielen, wo die Party ja auch nicht zwingend andauernd von menschlichen Spielern besetzt sein muss. Oder in Tycoon-Spielen, die letztenendes auch nichts anderes sind als ein X in 2D -- eine Wirtschaftssimulation.

Wie es sonst noch geht, zeigen andere Spiele wie Elite Dangerous. Das dortige System würde ich zwar nicht bevorzugen, gerade die Instanzen finde ich schrecklich, aber es ist ein weiteres Beispiel dafür, dass da durchaus etwas möglich wäre. Wie es Star Citizen machen wird, ist derzeit noch reine Spekulation, weil das Spiel längst nicht fertig ist, aber ich bin mir sicher, dass man auch dort eine Lösung finden wird (wenn das Spiel jemals erscheint).

Und natürlich müsste weiterhin die Option bestehen, auch ein reines Singleplayer-Universum zu starten, wenn man das denn möchte.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Es ginge, wenn man es denn wollte. Wie genau, wäre dabei die Frage, und ebenso, was sinnvoll wäre und was nicht. Ich behaupte ja auch nicht, dass es einfach wäre. Aber niemand kann mir erzählen, dass es im Jahre 2018 nicht möglich wäre, ein derartiges Multiplayer-Erlebnis zu schaffen. Auch und gerade im X-Universum.

Gleichwohl glaube ich natürlich nicht daran, dass das geschehen wird. Wir haben ja nun auch oft genug gehört, dass Egosoft das X-Universum eher als reines Singleplayer-Universum begreift. Das ist eine Entscheidung, die man mögen kann oder nicht. Mir persönlich ist das ziemlich egal. Ich hatte mit den X-Spielen (bis auf Rebirth) immer viel Spaß und wenn X4 ähnlich gut wird wie die Spiele vor Rebirth, dann wird das sicher auch wieder der Fall sein. Aber "geht nicht" gibt's nicht. :P

Guest

Post by Guest » Fri, 9. Feb 18, 11:27

The Q wrote: Diese Überlegung ist in gewisser Weise schon bemerkenswert: Es gibt noch gar kein Multiplayer-Spiel und viele Leute sprechen sich auch dagegen aus, du weißt aber schon, dass das Spiel so ein Erfolg sein wird, dass es viele rund um die Uhr spielen werden. In diesem Fall sollte Egosoft wohl unbedingt in ein Multiplayer-Spiel investieren!? ;)

Wird es nicht ich werde ab sofort keinen X-Titel mehr kaufen :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 9. Feb 18, 12:24

HDRhineland wrote:Ich finde es schade, dass Vorschläge bzgl. eines Multiplayers immer sofort mit "Das ist nicht mehr das X, das ich kenne." oder "Dafür ist X nicht geeignet." plattgemacht werden.

NATÜRLICH ist X dafür geeignet! Das Spiel ist zu einem guten Teil eine Handelssimulation, und Handel funktioniert nur mit mehreren Parteien.
Falsch, X ist in erster Linie ein Imperiumsaufbau mithilfe des Handels - So sehen es die meisten Singleplayer.
ICH möchte Flotten befehligen und Stationen bauen die alle MEINEN Befehlen folgen.
ICH bestimme was mit MEINEM Besitz passiert und wenn ICH nicht da bin passiert auch nichts.
Ich baue WOHIN ICH WILL und was ich will.
Da das jeder sagt scheidet ein Multiplayer von vornherein aus :wink:

Warum muß man alles immer gleich mit der halben Welt teilen ??
Seid ihr alle so unselbstständig das ein dauerndes Like oder Dislike von Nöten ist ??
Muß Mutti ständig sagen was gerade zu tun ist, oder euch die Arbeit abnehmen ??
:P :P

Natürlich wäre ein X-Multiplayer für viele ein Spielgrund, aber:

-Es wird dann ein anderes Publikum spielen, die alten Hasen sind weg
-Unter Multiplayer wird dann ein X, (oder das was vermultiplayert davon übrig ist :roll: ) nur eines von vielen sein, es gibt keine einzigartigen Herausstellungsmerkmale mehr.
-Die Serverkosten würden nicht 1:1 auf die Spieler umgelegt werden können, ED macht es vor mit nur Einmalzahlung des Spieles (Natürlich mit Add-Ons, die aber bei Nichtgefallen auch nicht bezahlt werden müssen).

Es wird hier immer ein Hin und Her geben,
die Multiplayerfanatischen und die die dann weg sind...

EGO hat die Wahl...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Post by VALERIVS » Fri, 9. Feb 18, 13:07

arragon0815 wrote:Falsch, X ist in erster Linie ein Imperiumsaufbau mithilfe des Handels - So sehen es die meisten Singleplayer.
ICH möchte Flotten befehligen und Stationen bauen die alle MEINEN Befehlen folgen.
ICH bestimme was mit MEINEM Besitz passiert und wenn ICH nicht da bin passiert auch nichts.
Ich baue WOHIN ICH WILL und was ich will.
Da das jeder sagt scheidet ein Multiplayer von vornherein aus :wink:

Warum muß man alles immer gleich mit der halben Welt teilen ??
Seid ihr alle so unselbstständig das ein dauerndes Like oder Dislike von Nöten ist ??
Muß Mutti ständig sagen was gerade zu tun ist, oder euch die Arbeit abnehmen ??
:P :P
Dir ist aber schon aufgefallen, dass jedenfalls ich von einer Wahl zwischen MP und SP schrieb? Und mein Ansatz war auch nur, dass ich einen MP sehr wohl für machbar halte. Den Rest zu kommentieren spare ich mir. Der Mutti-Teil ist reine Provokation, egal wieviele Smilies angehängt werden.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 9. Feb 18, 13:35

HDRhineland wrote:Dir ist aber schon aufgefallen, dass jedenfalls ich von einer Wahl zwischen MP und SP schrieb? Und mein Ansatz war auch nur, dass ich einen MP sehr wohl für machbar halte. Den Rest zu kommentieren spare ich mir. Der Mutti-Teil ist reine Provokation, egal wieviele Smilies angehängt werden.
..Provokation muss sein, siehe SPD :P
Sonst wird es auch zu langweilig hier.... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Fri, 9. Feb 18, 14:23

arragon0815 wrote:
HDRhineland wrote:Ich finde es schade, dass Vorschläge bzgl. eines Multiplayers immer sofort mit "Das ist nicht mehr das X, das ich kenne." oder "Dafür ist X nicht geeignet." plattgemacht werden.

NATÜRLICH ist X dafür geeignet! Das Spiel ist zu einem guten Teil eine Handelssimulation, und Handel funktioniert nur mit mehreren Parteien.
Falsch, X ist in erster Linie ein Imperiumsaufbau mithilfe des Handels - So sehen es die meisten Singleplayer.
ICH möchte Flotten befehligen und Stationen bauen die alle MEINEN Befehlen folgen.
ICH bestimme was mit MEINEM Besitz passiert und wenn ICH nicht da bin passiert auch nichts.
Ich baue WOHIN ICH WILL und was ich will.
Da das jeder sagt scheidet ein Multiplayer von vornherein aus :wink:

Warum muß man alles immer gleich mit der halben Welt teilen ??
Seid ihr alle so unselbstständig das ein dauerndes Like oder Dislike von Nöten ist ??
Muß Mutti ständig sagen was gerade zu tun ist, oder euch die Arbeit abnehmen ??
:P :P
Ich glaube hier sagt keiner was gegen die Argumentation "Ich möchte kein Multiplayer-X-Spiel spielen". Der letzte Diskussionsansatz von HDRhineland war eher, dass oftmals die Meinung geäußert wird, "Ich möchte das nicht, also kann es das nicht geben." Und das ist doch der Punkt, der unsinnig ist. Du hast ja selbst geschrieben, dass du früher niemals gesagt hättest, dass ein X ohne Mod weniger langzeitmotivierend wäre. Jetzt stell dir mal vor, jemand würde ankommen und sagen, dass er keine Mods nutzt, also möchte er auch nicht, dass im kommenden X4 eine Modunterstützung vorhanden ist, weil das ja gar nicht funktionieren kann.

Um Multiplayer gut zu finden, muss man indes kein Freund von Social-Media sein. Wer schon mal Dinge wie Mannschaftssport gemacht hat oder mit Freunden etwas trinken gegangen ist, der weiß, dass es durchaus Spaß machen kann, mit anderen was zu unternehmen. (Nein, sich an die Bar im aktuellen VR-Spiel stellen, zählt nicht. :P )
arragon0815 wrote:Natürlich wäre ein X-Multiplayer für viele ein Spielgrund, aber:

-Es wird dann ein anderes Publikum spielen, die alten Hasen sind weg
-Unter Multiplayer wird dann ein X, (oder das was vermultiplayert davon übrig ist :roll: ) nur eines von vielen sein, es gibt keine einzigartigen Herausstellungsmerkmale mehr.
-Die Serverkosten würden nicht 1:1 auf die Spieler umgelegt werden können, ED macht es vor mit nur Einmalzahlung des Spieles (Natürlich mit Add-Ons, die aber bei Nichtgefallen auch nicht bezahlt werden müssen).

Es wird hier immer ein Hin und Her geben,
die Multiplayerfanatischen und die die dann weg sind...

EGO hat die Wahl...
- Ich würde argumentieren, dass es mit jedem X-Spiel eine Veränderung im Publikum gibt. Einige die gehen, weil sie die Veränderungen nicht mögen. Andere weil sie genervt sind, von dem was gleich geblieben ist und schon wieder nicht geändert wurde. Und wieder andere weil sie X überhaupt erst entdecken.
- Deine Annahme, dass X im Multiplayer kein Alleinstellungsmerkmal hat, fußt wieder darauf, dass du kein X-MP haben möchtest. Womit wir wieder beim Anfang wären.
- Es funktioniert bei anderen Spielen, also wird es auch bei einem X-Multiplayer-Spiel funktionieren.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 9. Feb 18, 14:38

@The Q
wobei du halt auch eine Vorstellung davon zu haben scheinst wie "dein MP" aussehen soll

die MP Verweigerer sehen an der Stelle halt eher mögliche konzeptionelle Einschränkungen die man bei anderen Titeln jetzt eben schon hat, oder die sich abzeichnen - oder man eben schlicht mangels besserer Vorschläge für sich selber zusammenfantasieren kann

sicherlich hat keiner etwas dagegen wenn ES die quadratur des Kreises hinbekommt, Sorgen der Anwesenden ist halt dass man letztlich nur den SP versaut weil man Kompromisse eingehen muss und der MP aber nicht mal von den MP-Fetischisten angefasst wird
die "verplemperte" Arbeitszeit kriegt man aber nicht wieder und ES hat nun mal keine unendliche Manpower, da sollte jeder Handgriff sitzen

bei XR dachte man auch ein GTA in Space wäre ne gute Idee, dass das Spiel jetzt erträglich ist, heißt nicht das die Idee irgendwann gut war oder mal wird :x

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Fri, 9. Feb 18, 14:58

Ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie mein MP auszusehen hat. Ich bin auch gar kein großer MP-Spieler. Aber ich verstehe HDRhinelands Ansatz, dass eine ständig ablehnende Haltung "das kann nicht gehen, weil ich es nicht mag" für keine Diskussion zielführend ist. Natürlich kann man argumentieren, dass der Thementitel dahingehend etwas provokativ gewählt wurde, sodass sich womöglich alle MP-Gegner angestachelt fühlen, hier ihr nein noch einmal zu begründen. Wobei man dann auch wieder sagen muss, dass der Themenersteller eigentlich von einem Coop geschrieben hat, während wir nun seit mehreren Seiten scheinbar wieder über ein MMO oder ähnliches diskutieren.
Marvin Martian wrote:sicherlich hat keiner etwas dagegen wenn ES die quadratur des Kreises hinbekommt, Sorgen der Anwesenden ist halt dass man letztlich nur den SP versaut weil man Kompromisse eingehen muss und der MP aber nicht mal von den MP-Fetischisten angefasst wird
die "verplemperte" Arbeitszeit kriegt man aber nicht wieder und ES hat nun mal keine unendliche Manpower, da sollte jeder Handgriff sitzen
Jedes Feature, das jemand nicht möchte, ist für denjenigen verplemperte Zeit, die ES nicht in Features investieren kann, die derjenige mag. Mit dieser Logik kann ich jede Diskussion im wahrsten Sinne das Wortes totschlagen.
Natürlich hast du mit der grundlegenden Aussage recht. Umso interessanter ist es doch dann aber mal, die Diskussion andersrum anzugehen und nicht direkt davon auszugehen, dass es gar nicht funktionieren kann.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 9. Feb 18, 15:13

sicherlich wäre eine SP der dann fließend, wenn mit einem oder mehreren anderen Rechnern verbunden, zum Coop werden kann und man die fremden Unis besuchen kann wohl am für die meisten am verlockendsten

Praktisch kann sowas aber logischer Weise nicht so ohne Weiteres funktionieren da jeder andere Mods benutzt außerdem man die Karten nicht einfach vereinen kann, das günstigste Wäre neben einem neutralen UFSA-Sektor die Option eines Multiversums
natürlich könnte man so seine Schiffe entsenden und dann berechnet trotzdem jeder nur die Schiffe in seinem Uni (wobei die Gastschiffe eben gespawnt werden und im original Universum nur im z.B. Tor geparkt) nach erfolgter Rückreise werden diese synchronisiert und laufen wieder normal
das umgeht das Problem dass sehr viel kommuniziert werden muss und wenn einer mal nicht connected ist verschwinden nicht plötzlich seine Schiffe
das Bauen im fremden Raum muss man halt mal außen vor lassen
außerdem muss man halt sicherstellen dass den übertritt in die "Fremde" nur auch auf dem Hostrecher bekannte Modelle durchführen können

im schlimmsten Fall müsste also nur das Spielerschiff stetig als Besucher synchronisiert werden sämtliche AI Schiffe wären dann Teil der anderen Welt

zumindest meine Idee dazu

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 9. Feb 18, 15:25

Tja, wenn zitieren trotz temp. Dateien löschen nicht geht, dann halt so :

Um Multiplayer gut zu finden, muss man indes kein Freund von Social-Media sein. Wer schon mal Dinge wie Mannschaftssport gemacht hat oder mit Freunden etwas trinken gegangen ist, der weiß, dass es durchaus Spaß machen kann, mit anderen was zu unternehmen.
Stimmt, man kann aber auch lieber in der realen Welt was tun als sich dann jeder für sich vorm Monitor zu hocken... und vielleicht noch dabei Chips essen... :o

Was aber wohl nicht richtig verstanden wird, die Verweigerer wollen KEINE EINSCHRÄNKUNGEN im Spiel, Marvin hat das mit XR schon angesprochen, es funktioniert für die Meisten nicht.

Da müssen zwei Spiele Parallel entwickelt werden... mit 20 Mann.

Natürlich kann EGO machen was er..äh sie/es will, aber das Publikum wird sich je nachdem was gemacht wird ändern.
Gibt es nur einen Multiplayer dann sind nur noch die "Warum dauert das so lange" und "Können die Schiffe nicht schneller fliegen/wenden" da.
Gibt es keinen Multiplayer dann sind die paar die bis jetzt nicht ohne leben können weg (Haben sich schon ein paar extra ins Forum verirrt um zu sagen das sie ab jetzt weg sind.. :gruebel: )

Und bevor noch Gerüchte aufkommen, ich bin gaaaaaanz ruhig, jeder hat seine Meinung und ich meine :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 9. Feb 18, 17:29

Eben drum wirds für X4 mehrere Möglichkeiten gebenb es zu spielen. Beim Auto kann man schließlich auch nur die LAckierung wählen und nicht was nacher drin ist...
Egosoft hat auch schon MP drin und wird ähnlioch einem stärkeren Motor eingetauscht
Getränkehälter und Beifahrerschnickschnakc muisst man bei nichtgefallen selber ausbauen bzw modden :)
Argumente wie zu wenig Zeit zählen dann auch nicht mehr denn es ist schon ein Grundgerüst bzw. Autogestell seit XR vorhanden, wenn man sieht wie andere Spiele z.T. im Flug Content erstellen sollte es kein Problem sein weitere Schiffe ins Spiel zu bringen, auch hat man genügend Zeit, jetzt schon, sich um Menüstrukturen etc. zu kümmern :)

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sat, 10. Feb 18, 09:18

Wenn ich mir so die "Ideen" für einen MP anschaue dann muss ich wahrlich schmunzeln... Es werden ziemlich kuriose Konstrukte (Rechteverwaltung, geschützte Sektoren etc pp) erdacht um irgendwie Pro-MP zu argumentieren.

Geteilte Stations- und Flottenevrwaltung?
Da würde ich doch gern mal ein paar detailliertere Pläne für sehen wie das aussehen soll/könnte. Außerdem geht das ja dann schon wieder in die Richtung "MMO" da das Spiel ja quasi rundum laufen muss oder zumindest immer dann wenn einer der Spieler, der in der Instanz aktiv ist, es spielen möchte.

Einen Koop wo man miteinander spielen kann finde ich ebenso unrealisitisch, wie bereits zig fach ausgeführt. WIE soll das denn funktionieren? Darf ich für meinen Kumpel einen Frachter fliegen? Oder vielleicht doch einen Jäger?
Wenn X nicht massiv den Fight-Part ausgebaut hat möchte ich bezweifeln das sowas auf lange Sicht Spaß macht.
Oder sollen beide kooperierenden Spieler vollen Zugriff auf alles haben? Dann kann ich quasi meiner Flotte befehlen in das Krisengebiet a zu düsen um eine mir wichtige Station zu beschützen, mein Kollege schickt diese aber lieber nach Sektor Z weil dort eine Station, die er für wichtig erachtet, angegriffen wird. Yay.

Die Probleme von X, und natürlich auch sein Segen, sind die hohe spielerische Freiheit und die Spieldauer! Du kannst und darfst zu viel und kannst sehr sehr lange in diesem Uni hängen bleiben.
Das funktioniert in einem Koop eher schlecht, außer eben in dieser kastrierten Variante das Spieler2 mal 1...2 Sachen für Spieler1 erledigen darf, was aber wohl nur bedingt Spaß macht.

Für ein MMO wiederum ist Freiheit in zu großem Ausmaß auch Gift da es so eben auch möglich ist in kürzester Zeit das gesamte Universum zu dominieren. Und dann? Macht keinen Spaß mehr für alle anderen weil alle Stücken vom Kuchen schon verteilt sind. Eine Lösung wäre ein striktes Regelwerk/beschneidende Mechaniken und auch eine Einschränkung der Möglichkeiten. Und wofür stand X nochmal?
Noch dazu müsste das Universum extrem aufgebohrt werden um überhaupt so viel Spielern und ihren Imperien Platz zu bieten...
Mit den paar Hand Made Sektoren aus unserem X funktioniert das nicht.

Wenn überhaupt ist X nur MMO-fähig.
Das wäre dann aber dennoch ein anderes Spiel und sollte als separater Titel gehandelt werden. Koop kann Ego ja an sich einbauen, so lange dieser in keinster Weise in den Singleplayer eingreift und diesen negativ beeinflusst.

Ich denke aber Egosoft wird erstmal zu tun haben das Spiel fertig zu stellen und natürlich auch halbwegs bugfrei zu bekommen. Mit den stark limitierten Ressourcen kann ich nicht so recht daran glauben das parallel an einem MP, welcher Art auch immer, gearbeitet wird.

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Post by VALERIVS » Sat, 10. Feb 18, 11:44

The Q wrote:Der letzte Diskussionsansatz von HDRhineland war eher, dass oftmals die Meinung geäußert wird, "Ich möchte das nicht, also kann es das nicht geben." Und das ist doch der Punkt, der unsinnig ist.
Das trifft es ziemlich genau. Und hinzu kommt noch die zweite Aussage, dass X dafür nicht "geeignet" sei -- m.E. eine merkwürdige Ansicht bzgl. eines Spiels, in dem wesentliche Elemente wie Erkundung, Handel, Aufbau (...) gerade keine alternativlose Konfrontation (Kampf) bedeuten.

Soweit der allgemeine Einwand; jetzt bin ich allerdings erstmal gespannt, was im Laufe des Jahres aus X4 wird. Nach Rebirth sehe ich selbstverständlich ganz andere Dinge als einen MP als vorrangigere Baustellen.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Sat, 10. Feb 18, 15:03

Die Frage ist doch: Wird es einen Battle Royale und einen Zombie Modus geben?
#trendsetting #hashtag #ironic

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Post by The Q » Sat, 10. Feb 18, 15:28

@arragon0815 & Lc4Hunter
ERNEUT: Es geht nicht darum, Leute, die kein MP spielen wollen, davon zu überzegen, dass für sie ein MP ein Ersatz ist oder besser als ein SP ist. Es geht darum einmal anzunehmen, ein MP ist möglich, also wie könnte das aussehen.

Der Großteil eurer Argumente, die eine angebliche Unmöglichkeit eines MPs aufzeigen sollen, richtet sich immer noch gegen die grundlegenden Eigenschaften eines Multiplayer-Spiels: Ja, in einem Multiplayer-Spiel spielen mehrere Spieler miteinander oder gegeneinander. Ja, das Spiel kann nur dann vorangehen, wenn auch die anderen dran teilnehmen und nicht nur ich selbst. Ja, in irgendeiner Art und Weise teilen sich diese Spieler Objekte. Und ja, das bedeutet, dass man Regeln aufstellen muss, wie Objekte zu handhaben sind. ABER gleichzeitig wollen doch die Spieler, die ein MP spielen, zusammenspielen, und werden genau deswegen Lösungen finden, um dieses Zusammenspiel zu ermöglichen.
Wenn ich mich mit jemanden treffe, um Schach zu spielen, dann muss ich auch warten bis derjernige da ist, ich kann nicht einfach eher anfangen. Ich muss die Hälfte der Steine an mein Gegenüber abtreten. Es kann mir auch passieren, dass mein Gegenspieler mitten im Spiel das Spielbrett umwirft und sagt, dass er keine Lust mehr hat, mit mir zu spielen. Daraus aber ableiten zu wollen, dass man Schach nur alleine oder gegen einen Computer spielen kann, wäre falsch.

Die X-Spiele mit ihren umfangreichen Möglichkeiten, aber auch mit ihren Schwächen - und die KI ist nun mal eine davon - laden doch gerade dazu ein, sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, wie es denn mal aussehen könnte, gegen oder mit dem einen oder auch mehreren anderen Spielern zu spielen. Welche Situationen dabei am interessantesten wären und welche neuen Möglichkeiten sich ergeben könnten. Hierbei kann auch ein Blick in die Scripts- und Modding Foren helfen, in denen man zig Scripte und Mods findet, die versuchen sich der Unzulänglichkeiten des Spiels anzunehmen. Ein besseres Kampf- oder Kollisionsverhalten der eigenen Schiffe ist zum Beispiel ein viel beachtetes Thema. Wie wäre es denn, wenn ich mal einen wirklichen Wingman hätte, und mit diesem ins Kampfgeschehen eingreifen kann. Oder wenn ich vielleicht sogar in einem größeren Kampfverbund unterschiedliche Rollen verteilen kann. Das Ganze kann natürlich auch gegeneinander funktionieren. Oder ich schicke meine Flotten mal im eins zu eins gegeneinander. Mein Gegenüber und ich müssen dann entscheiden, wie wir unsere Flotten aufstellen und ausrüsten und wie wir sie befehligen. Prinzipiell genau das, was vor Jahren im Xverse Fleet Fest bereits gemacht wurde, halt nur mit der Erweiterung das man live Befehle geben, ja vielleicht sogar an Bord eines Schiffes direkt eingreifen kann. Dann ergibt sich doch als nächstes die interessante Idee, wenn mein Gegenüber gar nicht weiß, auf welchem Schiff ich mich befinde, wie geht er dann genau vor: Versucht er die Schlacht zu gewinnen, indem er möglichst viele Schiffe zerstört und mich so zur Aufgabe oder zum Rückzuck zwingt. Oder versucht er vielleicht herauszufinden, auf welchem Schiff ich mich befinde, und dieses dann gezielt anzugreifen? Schafft er es vielleicht sogar mein aktuelles Schiff zu entern und mich so zur Aufgabe sowie zur Übergabe meiner restlichen Schiffe zu zwingen? Das ist doch eine interessante Vorstellung, die es so sicherlich in noch keinem X gab.
Oder Thema Wirtschaftssimulation: Im X-Universum gibt es bis auf ein paar freie Händler eigentlich keine wirkliche Konkurrenz. Deswegen gibt es einige Scripts und Mods, die hier nachhelfen. Was wäre denn jetzt aber, wenn ich nicht gegen eine KI-Fraktion antrete, sondern gegen einen echten Spieler? Wir teilen uns das gleiche Universum und versuchen beidseitig unser eigenes Wirtschaftsimperium aufzubauen. Das kann friedlich passieren, das kann aber auch mit militärischen Mitteln umgesetzt werden. So eine Art des Zusammenspiels hat in Master of Orion 2 funktioniert, das hat in Empire Earth funktioniert, das hat in Minecraft funktioniert.

Das sind natürlich alles nur Beispiele. Das heißt nicht, dass ein X-MP alleine aus diesen einzelnen Ideen bestehen muss. Auch wenn ein Einstieg zunächst sicherlich eher in etwas limitierter Form erfolgen wird. Wobei das dann auch wiederum nichts Neues ist, wenn ich mir die Entwicklung der X-Spiele als solches ansehe. Wenn ich mir die Möglichkeiten aber ausmale, dann sehe ich nicht, warum man sich nicht wenigstens mal mit dem Gedanken auseinandersetzen sollte.
Tamina wrote:#trendsetting #hashtag #ironic
Als ich noch jung war, nannten wir es Raute. :P
#raute #oldschoolrocks #junggeblieben #soaltbinichjagarnicht
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sat, 10. Feb 18, 16:27

EINE ONLINE-SIMULATION, DIE LOKAL REPRÄSENTIERT WIRD:
(video, audio, user interface) ... damit sollte das thema "nicht möglich usw" vom tisch sein.

MUSS NICHT MMO SEIN:
bei gamestart hat man die wahl, neues single-player game, neues multiplayer-game starten (damit startet die online-simulation IRGENDWO), oder existierendes multiplayer-uni joinen. mit IRGENDWO kann serverfarm gemeint sein ... oder lokaler server vom typ nebenan. max spieler-zahl = 10 oder sowas.

amen. multiplayer ist möglich ...

REGELN ?!
können beliebig sein, ggf beim online-game-erstellen als option festlegbar. z.b.
[ ] nur simulation laufen lassen, wenn alle player online sind
[x] simulation permanent laufen lassen

SCHUTZZONEN:
oder "stützräder" für neu-einsteiger, zonen die entweder extrem von der KI überwacht werden & praktisch uneinnehmbar sind oder gleich "invincible" setzen ...

damit wären die größten "probleme" beseitigt, ob's gut ist weiß ich nicht, ich weiß nur dass multiplayer möglich ist, egal ob das spiel X heißt oder starcitizen oder sonstwie ... nicht OB, sondern WIE ...

OB egosoft sowas machen wird: ich be2fels Xtreme ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Locked

Return to “X4: Foundations”